Chess
Nigeria Special
schachzeit - 21. Apr '19
Ich will diesen Threads mit einem Paukenschlag beginnen. Dem reichsten Mann Afrikas- Herr Dangote.
In Davos erzählte er stolz einst 10 Mio. Dollar abgehoben zu haben, um wie Donald Duck darin zu baden.
spiegel.de/panorama/leute/aliko-dangote-hebt-millionensumme-ab..
Ausgerechnet dem gleichen Mann gewährt die Weltbank einen Milliardenkredit für den Bau einer Raffinerie in Nigeria.
tagesschau.de/investigativ/weltbank-fossile-energien-101.html
Das widerspricht dem Ziel der Weltbank erneuerbare Energien zu fördern.
Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten.
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Es hat ca. 200 Mio. Einwohner, die Zahl soll sich nach Prognosen bis 2050 auf 400 Mio. verdoppeln!
Afrika hat ca. 1 Mrd. Einwohner, deren Zahl soll sich bis 2050 auf 2 Mrd. verdoppeln.
Damit wäre dann nach den Prognosen jeder 4. Erdenbürger Afrikaner.
Soviel zum Anfang.
In Davos erzählte er stolz einst 10 Mio. Dollar abgehoben zu haben, um wie Donald Duck darin zu baden.
Ausgerechnet dem gleichen Mann gewährt die Weltbank einen Milliardenkredit für den Bau einer Raffinerie in Nigeria.
tagesschau.de/investigativ/weltbank-fossile-energien-101.html
Das widerspricht dem Ziel der Weltbank erneuerbare Energien zu fördern.
Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten.
Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Es hat ca. 200 Mio. Einwohner, die Zahl soll sich nach Prognosen bis 2050 auf 400 Mio. verdoppeln!
Afrika hat ca. 1 Mrd. Einwohner, deren Zahl soll sich bis 2050 auf 2 Mrd. verdoppeln.
Damit wäre dann nach den Prognosen jeder 4. Erdenbürger Afrikaner.
Soviel zum Anfang.
Mglali - 21. Apr '19
Da wir ja ursprünglich alle aus africa stammen ist jeder erdenbewohner afrikaner. ;)
Mal abgesehen von den ausserirdischen unter uns.
Mal abgesehen von den ausserirdischen unter uns.
schachzeit - 21. Apr '19
Allerdings trägt der Europäer bis zu 4 % Neanderthalergen in sich..
Das hat der Afrikaner in der Regel nicht.
spiegel.de/wissenschaft/mensch/mensch-traegt-nur-gene-weiblich..
Das hat der Afrikaner in der Regel nicht.
spiegel.de/wissenschaft/mensch/mensch-traegt-nur-gene-weiblich..
siramon - 22. Apr '19
Dazu steht im von dir verlinkten Spiegelartikel kein Wort.
Auf die schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden, aber auch hier finde ich keine Angaben zu zu Prozenten: m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fettstoffwechsel-gen-im-europ..
Dein Ziel des Themas hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Bitte lass es! Frohe Ostern ;-)
Auf die schnelle habe ich nur diesen Artikel gefunden, aber auch hier finde ich keine Angaben zu zu Prozenten: m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/fettstoffwechsel-gen-im-europ..
Dein Ziel des Themas hier ist für mich nicht nachvollziehbar.
Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Bitte lass es! Frohe Ostern ;-)
Mglali - 22. Apr '19
Das die menschen sich auf den verschiedenen kontinenten leicht unterschiedlich entwickelten is ja bekannt.
Genauso wie heutzutage die erziehung in den ländern, wenn es überhaupt noch eine gibt.
Andere länder, andere sitten.
Adere kontinente, adere gene.
Wieviel prozent unseret äffischen herkunft wir wohl noch in uns tragen?
Genauso wie heutzutage die erziehung in den ländern, wenn es überhaupt noch eine gibt.
Andere länder, andere sitten.
Adere kontinente, adere gene.
Wieviel prozent unseret äffischen herkunft wir wohl noch in uns tragen?
schachzeit - 22. Apr '19
@siramon
Spiegel:
"Bisher hatte niemand bemerkt, dass die Gene des modernen Europäers zwar 2,5 bis 4 Prozent Neandertaler-Erbe enthalten, aber keinerlei Erbgut aus dem Y-Chromosom. In uns stecken also nur weibliche Neandertaler-Gene"
Komisch, kannst du nicht mehr lesen?
Spiegel:
"Bisher hatte niemand bemerkt, dass die Gene des modernen Europäers zwar 2,5 bis 4 Prozent Neandertaler-Erbe enthalten, aber keinerlei Erbgut aus dem Y-Chromosom. In uns stecken also nur weibliche Neandertaler-Gene"
Komisch, kannst du nicht mehr lesen?
schachzeit - 22. Apr '19
@siramon
"Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet."
Unsinn!
Das Verhalten Herrn Dangotes habe ich mit einer Quelle belegt!
Ebenso die Weltbank.
Die genannten Zahlen lassen sich belegen.
Das Ziel habe ich benannt:
"Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten."
Experte bin ich daher noch lange nicht.
Ich lasse es mir auch nicht nehmen, dem ganzen eine persönliche Note zu geben.
Da ich ja die Fakten mit Quellenangaben belege, ist für den aufmerksamen(!) Leser selbiges von meiner Interpretation zu unterscheiden.
"Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet."
Unsinn!
Das Verhalten Herrn Dangotes habe ich mit einer Quelle belegt!
Ebenso die Weltbank.
Die genannten Zahlen lassen sich belegen.
Das Ziel habe ich benannt:
"Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten."
Experte bin ich daher noch lange nicht.
Ich lasse es mir auch nicht nehmen, dem ganzen eine persönliche Note zu geben.
Da ich ja die Fakten mit Quellenangaben belege, ist für den aufmerksamen(!) Leser selbiges von meiner Interpretation zu unterscheiden.
schachzeit - 22. Apr '19
@siramon
Zusammenfassend kann ich sagen, an deinen Einlassungen ist kein Fuenkchen Wahrheit.
Und somit ist das Fazit, das du gegeben hast, zu 100% auf dich anzuwenden!
