Chess

Schach Geschichte und Geschichten II

Oli1970 - 18. Jul '24
„Neben dem intellektuellen Reiz des Schachs ist der erzieherische Wert von Bedeutung. Ich möchte als Schachweltmeister erreichen, daß in allen Schulen ein Jahr Schachunterricht - etwa in der siebten oder achten Klasse - gegeben wird. Schach lehrt die Schüler Logik, entwickelt die Phantasie, erzieht zu Selbstdisziplin und Entschlossenheit. Vor allem aber lehrt es die Dreizehnjährigen spielerisch, Verantwortung zu übernehmen. Du übernimmst Verantwortung für deine Entscheidungen: Du ziehst Nutzen aus deinen richtigen Zügen, du zahlst für deine Fehler. In der siebten Klasse bekommen die Kinder normalerweise noch nicht viel Verantwortung übertragen. Schach ist ein sehr einfacher und schöner Weg, diese zu entwickeln. Logik, Phantasie, Selbstdisziplin, Entschlossenheit und Verantwortung, das sind einzigartige Qualitäten. Darüberhinaus enthält Schach eine starke künstlerische Komponente: Die Freude an einer gelungenen Kombination erfüillt das Herz des Menschen wie Musik.“

(c) Garry Kasparow, 1995, Auszug aus dem Vorwort zu Schach Geschichte und Geschichten, Wolfram Runkel, Rowohlt Verlag GmbH, 1. Auflage 1995
Vabanque - 18. Jul '24 Edited
Ein großartiges Zitat.👍

Jeder Anhänger unseres Spiels wird wohl jedes einzelne dieser Worte unterschreiben können.

Schade, dass Kasparov das Ziel, Schach als Pflichtunterricht in Schulen einzuführen, nicht erreicht hat. Daran sieht man, wie wenig Einfluss ein Schachweltmeister eigentlich hat.

Fußball und viele andere Sportarten sind Pflicht an Schulen, Schach nicht.☹

Wie wäre es mal mit einer Petition?😉
Oli1970 - 19. Jul '24
Freut mich, dass das Zitat gefällt! Ich habe es bewusst nicht kommentiert, aber natürlich gefällt mir der Ansatz. Etwas habe ich auch an Rubo und sein ehrenamtliches Vorhaben gedacht.

Petition … leider seit Change.org & Co. ziemlich abgenutzt. 😉
Rubo - 19. Jul '24
...selbst erneute anfragen an zwei verschiedenen schulen keine positive erkenntnis.
...zu alt, es fehle eine pädagogische grundausbildung, die unterschiedlichen schüler-
kulturen (SPRACHE etc.) und grundsätzliches interesse bei stundenausfall - vorliebe
für den großteil der schüler (vier bis sechs max.) an die luft. ...es liegen für meinen gedanken zu hohe berge vor mir = erledigt -😢, aber leben kann ich damit.
...danke, SF Olav1970, mit herzlichen grüßen. Frank
Vabanque - 19. Jul '24 Edited
Die Schulen haben offensichtlich kein Interesse und verbergen dies hinter Ausreden. Nun, verwunderlich ist das für mich nicht.

>>die unterschiedlichen schüler-
kulturen (SPRACHE etc.)<<

Für mich einfach lachhaft. Seit wann wären kulturelle Unterschiede bei Schach ein Hindernis? Sicher doch weniger als bei den meisten anderen Fächern.
Und was unterschiedliche Sprachen angeht, so werden doch die üblichen Unterrichtsfächer ja doch auch nicht in Türkisch, Arabisch etc. unterrichtet?

Wie gesagt, in meinen Augen alles Ausreden. Hätte Kasparov persönlich angefragt, so hätte man ihn (obwohl er 17 Sprachen beherrscht) wohl auch abgelehnt, mit dem Hinweis darauf, dass er ja kein Lehramtsstudium vorzuweisen hätte ...
Alapin2 - 19. Jul '24
....ist eben Berlin...
Allerdings : Latest News aus Hamburg :
von 39 Schülern im Mathe-Abi landeten 31 bei 0 (Null ! )Punkten .
P.S.: Eine Matheaufgabe der Reifeprüfung eines gewissen Emanuel Lasker aus den 1870-er Jahren hatte ich hier schonmal veröffentlicht.
P.P.S.: Noch ein Schmankerl :
Mathe -EM einer Hamburger Stadtteilschule.Überschrift :" Würden Sie diese Aufgabe ohne Taschenrechner in 5 Minuten lösen können ?"
"Bei einem Freistoß stellen sich auch die Feldspieler mit auf die Torlinie.Ein Tor ist 7,32m breit und ein Spieler deckt 61cm ab.Wieviele Spieler müssen sich auf die Torlinie stellen,um das gesamte Tor abzudecken ?"
Sowas haben die sich getraut, sogar noch in die Zeitung zu setzen !?
...davon abgesehen : Haben die den Schiri mit ins Tor gestellt ?
Vabanque - 19. Jul '24 Edited
>>Würden Sie diese Aufgabe ohne Taschenrechner in 5 Minuten lösen können ?"
"Bei einem Freistoß stellen sich auch die Feldspieler mit auf die Torlinie.Ein Tor ist 7,32m breit und ein Spieler deckt 61cm ab.Wieviele Spieler müssen sich auf die Torlinie stellen,um das gesamte Tor abzudecken ?"<<

Das braucht keine Minute im Kopf ...

