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Schachaufgabe des Tages (Einfach 28.06)

Aumakua - 28. Jun '23
Warum der sK nach dem Zug von Weiß auf c7 zieht/ausweicht bleibt wohl für immer ein Geheimnis?!? 🙃
Klar die Stellung ist verloren, trotzdem gibt da doch nen besseren Zug für schwarz🤔
shaack - 28. Jun '23 Edited
Ich vermute, dass der weiße Bauer c6 dann schnell zur Dame werden würde und Schwarz daher Kc7 spielt.
Aumakua - 28. Jun '23
Deswegen doch shaack, einfach nehmen statt ausweichen 👍
shaack - 28. Jun '23
Achja, okay, stimmt 🙈. Die Aufgabe scheint tatsächlich gar nicht so "Einfach" zu sein. Irgendeinen Grund muss es geben, die Aufgaben sind ja alle vollständig automatisch durchgerechnet.
Aumakua - 28. Jun '23
Vielleicht liegt es ja auch nur an "heute".
Auch unter Fortgeschritten: Es ist nur ein Einzüger 👀🤔
Aber ich will jetzt weder maulen noch murren!!
Freue mich schon wieder auf morgen 👍
shaack - 28. Jun '23
Ja stimmt. Da die Aufgaben aus echten Spielen sind, hat vielleicht Schwarz einfach nur wirklich schlecht gezogen.
Aumakua - 28. Jun '23
shaack:
Aufgaben aus echten Spielen


Das ist das Rätsels Lösung, da niemand fehlerfrei spielt...
toby84 - 28. Jun '23
ich bezweifle, dass der aufgabenextraktor sich für die züge interessiert, die von menschen ausgeführt wurden. die analyse läuft ja bei allen partien parallel mit. ich schätze, der schaut einfach, ob ein zug in der aktuellen stellung erheblich stärker ist als alle anderen und schickt in diesem fall die stellung zur weiteren überprüfung an ein programm zur aufgabenextraktion. so würde ich es zumindest angehen. wenn eine aufgabe daraus wird, werden einfach die jeweils theoretisch besten züge des gegners genommen. manche der züge, die wir bisher in den lösungen gesehen haben, lassen ja schon eher auf computerzüge schließen.

der schwierigkeitsgrad der aufgaben wird ja darüber entschieden, wieviele wie gute spieler die aufgabe erfolgreich absolvieren. dass das einzügige matt von relativ wenigen spielern gefunden wurde, ist schon erstaunlich. vielleicht ist die aufgabe relativ neu und wird in der bewertung noch nach unten geschoben, sobald es mehr löser gibt? das wäre schon interessant. die aufgabenstellungen fungieren dann als virtuelle spieler, die dann "gewinnen", wenn der gegner nicht den besten zug findet. dann steigt die eigene wertung bei jedem scheitern der löser, und sinkt bei erfolgreicher aufgabenabsolvierung. das ließe sich herausfinden, indem man die aufgabenlisten über die zeit vergleicht. wenn die bewertungen der aufgaben sich verändern, dann wäre es so, wie von mir beschrieben.
Vabanque - 28. Jun '23 Edited
Also, heute waren die Aufgaben echt mal schwach, mit Ausnahme der 'herausfordernden', die ich hochinteressant fand.
macmoldis - 28. Jun '23
Kc7? Reflexe? wollt bei Sxe5 nicht schon wieder im Schach stehen?
toby84 - 28. Jun '23 Edited
ich habs jetzt im stockfish aufgebaut. Kxc6 wird klar präferiert mit +58,2. also ist es wohl kein computer-zug. dann frage ich mich aber wirklich, wie die aufgaben erstellt werden.

berarbeitet: vll werden die menschlichen züge genommen, wenn von der seite des aufgabe spielenden immer die besten züge gespielt wurden, vom gegner aber nicht? dann hat der computer eine "menschlichere" antwort als die computerzüge, die er sonst einbauen muss. wobei dann natürlich etwas passieren kann wie hier, dass die menschliche antwort nicht minder verrückt erscheint als sonst so mancher computerzug.