Chess

Schachaufgabe des Tages "Grundlegend"

Beule - 22. Jun '24
Ist es nach Bauernumwandlung besser (oder eher richtiger) mit der Dame oder mit dem Turm matt zu setzen? Was meint ihr?

Das Matt mit dem Turm wird als falsche Lösung angezeigt *gg*
Matthen - 22. Jun '24
Matt ist Matt. Da gibt es kein "besseres Matt". Im Schachproblem könnte man sogar über ein sogenanntes "Mattdual" nachdenken, was negativ belegt ist.
Oli1970 - 22. Jun '24
Man muss natürlich das plötzliche Auftreten eines Wurmlochs in Betracht ziehen. Falls im Moment des gedachten Mattsetzens der sK auf f8 auftaucht, was nützt dann der Turm? So ein Schachbrett ist im Grunde das Bermuda-Dreieck. Es passieren unerklärliche Dinge, Steine verschwinden, werden vermisst und tauchen außerhalb oder sogar erst beim Staubsaugen wieder auf.
Matthen - 22. Jun '24
Besser kann man es nicht ausdrücken!
toby84 - 22. Jun '24
@oli: 👍
Vabanque - 22. Jun '24
Nun, auf alle Fälle ist es ein schwerer Bug (der übrigens in dieser Form nicht zum ersten Mal vorkommt!), ein alternatives Matt als 'leider falsch' zu brandmarken. Mehr als mattsetzen kann man ja schließlich nicht, das System kann also keinen 'besseren Zug' verlangen.

Mattduale in Problemen sind in Nebenvarianten ja angeblich geduldet, wobei Umwandlung D/T in der Regel wohl auch nicht als Dual gesehen wird. Es kommt aber sicher drauf an, wie streng man die ästhetischen Grundsätze des Problemschachs nimmt.