Diese replique hast du dir wahrlich selbst zuzuschreiben!
Ich zitiere:
"Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Bitte lass es! Frohe Ostern ;-)"
Zusammenfassend kann ich sagen, an deinen Einlassungen ist kein Fuenkchen Wahrheit.
Und somit ist das Fazit, das du gegeben hast, zu 100% auf dich anzuwenden!
Diese replique hast du dir wahrlich selbst zuzuschreiben!
Ich zitiere:
"Verbunden mit der Publikation von Halb- und Nichtwissen wirds richtig gefährlich und ich befürchte, dass das hier mal wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Bitte lass es! Frohe Ostern ;-)"
schachzeit - 22. Apr '19
Ja Siramon: bitte lass es!
Mglali - 22. Apr '19
Nur weibliche DNA?
Das bedeutet ... ?
Sind Maenner wirklich nur ... oder hatten Frauen schon damals "hoehere Ansprueche" ?
Entschuldige das ich etwas vom Thema abweiche.
Aber ich glaube du vergisst, was diese Welt wirklich regiert.
Der Mensch strebt nun mal nicht nach der Zukunft. Die kleinen freien ... zumindest nicht. Die sind froh wenn sie ... !
Das bedeutet ... ?
Sind Maenner wirklich nur ... oder hatten Frauen schon damals "hoehere Ansprueche" ?
Entschuldige das ich etwas vom Thema abweiche.
Aber ich glaube du vergisst, was diese Welt wirklich regiert.
Der Mensch strebt nun mal nicht nach der Zukunft. Die kleinen freien ... zumindest nicht. Die sind froh wenn sie ... !
Mglali - 22. Apr '19
Um mal zum Thema zurueckzukommen
egal wie viele Menschen auf der Welt sind, der Klimawandel hat damit wenig zu tun. Das streben nach Macht der Konzerne ist da viel ausschlaggebender.
egal wie viele Menschen auf der Welt sind, der Klimawandel hat damit wenig zu tun. Das streben nach Macht der Konzerne ist da viel ausschlaggebender.
schachzeit - 22. Apr '19
@mglali
Die männlichen Föten wurden wegen einer Gewebeunverträglichkeit abgestoßen.
Ziemlich banal.
Ja wir sind fernab vom Thema.
Das mit den Neanderthalern war von mir als humoristische Antwort auf deine auch nicht ganz ernst gemeinte Antwort gedacht .
Warum Siramon das in den falschen Hals bekommen hat? Er hat ja die Neanderthalerreplik nicht verstanden und dann überzogen reagiert. Kann ja Mal passieren.
Von der humoristischen Komponente Mal abgesehen. :-)
Die männlichen Föten wurden wegen einer Gewebeunverträglichkeit abgestoßen.
Ziemlich banal.
Ja wir sind fernab vom Thema.
Das mit den Neanderthalern war von mir als humoristische Antwort auf deine auch nicht ganz ernst gemeinte Antwort gedacht .
Warum Siramon das in den falschen Hals bekommen hat? Er hat ja die Neanderthalerreplik nicht verstanden und dann überzogen reagiert. Kann ja Mal passieren.
Von der humoristischen Komponente Mal abgesehen. :-)
Mglali - 22. Apr '19
... um das speziell zu untermauern, fuer africa.
Schau dir mal die kornkammer Africas (simbawe) an.
Das passiert wenn man(n) ... .
Schau dir mal die kornkammer Africas (simbawe) an.
Das passiert wenn man(n) ... .
schachzeit - 22. Apr '19
@mglali
Mache ich gerne.
Mache ich gerne.
schachzeit - 22. Apr '19
@mglali
Ich kann nur annehmen, du meinst die politische Situation in Simbabwe unter Mugabe!?
Du schreibst:
"egal wie viele Menschen auf der Welt sind, der Klimawandel hat damit wenig zu tun. Das streben nach Macht der Konzerne ist da viel ausschlaggebender."
Was meinst du?
Insbesondere mit "der Klimawandel hat damit wenig zu tun"
Welches "damit"?
Ich kann nur annehmen, du meinst die politische Situation in Simbabwe unter Mugabe!?
Du schreibst:
"egal wie viele Menschen auf der Welt sind, der Klimawandel hat damit wenig zu tun. Das streben nach Macht der Konzerne ist da viel ausschlaggebender."
Was meinst du?
Insbesondere mit "der Klimawandel hat damit wenig zu tun"
Welches "damit"?
siramon - 23. Apr '19
@schachzeit, ja den Absatz habe ich überlesen - mea culpa.
Dann nehmen wir halt das da und ich bleibe bei meiner Aussage ;-)
schachzeit - 21.04.19
Ich will diesen Threads mit einem Paukenschlag beginnen. Dem reichsten Mann Afrikas- Herr Dangote.
Im verlinkten Spiegelartikel steht folgendes:
Auf einem Wirtschaftsforum in der Elfenbeinküste erzählte Dangote nun, er habe einmal zehn Millionen Dollar in bar von der Bank abgehoben, um sich seines Reichtums richtig bewusst zu werden.
Weder war das in Davos (die Erzählung) noch hat er darin gebadet - nur geguckt... Ist das deine Art eine persönliche Note zu geben?
schachzeit - vor 11 Std.
Warum Siramon das in den falschen Hals bekommen hat?
Weil ich den Titel sah und deinen Namen las und dachte, och nee, nicht schon wieder :-(
(/forum/topic.html?key=58ae2c43f0324148)
Dann nehmen wir halt das da und ich bleibe bei meiner Aussage ;-)
schachzeit - 21.04.19
Im verlinkten Spiegelartikel steht folgendes:
Auf einem Wirtschaftsforum in der Elfenbeinküste erzählte Dangote nun, er habe einmal zehn Millionen Dollar in bar von der Bank abgehoben, um sich seines Reichtums richtig bewusst zu werden.
Weder war das in Davos (die Erzählung) noch hat er darin gebadet - nur geguckt... Ist das deine Art eine persönliche Note zu geben?
schachzeit - vor 11 Std.
Warum Siramon das in den falschen Hals bekommen hat?
