Small talk
GODofCHESS
LIESE - 01. Okt '11
hallo Leute
ich finde es ist mal an der Zeit,das wir unser Vorzeigechessmailmitglied
der sein Namen, meines Erachtens zurecht trägt, die nr. one ,GODOFCHESS
herzlich Gratulieren zu seiner Leistung die da wäre=
noch nie ob Mensch -Maschine oder sogar von Mir :), besiegt worden ist.
Geschweige die Punktem, die 2900 überschreiten ,die hier auch noch keiner
je erreicht hat.
Also herzlichen Glückwunsch Godofchess super Leistung
lg. LIESE
ich finde es ist mal an der Zeit,das wir unser Vorzeigechessmailmitglied
der sein Namen, meines Erachtens zurecht trägt, die nr. one ,GODOFCHESS
herzlich Gratulieren zu seiner Leistung die da wäre=
noch nie ob Mensch -Maschine oder sogar von Mir :), besiegt worden ist.
Geschweige die Punktem, die 2900 überschreiten ,die hier auch noch keiner
je erreicht hat.
Also herzlichen Glückwunsch Godofchess super Leistung
lg. LIESE
shaack - 02. Okt '11
Ich glaube er hatte mal geschrieben, dass er selbst nicht ganz glücklich mit der Auswahl dieses Nicknamens ist. :) Trotzdem war Nomen Omen und auch von mir herzlichen Glückwunsch!
LIESE - 02. Okt '11
das sagte er mir auch,aber Glück gehabt,es passt ja !
GODofCHESS - 02. Okt '11
Vielen lieben Dank :)
tal22 - 02. Okt '11
auch von mir glückwunsch!!! weis jemand wie hoch seine elo im nahschach ist oder spielt er(sie )nur so oder giebt es vieleicht soar einen echten namen???
gruss lonny22 ak tal22
carsten
gruss lonny22 ak tal22
carsten
shaack - 02. Okt '11
Echte Namen werden hier nicht genannt. Ich glaube, Du übertreibst etwas. Vor allem mit Deinen Satzzeichen.
tal22 - 03. Okt '11
ich denke das das meine entscheidung ist !!!!!!!!!!!!!!ich beleidige niemanden ,,,,,, ich mach nix falsch also bitte!!!!!!!!!!!!
Rokkur - 03. Okt '11
Hier muß man nix falsch machen. Vorsicht, sonst landet Dein Zweitnick auch bei den gesperrten Nicks. Hier geht es nicht um richtig oder falsch.
rd.49 - 03. Okt '11
@ tal22: Ich habe viel geschrieben, dann viel überlegt und zum Schluss alles wieder gelöscht.
Die höfliche und wertfreie Varinate ist die:
– Natürlich ist es Deine Entscheidung, wie Du schreibst.
– Natürlich beleidigst Du keinen.
– Aber Du machst etwas falsch: Orthographie und Interpunktion.
Der Vorteil von wenigen Ausrufezeichen (im Gegensatz zu Kommata kann man auch mal mehrere hintereinander verwenden) ist, das es die Lesbarkeit erhöht. Der Sinn etwas zu schreiben ist, dass es andere lesen und verstehen können. Ohne raten zu müssen. Deswegen hat man sich auf Regeln geeinigt, die das Austauschen von Gedanken in schriftlicher Form erleichtern sollen.
WIRSCHREIBENNICHTMEHRWIEDIERÖMERDIEHABENNÄMLICHTITELUNDNAMENAUCHNOCHABGEKÜRZTSOETWABUKAANGMERKEL
Unt zu Beginn des zwangzigsten Jahrhunderts connte man schreiben wie man wollthe. Es gab noch caine definitiven Regulationen. Man konnte thun was belibte.
