Games with comments
Gewinnkombination: Dzikowski - Sabol, Litomysl Open 2018
Oli1970 - 29. Apr '20
Während des Litomysl Open 2018 trafen der IM Michal Dzikowski und der FM Marian Sabol aufeinander. Auf diese Partie bin ich gestoßen, weil die meiner Meinung nach zeigenswerte Kombination im Schachmagazin 64, Ausgabe 2/2019, veröffentlicht wurde.
Es wird ein Wolga/Benkö-Gambit gespielt, zunächst verläuft alles in normalen Bahnen. Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich Sabols Stellung schleichend, während Dzikowski seine Figuren zum Königsangriff positioniert. Die Partie ist locker, leicht und lecker - und da ich die Kombination lösen konnte, könnt Ihr das auch. Der 25. Zug öffnet die Möglichkeit, dann geht es los.

PGN anzeigen
Es wird ein Wolga/Benkö-Gambit gespielt, zunächst verläuft alles in normalen Bahnen. Ab einem gewissen Punkt verschlechtert sich Sabols Stellung schleichend, während Dzikowski seine Figuren zum Königsangriff positioniert. Die Partie ist locker, leicht und lecker - und da ich die Kombination lösen konnte, könnt Ihr das auch. Der 25. Zug öffnet die Möglichkeit, dann geht es los.
Dzikowski, Michal Sabol, Marian LITOMYSL OPEN 2018 A - FIDE open | Litomysl, Domov mladeze VOSP a SPS | 7 | 2018.12.30 | A57 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 Sf6 2. c4 c5 3. d5 b5 Wolga/Benkö-Gambit. 4. Dc2 Weiß lehnt das Gambit ab. d6 5. e4 b4 Schwarz hat verschiedene Optionen. Er könnte ebenso gut sein angefangenes Gambit zu Ende bringen oder seinen Königsläufer fianchettieren. 6. f4 g6 Schwarz sucht sein Spiel am Damenflügel, der Weiße hat ein starkes Zentrum aufgebaut. Weiß muss den Be4 im Auge behalten, der momentan lediglich durch die Dame geschützt ist. Nach Sd2 wäre jedoch die Läufer-Diagonale auf den Bf4 blockiert. 7. Ld3 Lg7 8. Sf3 O-O 9. O-O Lg4 10. Sbd2 a5 11. h3 Lxf3 12. Sxf3 a4 13. Ld2 Der vorherige Zug war eine Ungenauigkeit von Schwarz. Die beste Antwort darauf wäre e5 gewesen. Sfd7 14. Tae1 unterstützt das Vorrücken des e-Bauern. b3 15. xb3 xb3 16. Dxb3 Sa6 17. Lc3 Doppelter Nutzen: richtet sich auf die Königsstellung aus und entlastet die Dame nach Tb8 von der Deckung des Bb2. Tb8 18. Dd1 Sb4 Vorhersehbar, um Ld3 abzutauschen. Die Diagonale ist zwar noch geschlossen, Weiß hat aber praktisch alle Figuren auf die Königsstellung ausgerichtet, während Schwarz noch sein Spiel sucht. 19. Lxg7 Kxg7 20. Lb1 Sb6 21. b3 e6 Ein Zug, der die schwarze Stellung schnell zum Einsturz bringen wird. Eine Analyse zeigt jedoch, dass f6 oder Kg8 nur wenig besser gewesen wären. 22. xe6 xe6 23. Sg5 De7 24. Dg4 Tbe8 25. e5 Weiß öffnet die Diagonale und schafft sich eine wunderbare Kombinationsmöglichkeit zum Partiegewinn. d5 26. Sxh7 Kxh7 27. Dxg6+ Kh8 28. Dh5+ Kg8 29. Tf3 Tf7 30. Tg3+ Tg7 31. Dh7+ Aufgabe wegen Matt in 2.
KroMax - 30. Apr '20
Eine tolle Partie Oli ! Danke dir dafür.
Ich drücke auch wieder Plus, wenn es denn auch mit der Beta - Version geht :)
Beste Grüße
Max
Ich drücke auch wieder Plus, wenn es denn auch mit der Beta - Version geht :)
Beste Grüße
Max
Oli1970 - 30. Apr '20
Danke, Max! Freut mich, wenn Du Gefallen an dem Spiel gefunden hast.
Mach‘s gut, man liest sich!
Mach‘s gut, man liest sich!
Vabanque - 30. Apr '20
Super, dass du uns diese Partie gezeigt hast. Man sieht, dass es kein Weltklasse-Niveau braucht, um ein sowohl unterhaltsames wie auch sehr schönes Spiel zu schaffen. Leichte Verständlichkeit gehen hier mit Ästhetik Hand in Hand.
Wie du ja auch selber (sogar schon im Vorspann) erwähnst, ist der 25. Zug von Weiß der 'star move', der dem Lb1 die Möglichkeit eröffnet, sich an dem Schlusstanz zu beteiligen. Diese Möglichkeit hatte Schwarz wohl nicht bedacht, als er e7-e6 zog! Danach läuft alles ebenso logisch wie 'knallig' ab. Die Schachserie am Schluss mutet wie Action-Kino an :-)
Wie du ja auch selber (sogar schon im Vorspann) erwähnst, ist der 25. Zug von Weiß der 'star move', der dem Lb1 die Möglichkeit eröffnet, sich an dem Schlusstanz zu beteiligen. Diese Möglichkeit hatte Schwarz wohl nicht bedacht, als er e7-e6 zog! Danach läuft alles ebenso logisch wie 'knallig' ab. Die Schachserie am Schluss mutet wie Action-Kino an :-)
Oli1970 - 30. Apr '20
Danke Dir, Vabanque! Glücklicherweise war nicht nur die Kombination schön. Die beiden haben uns ein ordentliches Spiel vorgeführt. Eigentlich ist es ganz wohltuend, zwischendurch mal ein einfaches, solides Spiel ohne Superstar-Denkleistungswinkelzüge zu sehen und dadurch auch verstehen zu können. :-)
Ich kenne einen, da hat hier mal eine locker-leichte Reihe eingeführt, die sehr gerne eine Renaissance erleben dürfte. Vielleicht unterstützt der ein oder andere Mitleser mein Begehren? ;-)
Ich kenne einen, da hat hier mal eine locker-leichte Reihe eingeführt, die sehr gerne eine Renaissance erleben dürfte. Vielleicht unterstützt der ein oder andere Mitleser mein Begehren? ;-)