Weil ich den Titel sah und deinen Namen las und dachte, och nee, nicht schon wieder :-(
(/forum/topic.html?key=58ae2c43f0324148)
schachzeit - 23. Apr '19
@siramon
Danke für den Hinweis, hatte den Link verwechselt. Ich korrigiere:
Dangote ist sehr gesprächig, in Davos hat er es auch erzählt..
Danke für den Hinweis, hatte den Link verwechselt. Ich korrigiere:
Dangote ist sehr gesprächig, in Davos hat er es auch erzählt..
schachzeit - 23. Apr '19
@wenn du über Pakistan sprechen willst, dann mach es an richtiger Stelle, hier:
https://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=58ae2c43f0324148
Aber du willst wahrscheinlich nur diffamieren!
https://m.chessmail.de/forum/topic.html?key=58ae2c43f0324148
Aber du willst wahrscheinlich nur diffamieren!
siramon - 23. Apr '19
Ich sehe noch immer keinen Beleg für das Zitat in Davos...
Nein, ich will dich nicht diffamieren, lieber SF schachzeit. Mir geht es darum, dich zu provozieren, dich in Details zu verstricken und dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen und deine Meinung und Interpretationen klar davon abzugrenzen.
Du darfst mein Verhalten gerne als Oberlehrerhaft zur Kenntnis nehmen ;-)
Nein, ich will dich nicht diffamieren, lieber SF schachzeit. Mir geht es darum, dich zu provozieren, dich in Details zu verstricken und dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen und deine Meinung und Interpretationen klar davon abzugrenzen.
Du darfst mein Verhalten gerne als Oberlehrerhaft zur Kenntnis nehmen ;-)
Schlafabtausch - 23. Apr '19
Schachzeit, was hat der Milliardär am Anfang mit dem zweiten teil deines Posts zu tun? Also dass da einer 10 Millionen abhebt, und später kommst Du mit Bevölkerung etc. Wo ist da der Zusammenhang, ich habe es nicht verstanden. Was willst du uns sagen?
Jupp53 - 23. Apr '19
Was hat das in Geld baden eines Milliardärs mit den Problemen Afrikas zu tun? Hierzulande gab es einen Adligen, der Menschen anpinkelte. Das interessiert doch nur Gaffer und sagt nichts über Land und Leute.
Ich verstehe das nicht, schließe mich da @Schlafabtausch an.
Ich verstehe das nicht, schließe mich da @Schlafabtausch an.
schachzeit - 23. Apr '19
@siramon
Du schreibst:
"Mir geht es darum, dich zu provozieren, dich in Details zu verstricken und dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen und deine Meinung und Interpretationen klar davon abzugrenzen"
Ich habe geschrieben:
"Da ich ja die Fakten mit Quellenangaben belege, ist für den aufmerksamen(!) Leser selbiges von meiner Interpretation zu unterscheiden."
Du schreibst:
"Mir geht es darum, dich zu provozieren, dich in Details zu verstricken und dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen und deine Meinung und Interpretationen klar davon abzugrenzen"
Ich habe geschrieben:
"Da ich ja die Fakten mit Quellenangaben belege, ist für den aufmerksamen(!) Leser selbiges von meiner Interpretation zu unterscheiden."
schachzeit - 23. Apr '19
@siramon
Somit habe ich, bis auf die Tatsache, dass ich mich ungern provozieren lasse, nichts dagegen.
Solange es sachlich bleibt,OK..
Wie ich mit Fakten und Interpretation umgehe, habe ich ja dargestellt. Das ist ja weitgehend deckungsgleich mit deiner Erwartungshaltung an mich.
Daher musst du mich darüber auch nicht belehren.
Du kannst mich korrigieren, wenn dir was fehlerhaftes auffällt.
So wie du das eben auch getan hast.
In meiner Quelle ist tatsächlich nicht vom im Geld baden die Rede.
Es wird nur ein Donald Duck- Vergleich in der Quelle bemüht.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen, das als Fakt darzustellen.
Dabei kann ich das geldbaden höchstens vermuten. Das tue ich auch nach wie vor. ;-)
Meine Assoziation werden aber wahrscheinlich viele teilen.
Somit habe ich, bis auf die Tatsache, dass ich mich ungern provozieren lasse, nichts dagegen.
Solange es sachlich bleibt,OK..
Wie ich mit Fakten und Interpretation umgehe, habe ich ja dargestellt. Das ist ja weitgehend deckungsgleich mit deiner Erwartungshaltung an mich.
Daher musst du mich darüber auch nicht belehren.
Du kannst mich korrigieren, wenn dir was fehlerhaftes auffällt.
So wie du das eben auch getan hast.
In meiner Quelle ist tatsächlich nicht vom im Geld baden die Rede.
Es wird nur ein Donald Duck- Vergleich in der Quelle bemüht.
Ich habe mich dazu hinreißen lassen, das als Fakt darzustellen.
Dabei kann ich das geldbaden höchstens vermuten. Das tue ich auch nach wie vor. ;-)
Meine Assoziation werden aber wahrscheinlich viele teilen.
schachzeit - 23. Apr '19
@Schlafabtausch
"Schachzeit, was hat der Milliardär am Anfang mit dem zweiten teil deines Posts zu tun? Also dass da einer 10 Millionen abhebt, und später kommst Du mit Bevölkerung etc. Wo ist da der Zusammenhang, ich habe es nicht verstanden. Was willst du uns sagen?"
Das ist verkürzt wiedergegeben.
Und wer spricht von einem Zusammenhang? Ich nicht!
Es gibt aber dennoch eine Klammer.
Eine Denkaufgabe für dich:-)!
"Schachzeit, was hat der Milliardär am Anfang mit dem zweiten teil deines Posts zu tun? Also dass da einer 10 Millionen abhebt, und später kommst Du mit Bevölkerung etc. Wo ist da der Zusammenhang, ich habe es nicht verstanden. Was willst du uns sagen?"
Das ist verkürzt wiedergegeben.
Und wer spricht von einem Zusammenhang? Ich nicht!
Es gibt aber dennoch eine Klammer.