Erstens tut man sich selbst einen Gefallen, man wird eher/besser verstanden, und zweitens ist es ein Akt der Höflichkeit richtig zu schreiben. Shift und Space an den richtigen Stellen sowie nach jedem Satz einen . an das Ende, das dauert nun wirklich nicht sooooo lange, als dass man da heute keine Zeit mehr dafür haben könnte.
Abweichende Grüße
rd.49
Die höfliche und wertfreie Varinate ist die:
– Natürlich ist es Deine Entscheidung, wie Du schreibst.
– Natürlich beleidigst Du keinen.
– Aber Du machst etwas falsch: Orthographie und Interpunktion.
Der Vorteil von wenigen Ausrufezeichen (im Gegensatz zu Kommata kann man auch mal mehrere hintereinander verwenden) ist, das es die Lesbarkeit erhöht. Der Sinn etwas zu schreiben ist, dass es andere lesen und verstehen können. Ohne raten zu müssen. Deswegen hat man sich auf Regeln geeinigt, die das Austauschen von Gedanken in schriftlicher Form erleichtern sollen.
WIRSCHREIBENNICHTMEHRWIEDIERÖMERDIEHABENNÄMLICHTITELUNDNAMENAUCHNOCHABGEKÜRZTSOETWABUKAANGMERKEL
Unt zu Beginn des zwangzigsten Jahrhunderts connte man schreiben wie man wollthe. Es gab noch caine definitiven Regulationen. Man konnte thun was belibte.
Erstens tut man sich selbst einen Gefallen, man wird eher/besser verstanden, und zweitens ist es ein Akt der Höflichkeit richtig zu schreiben. Shift und Space an den richtigen Stellen sowie nach jedem Satz einen . an das Ende, das dauert nun wirklich nicht sooooo lange, als dass man da heute keine Zeit mehr dafür haben könnte.
Abweichende Grüße
rd.49
McMartinius - 03. Okt '11
Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sich manche Threads mit irgendwelchen Kleinigkeiten hochschaukeln nur weil ein Kommentar als persönlicher Angriff verstanden wird. Das mit der richtigen Rechtschreibung wird sich bei manchen aber nicht durchsetzen - ich behaupte hauptsächlich mangels wirklichen Wollens.
Dass sogar "wir-gratulieren-der-Nummer-1"-Threads mittlerweile zum persönlichen Dampf-ablassen genutzt wird, weil einem shaack oder wer-auch-immer nicht passt... naja...
Auf jeden Fall:
GW an die Nr. 1 - wer immer das ist oder sich als solche fühlt.
Schönen Feiertag noch.
Dass sogar "wir-gratulieren-der-Nummer-1"-Threads mittlerweile zum persönlichen Dampf-ablassen genutzt wird, weil einem shaack oder wer-auch-immer nicht passt... naja...
Auf jeden Fall:
GW an die Nr. 1 - wer immer das ist oder sich als solche fühlt.
Schönen Feiertag noch.
LIESE - 03. Okt '11
" wie sich manche Threads mit irgendwelchen Kleinigkeiten hochschaukeln nur weil ein Kommentar als persönlicher Angriff ..................."
genau was hat das alles mit meiner ursprünglichen Sache zu tuen?
das sollte ein positiver Eintrag von mir werden!
könnt ihr das nicht bitte unter einen anderen Thread weiter machen.
zb. unter "laßt uns Streiten" oder so.
lg.
genau was hat das alles mit meiner ursprünglichen Sache zu tuen?
das sollte ein positiver Eintrag von mir werden!
könnt ihr das nicht bitte unter einen anderen Thread weiter machen.
zb. unter "laßt uns Streiten" oder so.
lg.
coffee_tea - 03. Okt '11
ja alles liebe zum Geburtstag auf das du weiterhin so gut Schach spielst - ich schätze gute Spieler, die auch Mal was von sich geben und Spaß verstehen ;-)
Wo ist eigentlich RolloB und die langjährige Nr. 1 bei Chessmail ?
