Games with comments
Aufsteiger - madgett
madgett - 16. Feb '11
Aufsteiger madgett Wertungsspiel 83c6a2d852320ffe | <a rel= | 2009.03.30 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 a6 Najdorf Sizilianisch 6. Le3 e5 7. Sf3 Das ist der erste spannende Zug. Weiß spielt den Se4 meist nach b3, weil es lang rochieren und die Bauern am Königsflügel nach vorne schieben will. Sf3 ist geduldiger. Le7 Erst mal rochieren. 8. Lc4 Im Najdorf geht es sehr oft um das Feld d5. Wer das kontrolliert, kontrolliert das Spiel. Dementsprechend steht der Läufer auf c4 goldrichtig. O-O Ich würde gerne Le6 spielen, um im Kampf um d5 mitzumischen. Wie die Variation zeigt, rochiere ich besser zuerst. 9. O-O Le6 Jetzt aber! 10. Lb3 b5 b5 ist noch so ein Najdorf-Zug. Bei Gelegenheit soll b4 kommen, was hoffentlich den Sc3 vertreibt und mir bessere Kontrolle über d5 gibt. 11. Lg5 Sbd7 Das Pferd soll nach b6, wo es nach d5 schaut. 12. Te1 Tc8 Noch so ein Zug aus dem Najdorf-Repertoire, den ich ohne großes Nachdenken gespielt habe. Ich besetze die c-Linie. Warum ich nicht erst das Pferd nach b6 gespielt habe, weiß ich nicht. Es kommt aber auch nicht so drauf an, scheint mir. 13. Tc1 Sc5 Bislang habe ich stumpf gespielt, was man halt so spielt. Aber jetzt packt mich der Ehrgeiz. Steht das Pferd auf c5 nicht auch super? 14. Lxf6 Lxf6 15. Sd5 Tja, da steht der weiße Springer großartig. Wenn ich doch nur Sb6 gespielt hätte! Auf jeden Fall muss der Sd5 fort. Lxd5 16. Lxd5 Den Kampf um d5 habe ich verloren. Das verheißt nichts Gutes. Der Läufer nervt immerhin weniger als der Springer auf d5. Le7 Da steht er auch nicht super, aber immerhin passt er auf einen Bauern auf. 17. De2 Den verstehe ich nicht. Da5 Nachdem es nicht mehr um d5 geht, beginne ich etwas planlos zu agieren. Klar, a3 ist angegriffen... 18. a3 ...aber was soll die Dame eigentlich auf a5? Se6 Das Pferd soll nach f4. Noch so ein Plan... 19. g3 ...der einfach zu vereiteln ist. Db6 Auf a5 war die Dame nutzlos. Von b6 aus soll sie demnächst nützlich werden. 20. De3 Dxe3 21. Txe3 Na, das mit der nützlichen Dame hat sich erledigt. Zeit, die Situation einzuschätzen. Ich stehe nicht toll, insbesondere der Le7 könnte sinnvolleres tun als den Bd6 zu beschützen und der Tf8 macht noch gar nichts. Aber es ist auch noch nichts verloren. Sg5 Kann man ja mal versuchen. Nach Sxg5 Lxg5 bekomme ich die Qualität. 22. c3 So blöd ist mein Gegner aber nicht. Er blockt die c-Linie, meine eine Errungenschaft in diesem Spiel. Tc7 Türme verdoppeln vorbereiten. 23. Td1 Kh8 Oder, vielleicht kann ich f5 spielen! 24. Sxg5 Aber inzwischen hat Weiß ja Zeit gehabt, seinen einen Turm von der Diagonale zu nehmen. Nun kann er ohne Probleme auf g5 nehmen. Lxg5 25. Ted3 Jetzt rächt sich, dass ich den Kampf um d5 verloren habe. Der Bauer d6 ist schwach. Le7 26. Kg2 f5 Ich verfolge meinen Plan weiter. Eine offene f-Linie gibt mir etwas Spiel. 27. xf5 Txf5 28. Tf3 Das verhindert sehr effektiv irgendwelche Mätzchen. So oder so werden die Türme getauscht und ich bin die f-Linie los. Txf3 29. Kxf3 g6 Hier kommt mein König. Der muss jetzt mitspielen. 