Games with comments
Die alten Großmeister
gammapappa - 30. Jan '14
Ich muß hier auch mal einen Versuch starten, Euch eine interessante Partie anzubieten.
Es handelt sich um eine 54 Jahre alte Partie aus den Blütezeiten der Sowjetischen Spieler. Taimanow ist mittlerweile der zweitälteste noch lebende Großmeister.
Für d4-Spieler könnte die relativ kurze Partie recht interessant sein.

PGN anzeigen
Es handelt sich um eine 54 Jahre alte Partie aus den Blütezeiten der Sowjetischen Spieler. Taimanow ist mittlerweile der zweitälteste noch lebende Großmeister.
Für d4-Spieler könnte die relativ kurze Partie recht interessant sein.
Taimanow Polugajewski Meisterschaft der UdSSR | Leningrad 1960 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 d5 2. c4 xc4 3. Sf3 Sf6 4. Da4+ Sbd7 heute wird häufiger c6 oder Sc6 gespielt 5. Sc3 e6 6. e4 c5 7. d5 xd5 Damit geht das Spiel in ein echtes Gambit über 8. e5! d4 9. Lxc4! xc3 10. xf6 Dxf6 11. Lg5 Dc6 Es gibt auch Partiebeispiele, bei denen Schwarz 11.....Df5 spielt, aber zweimal ohne Erfolg: 1.Variante 12.O-O f6 13.Tfe1+ Le7 14.Le6 und Weiß gewann oder 2. Variante 12.O-O Ld6 13.Tfe1+ Kf8 14.bxc3 Sf6 15.Tad1 Ld7 16.Db3 Lc6 17.Txd6 Lxf3 18.Txf6 gxf6 19.Lh6+ Kg8 20.Lxf7 matt 12. O-O-O! Ein Damenopfer, bei dessen Annahme für Weiß Materialgewinn übrigbleibt, aber Polugajewski erkennt natürlich die Gefahr. Hier die Abfolge, wenn die Dame geschlagen wird aus einer noch früheren Partie: 12....Dxa4 13.The1+ Le7 14.Txe7+ Kf8 15.Txf7+ Kg8 (bei Ke8 folgt 16.Te1+ Se5 17.Txe5+ Le6 18.Lxe6 und das Matt ist nicht zu verhindern) 16.Tfxd7 Dxc4 17.Td8+ Kf7 18.Se5+ Ke6 19.Sxc4 und Weiß hat eine Figur mehr. xb2+ 13. Kxb2 Le7 14. The1 f6 15. Lb5 Db6 16. Kc1 xg5 17. Lxd7+ Kf8 18. Txe7 Kxe7 19. De4+ Kd8 20. Lf5+ Kc7 21. De5+ Kc6 22. Td6+ Kb5 und Schwarz gab nach dem folgenden Zug auf. Taimanow schrieb später, dass er glücklich gewesen sei, am Brett die Möglichkeit eines so schönen Damenopfers gefunden zu haben. 23. Db2+
Vabanque - 30. Jan '14
Sehr schön! Die Partie kannte ich interessanterweise gar nicht, obwohl mir wirklich viele Partien aus dieser Zeit bekannt sind. Taimanov kenne ich hauptsächlich auf der Verliererseite (gegen Fischer, Spassky und andere), und auch als Konzertpianist (die Aufnahmen als Klavier-Duo mit seiner Ex-Frau Liubov Bruk sind legendär!!).
Danke fürs Reinstellen!
Nur noch eine Frage: Wer ist der zur Zeit älteste lebende GM? Andor Lilienthal ist ja vor ein paar Jahren gestorben; er war zum Zeitpunkt seines Ablebens vermutlich der älteste GM aller Zeiten.
Danke fürs Reinstellen!
Nur noch eine Frage: Wer ist der zur Zeit älteste lebende GM? Andor Lilienthal ist ja vor ein paar Jahren gestorben; er war zum Zeitpunkt seines Ablebens vermutlich der älteste GM aller Zeiten.
gammapappa - 30. Jan '14
Lilienthal war zweifellos der älteste GM aller Zeiten.
Derzeit ist es Juri Awerbach Jahrgang 1922.
Derzeit ist es Juri Awerbach Jahrgang 1922.
duennbraddel - 30. Jan '14
danke für das spiel. das hat so einen glanz. herrlich!
Vabanque - 30. Jan '14
Ah ja, danke. Wusste gar nicht, dass er noch lebt. War ja auch ein bekannter Schachschriftsteller, vor allem im Endspielbereich. Aber trocken, ebenso trocken wie sein Spiel :)
patzer0815 - 01. Feb '14
Man könnte auch sagen seine Bücher war in jeder Beziehung erschöpfend.
Vabanque - 01. Feb '14
:-))
Naja, das war halt sowjetische Schachschule: Systematik stand im Vordergrund, der Wissenschafts-Charakter des Schachs wurde betont. Studienmäßig war es die Ochsentour schlechthin. Suetin war genauso trocken.
Naja, das war halt sowjetische Schachschule: Systematik stand im Vordergrund, der Wissenschafts-Charakter des Schachs wurde betont. Studienmäßig war es die Ochsentour schlechthin. Suetin war genauso trocken.
Beton - 02. Feb '14
das nennt Ihr trocken ????
Schon mal Kmoch gelesen "Die Kunste der Bauerführung", "Die Kunst der Verteidigung".
Dagegen sind Suetin, Averbakh, Levenfish, der reinste Comik.
Schon mal Kmoch gelesen "Die Kunste der Bauerführung", "Die Kunst der Verteidigung".
Dagegen sind Suetin, Averbakh, Levenfish, der reinste Comik.
Vabanque - 02. Feb '14
Ja stimmt, Kmoch habe ich vergessen. Nicht gelesen (nur angefangen), da unlesbar, allerdings sind die Bezeichnungen für die diversen Bauernstrukturen bei Kmoch dann wiederum (unfreiwillig) komisch.
gammapappa - 02. Feb '14
Für das Endspielstudium kann man meiner Meinung die 4 Bände von Cheron empfehlen. Die finde ich übersichtlich und relativ gut verständlich.
Vabanque - 02. Feb '14
Vor dem Umfang der Bände bin ich bisher immer zurückgeschreckt ...
Beule - 03. Feb '14
ich als "schachlicher Laie" könnte da "Silmans Endspielkurs" empfeheln...arbeite grad selbst damit :-)