Wo ist eigentlich RolloB und die langjährige Nr. 1 bei Chessmail ?
tal22 - 03. Okt '11
@ liese sorry bitte !
weitere beitrege spare ich mir hier alles andere fals noch fragen sind bitte pn an mich.
tal22 und lonny22
weitere beitrege spare ich mir hier alles andere fals noch fragen sind bitte pn an mich.
tal22 und lonny22
Rokkur - 03. Okt '11
Im Prinzip erleichtert das Einhalten von Konventionen in Ottogravieh, Interpunktion und Inhalt bei der Veröffentlichung eines Beitrages dessen Konsum. Aber es entgleiten häufig sachliche Anliegen im Zerfleddern der Form der Äußerung. Der erhobene Zeigefinger, das Korrigiren, Bekritteln und Angiften ist Gegenstand langer Diskussionsstränge. Staatstragendes Nölen ist meiner Meinung nach ein typisch landesübliches Phaenomen. Und es gibt hier sich exponierende und daraus Lustgewinn ziehende Akteure. Wohlan, ist anscheinend erwünscht.
Der Start der Diskussion ist eine Anerkennung der herausragenden Leistung unseres Schachgottes. Daran sei nochmal erinnert und dem sei sich angeschlossen.
Der Start der Diskussion ist eine Anerkennung der herausragenden Leistung unseres Schachgottes. Daran sei nochmal erinnert und dem sei sich angeschlossen.
LIESE - 03. Okt '11
GODofCHESS polyvalent si on est dans les échecs,\nMais alors vous avez la ronde libellé explicite en lui-même - des choses simples anähernd noblesse très élevé
l.g.
l.g.
Rokkur - 03. Okt '11
Bitte für die Andersgläubigen nochmal auf Esperanto!
LIESE - 03. Okt '11
ach ich vergaß--würde das jetzt auch in latein hier rein schreiben -aber wie gesagt es ging mir hier nur um diesen Typ auf Rang 1 :)))
Rokkur - 03. Okt '11
Jupp, und den lasst uns feiern, denn dies Ergebnis ist überragend. Und das Studium der Partien ist ein Quell vieler inspirierender Ideen gepaart mit sehr sauberer Vorteilsverwertung. Habe ich selbst auch schon erlitten. Ohne dass man weiss, wo man gefehlert hat, landet man in einer Stellung, wo man gar nicht hinwollte, mit reichlich Platz für Fehler und wenig Persapektive.
LIESE - 03. Okt '11
Und das scHlimme für uns alle--es ergeht jedem so---was wieder
eine Rechtfertigung (sage ich mal) für Rang und nickname ist.
eine Rechtfertigung (sage ich mal) für Rang und nickname ist.
LIESE - 03. Okt '11
Also von den herrn des schachs versteht sich
so ich habe ihn jetzt genug gelobt--bis dann
so ich habe ihn jetzt genug gelobt--bis dann
Rokkur - 03. Okt '11
Aber man soll seine Schaxchpartner unter den Besten suchen, nur so lernt man was. Patzer verhauen hat wenig Stil. Und wenn man dann einen Satz Schläge abfasst und sich nachher die Partie noch und nochmal durchackert, dann bringt das mehr als jedes Lehrbuch.
Chuma - 03. Okt '11
Ich habe langsam das Gefühl, lonny macht sich lustig!!...oder bist du Ausländer, der deutschen Sprache nicht mächtig?
shaack - 03. Okt '11
Er ist bestimmt noch Schüler.
Rokkur - 03. Okt '11
Die Irronie, die Irronie,
Macht alle Meckereien hie!
Was hammer an der deitschen Sprachn,
An Luschtgewinn, wenns Fehler machn.
So regt sich uff mit g´heimer Fraid,
Wer inhaltlich nix biete ko,
Un bringt nix mit sich ausser Leid.
Mer sinn halt so, Mer sinn halt so!
Macht alle Meckereien hie!
Was hammer an der deitschen Sprachn,
An Luschtgewinn, wenns Fehler machn.