Eine Denkaufgabe für dich:-)!
schachzeit - 23. Apr '19
@ jupp53
"Was hat das in Geld baden eines Milliardärs mit den Problemen Afrikas zu tun? Hierzulande gab es einen Adligen, der Menschen anpinkelte. Das interessiert doch nur Gaffer und sagt nichts über Land und Leute.
Ich verstehe das nicht, schließe mich da @Schlafabtausch an."
Das mit dem adligen interessiert mich, Quelle?
Wie gesagt, einen Zusammenhang habe ich nicht postuliert, aber...
Der nigerianische Milliardär baut mit Hilfe der Weltbank eine Raffinerie in Nigeria.
-> Zusammenhang zu Nigeria,Afrika
Der Milliardär prahlt mit seinem Geld ( meine Interpretation der Aktion)
-> das lässt tief blicken, wie der vermutlich reichste Mann Afrikas tickt.
Ich nannte die Zahlen zum Bevölkerungswachstum in Afrika speziell zu Nigeria
-> Zusammenhang zu ... (Bitte gedanklich ergänzen)
Insofern bin ich am Thema "Nigeria Special" geblieben.
"Was hat das in Geld baden eines Milliardärs mit den Problemen Afrikas zu tun? Hierzulande gab es einen Adligen, der Menschen anpinkelte. Das interessiert doch nur Gaffer und sagt nichts über Land und Leute.
Ich verstehe das nicht, schließe mich da @Schlafabtausch an."
Das mit dem adligen interessiert mich, Quelle?
Wie gesagt, einen Zusammenhang habe ich nicht postuliert, aber...
Der nigerianische Milliardär baut mit Hilfe der Weltbank eine Raffinerie in Nigeria.
-> Zusammenhang zu Nigeria,Afrika
Der Milliardär prahlt mit seinem Geld ( meine Interpretation der Aktion)
-> das lässt tief blicken, wie der vermutlich reichste Mann Afrikas tickt.
Ich nannte die Zahlen zum Bevölkerungswachstum in Afrika speziell zu Nigeria
-> Zusammenhang zu ... (Bitte gedanklich ergänzen)
Insofern bin ich am Thema "Nigeria Special" geblieben.
blaessupp - 23. Apr '19
Ich frage mich nun ernsthaft: Wer sind die "Ausbeuter" der armen Afrikaner? Unsere Konzerne oder die eigenen Leute dort?
Warum machen wir imer noch Entwicklungshife?
Warum machen wir imer noch Entwicklungshife?
schachzeit - 23. Apr '19
@siramon
Ich bin nicht im reinen mit dir.
Insbesondere zu der Aussage von dir, s.u.
Ich würde gerne etwas an der Situation ändern!
Nenne mir je ein Beispiel zu:
1. Halbwissen
2. Nichtwissen
Und vergiss nicht "korrekt mit Quellen und Zitaten" umzugehen.
Ich bin nicht im reinen mit dir.
Insbesondere zu der Aussage von dir, s.u.
Ich würde gerne etwas an der Situation ändern!
1. Halbwissen
2. Nichtwissen
Und vergiss nicht "korrekt mit Quellen und Zitaten" umzugehen.
schachzeit - 23. Apr '19
@siramon
Ich bin schon sehr gespannt:,-)
Ich bin schon sehr gespannt:,-)
siramon - 23. Apr '19
Lieber SF @schachzeit
1. Halbwissen
2. Nichtwissen
Das bezieht sich auf uns alle. Wir sind wohl alle hier keine Experten zu den Themen "Nigeria, Bevölkerungswachstum, Klimawandel". Gezwungenermassen wird jeder von uns hier mit Halb- und Nichtwissen argumentieren. Da wir das schon hier mehrmals hatten (vergl. diverse Beitragsstränge hier im Forum - ein Beispiel "Pakistan" habe ich verlinkt), meine Warnung/ Befürchtung, dass das hier wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Auf dich bezogen @schachzeit und zusammen mit meiner Aussage "dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen"
Ich bezieh mich nur auf dein Eingangsposting:
1) Die Figur heisst Dagobert Duck (nicht Donald)
2) Herr Dangote hat das nicht in Davos gesagt (ok, vielleicht da auch - ist aber nicht belegt)
3) Gebadet hat er in den 10 Mio. auch nicht - das ist dein Bild (der Rest stammt vom Spiegel)
4) Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten. Man kann das auch anders betrachten, Nigeria ist der Prototyp für ein Land der Extreme (im Bezug auf Bevölkerungsdichte und Bevölkerungswachstum). Wieso nimmst du genau dieses Beispiel für dein "Pars pro Toto"? (Framing!)
5) [..] Damit (mit der Verdoppelung) wäre dann nach den Prognosen jeder 4. Erdenbürger Afrikaner. Ja. Und? Wieso ist das wichtig? (Framing!)
6) Woher kommen die Zahlen zur aktuellen Bevölkerung und den Prognosen bis 2050? In den beiden von dir verlinkten Artikeln finde ich dazu nichts?
Reicht das erstmal?
1. Halbwissen
2. Nichtwissen
Das bezieht sich auf uns alle. Wir sind wohl alle hier keine Experten zu den Themen "Nigeria, Bevölkerungswachstum, Klimawandel". Gezwungenermassen wird jeder von uns hier mit Halb- und Nichtwissen argumentieren. Da wir das schon hier mehrmals hatten (vergl. diverse Beitragsstränge hier im Forum - ein Beispiel "Pakistan" habe ich verlinkt), meine Warnung/ Befürchtung, dass das hier wieder in bekannte Fahrwasser abdriftet.
Auf dich bezogen @schachzeit und zusammen mit meiner Aussage "dich dazu zu bewegen, korrekt mit Quellen und Zitaten umzugehen"
Ich bezieh mich nur auf dein Eingangsposting:
1) Die Figur heisst Dagobert Duck (nicht Donald)
2) Herr Dangote hat das nicht in Davos gesagt (ok, vielleicht da auch - ist aber nicht belegt)
3) Gebadet hat er in den 10 Mio. auch nicht - das ist dein Bild (der Rest stammt vom Spiegel)
4) Mein Ziel dieses Themas soll sein Pars pro Toto am Beispiel Nigeria die Entwicklung Afrikas in Hinsicht auf Bevölkerungswachstum und Klimawandel zu beleuchten. Man kann das auch anders betrachten, Nigeria ist der Prototyp für ein Land der Extreme (im Bezug auf Bevölkerungsdichte und Bevölkerungswachstum). Wieso nimmst du genau dieses Beispiel für dein "Pars pro Toto"? (Framing!)
