Puzzles

Der verpasste Glanzzug

tarrasch_0815 - 26. Jan '09
[FEN 1Q6/5ppk/6rp/8/8/P3PP2/1Pqr3P/2R2R1K w - - 0 1 ]

Schwarz am Zug.

Zwei Fragen:

1) Mit welchem Glanzzug hätte er hier den Weißen unmittelbar zur Aufgabe bringen können?

2) Schwarz spielte stattdessen 1. ... Df5, was ebenfalls zu einem schnellen Sieg führte. Denn welche unmittelbare Widerlegung erfuhr der Versuch eines Gegen-Mattangriffs mit 2. Tc8 ?
Beule - 26. Jan '09
Zu 1.
Tg6-g2?
Dann schlägt doch Weiß Txc2 und Schwarz ist es, der sofort aufgeben kann ;)
Und selbst wenn der Zug ginge, wo wäre denn da der Glanz? Höchstens vom Schweiß auf dem Gesicht des Spielers ... oder auf der Hose ;)
Beule - 26. Jan '09
ähm...hab ich das eben geschrieben? *ggg*....ich nehm mir gleich Zeit und schau mal richtig hin ;-)
Quasimodo - 26. Jan '09
Tf2? grübel...
Beule - 26. Jan '09
nee, ich denke schon, das der erste Zug mit der Dame erfolgen müsste, oder?
nö :)
Beule - 26. Jan '09
dann ist wohl Td1 der Glanzzug...wenn cxc2 folgt, wäre dxf1 matt...wenn einer der beiden weissen Türme schlägt, wäre Dg2 matt....hört sich doch gut an, oder? ;-)
Flenderol - 26. Jan '09
1) Hundertprozentig Td1, denn Txc2 Txf1#; Tfxd1 oder Tcxd1 folgt Dg2#

2)
1. ... Df5
2.Tc8? Dxf3+
3.Txf3 Td1+
4.Tf1 Txf1#
Beule - 26. Jan '09
ha, ich war ein biiiiischen schneller (zuminest mit Teil 1.) aber du hast die zweite Lösung darüber hinaus geliefert!! Gelöst! Nächste! *g*
Alles komplett gelöst :)

Schwer war's doch nicht, oder?

Hab's vor allem deswegen gepostet, weil der Zug so schön ist. Oder etwa nicht? Sagt doch bitte, dass er schön ist :)
Flenderol - 26. Jan '09
Wunderbar
Ein Meisterwerk der Kombination
Genial
Nicht zu übertreffen
Unnachahmlich

Mehr davon???
:-ppppppppppppppppppppppppppppppp
Beule - 26. Jan '09
dieser anmutige Zug, in seiner Vollendung nicht zu übertreffen, hat für mich das Schachspielen in seinem Glanz und seiner Schönheit auf eine neue Stufe gehoben, deren Vorhandensein mir bisher leider verschlossen war, die ich aber nun in vollen Zügen geniessen werde. Ein fantastischer Zug! Danke...danke...danke....(und nu los, mehr...mehr...schrie der kleine Beulenmann *g*)

;-))
Ich wusste es immer ... Beule ist ein Dichter ... danke für dieses sprachliche Meisterwerk :)
pirc_ - 26. Jan '09
nun heraus zu heben ist, dass wieder einmal beule auf seine unnachahmliche art diesen glanzzug fand...wenn ich zurück denke, wie die aufgabe nur für beule aussah die ich postete vor wochen...tztztztztztztz..asche auf mein haupt
ich werde wohl mal wieder eine neue für ihn suchen müssen, die seinen anforderungen auf so hohem niveau gerecht wird...aber das iss so schwer....also wer ein selbstmatt in 10 findet oder so was...schickst mir: ich werds als "ode an beule" posten ;-)
Beule - 26. Jan '09
dieses Wasser war doch lääääängst unter dem Turm durchgeflossen ;-)) nix Asche auf dein Haupt ;-) lass dich nicht aufhalten...nur her mit den Aufgaben .... oder um es mit den Worten eines berühmten gelben Schwamms zu schreiben: "ich bin bereit, ich bin bereit, ich bin....." ;-)))

Greetz
Beule
pirc_ - 26. Jan '09
ähm beule..ob du es glaubst oder nicht, mir hat grad jemand eine selbstmatt-aufgabe in 10 für dich geschickt...grins...kein scherz...und wenn du dich weiter so aus dem fenster lehnst poste ich sie doch noch :-))
allerdings muss ich sie erstmal selbst verstehen und das kann ein paar monate dauern :-))
aber ich habe ihn (oder sie) gebeten sie selbst für dich zu posten.....ich hoffe er tut es nun!.....zwinker
Ich möchte nur eins klarstellen: Ich war's nicht ;)

Obwohl ich natürlich auch noch über Quellen verfüge, in denen unglaublich tolle Selbstmatts, Hilfsmatts und Bedingungsaufgaben (Weiß zieht und setzt im 23. Zug mit dem Springer a1 matt), sowie Langzüger (Matt in 3469 Zügen) enthalten sind ... alles genau richtig für Beule :)))
pirc_ - 26. Jan '09
also ich hab die aufgabe mit dem selbstmatt in 10 nun verstanden, ich hatte ja auch die lösung mitgeschickt bekommen...also beule, wenn du mal ein paar monate nix vorhast, sag bescheid, ich könnte sie nienicht selbst lösen, aber was heisst das schon :-))
Beule - 27. Jan '09
Männers...schaut euch meinen Punktestand und dann eure Einschätzung meiner Person mal genauer an und dann stellt euch selbst die Frage, ob es da kleiiiine Differenzen gibt ;-))

Greetz :-))
Beule
tarrasch_0815 - 27. Jan '09
Punktestand, was ist das? ;)

Und wo im Leben gibt es etwa keine Differenzen? ;)
pirc_ - 27. Jan '09
was sind schon punkte in der weite des universums :-)