Puzzles
Spektakuläre Schachaufgaben
Kohai - 02. Jan '06
Diese Stellung stammt aus Assiacs "Vergnüglichem Schachbuch", und die Aufgabe lautet: Weiß zieht und setzt in ungefähr fünfzig Zügen matt. Die Sache ist gar nicht so schwierig, wie sie aussieht . . .
[FEN 8/kPp5/2P3p1/p1P1p1P1/2PpPp2/3p1p2/3P1P2/5K2]
Viele Grüße,
Kohai
[FEN 8/kPp5/2P3p1/p1P1p1P1/2PpPp2/3p1p2/3P1P2/5K2]
Viele Grüße,
Kohai
Passant - 03. Jan '06
Ke1
Kohai - 03. Jan '06
So weit - so gut und richtig. Es kommt bei dieser Frage aber nicht so sehr darauf an, die einzelnen Züge oder die kürzeste Lösung herauszufinden, sondern vielmehr darauf, den Weg herauszufinden und zu beschreiben, der zum Gewinn führt.
Viele Grüße,
Kohai
Viele Grüße,
Kohai
Schachtuerke - 03. Jan '06
erst mal schlägt der weiße König den schwarzen a-Bauern
Dann kann der schwarze König immer nur zw. a7 und b8 wechseln.
irgendwann b7-b8D
Dann kann der schwarze König immer nur zw. a7 und b8 wechseln.
irgendwann b7-b8D
SteelFury - 03. Jan '06
Ja, super ... und dann Kxb8 und der schwarze König eiert zwischen a8 und b8 hin und her ... ich sehe ehrlich gesagt keinen Weg für Weiss in die schwarze Stellung zu kommen ...
Niklas - 03. Jan '06
ich auch nicht da nach Kxb8 der könig auch noch auf a8 kann und man ihn nicht in richtung c und e reihe vertreiben kann
Passant - 03. Jan '06
b7 geopfert und c6 tauscht um
Kohai - 03. Jan '06
Offensichtlich kann der schwarze König nie etwas anderes tun als unentwegt zwischen a7 und b8 Wache zu schieben, um dem b-Bauern den Zutritt ins Paradies zu verwehren.
Inzwischen begibt sich der weiße König auf die Reise, um zunächst einmal den sonst ja nicht ungefährlichen a-Bauern abzuholen.
Dann wird er eine halbe Weltreise unternehmen müssen, um sich den Bauern auf f3 zu pflücken.
Darauf eilt er drohend auf den feindlichen König zu, und indem er ihn gewissermaßen pattsetzt, zwingt er den Schwarzen zu f4-f3.
Schleunigst muß dann der schwarze König aus der Pattzange gelassen werden, und während der Ärmste wieder seinen langweiligen Türsteherposten zwischen a7 und b8 aufnimmt, eilt der weiße König zurück auf den Königsflügel, um sich den überlebenden schwarzen f-Bauern abzuholen.
Damit ist dann endlich klar Deck zum Schlußgefecht geschaffen, denn jetzt braucht ja nur noch der weiße f-Bauer vorzurücken, um einen Freibauern zu erzwingen, und die frischgebackene Dame (oder meinetwegen auch ein Turm) wird dann schließlich auf a8 mattsetzen.
:-)
(aus: "Assiacs vergnügliches Schachbuch", Verlag Das Schach-Archiv, Hamburg, leider keine Jahresangabe, keine ISBN, Autor: Heinrich Fraenkel, als "Assiac" anonymisiert)
Inzwischen begibt sich der weiße König auf die Reise, um zunächst einmal den sonst ja nicht ungefährlichen a-Bauern abzuholen.
Dann wird er eine halbe Weltreise unternehmen müssen, um sich den Bauern auf f3 zu pflücken.
Darauf eilt er drohend auf den feindlichen König zu, und indem er ihn gewissermaßen pattsetzt, zwingt er den Schwarzen zu f4-f3.
Schleunigst muß dann der schwarze König aus der Pattzange gelassen werden, und während der Ärmste wieder seinen langweiligen Türsteherposten zwischen a7 und b8 aufnimmt, eilt der weiße König zurück auf den Königsflügel, um sich den überlebenden schwarzen f-Bauern abzuholen.
Damit ist dann endlich klar Deck zum Schlußgefecht geschaffen, denn jetzt braucht ja nur noch der weiße f-Bauer vorzurücken, um einen Freibauern zu erzwingen, und die frischgebackene Dame (oder meinetwegen auch ein Turm) wird dann schließlich auf a8 mattsetzen.
:-)
(aus: "Assiacs vergnügliches Schachbuch", Verlag Das Schach-Archiv, Hamburg, leider keine Jahresangabe, keine ISBN, Autor: Heinrich Fraenkel, als "Assiac" anonymisiert)
ich_und_du - 03. Jan '06
Cool. Vielleicht wartest Du das nächste Mal noch etwas mit der Lösung.
Ich hab sie auch gefunden ... was ja jetzt jeder behaupten kann ;-)
Ich hab sie auch gefunden ... was ja jetzt jeder behaupten kann ;-)
Kohai - 03. Jan '06
In dieser Stellung
[FEN 8/6p1/8/5p2/1B2p3/4r3/p1p1b3/k1K2nn1]
ist Weiß am Zug und setzt in 4 Zügen matt.
Viele Grüße,
Kohai
[FEN 8/6p1/8/5p2/1B2p3/4r3/p1p1b3/k1K2nn1]
ist Weiß am Zug und setzt in 4 Zügen matt.
Viele Grüße,
Kohai
Passant - 03. Jan '06
Lf8
Passant - 03. Jan '06
Lf8 Tg3
Ld6 Sf3
La3 XXX
Lb2#
Ld6 Sf3
La3 XXX
Lb2#
Kohai - 03. Jan '06
Yes, Sir!
(Quelle: Komposition von Dr. Ado Kraemer)
(Quelle: Komposition von Dr. Ado Kraemer)
Luziver - 07. Jan '06
Hallo zusammen,
Lf8 seh ich noch ein aber warum nicht Bf6??? und dann weiter?
damit bekommt schwarz die gesammte diagonale doch gesichert(mit Bauern auf F6, e5 und dem Turm auf b3) !? oder hab ich da was übersehen ?
Grüße
Luziver
Lf8 seh ich noch ein aber warum nicht Bf6??? und dann weiter?
damit bekommt schwarz die gesammte diagonale doch gesichert(mit Bauern auf F6, e5 und dem Turm auf b3) !? oder hab ich da was übersehen ?
Grüße
Luziver
Kapaun - 07. Jan '06
Der Bauer kann höchstens nach f4, aber keinesfalls nach f6... ;)
Luziver - 10. Jan '06
ok ok ;-) War Seitenverkehrt. Zu viele Spiele mit Schwarz in letzter Zeit.
Hast recht.
cu Luziver
Hast recht.
cu Luziver