5) [..] Damit (mit der Verdoppelung) wäre dann nach den Prognosen jeder 4. Erdenbürger Afrikaner. Ja. Und? Wieso ist das wichtig? (Framing!)
6) Woher kommen die Zahlen zur aktuellen Bevölkerung und den Prognosen bis 2050? In den beiden von dir verlinkten Artikeln finde ich dazu nichts?
Reicht das erstmal?
schachzeit - 23. Apr '19
Ich bin es satt mich zu wiederholen.
Aber bitte:
1) habe ich Donald geschrieben? Muss natürlich Dagobert heissen!
Sagt das jetzt irgendwas über mich aus?
2)Davos habe ich oben belegt. Such selber
3) das habe ich oben ausgeräumt!
4) soll das jetzt ein Beispiel für Halbwissen oder nichtwissen sein? Bleib bei der sache
5) s.Kommentar zu 4
6) ich schrieb oben: die genannten zahlen lassen sich belegen
Komm bitte mit etwas substanziellem und nicht mit Laecherlichkeiten.
Da du andauernd mit dem Pakistan Thread anfaengst, zitiere doch mal Beispiele für "nichtwissen" oder "halbwissen" daraus!
Aber bitte:
1) habe ich Donald geschrieben? Muss natürlich Dagobert heissen!
Sagt das jetzt irgendwas über mich aus?
2)Davos habe ich oben belegt. Such selber
4) soll das jetzt ein Beispiel für Halbwissen oder nichtwissen sein? Bleib bei der sache
5) s.Kommentar zu 4
Komm bitte mit etwas substanziellem und nicht mit Laecherlichkeiten.
Da du andauernd mit dem Pakistan Thread anfaengst, zitiere doch mal Beispiele für "nichtwissen" oder "halbwissen" daraus!
Vabanque - 23. Apr '19
@siramon: Du hast dich der undankbaren Aufgabe verschrieben, Unstimmigkeiten in den Postings anderer aufzudecken. Dasselbe habe ich hier im Forum auch ziemlich lange versucht, bis ich eingesehen habe, dass es (zumindest für mich) Zeit- und Kräfteverschwendung ist. Der Diskussionspartner wird besagte Unstimmigkeiten niemals einsehen. Es liegt einfach in der menschlichen Natur, dass man nicht gerne berichtigt werden möchte. Man empfindet es als Zurechtweisung, gelegentlich sogar als Demütigung und Beleidigung, wenn einem vor Augen gehalten wird, dass die eigene Argumentation nicht schlüssig ist bzw. Lücken aufweist, von völligen Falschbehauptungen jetzt mal gar nicht zu reden.
Also, lieber SF siramon, so sehr ich deinen unermüdlichen Einsatz schätze, ich denke du wirst damit nichts erreichen.
Ich persönlich habe den Kampf gegen Windmühlen mittlerweile aufgegeben, ich werde keine Mühe mehr in Diskussionen investieren.
Zumal mich die meisten der hier gebotenen Themen allenfalls mäßig interessieren, oft jedoch lediglich anöden. Da lohnt sich für mich der Aufwand nicht mehr, überhaupt einen Beitrag zu verfassen.
Also, lieber SF siramon, so sehr ich deinen unermüdlichen Einsatz schätze, ich denke du wirst damit nichts erreichen.
Ich persönlich habe den Kampf gegen Windmühlen mittlerweile aufgegeben, ich werde keine Mühe mehr in Diskussionen investieren.
Zumal mich die meisten der hier gebotenen Themen allenfalls mäßig interessieren, oft jedoch lediglich anöden. Da lohnt sich für mich der Aufwand nicht mehr, überhaupt einen Beitrag zu verfassen.
schachzeit - 23. Apr '19
@vabanque
Anders als du schreibst habe ich sehr wohl angeführte Unstimmigkeiten eingeräumt.
Diese sind
1. Dagobert
2. Schwimmen im Geld
3. Den Link zu Davos nachgeliefert.
Eigentlich alles Kleinigkeiten.
Aber dennoch habe ich es eingeräumt.
Wie kommst du also zu der Behauptung:
"Der Diskussionspartner wird besagte Unstimmigkeiten niemals einsehen. "
Meinst du damit etwas mich?
Dann wäre wohl eine Entschuldigung fällig!
Anders als du schreibst habe ich sehr wohl angeführte Unstimmigkeiten eingeräumt.
Diese sind
1. Dagobert
2. Schwimmen im Geld
3. Den Link zu Davos nachgeliefert.
Eigentlich alles Kleinigkeiten.
Aber dennoch habe ich es eingeräumt.
Wie kommst du also zu der Behauptung:
"Der Diskussionspartner wird besagte Unstimmigkeiten niemals einsehen. "
Meinst du damit etwas mich?
Dann wäre wohl eine Entschuldigung fällig!
siramon - 24. Apr '19
@Vabanque ;-) Ich bin ja nicht der einzige hier - zum Glück. Und da ich gerne argumentiere, ist dabei noch ein gewisser Spassfaktor dabei...
@schachzeit
Im Gegensatz zu dir wiederhole ich mich gerne (ganz der Oberlehrer *g*) - bin aber nicht sicher, ob der Rest der Forenleserschaft damit nicht noch mehr ermüdet wird?
1) habe ich Donald geschrieben? Muss natürlich Dagobert heissen! Sagt das jetzt irgendwas über mich aus?
Ja
2) Davos habe ich oben belegt. Such selber
Nö, du hast zweimal den gleichen Spiegelartikel verlinkt. Habe selbst (mit gütiger Mithilfe von Google) gesucht - leider nix gefunden :-(
5) s.Kommentar zu 4
Zu 4 und 5: Du nutzt (wohl) nicht wissentlich ein gewisses Framing ( bit.ly/2DwsuMk).