So regt sich uff mit g´heimer Fraid,
Wer inhaltlich nix biete ko,
Un bringt nix mit sich ausser Leid.
Mer sinn halt so, Mer sinn halt so!
johannba - 03. Okt '11
hoffentlich nicht im 27. semester.
Chuma - 04. Okt '11
Das gefällt mir sehr gut, verstehe ich sogar als Schweizer!:-))
Aber darum gehts nicht.
Aber darum gehts nicht.
tal22 - 04. Okt '11
Ich lache über euch und ihr merkt es nicht ein mal!!!!
vielen dank für den spass!
vielen dank für den spass!
Flandrox - 04. Okt '11
Hmm. Wieder einmal ist ein Chessmailmitglied wegen seiner Unvollkommenheit in Rechtschreibfragen an den Pranger gestellt worden. Man könnte es auch Mobbing nennen. Ist das wirklich nötig? Lonny22 ist mir immer als freundlicher und bisweilen enthusiastischer Zeitgenosse aufgefallen.
Ich frage: Ist jeder, der hier den Finger hebt, in Sachen Orthographie und Interpunktion absolut fehlerfrei? Und tut jeder, der hier den Finger hebt, jeden Tag wirklich alles, um sich auf dem neuesten Rechtschreibstand zu halten?
Ich arbeite in einer Branche, in der es wichtig ist, möglichst ohne Patzer zu schreiben. Ich hatte Deutsch-Leistungkurs und habe Germanistik studiert. Und ich bin mir sicher, dass ich trotzdem noch Fehler mache. Darum würde ich es nicht wagen, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Hier quakt doch auch keiner rum, wenn ein anderer Fehler beim Schach macht. Warum empören wir uns, wenn jemand zwei Aufrufungszeichen zu viel setzt?
Spielt!
Ich frage: Ist jeder, der hier den Finger hebt, in Sachen Orthographie und Interpunktion absolut fehlerfrei? Und tut jeder, der hier den Finger hebt, jeden Tag wirklich alles, um sich auf dem neuesten Rechtschreibstand zu halten?
Ich arbeite in einer Branche, in der es wichtig ist, möglichst ohne Patzer zu schreiben. Ich hatte Deutsch-Leistungkurs und habe Germanistik studiert. Und ich bin mir sicher, dass ich trotzdem noch Fehler mache. Darum würde ich es nicht wagen, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Hier quakt doch auch keiner rum, wenn ein anderer Fehler beim Schach macht. Warum empören wir uns, wenn jemand zwei Aufrufungszeichen zu viel setzt?
Spielt!
johannba - 04. Okt '11
ich finde auch, wenn man sich mühe gibt sollte es reichen.
ist im schach ja fast ebenso.
ist im schach ja fast ebenso.
Rokkur - 04. Okt '11
Leider reicht im Schach auch eifrigstes Mühe geben nicht immer. Manche können´s einfach besser.
;-( (=:
;-( (=:
Kocudo - 04. Okt '11
Flandrox: ich glaube, hier geht es nicht um Unvollkommenheit; sondern um Unhöflichkeit. Ausrufungszeichen in drei- oder vierfacher Ausfertitgung sind unhöflich und zuweilen verächtlich.
Manch Netzbenutzer fühlt sich durch viele Ausrufungszeichen angeschriehen.
Verächtlich wird es hier:
"Von tal22
Erstellt vor 4 Std.
Thema re: GODofCHESS
vielen dank für den spass!"
Ich denke, darauf wird man hinweisen dürfen.
Für Deinen Hinweis "spielt" sage ich Danke ;-)
Manch Netzbenutzer fühlt sich durch viele Ausrufungszeichen angeschriehen.
Verächtlich wird es hier:
"Von tal22
Erstellt vor 4 Std.
Thema re: GODofCHESS
vielen dank für den spass!"
Ich denke, darauf wird man hinweisen dürfen.
