Chess
Schachzeitungen
Henri4 - 04. Apr '22
Welche deutschsprachigen Schachzeitschriften lest Ihr, liebe Schachfreunde, gern und regelmäßig? Gibt es da klare Empfehlungen, vielleicht auch mehrere?
Welche Schwerpunktsetzungen gefallen Euch bei den regelmäßig gelesenen Journalen?
Ist das Verhältnis zwischen fachlichen Inhalten und sponsorisch notwendiger Reklame erträglich?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen, ggf. Empfehlungen sehr freuen. Herzlichen Dank schon mal vorab!
Welche Schwerpunktsetzungen gefallen Euch bei den regelmäßig gelesenen Journalen?
Ist das Verhältnis zwischen fachlichen Inhalten und sponsorisch notwendiger Reklame erträglich?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen, ggf. Empfehlungen sehr freuen. Herzlichen Dank schon mal vorab!
Hasenrat - 04. Apr '22
Ich lese am liebsten das Schachmagazin 64 u. KARL.
Die Auswahl traf ich auch nach Probeabos. Die Rochade hat zwar ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, ist mir aber zu überfrachtet. Oder wie sagte ein Schachfreund so schön: Die Rochade ist die BILD unter den Schachzeitungen.😅
Das SM64 ist schlanker, übersichtlicher, aufs Wesentliche reduziert.
Und KARL ist halt konkurrenzlos und ein Nischenprodukt für den zeitlosen, gehobenen Geschmack an Schachkultur überhaupt.
Die Auswahl traf ich auch nach Probeabos. Die Rochade hat zwar ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, ist mir aber zu überfrachtet. Oder wie sagte ein Schachfreund so schön: Die Rochade ist die BILD unter den Schachzeitungen.😅
Das SM64 ist schlanker, übersichtlicher, aufs Wesentliche reduziert.
Und KARL ist halt konkurrenzlos und ein Nischenprodukt für den zeitlosen, gehobenen Geschmack an Schachkultur überhaupt.
Henri4 - 04. Apr '22
Sehr interessant, @hasenrat, Probeabo macht natürlich Sinn! 👍
Schachaktiv24 - 04. Apr '22
Die Rochade mit der Bild- Zeitung zu vergleichen finde ich schon ziemlich überraschend!
Seit ein paar Jahren hat sie einen neuen Besitzer und wurde sehr verbessert. Freue mich immer wenn sie monatlich geliefert wird, finde viele interessante Berichte.
Der Herausgeber ist übrigens der Initiator der Lichessliga bzw. Quarantäneliga, die weltweit große Beliebtheit genießt.
Kann eine Probeausgabe empfehlen!
Seit ein paar Jahren hat sie einen neuen Besitzer und wurde sehr verbessert. Freue mich immer wenn sie monatlich geliefert wird, finde viele interessante Berichte.
Der Herausgeber ist übrigens der Initiator der Lichessliga bzw. Quarantäneliga, die weltweit große Beliebtheit genießt.
Kann eine Probeausgabe empfehlen!
Hasenrat - 05. Apr '22
Ja, das ist ja Geschmacksfrage. Ich meine durchaus auch die neueren Hirneise-Ausgaben. Mir gefallen halt auch Papier, Schriftbild, Diagramme u. Design weniger. Man muss also unbedingt mal Probeexemplare in Händen halten und direkt vergleichen.
This post can no longer be commented