Bei mir lösen deine Aussagen folgende Assoziationen aus
4) "Die Bevölkerung von Afrika explodiert!" und "Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen". Aber! Afrika ist nicht homogen, vergl. z.B. bit.ly/2L7fiUG (Daten der UN) und einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht (was auch schon andere hier angemerkt haben)
5) "Wer hat Angst vor dem bösen Afrikaner" oder aber "Hilfe, wir werden bedeutungslos"
Wichtig, ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das so meinst - durch die Wahl gängiger Framings lösen deine Aussagen einfach gewisse Assoziationen bei mir aus. Diese Frames existieren wohl nicht nur bei mir. Ich muss diese aber zuerst mal ausblenden um überhaupt anständig diskutieren zu können. Manchen fällt dieses Loslösen bekannter Frames schwerer, dann kommen wir eben in die von mir eingangs erwähnten bekannten Fahrwasser... Nun verständlich?
Ich mache das mal für dich und gehe einfach davon aus, dass du die Projektionen der UN übernommen hast. Neueste Quelle: bit.ly/2uzczpb
Hänge mich bitte nicht an der Unterscheidung zwischen Nichtwissen und Halbwissen auf, aber beispielsweise
schachzeit - 20.02.19
Hier Mal ein Artikel aus spon.
Ich möchte ihn zur Diskussion stellen.
Bevölkerungswachstum im Verbund mit dem Klimawandel wird uns den garaus machen.
Pakistan nur ein Beispiel. Die Atombombe haben die ja bekanntlich auch.
Neu und irritierend ist für mich wie die Geistlichen argumentieren.
Steile These, wie untermauerst du diese?
schachzeit - 26.02.19
Das Problem ist präsent, ob man nun von "Legehennen" spricht oder nicht. Das lenkt nur ab.
Tatsache ist, dass die Frauen früh in der Regel zwangsverheiratet werden und selbst Opfer sind.
Im besten Fall wissen sie es nicht besser.
Ja, es sind viele Fälle, und jeder Fall ist zu viel. Aber dass in der in der Regel zwangsverheiratet wird, gilt vielleicht für gewisse Bevölkerungsgruppen oder einzelnen Regionen von Pakistan. Nicht aber für das ganze Land.
schachzeit - 01.03.19
Das die Ernährung von 10 Mrd. Menschen möglich sei, halte ich für falsch.
Sowas habe ich aber auch schon gelesen. Klimawandel wurde bei solchen Prognosen nicht berücksichtigt.
Diese Studien sollen die Menschen auch nur beruhigen in falscher Sicherheit wiegen.
Naja, wo soll ich anfangen. Von welchen Prognosen sprichst du? Und welche Studien meinst du, sollen uns in falscher Sicherheit wiegen?
Nun gute Nacht erstmal..
@schachzeit
Im Gegensatz zu dir wiederhole ich mich gerne (ganz der Oberlehrer *g*) - bin aber nicht sicher, ob der Rest der Forenleserschaft damit nicht noch mehr ermüdet wird?
1) habe ich Donald geschrieben? Muss natürlich Dagobert heissen! Sagt das jetzt irgendwas über mich aus?
Ja
2) Davos habe ich oben belegt. Such selber
Nö, du hast zweimal den gleichen Spiegelartikel verlinkt. Habe selbst (mit gütiger Mithilfe von Google) gesucht - leider nix gefunden :-(
5) s.Kommentar zu 4
Zu 4 und 5: Du nutzt (wohl) nicht wissentlich ein gewisses Framing ( bit.ly/2DwsuMk).
4) "Die Bevölkerung von Afrika explodiert!" und "Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen". Aber! Afrika ist nicht homogen, vergl. z.B. bit.ly/2L7fiUG (Daten der UN) und einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht (was auch schon andere hier angemerkt haben)
5) "Wer hat Angst vor dem bösen Afrikaner" oder aber "Hilfe, wir werden bedeutungslos"
Wichtig, ich möchte dir nicht unterstellen, dass du das so meinst - durch die Wahl gängiger Framings lösen deine Aussagen einfach gewisse Assoziationen bei mir aus. Diese Frames existieren wohl nicht nur bei mir. Ich muss diese aber zuerst mal ausblenden um überhaupt anständig diskutieren zu können. Manchen fällt dieses Loslösen bekannter Frames schwerer, dann kommen wir eben in die von mir eingangs erwähnten bekannten Fahrwasser... Nun verständlich?
Ich mache das mal für dich und gehe einfach davon aus, dass du die Projektionen der UN übernommen hast. Neueste Quelle: bit.ly/2uzczpb
Hänge mich bitte nicht an der Unterscheidung zwischen Nichtwissen und Halbwissen auf, aber beispielsweise
schachzeit - 20.02.19
Hier Mal ein Artikel aus spon.
Ich möchte ihn zur Diskussion stellen.
Bevölkerungswachstum im Verbund mit dem Klimawandel wird uns den garaus machen.
Pakistan nur ein Beispiel. Die Atombombe haben die ja bekanntlich auch.
Neu und irritierend ist für mich wie die Geistlichen argumentieren.
Steile These, wie untermauerst du diese?
schachzeit - 26.02.19
Das Problem ist präsent, ob man nun von "Legehennen" spricht oder nicht. Das lenkt nur ab.
Tatsache ist, dass die Frauen früh in der Regel zwangsverheiratet werden und selbst Opfer sind.
Im besten Fall wissen sie es nicht besser.
Ja, es sind viele Fälle, und jeder Fall ist zu viel. Aber dass in der in der Regel zwangsverheiratet wird, gilt vielleicht für gewisse Bevölkerungsgruppen oder einzelnen Regionen von Pakistan. Nicht aber für das ganze Land.
schachzeit - 01.03.19
Das die Ernährung von 10 Mrd. Menschen möglich sei, halte ich für falsch.
Sowas habe ich aber auch schon gelesen. Klimawandel wurde bei solchen Prognosen nicht berücksichtigt.
Diese Studien sollen die Menschen auch nur beruhigen in falscher Sicherheit wiegen.
Naja, wo soll ich anfangen. Von welchen Prognosen sprichst du? Und welche Studien meinst du, sollen uns in falscher Sicherheit wiegen?