30. Ke4 Kg7 31. Tf1 Igitt. Jetzt ist es Weiß, der auf der f-Linie Druck hat. f5 war ein blöder Plan. Kf6 32. f4 xf4 33. Txf4+ Kg5 Ich wollte nicht zurück nach g7, aber nun muss ich stets aufpassen, nicht matt gesetzt zu werden. 34. h4+ Kh5 35. Lg8 h6 Das war ein böser Fehler, denn nun ist der König eingesperrt. Lb3 droht Ld1matt, das ich nur noch durch Tc4+ und bösen Materialverlust aufhalten kann. 36. Kd5 Puh, er hat es nicht gesehen. Jetzt müsste ich mit Tc4 die Türme tauschen, um meinen König frei zu bekommen. Tc5+ Nee, so nicht. Jetzt geht Kd4 und der Läufer kann über d5 oder b3 wieder matt drohen. 37. Ke6 So geht es auch. Der Läufer will nach f7, um irgendwie auf g6 matt zu drohen. Te5+ 38. Kd7 d5 39. Le6 Endlich hat der Läufer einen Platz gefunden, von wo er Matt droht. Lc5 Aua. Lxh4 hätte das Unvermeidliche noch etwas aufgeschoben. 40. Lg4# Und Gratulation. Was ist schief gelaufen, außer dass mein Gegenüber gut gespielt hat? (1) Ich habe wider besseren Wissens d5 vernachlässigt. (2) Als die Eröffnungspläne verbraucht waren, habe ich planlos einzügige Ministrategien versucht. (3) Mit f5 die Stellung zu öffnen, hat nicht Schwarz, sondern Weiß geholfen. (4) Zum Schluß hatte ich zwar das Gefühl, gegen das Matt zu kämpfen, in Wirklichkeit habe ich aber geradezu darum gebettelt, matt gesetzt zu werden. Nicht meine beste Partie...
madgett - 16. Feb '11
Seufz, ich hab's verbockt. Und probiere es morgen nochmal.
madgett - 16. Feb '11
Aufsteiger madgett Wertungsspiel 83c6a2d852320ffe | <a rel= | 2009.03.30 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 c5 2. Sf3 d6 3. d4 xd4 4. Sxd4 Sf6 5. Sc3 a6 Najdorf Sizilianisch 6. Le3 e5 7. Sf3 Das ist der erste spannende Zug. Weiß spielt den Se4 meist nach b3, weil es lang rochieren und die Bauern am Königsflügel nach vorne schieben will. Sf3 ist geduldiger. Le7 Erst mal rochieren. 8. Lc4 Im Najdorf geht es sehr oft um das Feld d5. Wer das kontrolliert, kontrolliert das Spiel. Dementsprechend steht der Läufer auf c4 goldrichtig. O-O Ich würde gerne Le6 spielen, um im Kampf um d5 mitzumischen. Wie die Variation zeigt, rochiere ich besser zuerst. 9. O-O Le6 Jetzt aber! 10. Lb3 b5 b5 ist noch so ein Najdorf-Zug. Bei Gelegenheit soll b4 kommen, was hoffentlich den Sc3 vertreibt und mir bessere Kontrolle über d5 gibt. 11. Lg5 Sbd7 Das Pferd soll nach b6, wo es nach d5 schaut. 12. Te1 Tc8 Noch so ein Zug aus dem Najdorf-Repertoire, den ich ohne großes Nachdenken gespielt habe. Ich besetze die c-Linie. Warum ich nicht erst das Pferd nach b6 gespielt habe, weiß ich nicht. Es kommt aber auch nicht so drauf an, scheint mir. 13. Tc1 Sc5 Bislang habe ich stumpf gespielt, was man halt so spielt. Aber jetzt packt mich der Ehrgeiz. Steht das Pferd auf c5 nicht auch super? 14. Lxf6 Lxf6 15. Sd5 Tja, da steht der weiße Springer großartig. Wenn ich doch nur Sb6 gespielt hätte! Auf jeden Fall muss der Sd5 fort. Lxd5 Den Kampf um d5 habe ich verloren. Das verheißt nichts Gutes. Der Läufer nervt immerhin weniger als der Springer auf d5. 