Small talk
Da ist es wieder
shaack - 11. Sep '21
Hallo zusammen,
das allgemeine Forum ist jetzt wieder da. Hier darf jetzt auch wieder über Themen kommuniziert werden, die nicht direkt mit Schach zu tun haben. Corona Geschwurble, Parteienwerbung und urheberrechtlich geschütztes bleibt bitte aussen vor.
Grüße vom chessmail Betreiber
das allgemeine Forum ist jetzt wieder da. Hier darf jetzt auch wieder über Themen kommuniziert werden, die nicht direkt mit Schach zu tun haben. Corona Geschwurble, Parteienwerbung und urheberrechtlich geschütztes bleibt bitte aussen vor.
Grüße vom chessmail Betreiber
Saison - 11. Sep '21
Ich habe den ersten Beitrag!
Vor 20 Jahren war der Klavierstimmer da; als er ging schaltete ich den Fernseher an gegen 17.00 Uhr. 11.09.2001.
Vor 20 Jahren war der Klavierstimmer da; als er ging schaltete ich den Fernseher an gegen 17.00 Uhr. 11.09.2001.
shaack - 11. Sep '21
Ich war auf Arbeit und ein Kollege rief laut "da ist ein Flugzeug in das World Trade Center geflogen". Ein anderer meinte "Es ist Krieg!" und ich bin dann auch erst mal nach Hause gefahren und hab den Fernseher eingeschaltet.
shaack - 11. Sep '21
...ist allerdings auch ein leicht riskantes Thema. :) Geschwurbelmäßig.
Saison - 11. Sep '21
Schach Überleitung:
Habe eine Partie verfolgt zwischen Kasparov und Anand WM Kampf im World Trade Center. War damals 1995 in New York.
Habe eine Partie verfolgt zwischen Kasparov und Anand WM Kampf im World Trade Center. War damals 1995 in New York.
shaack - 11. Sep '21
Ich war noch niemals in New York. (Überleitung zu Udo Jürgens?)
Vabanque - 11. Sep '21
>>Corona Geschwurble, Parteienwerbung und urheberrechtlich geschütztes bleibt bitte aussen vor.<<
Na hoffentlich klappt das.
Na hoffentlich klappt das.
toby84 - 11. Sep '21
ich war auch noch niemals auf hawaii. und die jeans in san francisco waren nicht zerrissen.
Vabanque - 11. Sep '21
Es gibt kein Bier auf Hawaii.
shaack - 11. Sep '21
Es scheint doch ein menschliches Bedürfnis zu sein, Sch(w)achsinn schreiben zu dürfen. 🥴
Tschechov - 11. Sep '21
Ich hatte vor zwanzig Jahren einen Job in Hamburg-Harburg (!). Auf dem Rückweg von der Arbeit redete ich mit einem Kollegen über den Film "Fight Club", speziell über das Ende, wo ein Hochhaus gesprengt wird. Dann kam ich nach Hause und mein Mitbewohner meinte: "Es ist Krieg!"
KroMax - 11. Sep '21
Ich bin in Hamburg - Harburg aufgewachsen.
Viele Klassenkameraden studierten auch an der TU Harburg. 2001 waren sie natürlich schon längst durch mit dem Studium, aber die Marienstr. kenne/kannte ich jedenfalls ganz gut.
Viele Klassenkameraden studierten auch an der TU Harburg. 2001 waren sie natürlich schon längst durch mit dem Studium, aber die Marienstr. kenne/kannte ich jedenfalls ganz gut.
toby84 - 12. Sep '21
in anlehnung an timur vermes hätte man diesen thread auch "es ist wieder da" nennen können.
underdunk - 12. Sep '21
Oder in Anlehnung an Yoda "Da es wieder ist".
Oder wenn an beide "Es wieder da ist".
Oder wenn an beide "Es wieder da ist".
Hasenrat - 12. Sep '21
Oder an Helge Schneider:
Ich bin wieder da - wie gefällt euch meine alte Frisur?
😄🦳
Ich bin wieder da - wie gefällt euch meine alte Frisur?
😄🦳
brauna - 13. Sep '21
Aber ist es nicht verblüffend, um nochmals auf 9/11 zurückzukommen:
Man vergisst soooooo viel in seinem Leben, aber JEDER kann genau sagen, was er an diesem Tag gemacht hat, als er davon erfuhr.
Man vergisst soooooo viel in seinem Leben, aber JEDER kann genau sagen, was er an diesem Tag gemacht hat, als er davon erfuhr.
Vabanque - 13. Sep '21
Ja, wir haben alle ein Alibi für die Zeit👍
Saison - 13. Sep '21
Für die Alten hier ist es auch mit der Ermordung von J.F. Kennedy so.
