Chess

Maximale Anzahl der laufenden Spiele

VT11Punkt5 - 06. Mai '24
Hallo,
ich merke gerade, dass ich mit 20 lfd. Spielen keine weiteren starten kann ?!
Hab ich da was verpasst, ist das so gewollt/gewünscht oder ist das nur bei mir so ?
Oder ein Fehler durch das heutige update ?

Viele Grüsse
c7c5 - 06. Mai '24
Ist normal, gegen einen Obolus kannst du noch mehr. Oder du lässt dich aktiv einladen, da du keine Einladungen mehr versenden kannst
schach2018 - 06. Mai '24 Edited
Meines Wissens kann jeder User bis zu 30 Partien selbst einladen, in dem anderen Fall bis zu 50.
VT11Punkt5 - 06. Mai '24
Also, ich bin jetzt seit 2013 bei chessmail und hatte bis vor kurzem zumeist zwischen 20-25 Spiele ( langjährig im Schnitt zwischen 15-25 Partien am Laufen ) aktiv und konnte problemlos selbst einladen und auf die von mir jeweils gewünschte Anzahl erweitern.
Das dies jetzt ganz allgemein nicht mehr möglich sein soll, wäre mir neu.
Heute vormittag wollte ich bei aktuell 20 Partien 2 neue Einladungen einstellen, und es erschien eine Mitteilung, dass dies nicht möglich sei, es sei denn, ich beende ein laufendes Spiel oder die Anzahl sinkt durch Beendigung des Gegners unter 20 Spiele.
ChrisJuergens - 06. Mai '24
Wer der User die Werbung abschalten lässt.
Vabanque - 06. Mai '24
>>Heute vormittag wollte ich bei aktuell 20 Partien 2 neue Einladungen einstellen, und es erschien eine Mitteilung, dass dies nicht möglich sei, es sei denn, ich beende ein laufendes Spiel oder die Anzahl sinkt durch Beendigung des Gegners unter 20 Spiele.<<

Schreib die Betreffenden doch an und bitte sie, dich einzuladen. (Außer diejenigen haben selber zu viele Spiele.)
schach2018 - 06. Mai '24
VT11Punkt5
"Also, ich bin jetzt seit 2013 bei chessmail und hatte bis vor kurzem zumeist zwischen 20-25 Spiele ( langjährig im Schnitt zwischen 15-25 Partien am Laufen ) aktiv und konnte problemlos selbst einladen und auf die von mir jeweils gewünschte Anzahl erweitern.
Das dies jetzt ganz allgemein nicht mehr möglich sein soll, wäre mir neu. (...)"

Ja, schon merkwürdig. 🤔
VT11Punkt5 - 06. Mai '24
Liebe Schachfreunde,

sorry, ich hätte einfach gern eine Antwort auf meine oben gestellte Eingangsfrage : natürlich bedanke ich mich für die grundsätzlich angebotenen Abhilfemöglichkeiten.

Bis vor etwa 2 Wochen konnte ich problemlos oberhalb der Anzahl "20 " Einladungen erstellen. Auch habe ich nirgendwo im Forum gelesen, dass diesbezüglich eine Änderung geplant ist. Habe ich das vielleicht übersehen ?
Diese Änderung kann nur erst kürzlich erfolgt sein, da es bis vor kurzem für mich problemlos funktioniert hat.....🤷‍♂️
toby84 - 06. Mai '24
ich würde einfach mal abwarten, was shaack dazu sagt.
ITCOTD - 06. Mai '24
Gibt es für solche einschneidenden Änderungen bzw. Anpassungen keine Release/Update Notes hier?! Z.B. auf der Hauptseite oder so?!
siramon - 06. Mai '24
@ITCOTD schrieb sinngemäss
> ?! ?! !!!!