16. Lxd5 Le7 Da steht er auch nicht super, aber immerhin passt er auf einen Bauern auf. 17. De2 Da5 Nachdem es nicht mehr um d5 geht, beginne ich etwas planlos zu agieren. Klar, a3 ist angegriffen... 18. a3 ...aber was soll die Dame eigentlich auf a5? Se6 Das Pferd soll nach f4. Noch so ein Plan... 19. g3 ...der einfach zu vereiteln ist. Db6 Auf a5 war die Dame nutzlos. Von b6 aus soll sie demnächst nützlich werden. 20. De3 Dxe3 21. Txe3 Na, das mit der nützlichen Dame hat sich erledigt. Zeit, die Situation einzuschätzen. Ich stehe nicht toll, insbesondere der Le7 könnte sinnvolleres tun als den Bd6 zu beschützen und der Tf8 macht noch gar nichts. Aber es ist auch noch nichts verloren. Sg5 Kann man ja mal versuchen. Nach Sxg5 Lxg5 bekomme ich die Qualität. 22. c3 So blöd ist mein Gegner aber nicht. Er blockt die c-Linie, meine eine Errungenschaft in diesem Spiel. Tc7 Türme verdoppeln vorbereiten. 23. Td1 Kh8 Oder vielleicht kann ich f5 spielen? Das wird der Plan, den ich nun mit Eifer verfolge und der mir das Genick brechen wird. 24. Sxg5 Inzwischen hat Weiß ja Zeit gehabt, seinen einen Turm von der Diagonale zu nehmen. Nun kann er ohne Probleme auf g5 nehmen. Lxg5 25. Ted3 Jetzt rächt sich, dass ich den Kampf um d5 verloren habe. Der Bauer d6 ist schwach. Le7 26. Kg2 f5 Ich verfolge meinen Plan. Die offene f-Linie soll mir etwas Spiel geben. 27. xf5 Txf5 28. Tf3 Das verhindert sehr effektiv irgendwelche Mätzchen. So oder so werden die Türme getauscht und ich bin die f-Linie los. Txf3 29. Kxf3 g6 Hier kommt mein König, der jetzt mitspielen muss. 30. Ke4 Kg7 31. Tf1 Igitt. Jetzt ist es Weiß, der auf der f-Linie Druck hat. f5 war ein blöder Plan. Kf6 32. f4+ xf4 33. Txf4+ Kg5 Ich wollte nicht zurück nach g7, aber nun muss ich stets aufpassen, nicht matt gesetzt zu werden. 34. h4+ Kh5 35. Lg8 h6 Das war ein böser Fehler, denn nun ist der König eingesperrt. Lb3 droht Ld1matt, das ich nur noch durch Tc4+ und bösen Materialverlust aufhalten kann. 36. Kd5 Puh, er hat es nicht gesehen. Jetzt müsste ich mit Tc4 die Türme tauschen, um meinen König frei zu bekommen. Tc5+ Nee, so nicht. Jetzt geht Kd4 und der Läufer kann über d5 oder b3 wieder matt drohen. 37. Ke6 So geht es auch. Der Läufer will nach f7, um irgendwie auf g6 matt zu drohen. Te5+ 38. Kd7 d5 39. Le6 Endlich hat der Läufer einen Platz gefunden, von wo er Matt droht.Ich mache die augen ganz fest zu und spiele: Lc5 Aua. Lxh4 hätte das Unvermeidliche noch etwas aufgeschoben. 40. Lg4# Und Gratulation. Was ist schief gelaufen, außer dass mein gegenüber gut gespielt hat? (1) Ich habe wider besseren Wissens d5 vernachlässigt. (2) Als die Eröffnungspläne verbraucht waren, habe ich planlos einzügige Ministrategien versucht. (3) Mit f5 die Stellung zu öffnen, hat nicht Schwarz, sondern Weiß geholfen. (4) Zum Schluß hatte ich zwar das Gefühl, gegen das Matt zu kämpfen, in Wirklichkeit habe ich aber geradezu darum gebettelt, matt gesetzt zu werden.
squirrel_ - 16. Feb '11
tolle und für mich lehrreiche (schreibt sich das jetzt mit zwei "r" oder einem )Kommentare.
Thanks a lot,
squirrel
Thanks a lot,
squirrel