Für Deinen Hinweis "spielt" sage ich Danke ;-)
Rokkur - 04. Okt '11
Ei, nu biste aber arich empfindlich. Dass man sich als Nestbeschmutzer durch viele Ausrufezeichen angeschrien fühlt, ist rein ppsyychisch. Das schöne am Internet ist ja, dass es so leise ist und auch der Geruchssinn wenig beeinträchtigt wird. Der Eine findet´s verächterlich, der Andere nimmt´s mit Humor.
Unhöflichkeiten gibt´s hier auch, aber die sehen manche ganz woanders. So ist ein unterschiedlicher Blickwinkel und unterschiedliche Empfindlichkeit ein steter Quell reichlicher Diskussion. Und ein jedes Thema unterliegt, wie beim Flüsterbrief, einer erstaunlichen Wandlung.
Unhöflichkeiten gibt´s hier auch, aber die sehen manche ganz woanders. So ist ein unterschiedlicher Blickwinkel und unterschiedliche Empfindlichkeit ein steter Quell reichlicher Diskussion. Und ein jedes Thema unterliegt, wie beim Flüsterbrief, einer erstaunlichen Wandlung.
josrai - 04. Okt '11
...ich meine,hier sind lediglich pensionierte Deutschlehrer tätig,die wiedermal zensieren üben.Also nicht so ernsthaft nehmen,der Pensionsschock gibt sich mit der Zeit;-)
hoffi95 - 04. Okt '11
und die Liese die hat vollkommen recht da schliesse ich mich auch an. GodofChess ist ein sehr sympathischer Zeitgenosse der eben etwas besser ist als wir, sollte da etwa neid aufkommen. Das ist schon sehr traurig es gibt immer wo eine besten und er ist es eben bei uns. GodofChess zeigt auch auf wenn man seine partien verfolgt dass er mit Eröffnungsvarianten Erfolg hat die nicht immer unbedingt die Hauptvarianten der einzelnen Eröffnungssysteme sind. Auch er ( seinen namen nenne ich bewusst nicht) wird irgendwann seine 1.Niederlage erhalten und das dann auch mit Humor tragen. Er ist ein würdiger Champion.
Gruss hoffi
Gruss hoffi
RELOADED - 04. Okt '11
sehr gut geschrieben hoffie!
aber du mußt doch godofchess seine erste niederlage herbeibeschwören,
Er und Ich wissen das ja das es irgendwann soweit ist :))))
so - besser sind doch witzige Einträge finde ich
lg.
aber du mußt doch godofchess seine erste niederlage herbeibeschwören,
Er und Ich wissen das ja das es irgendwann soweit ist :))))
so - besser sind doch witzige Einträge finde ich
lg.
Rokkur - 04. Okt '11
Jura ist ja auch eine Sparte, welche sprachathletische Meisterwerke vollbringt. (Wohingegen Naturwissenschaftler besonders der mathematischen Seite meist durch kurze präzise Sätze glänzen.)
Aber sprachterroretisches Sendungsbewusstsein hat schon manche Diskussion zerhackstückelt. Interpunktionsfetischismus und Genitivismus sind behandlungsfähige Neurosen.
In diesem Sinne: Schont die Nerven unserer lieben Mitbürger. Egal ob sinnfrei oder Unfug, bitte schreibt mit Stil und Interpunktion. Sonst ladet Ihr den Unmut der Obrigkeit auf Euch.
Aber sprachterroretisches Sendungsbewusstsein hat schon manche Diskussion zerhackstückelt. Interpunktionsfetischismus und Genitivismus sind behandlungsfähige Neurosen.
In diesem Sinne: Schont die Nerven unserer lieben Mitbürger. Egal ob sinnfrei oder Unfug, bitte schreibt mit Stil und Interpunktion. Sonst ladet Ihr den Unmut der Obrigkeit auf Euch.
This post can no longer be commented