Nun gute Nacht erstmal..
Mglali - 24. Apr '19
@schachzeit
nein, ich meine nicht die momentne politische Situation in der ehemaligen Kornkammer Africas.
Ich meinte den Rekordverdaechtigen Absturz des Landes vom strukturierten System eines mittelstaendischen Ueberlebensfaehigen Land zu eines der aermsten Laender der Welt.
Das streben nach Macht, egal was es kostet. Das ist das Hauptproblem in dieser Welt.
Es werden aufgrund des Fortschritt immer Menschen (aus welchen Gruenden auch immer) hinten runterfallen. Hungern muessten sie deswegen nicht, wenn man das "verdammte" Geld endlich abschaffen wuerde.
Es werden in Deutschland entschaedigungen fuer brachliegende Aecker an die Bauern gezahlt. Sie DUERFEN im gegenzug nichts anbauen. Selbst das Gras darf nur einmal im Jahr gemaeht werden und muss liegenbleiben.
Wieso?
nein, ich meine nicht die momentne politische Situation in der ehemaligen Kornkammer Africas.
Ich meinte den Rekordverdaechtigen Absturz des Landes vom strukturierten System eines mittelstaendischen Ueberlebensfaehigen Land zu eines der aermsten Laender der Welt.
Das streben nach Macht, egal was es kostet. Das ist das Hauptproblem in dieser Welt.
Es werden aufgrund des Fortschritt immer Menschen (aus welchen Gruenden auch immer) hinten runterfallen. Hungern muessten sie deswegen nicht, wenn man das "verdammte" Geld endlich abschaffen wuerde.
Es werden in Deutschland entschaedigungen fuer brachliegende Aecker an die Bauern gezahlt. Sie DUERFEN im gegenzug nichts anbauen. Selbst das Gras darf nur einmal im Jahr gemaeht werden und muss liegenbleiben.
Wieso?
Mglali - 24. Apr '19
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
iwr-institut.de/de/presse/presseinfos-klima/klimaerwaermung-ga..
Aber nicht vergessen: Gerade mal 100 Firmen produzieren 71 Prozent der Treibhausgase.
iwr-institut.de/de/presse/presseinfos-klima/klimaerwaermung-ga..
Aber nicht vergessen: Gerade mal 100 Firmen produzieren 71 Prozent der Treibhausgase.
Jupp53 - 24. Apr '19
@schachzeit
Quelle suche ich nicht. Es ist länger her und war sogar in den Fernsehnachrichten zur Hauptzeit, als es zum Prozess deswegen kam. Der Herr klagte auf Unterlassung, die "Yellow Press" incl. BLÖD hatten den Mann immer wieder mal auf dem Kieker.
Quelle suche ich nicht. Es ist länger her und war sogar in den Fernsehnachrichten zur Hauptzeit, als es zum Prozess deswegen kam. Der Herr klagte auf Unterlassung, die "Yellow Press" incl. BLÖD hatten den Mann immer wieder mal auf dem Kieker.
schachzeit - 25. Apr '19
@siramon
"einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht (was auch schon andere hier angemerkt haben)"
Ist das so? Aha
Bitte nochmals drüber nachdenken...
1) warum ja?
Inwiefern sind die von dir aufgeführten Punkte jetzt Beispiele für Nichtwissen oder Halbwissen?
Da du das unterstellt hast, finde ich das schon einen wichtigen Punkt...
Ich werde später auch Stellung nehmen versprochen.
"einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht (was auch schon andere hier angemerkt haben)"
Ist das so? Aha
Bitte nochmals drüber nachdenken...
1) warum ja?
Inwiefern sind die von dir aufgeführten Punkte jetzt Beispiele für Nichtwissen oder Halbwissen?
Da du das unterstellt hast, finde ich das schon einen wichtigen Punkt...
Ich werde später auch Stellung nehmen versprochen.
siramon - 25. Apr '19
Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel
@schachzeit, es stand da (der Kontext ist wichtig!):
Meine Aussage "einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht" gehört erstens zu meiner vorher notierten Assoziation, was ich (nochmals überspitzt) lese als "Wenn wir die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, stoppen wir den Klimawandel" und zweitens geht es nicht um die Bevölkerungsentwicklung sondern um den Ressourcenverbrauch pro Kopf oder anders formuliert, den ökologischen Fussabdruck von jedem von uns. Als Beispiel, den CO2-Ausstoss pro Kopf (!) findest du hier: bit.ly/2V0Fk0o
Halb- und Nichtwissen
@schachzeit "Inwiefern sind die von dir aufgeführten Punkte jetzt Beispiele für Nichtwissen oder Halbwissen? Da du das unterstellt hast, finde ich das schon einen wichtigen Punkt..."
Das musst du für dich selbst beantworten, ich kann nicht in dich hineinsehen. Sag du mir ob...
"Tatsache ist, dass die Frauen (in Pakistan) früh in der Regel zwangsverheiratet werden und selbst Opfer sind. Im besten Fall wissen sie es nicht besser."
... Halb- oder Nichtwissen ist? Stichwort: Zwangsheirat ≠ arrangierte Ehe
@schachzeit, es stand da (der Kontext ist wichtig!):
Meine Aussage "einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht" gehört erstens zu meiner vorher notierten Assoziation, was ich (nochmals überspitzt) lese als "Wenn wir die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, stoppen wir den Klimawandel" und zweitens geht es nicht um die Bevölkerungsentwicklung sondern um den Ressourcenverbrauch pro Kopf oder anders formuliert, den ökologischen Fussabdruck von jedem von uns. Als Beispiel, den CO2-Ausstoss pro Kopf (!) findest du hier: bit.ly/2V0Fk0o
Halb- und Nichtwissen
@schachzeit "Inwiefern sind die von dir aufgeführten Punkte jetzt Beispiele für Nichtwissen oder Halbwissen? Da du das unterstellt hast, finde ich das schon einen wichtigen Punkt..."
Das musst du für dich selbst beantworten, ich kann nicht in dich hineinsehen. Sag du mir ob...
