Games with comments

Zusammengeschoben

Halastjarna - 15. Mai '11
Als erste meiner Partien will ich eine ausgesprochen witzige Partie veröffentlichen, welche mir ein Lehrstück für eine positionelle Pleite war. Kurz und chancenlos.

Schachopa - Halastjarna

1.e4/c5 2.Sf3/Sc6 3.Lb5/e6 4.0-0/Sge7 5.Te1/Sd4 6.Sd4:/cd: 7.c3/Sc6 8.d3/Lc5 9.Sd2/dc: 10.bc:/ Db6
(10. /Lf2: 11.Kf2:/Db6+ 12.Kg3!/Db5: 13.Sc4 gefiel mir irgendwie auch nicht. Aber in Folge kam ich mir vor wie auf einer Einbahnstraße in den Abgrund.)
11.d4/Db5: 12.Tb1/Da6 13.dc:/Da2: 14.Tb3/Da4 15.e5/0-0 16.Te4/Da6 17.c4/Se7 18.Th3/Sg6 19.Dh5/h6 20.Sf1/Dc6 21.Sg3/1-0
Die Demontage mit Lh6: habe ich dann doch geglaubt.
puppenspieler - 16. Mai '11
Als erste meiner Partien will ich eine ausgesprochen witzige Partie veröffentlichen, welche mir ein Lehrstück für eine positionelle Pleite war. Kurz und chancenlos.

Schachopa - Halastjarna

Schachopa Halastjarna Wertungsspiel 39cf0f9dae8e4f2c | <a rel= | 2011.02.06 | 1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 c5 2. Sf3 Sc6 3. Lb5 e6 4. O-O Sge7 5. Te1 Sd4 6. Sxd4 xd4 7. c3 Sc6 8. d3 Lc5 9. Sd2 xc3 10. xc3 Db6 10. .. Bxf2+ 11. Kxf2 Qb6+ 12. Kg3 Qxb5 13. Nc4 gefiel mir irgendwie auch nicht. Aber in Folge kam ich mir vor wie auf einer Einbahnstraße in den Abgrund. 11. d4 Dxb5 12. Tb1 Da6 13. xc5 Dxa2 14. Tb3 Da4 15. e5 O-O 16. Te4 Da6 17. c4 Se7 18. Th3 Sg6 19. Dh5 h6 20. Sf1 Dc6 21. Sg3 Die Demontage mit Lh6: habe ich dann doch geglaubt.
PGN anzeigen
[Event "Wertungsspiel 39cf0f9dae8e4f2c"]
[Site ""]
[Date "2011.02.06"]
[Round "-"]
[White "Schachopa"]
[Black "Halastjarna"]
[Result "1-0"]

1. e4 c5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 e6 4. O-O Nge7 5. Re1 Nd4 6. Nxd4 cxd4 7. c3 Nc6
8. d3 Bc5 9. Nd2 dxc3 10. bxc3 Qb6 {10. .. Bxf2+ 11. Kxf2 Qb6+ 12. Kg3 Qxb5 13. Nc4 gefiel mir irgendwie auch nicht. Aber in Folge kam ich mir vor wie auf einer Einbahnstraße in den Abgrund.} 11. d4 Qxb5 12. Rb1 Qa6 13. dxc5 Qxa2 14. Rb3 Qa4 15. e5 O-O 16. Re4 Qa6 17. c4 Ne7 18. Rh3 Ng6 19. Qh5 h6 20. Nf1 Qc6 21. Ng3 {Die Demontage mit Lh6: habe ich dann doch geglaubt.} 1-0
Rokkur - 16. Mai '11
Vielen Dank!!
frank_marshall - 16. Mai '11
Das ist wirklich eine sehr gut und lehrreich gespielte Partie von Weiß. Er gibt den Damenflügel auf, um die schwarze Dame zu deplazieren und freie Hand für einen Angriff am K-Flügel zu gewinnen, wo Schwarz zu wenig Verteidiger hat.

Allerdings ist 15. ... 0-0 in meinen Augen ein deutlicher positioneller Fehler von Schwarz, er rochiert ja direkt in den Angriff hinein. Auch wenn Rybka diesen Zug als besten ausweist, so sollte man ihn trotzdem nicht machen, und lieber seinem Schachgefühl vertrauen. Schwarz hat nämlich keine einzige Figur (außer dem Rochadeturm), die seine Königsburg verteidigen könnte.
15. ... Sa5 scheint mir hier eine deutlich bessere Möglichkeit, damit erzwingt Schwarz den Damentausch, was den weißen Angriff doch deutlich abschwächen sollte. Immerhin hat Schwarz ja einen Freibauern in der a-Linie (der auch noch ein Mehrbauer ist). Wenn der weiße Entwicklungsvorsprung dann nicht ausreicht, erhält Schwarz evtl. sogar Gewinnchancen. Andererseits ist auf die Schnelle nicht zu sehen, wie Schwarz seinen Damenflügel entwickeln kann, ohne b6 zu ziehen (nach Vorbereitung von Tb8) und damit seinen Freibauern wieder zunichte zu machen. Die Stellung ist schwierig zu beurteilen, vielleicht kann einer der stärkeren Spieler was dazu sagen.