>>...davon abgesehen : Haben die den Schiri mit ins Tor gestellt ?<<

Stimmt. Sogar ich als absolute Fußball-Null weiß, dass eine Mannschaft nur 11 Spieler hat.
Feyerabend - 19. Jul '24
Da müsste man wissen wie breit der Ball ist. Das brauchen wir um die Lücken zwischen den SpielerInnen zu berechnen.

Falls wir das Tor lückenlos füllen sollen fragen wir uns ob alle SpielerInnen 2,44 m groß sind (unrealistisch) bzw. welche Größe wir annehmen sollten.
Alapin2 - 19. Jul '24 Edited
Feyerabend : Mit Pierre Littbarski wär das nicht gegangen : O-Beine !
Übrigens : In die Zeitung gestellt von 2 Figuren mit dem Zusatz :" ...für die Fachschaft Mathematik ".
Vabanque - 19. Jul '24
>>Feyerabend - vor 7 Min.
Da müsste man wissen wie breit der Ball ist. Das brauchen wir um die Lücken zwischen den SpielerInnen zu berechnen.

Falls wir das Tor lückenlos füllen sollen fragen wir uns ob alle SpielerInnen 2,44 m groß sind (unrealistisch) bzw. welche Größe wir annehmen sollten.<<

Ja stimmt, da bin ich wohl zu naiv rangegangen! In Wirklichkeit ist die Aufgabe wohl äußerst schwierig, eigentlich quasi unlösbar.
Feyerabend - 19. Jul '24 Edited
Die Tücken der Sachaufgaben.
Wir kennen die Lücken zwischen den Köpfen und Beinen nicht.

Lösbar wird es wenn wir vereinfacht von rechteckigen Menschen ausgehen. Z.B. 180 cm hoch, 61cm breit.
Dann können wir 2 Leute, die horizontal liegen, übereinander stapeln. Pro Vertikale benötigen wir 5 Leute mal 2 Reihen. Plus 12 Personen vertikal, ergibt 22 Personen.

Bearbeitet: auf 22 korrigiert.
cutter - 19. Jul '24
Das ist doch ne Mathe Aufgabe. Die Abdeckung beträgt 61 cm. Alles andere ist Griffel gespitzt....
Man braucht also 13 Spieler.
Die Höhe des Tores, der Durchmesser des Balles und die anatomischen Besonderheiten bleiben da außen vor...
Alapin2 - 19. Jul '24
Feyerabend :Klasse ! ...Dann muss der Schiri den Freistoß schiessen !...LOL
Das gebe ich jetzt so nicht an die " Fachschaft Mathematik" weiter.Die haben wohl eher keinen Sinn für Humor !?
Alapin2 - 19. Jul '24
Cutter : "13" geht garnicht.Dann geht der Ball sicherlich doch ins Tor !
Rubo - 19. Jul '24
@...lieber SF Vabanque, ich widerspreche insbesondere dir ungern, aber die bedenken
der von mir angesprochenen schulen liegen weniger am möglichen bedarf, sondern
vielmehr an mir. ...so ganz uneinsichtig bin ich nicht (pflegestf. 2) und gehe am
stock - im gegenteil: ...ich habe mehrfach kleinanzeigen, 1-spaltig, wahrgenommen,
die den ausfall der lehrer beklagen und SCHACHKUNDIGE als "springer" suchen.
...den kultursenator spreche ich nicht mehr an, aber ich kann jedem JÜNGEREN SF
bei interesse diesbezügliche versuche in jeder eigenen ortschaft empfehlen. mfg.
MarkD - 20. Jul '24
Nein, auch wenn es eine Matheaufgabe ist, so bleibt es eine Sachaufgabe mit Kontext - die Rechnung ist korrekt, cutter, aber die Antwort lautet: es gibt keine Lösung, da eine Mannschaft nur aus elf Spielern besteht (Kontext ist immer zu beachten).
cutter - 20. Jul '24
Ja MarkD,
da man aber immer auch generische Spieler in der Mauer sieht, gibt es 10 weitere Spieler, die das Tor abdecken können, auch wenn es nicht in ihrem Interesse liegt 😁
Vielleicht sollte die Aufgabenstellung modifiziert werden:
"Wieviele... müssten"
Da wäre die Antwort eindeutig 13... 😉
Oli1970 - 20. Jul '24
Okay, ich war auf 'ner Baumschule, klärt mich auf. Oben habe ich es für einen Tippfehler gehalten. Wenn 12 x 61 cm = 7,32 m abgedeckt sind, ist die Torbreite - ordentlich ermittelt zwischen den Innenpfosten - erreicht. Was macht Nr. 13? Die Mauer dirigieren? Nach vorne laufen für den Konter? Den 12. Mann, den Zuschauer, vom Platz schicken? Bier holen?
Der Balldurchmesser ist übrigens bekannt. Ein regelgerechter Ball im Erwachsenenbereich (Größe 5) hat mindestens 68 und höchstens 70 cm Umfang. ;-)
Alapin2 - 20. Jul '24
...der 13. spielt die Rolle als "Vollpfosten"....
cutter - 20. Jul '24
🙈 ooops, hab mich tatsächlich verrechnet. Kopfrechnen halt...
12 ist richtig.
Aber der 13. wird für den Nachschuss gebraucht, wenn einer umgeschossen wurde 😜
Oli1970 - 20. Jul '24
Der Vollpfosten bin dann wohl ich, an den Nachschuss habe ich nicht gedacht! 🤣🤣🤣