Ich glaube, Toby hat schon die sinnvollste Antwort gegeben - auch auf deine Frage.

ich würde einfach mal abwarten, was shaack dazu sagt.
shaack - 06. Mai '24 Edited
Ich hatte vor ein paar Monaten die 20 Spiele Begrenzung temporär auf 30 erhöht und jetzt wieder zurück genommen. Für unterstützende Mitglieder bleibt es bei 50.
ChrisJuergens - 06. Mai '24
Also für die Mitglieder, die die Werbung abschalten lassen?
Vabanque - 06. Mai '24
>>Ich hatte gar ein paar Monaten die 20 Spiele Begrenzung temporär auf 30 erhöht und jetzt wieder zurück genommen.<<

Das ist ja dann die Erklärung.
schach2018 - 06. Mai '24 Edited
shaack
"Ich hatte vor ein paar Monaten die 20 Spiele Begrenzung temporär auf 30 erhöht und jetzt wieder zurück genommen. Für unterstützende Mitglieder bleibt es bei 50."

@shaack
Ich wusste nämlich nicht, dass es heute einen Update gab.

ITCOTD
- vor 3 Std.
"Gibt es für solche einschneidenden Änderungen bzw. Anpassungen keine Release/Update Notes hier?! Z.B. auf der Hauptseite oder so?!"

Daher schließe ich mich der Meinung von SF ITCOTD an:
Alle User sollten im Forum darüber informiert werden, wenn wichtige Änderungen nach einem Update vollzogen wurden.

Vorschlag:
Vielleicht sollte man dafür ein eigenes Unterforum einrichten ?
ITCOTD - 06. Mai '24
@siramon

------------------------------------
@ITCOTD schrieb sinngemäss
> ?! ?! !!!!
------------------------------------

Darf ich fragen, was das soll?
VT11Punkt5 - 06. Mai '24
" shaack - vor 1 Std. Bearbeitet
Ich hatte vor ein paar Monaten die 20 Spiele Begrenzung temporär auf 30 erhöht und jetzt wieder zurück genommen. Für unterstützende Mitglieder bleibt es bei 50. "

Okay, das erklärt es für mich insoweit. Vielleicht tatsächlich der noch fehlende Anstoss, die schon länger von mir angedachte Unterstützung für cm endlich umzusetzen und ergo auch die Vorteile zu nutzen...ist erledigt.

Beste Grüsse 🤗
shaack - 06. Mai '24
❤️
schach2018 - 06. Mai '24
@shaack
Ich weiß nicht, wie viele von dem heutigen Update gewusst haben, aber um nochmals auf meinen Beitrag von oben einzugehen:

Hast du es vergessen, uns über diese neue Änderung in Kenntnis zu setzen?

Schließlich möchten wir ja nur informiert werden.
siramon - 06. Mai '24
@ITCOTD
„Darf ich fragen, was das soll?“

Ja
ITCOTD - 06. Mai '24
@siramon:

Und? Kannst du mir deinen Kommentar erklären?
shaack - 06. Mai '24
Ja, das stimmt, das hatte ich vergessen. Ich hatte wohl keine Lust auf eine Diskussion im Forum 😅. Sorry 🙏

Und @ITCOTD, halte dich mal bitte nen bisschen zurück.
ITCOTD - 06. Mai '24
@shaack:

Warum? Was habe ich denn falsch gemacht?
shaack - 06. Mai '24
Ihr nutzt das Forum für eine persönliche Unterhaltung. Dafür gibt es hier die Mailbox.
ITCOTD - 06. Mai '24
Ach so. Und siramon bekommt keine Verwarnung?
shaack - 06. Mai '24
Wir sind hier nicht im Kindergarten.
ITCOTD - 06. Mai '24
Wie bitte?
5th_gen - 07. Mai '24
@shaack: gibt es denn für chessmail einen monetären Unterschied, ob dem Einzeluser Werbung angezeigt wird oder die Werbung durch den Obolus deaktiviert wird?
toby84 - 07. Mai '24
nein, es war nur der wunsch einzelner mitglieder, als unterstützer auch werbung sehen zu können.
5th_gen - 07. Mai '24
@toby84: ging das als Antwort an mich?
toby84 - 07. Mai '24
"@toby84: ging das als Antwort an mich?"

ja, die antwort ging an dich. ich hatte gedacht, du wärst schon unterstützer und die frage deshalb dementsprechend interpretiert, sorry. als unterstützer kann man nämlich wählen, ob man werbung aktiviert oder nicht, und es macht für den nutzer keinen monetären unterschied, trotz unterstützung die werbung aktiv zu lassen.