Ab 15. ... 0-0 spielt Weiß sehr schön und auch in klassischer Einfachheit. Interessant, dass Rybka noch bei 18. ... Sg6 die Stellung als ausgeglichen beurteilt und erst nach Dh5 (ein Zug, den das Programm komischerweise gar nicht in Erwägung zieht, auch nach längerem Rechnen nicht) merkt, dass er völlig verloren ist.

Man sieht immer wieder: Wer sich in nicht-standardmäßigen Stellungen auf Programme verlässt, ist verlassen!
Schwarz spielt die Züge, die das Programm als 'beste' sanktioniert und geht chancenlos baden, Weiß weicht ständig von den Zugvorschlägen des Programms ab, spielt nach seinem Schachgefühl und -verständnis, und verstärkt Zug für Zug seine Stellung.

Noch eine Anmerkung zum Kommentar zum 10. Zug: Nach 10. ... Lxf2+ 11. Kxf2 Db6+ kommt mir 12. Kg3 doch subjektiv etwas waghalsig oder zumindest unnötig vor. Warum nicht 12. Te3, dann geht auf Dxb5 trotzdem der unangenehme Zug Sc4, und der Turm kann später evtl. über die 3. Reihe agieren.
Halastjarna - 16. Mai '11
Schade nur, dass ich einen Rybka nicht habe. Aber hübsch, dass das Programm nicht bessere Ideen hat. Ich glaube nur, dass der Fehler schon vor dem 10.Zug liegt. Schwarz gerät in eine Stellung, in der er zwar noch Züge machen kann, aber keine Ideen entwickeln kann. In einer derartige Zwangsjackenstellung tröstet auch kein Mehrbauer. Im 15.Zug war die Stellung meiner Meinung nach schon längst breit. Ich glaube, der Schlüssel muss vor dem 10. Zug vergraben liegen. Vielleicht hat ja wer gute Eröffnungsliteratur oder ein besseres Programm oder eine Datenbank, wo man eine sinnvolle Alternative findet. Ich gebe zu, dass ich mit dem Lb5 System im Sizilianer noch nicht zurecht komme, da es früher nicht üblich war und ich mehrheitlich mit einem über 10 Jahre alten Eröffnungsrepertoire spiele. Aber gerade solche Pleiten und ihre Sektion sollen ja helfen derartiges abzustellen.
Rokkur - 16. Mai '11
/game/8007ed1a67d04d5a

Hier hat der König vor den Bauern ganz gut funktioniert. Derartige Ideen müssen objektiv betrachtet werden. Manchmal kann der Instinkt, übliche Stellungen zu erreichen, witzige Ideen blockieren. Und das Problem in der obigen Partie war ja, dass sich für Schwarz gar keine Ideen auftaten. Kg3 sollte den König ein für allemal aus der Diagonale g1-a7 heraus nehmen. Te3 ist bestimmt konventionell gesehen der naheliegendere Zug. Und läd Schwarz nicht auf Dauer zu einem Bauernsturm am Königsflügel ein.
Geht mir ähnlich, ich spiele mit einem über 20 Jahre alten Eröffnungsrepertoire. Ich stelle aber immer wieder fest, dass die meisten grundsätzlichen Eröffnungsideen von damals noch stimmen, die großen Spieler der Vergangenheit hatten schon das richtige Gespür für die korrekten positionellen Pläne, auch wenn die konkreten Zugvarianten teilweise der Korrektur bedürfen.
Das Lb5-System im Sizilianer bereitet mir als Schwarzer auch Probleme, wenn das jemand als Weißer gegen mich spielt, kann er eigentlich schon mal von vorneherein nicht verlieren ;)
Übrigens ist das ja schon ganz alt, es war bloß nicht gebräuchlich und ist erst in jüngerer Zeit populärer geworden.
Die Eröffnung selbst hab ich mir hier aber gar nicht angeschaut (ich selber spiele Sizilianisch, wenn es geht, immer mit g6), es scheint sich aber um einen Seitenweg zu handeln, die Shredder-Datenbank geht nur bis 9. Sd2 von Weiß, mit der schwarzen Antwort Db6 (statt dxc3).
Der Stellungstyp, der nach schwarzem Sd4 entsteht, erinnert mich an die Bird-Verteidigung im Spanier, mit der ich ebenfalls keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Rokkur - 16. Mai '11
Zu 15. /Sa5 könnte 16. Se4 ausgesprochen peinlich sein. das Schlimme ist, das Schwarz vorgeführt wird, dass nur Einer hier Ideen haben kann und das ist Weiß.
Stimmt, auf die Idee, den Turm zu opfern, bin ich jetzt gar nicht gekommen. Vermutlich ist es wirklich so, es ist für Weiß eine schöne Stellung zum Ideen-Haben :)