"Tatsache ist, dass die Frauen (in Pakistan) früh in der Regel zwangsverheiratet werden und selbst Opfer sind. Im besten Fall wissen sie es nicht besser."
... Halb- oder Nichtwissen ist? Stichwort: Zwangsheirat ≠ arrangierte Ehe
schachzeit - 25. Apr '19
@siramon
Deine Assoziation ist:
"Die Bevölkerung von Afrika explodiert!"
"Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen".
Du verquickst es dann mit deinem Satz:
"einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht"
indem du schreibst "der Kontext ist wichtig!"
Schließlich schreibst du auch noch was von ökologischem Fussabdruck...
Deine Assoziation ist:
"Die Bevölkerung von Afrika explodiert!"
"Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen".
Du verquickst es dann mit deinem Satz:
"einen Zusammenhang zwischen Bevölkerungsentwicklung und Klimawandel gibt es nicht"
indem du schreibst "der Kontext ist wichtig!"
Schließlich schreibst du auch noch was von ökologischem Fussabdruck...
schachzeit - 25. Apr '19
Deine Assoziation:
"Die Bevölkerung von Afrika explodiert!
Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen".
Diese Assoziation ist sachlich falsch. (bitte Mal reflektieren)
Und deine Aussage:
ist auch falsch.
Naja, deine falsche Assoziation ist deine Argumentationsgrundlage, würde mich auch wundern wenn dann hinteraus etwas richtiges rauskommt.
Ich denke wichtig für dich wäre dem ersten Impuls nicht unbedingt nachzugehen...
"Die Bevölkerung von Afrika explodiert!
Wir müssen etwas dagegen unternehmen um den Klimawandel zu stoppen".
Diese Assoziation ist sachlich falsch. (bitte Mal reflektieren)
Und deine Aussage:
ist auch falsch.
Naja, deine falsche Assoziation ist deine Argumentationsgrundlage, würde mich auch wundern wenn dann hinteraus etwas richtiges rauskommt.
Ich denke wichtig für dich wäre dem ersten Impuls nicht unbedingt nachzugehen...
schachzeit - 25. Apr '19
... nachzugehen schon, aber nicht unbedingt nachzugeben.
schachzeit - 25. Apr '19
Den Begriff arrangierte Ehe verharmlost meiner Meinung nach die pakistanischen Zwangsehen.
Wenn ich mir solche berichte durchlese wie ich sie gleich verlinke, sehe ich mich in meiner Ansicht bestätigt:
Wenn ich mir solche berichte durchlese wie ich sie gleich verlinke, sehe ich mich in meiner Ansicht bestätigt:
schachzeit - 25. Apr '19
Ich kann deine Assoziation als falsch bezeichnen, weil du ja nochmal präzisiert hast...
(Es hätte auch eine andere Lesart gegeben...)
"Wenn wir die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, stoppen wir den Klimawandel"
(Es hätte auch eine andere Lesart gegeben...)
"Wenn wir die Bevölkerungsexplosion in Afrika stoppen, stoppen wir den Klimawandel"
Kocudo - 01. Mai '19
durch Eure eifrige Tastaturtipperei ändert sich nichts. kümmert Euch gefälligst um unser Heimatland; das könnte im Kleinen in Eurem Umfeld geschehen; dann müßtet ihr aber ein wenig Mut haben und aus Euren Tipzimmern rausgehen, beobachten und handeln; also los
Mglali - 02. Mai '19
Also wenn ich tippe liege ich meisstens in der haengematte vorm haus. Nebenbei beobachte ich die voegel.
Oder in der haengematte in der plantage. Auch dort beobachte ich sehr genau.
Oder in der haengematte in der plantage. Auch dort beobachte ich sehr genau.
schachzeit - 05. Mai '19
Es folgt ein Link über Nigeria. Ein sehr guter Hintergrund Bericht, mit Bezügen zu Italien und Deutschland.
schachzeit - 10. Mai '19
Das Bevölkerungswachstum wird für Afrika im speziellen Nigeria enorme Probleme mit sich bringen.
Man stelle sich nur Mal vor in Deutschland würde sich die Bevölkerung bis 2050 verdoppeln!
Man stelle sich nur Mal vor in Deutschland würde sich die Bevölkerung bis 2050 verdoppeln!
schachzeit - 10. Mai '19
Ins selbe Horn bläst dieser Bericht aus anderer Richtung.
Aus Sicht der Biodiversität.
tagesspiegel.de/wissen/bericht-zur-artenvielfalt-eine-million-..
Aus Sicht der Biodiversität.
tagesspiegel.de/wissen/bericht-zur-artenvielfalt-eine-million-..
Mglali - 10. Mai '19
Die Bevölkerung Deutschlands wird sich mehr als nur verdoppeln.
Leider nur durch Zuwanderung von Fachkräften mit geringen Deutschkenntissen.
Die Abschaffung der Vorrangprüfung ist ein grosser Schritt zum vereinigten Europa. :-)
Die Firmen werden sich freuen. Fachkräfte zum Mindestlohn.
Weiterer Vorteil: die Länder kommen näher zueinander (Lebensqualität)
Das bei einigen Ländern diese sinken muss, natürlich bei der Hauptbevökerung ( Mittelschicht und tiefer), ist für das Gesamtkonzept egal.
... und alle Helfen mit :-)
Es gibt keine besseren Sklaven als die, die Denken sie wären frei !
Leider nur durch Zuwanderung von Fachkräften mit geringen Deutschkenntissen.
Die Abschaffung der Vorrangprüfung ist ein grosser Schritt zum vereinigten Europa. :-)
Die Firmen werden sich freuen. Fachkräfte zum Mindestlohn.
Weiterer Vorteil: die Länder kommen näher zueinander (Lebensqualität)
Das bei einigen Ländern diese sinken muss, natürlich bei der Hauptbevökerung ( Mittelschicht und tiefer), ist für das Gesamtkonzept egal.
... und alle Helfen mit :-)
Es gibt keine besseren Sklaven als die, die Denken sie wären frei !
schachzeit - 03. Jun '19
Hier will ich nochmal nachlegen.
Die Sicherheit im Norden ist besonders prekär:
Die Sicherheit im Norden ist besonders prekär:
This post can no longer be commented