um deine frage als nicht-unterstützer zu beantworten: ja, es gibt einen unterschied. shaack hatte den nie konkret benannt, aber unterstützer bringen chessmail mehr geld als die einnahmen durch werbung.
5th_gen - 07. Mai '24
Mir schrieb er eben mal, dass es keinen großen Unterschied macht, deshalb wunderte ich mich, dass Unterstützer Vorteile genießen. Aber wie du meintest, gibt es wohl doch einen Unterschied, somit macht die Bevorteilung Sinn 🙂
Wenn es mir möglich wäre, würde ich auch als Unterstützer auftreten.
toby84 - 07. Mai '24
wenn es mal möglich ist:

/settings/supporting 🙂
nullplan - 09. Mai '24
Guten ABEND - Nun habe ich auch noch eine Anmerkung und Frage:
ich spiele auch nun fast 10 Jahre und es war von Anfang an möglich 30 Spiele laufen zu haben bzw. bis 30 auch einladen zu können - und nun habe ich mich auch wunderte was nun los ist... ???? Ich bin hier nicht oft im Forum - und bin nun heute nochmal hier her gewechselt um etwas in Erfahrung bringen zu können und bin auf diesen Chat gestoßen - Was ich ABER nicht verstehe ist das es vor kurzen von 20 hoch gesetzt auf 30 wurde und dann wieder herunter auf 20
Vor kurzen auf 20 runter das passt eher, denn die Änderung habe ich ja erst vor paar Tagen festgestellt - Und warum wurde das jetzt auf 20 herunter gesetzt - Warum belässt man es nicht bei 30 ??
FCAler - 09. Mai '24
Wer braucht denn "wirklich" 30 Spiele gleichzeitig?
Merke: Manchmal ist weniger "mehr" Ja!

Grüße FCAler
Franz
schach2018 - 09. Mai '24 Edited
@nullplan
Es stimmt! Früher konnte man regulär bis zu 30 Spielen einladen.
Schachfan1 - 09. Mai '24
Es wird wohl so sein das shaack mit dieser Maßname weitere Unterstützer generieren möchte ?!
Frage: Was geschieht wenn ich mit der Anzahl meiner Partien an der Grenze bin und durch den Start eines Turniers bzw. einer weiteren Runde in einem Turnier diese überschreite ?
nullplan - 09. Mai '24 Edited
Also es war in den letzten Jahren schon notwendig - weil manche Einladungen mit 2 Spielen gemacht wurden und ich bin ja scheinbar auch kein Einzelfall und es sollte nicht Groß Hinterfragt werden - wer so viele Spiele braucht - jeder so wie er möchte -
Wer weniger Spiele spielen möchte kann dies ja auch tun - ich VERSTEHE es nach wie vor NICHT warum ?
die regulären 30 Spiele - die es Jahrelang gab - einfach auf 20 gekürzt werden ???
Eigentlich ist das Gewohnheitsrecht und muss so mit der Anzahl 30 bleiben.
shaack - 09. Mai '24 Edited
Willst du, dass chessmail in Zukunft erhalten bleibt? Dann schliesse eine unterstützende Mitgliedschaft ab, kein Einzelfall...

Entweder du zahlst für einen Dienst, oder du bist die Ware.
(Das habe ich mir nicht ausgedacht.)
aguirre - 09. Mai '24
Entweder du zahlst für einen Dienst, oder du bist die Ware.

wow

Wo hast Du das denn her 😎
c7c5 - 09. Mai '24
Hier steht was dazu:

schmalenstroer.net/blog/2013/07/wenn-du-nichts-fur-einen-diens..

Also eine stillschweigende Zustimmung, das vom End-User Daten abgegriffen werden dürfen. Ob das dann in den AGBs steht, kein Plan. Klingt schon geil. Bei den großen (Apple, Amazon, Microsoft, Facebook usw.) hat der Endkunde doch in jedem Falle keine Möglichkeit, wirklich transparent festzustellen ob seine Daten verkauft werden oder nicht.
aguirre - 09. Mai '24
danke für den Link
@nullplan
Auf Gewohnheitsrecht kann man hier m.E. nicht pochen, denn es ist ja kein Vertrag zustande gekommen.

