Puzzles

Endspieltaktik

Passant - 16. Dez '06
Der schwarze König muss sich zwischen zwei scheinbar gleichwertigen Feldern entscheiden. Doch nur eine Antwort rettet zum Remis. Welche?

[FEN 2Q5/8/3P4/5k2/1p6/4K3/8/q7]
Redblood - 16. Dez '06
damit wenigstens der weiße König etwas weiter eingesperrt ist, würde ich erstmal rein intuitiv nach g5 gehen... nach dem Motto:
1. ... Kg5
2. d7 De5+
3. Kd6 Db5+
4. Dc4 Df5+
5. De4 ... (womit auch Kg6 widerlegt wäre...)

oder

1. ... Kg5
2. Dg8+ Kf5
3. Dd5+ Kg4 nebst Dauerschach (auf g1,...)

allerdings bin ich noch nicht fertig und muss nun los.. Fortsetzung folgt... ist aber zumindest eine schöne Aufgabe (auch wenn ich sie noch nicht (vollständig?) gelöst habe... ;) )
bluek - 18. Dez '06
erstens: Das Problem von Weiß ist, nach d7 hat Schwarz die Möglichkeit des Dauerschachs, er muss zwar seinen Bauern opfern, hat dann aber freie Schusslinie. Weiß kann sich nur retten, in dem er in Richtung seiner Dame wandert. Und so kommt es dann zum entscheidenden Zug n: Ka7 Da5 + n+1: Da6 ... Steht nun der Schwarze König auf 1. ... Kg6 ?? heißt es n+1: Da6+ ... und Weiß holt sich seine Dame. Nach 1. ... Kg5 !! 2. d7... verbleibt es beim Dauerschach. Wobei natürlich nicht d7 ziehen muss sondern selbst beim Dauerschach verbleiben kann. Schwarz muss hier genau ziehen und vor allem den Rand meiden, dann kann er remise halten. Auf eine Abhandlung der Züge hab ich verzichtet, da es unzählige Möglichkeiten gibt.

zweitens: Sollte meiner Meinung nach weiß so ungeschickt sein, den Bauern auf b nicht zu schlagen, ergibt sich das Problem nach k: d8 (D) steht Schwarz im Schach, und kann seinen Bauer nicht mehr in eine Dame umwandeln. Also genau spielen.

Es sei am Rande noch bemerkt, dass die Nuss gar nicht so einfach zu knacken ist, jeden Falls nicht beim Dame Endspiel.

Gruß Kai
bluek - 18. Dez '06
[FEN 2Q5/K2P4/6k1/1q6/8/8/8/8]
Schwarz am Zug nach 1. ... Da6+ gewinnt Weiß und ansonsten auch.

Übrigens ist der Hinweis zweites Problem in meiner ersten Antwort in einem Flug von Übermut entstanden und nicht ganz korrekt, das Schach durch d8 (D) entsteht, wenn der König auf g5 steht. Aber weiß darf sich ja sowieso keine Dame holen. Sonst gibts ´n Tritt unterm Tisch, damit der Schiedsrichter nichts sieht.;-)
Redblood - 18. Dez '06
hm.. irgendwie bin ich total aus der Aufgabe raus.
Deine Argumentation gibt allerdings Sinn.
Ich melde mich wohl erst bei der nächsten Aufgabe wieder, weil ich im Moment nicht über allzu viel Zeit verfüge.
Passant - 29. Dez '06
sehr gut gelöst...

allgemein muss sich der Verteidiger von der gefährlichen sritten, bzw. sechsten Reihe fernhalten, insobesondere dann, wenn er den gegnerischen König nicht an dessen Marsch in die Ecke hindern kann.