Games with comments
ein erster Test
Beton - 04. Feb '11
XX, X. NN, N. corr chT (I-D) | 1977 | C57 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e5 2. Sf3 Sc6 3. Lc4 Sf6 4. Sg5 Lc5 5. Lxf7+ Ke7 6. Ld5 d6 Schwarz will sich den Standardplan mit Th8-f8 und Dd8-e8-g6 oder den Plan mit Dd8-f8, h7-h6, g7-g5, Df8-g7 und einer Entwicklung des Damenturms nach e8 oder f8 7. h3?! Df8! Das wurde mit einem wL auf b3 in der Fernschachpartie Potucek-Krc 1964 gespielt - 8.d4 Sxd4 9.c3 Sg4 10.O-O Sxb3 11.Dxb3 Sxf2++- 8. O-O Ld7 N /\Lxc6 Lxc6, - Ta8-e8 9. c3 Te8 10. d4?! xd4 11. Lxc6 Lxc6 12. xd4 Lb6 13. Sc3 h6 14. e5!? xg5 15. Lxg5 Kd8 16. Te1! xe5!? Schwarz muss alles tun um die Laeuferdiagonalen frei zu bekommen. 17. xe5+ Kc8 18. xf6 xf6! 19. Txe8+ Dxe8 20. Lxf6 Tg8 21. Sd5?! De4?! vorschnell 21. - Kb8 gewann 22. Se7+ Kb8 23. Sxc6+ Dxc6 24. Dd8+?? Weisser Blackout oder eine Verwechslung ? - Schade. Txd8 25. Lxd8 Dc2 26. Lh4 Dxb2 27. Te1 c5
eine frühe Fernschachpartie von mir mit Schwarz. Ich war nicht immer ein Positionsschieber....
shaack - 04. Feb '11
Vielen Dank Beton für das Hochladen Deines Spiels. Ich als Hobbyspieler finde ja den Springer 4. g5 irgendwie zu früh. Ich würde ohne weiteres Backup keinen so frühen Angriff starten. Aber es scheint ja eine mehr oder weniger Standard-Eröffnung zu sein. Interessant auch, dass Schwarz so einfach den 5. Lxf7+ erlaubt. Das sind so Dinge, die ich mit meinem Schachwissen einfach nicht erklären kann.
Beton - 04. Feb '11
Wer 3.Lc4 spielt nimmt f7 direkt unter Beschuss. In diesem Sinne ist 4.Sg5 logisch. Auf der schwarzen Seite gibt es unterschiedliche Einstellungen, dies zu parieren.
Die einen decken f7 mit 4....d5 und einigen Verwicklungen und die 'Hard-Core' Fraktion sagt 'das ist ein Tempoverlust' und läßt den Einschlag zu. Und dann.....Entwicklung, Entwicklung, Entwicklung, ohne Rücksicht auf Material. Hier gibt es Bücher zu einzelnen Abspielen, die bis ins Mittelspiel analysieren, aber wer kann das alles lesen ?
Die einen decken f7 mit 4....d5 und einigen Verwicklungen und die 'Hard-Core' Fraktion sagt 'das ist ein Tempoverlust' und läßt den Einschlag zu. Und dann.....Entwicklung, Entwicklung, Entwicklung, ohne Rücksicht auf Material. Hier gibt es Bücher zu einzelnen Abspielen, die bis ins Mittelspiel analysieren, aber wer kann das alles lesen ?
Pieter - 05. Feb '11
Da kann aber was nicht stimmen,Sg5 ist schon richtig,aber Lxf7?
Sxf7! gabelt Turm und Dame und ist daher sicherlich viel stärker.
Zumindest geht die Qualität für Schwarz verloren und dies ohne große Analyse.
Sxf7! gabelt Turm und Dame und ist daher sicherlich viel stärker.
Zumindest geht die Qualität für Schwarz verloren und dies ohne große Analyse.
Beton - 05. Feb '11
5.Sxf7 war der Ursprung des Traxler Gambits (oder Wilkes Barre-Eröffnung). Schwarz opfert einen Turm und meist noch einige Figuren hinterher. Die Partien sind (waren) weit analysiert, mit mieser Quote für Weiss.
Deshalb ist das bescheidene Lxf7+ zur Hauptvariante geworden- zumindest im Fernschach.
Aber meine Aussagen bitte mit Vorsicht betrachten. Ich hab's 25 Jahre nicht mehr gespielt.
Deshalb ist das bescheidene Lxf7+ zur Hauptvariante geworden- zumindest im Fernschach.
Aber meine Aussagen bitte mit Vorsicht betrachten. Ich hab's 25 Jahre nicht mehr gespielt.
borea - 07. Feb '11
5. L:f7+ ist, so finde ich, die bessere Wahl für Weiß. Nach 5. S:f7 L:f2+ erhält Schwarz in den meisten Abspielen starken Angriff.
Sorry im Voraus für folgenden OT! Da es sich bei dieser Partie um das Zweispringerspiel handelt, möchte ich etwas "Werbung in eigener Sache" machen und auf den Link
/forum/posting/view.html?key=989f533446aef3e3&id=216043&sv=12
verweisen. Der Spieler Hilfsmatt und ich veranstalten zu dieser Eröffnung ein Thementurnier und es kann sich noch angemeldet werden.
MsG borea
Sorry im Voraus für folgenden OT! Da es sich bei dieser Partie um das Zweispringerspiel handelt, möchte ich etwas "Werbung in eigener Sache" machen und auf den Link
/forum/posting/view.html?key=989f533446aef3e3&id=216043&sv=12
verweisen. Der Spieler Hilfsmatt und ich veranstalten zu dieser Eröffnung ein Thementurnier und es kann sich noch angemeldet werden.
MsG borea