Ich verstehe schon deinen Unmut und bin auch etwas irritiert, dass shaack die Anzahl der regulären Spiele reduziert hat.

Am Anfang dachte ich, es wäre ein Irrtum von seiner Seite gewesen. Schließlich hatte shaack damals in einem anderen Thread, in dem er die Anhebung der Spiele für Unterstützende angekündigt und umgesetzt hat, auch von allgemeiner Erhöhung für alle User gesprochen. Keiner hat zu dem Zeitpunkt bemerkt bzw. in dem Thread zur Sprache gebracht, dass 30 Spiele keine Standard-Erhöhung für den User bedeutete, sondern 30 Spiele bereits Standard waren.

Erst jetzt wird dies von dir thematisiert.
c7c5 - 09. Mai '24 Edited
@nullplan

Bei der Registrierung hat jeder von uns den AGBs, besser gesagt den Nutzungsbedingungen zugestimmt. Das heißt unabhängig ob man nun zahlt oder nicht werden uns, dem Nutzer Nutzungsrechte seitens des Inhabers eingeräumt.

/pages/termsofuse.html

Diese räumt uns shaack, der Betreiber und Inhaber dieser Plattform ein. Wir als Nutzer haben laut diesem Nutzungsbedingungen keine Forderungen an den Inhaber zu stellen. Daher wird das Thema Gewohnheitsrecht grundsätzlich nicht greifen.
nullplan - 09. Mai '24
Naja, was heißt Unmut - ich habe halt meine Meinung dazu geäußert - weil ich es halt plötzlich seltsam fand - und ich hier zum Ausgleich- Spaß an der Freude und mit einigen Schachspielern mittlerweile sehr sehr regelmäßig spiele.
UND dann plötzlich keine Einladung mehr senden konnte - ich bin halt nicht ständig hier und auch keine Zeit mir alles im Forum anzuschauen -
UND dann plaudere ich noch etwas aus dem Nähkästchen zum Verständnis -
ich bin vor einigen vielen Jahren durch einen sehr guten Freund hier gelandet - weil dieser an ALS erkrankt ist und er weiter entfernt wohnt und wir ihn nicht ständig besuchen konnten - hatte er die Idee - weil er hier täglich online gewesen ist - dass wir uns somit täglich miteinander austauschen können . und nebenbei noch hat er mir dann etwas von seinem Wissen übermittelt bevor er von dieser Welt gegangen ist, und zu seinem Ehren und Erinnerung und weil ich durch Ihn andere Schachspieler kennengelernt habe - bin ich hier geblieben....
shaack - wenn es vielleicht etwas falsch bei dir angekommen ist - tut mir leid - ich möchte nicht dass du dich dadurch angegriffen fühlst.... - das kann ich jetzt erst mal so dazu sagen und danke für die Erklärungen und auch von den anderen die auch noch ihre Erklärungen dazu mitgeteilt haben.
schach2018 - 09. Mai '24
@shaack
Ich finde es gut, wenn du allen Usern 30 Standardspiele einräumst.
Schachfan1 - 09. Mai '24
Sorry, ob jemand meine Frage von vor 3 Stunden beantworten könnte ?!
@Schachfan1
Wenn dein Standard-Spiellimit überschritten wird, kannst du keinen User zum Spiel auffordern. In diesem Fall solltest du am besten deinen Gegner per PN anschreiben und ihn darum bitten, dich zum Spiel einzuladen.
MarkD - 09. Mai '24
@Schachfan1
Ich denke, der automatische Start von Partien in chessmail-Turnieren (also automatisch verwaltete, keine Wikiturniere) wird nicht durch die Grenze der Anzahl der Spiele beeinflusst, diese Spiele sollten also dennoch beginnen.
shaack - 11. Mai '24
Das Maximum gilt nur für Einladungen, nicht für die Spiele an sich. Ab 20 Spielen kann man nicht mehr einladen, theoretisch kann man aber mehr Spiele haben.