Vabanque - 13. Sep '21
Und bei der von Abe Lincoln
Alapin2 - 13. Sep '21
Könnte hier richtig gut und witzig drauf einsteigen, verkneife es mir, denn es ist absolut
Nicht Witzig!!!
Nicht Witzig!!!
Vabanque - 13. Sep '21
Die Diskussion, ob man über bestimmte Themen überhaupt Witze machen darf, bzw. wann Satire oder Ironie nicht erlaubt oder unangebracht ist, hatten wir natürlich auch schon mehrfach.
Vielleicht sind manche Themen sogar so grauenhaft, dass sie überhaupt nur durch Satire zu ertragen sind? Oder durch Humor gemildert werden müssen?
Eines der tragischsten Attentate der Geschichte, wenn nicht überhaupt das tragischste, ist für mich immer noch dasjenige auf John Lennon.
Vielleicht sind manche Themen sogar so grauenhaft, dass sie überhaupt nur durch Satire zu ertragen sind? Oder durch Humor gemildert werden müssen?
Eines der tragischsten Attentate der Geschichte, wenn nicht überhaupt das tragischste, ist für mich immer noch dasjenige auf John Lennon.
underdunk - 13. Sep '21
Der gleiche Mechanismus wie beim hinter die Ohren schreiben. de.m.wikipedia.org/wiki/Hinter_die_Ohren_schreiben
Alapin2 - 13. Sep '21
Vabanque : Tja, jetzt sind wir echt bei "Sonstiges" gelandet! Als alter Kriegsdienstverweigerer hatte ich mich mit Fragen auseinanderzusetzen, ob ein Menschenleben mehr zählt als das von Hunderten. Das will ich jetzt wirklich nicht aufwärmen, wen sowas interessiert, kann sich informieren ( Ferdinand ((nicht Baldur!!!))
von Schirach oder die Sache mit den Gleisarbeitern. Auch für die Programmierung selbstfahrender Autos interessant). Trotzdem ist für mich der 11.9. nicht mit dem Tod von John Lennon vergleichbar.
P. S. : Wer meine gemeinten Hintergründe gerade nicht drauf hat, mag nachfragen.
von Schirach oder die Sache mit den Gleisarbeitern. Auch für die Programmierung selbstfahrender Autos interessant). Trotzdem ist für mich der 11.9. nicht mit dem Tod von John Lennon vergleichbar.
P. S. : Wer meine gemeinten Hintergründe gerade nicht drauf hat, mag nachfragen.
Vabanque - 13. Sep '21
>>Vabanque : Tja, jetzt sind wir echt bei "Sonstiges" gelandet!<<
Was inzwischen ja wieder offiziell erlaubt ist.
>>Als alter Kriegsdienstverweigerer hatte ich mich mit Fragen auseinanderzusetzen, ob ein Menschenleben mehr zählt als das von Hunderten.<<
Fragen, die gestellt werden dürfen, auf die es aber keine Antwort gibt.
>>Trotzdem ist für mich der 11.9. nicht mit dem Tod von John Lennon vergleichbar.<<
Man sagt oft, bestimmte Dinge seien nicht vergleichbar. Trotzdem lässt sich im Prinzip alles vergleichen, wovon nicht nur unsägliche Aufsatzthemen, sondern auch vielleicht noch unsäglichere Doktorarbeits-Themen beredtes Zeugnis ablegen.
Das Thema 'Attentate' ist jedenfalls ein sehr unerquickliches, ob sich das Attentat nur gegen eine Einzelperson oder eine ganze Menschenmenge richtete.
Gut, dass bereits der 13. September ist! Was geschah da Berühmtes? Wer weiß es?
Was inzwischen ja wieder offiziell erlaubt ist.
>>Als alter Kriegsdienstverweigerer hatte ich mich mit Fragen auseinanderzusetzen, ob ein Menschenleben mehr zählt als das von Hunderten.<<
Fragen, die gestellt werden dürfen, auf die es aber keine Antwort gibt.
>>Trotzdem ist für mich der 11.9. nicht mit dem Tod von John Lennon vergleichbar.<<
Man sagt oft, bestimmte Dinge seien nicht vergleichbar. Trotzdem lässt sich im Prinzip alles vergleichen, wovon nicht nur unsägliche Aufsatzthemen, sondern auch vielleicht noch unsäglichere Doktorarbeits-Themen beredtes Zeugnis ablegen.
Das Thema 'Attentate' ist jedenfalls ein sehr unerquickliches, ob sich das Attentat nur gegen eine Einzelperson oder eine ganze Menschenmenge richtete.
Gut, dass bereits der 13. September ist! Was geschah da Berühmtes? Wer weiß es?
This post can no longer be commented