Chess
PGN importieren, wie?
Steinitz - 03. Nov '24
Edited
Liebe Schachfreunde,
ab und zu möchte ich mir Partien anschauen, muss dann in eine
"PGN-Datei" importieren und zum öffnen dann ein "PGN-Programm" aus dem Internet herunterladen.
Leider, lassen meine Einstellungen auf dem heimischen Computer dann das öffnen nicht zu.
Und, die PGN-Datei nützt mir nichts!
Hat jemand einen Vorschlag für mich, einen PGN-Viewer, den er-/sie benutzt und der sogar kostenlos ist,
sich einfach installieren lässt?
Gerne per persönlicher Nachricht.
Viele Grüße Uwe (chesstiger) Steinitz
ab und zu möchte ich mir Partien anschauen, muss dann in eine
"PGN-Datei" importieren und zum öffnen dann ein "PGN-Programm" aus dem Internet herunterladen.
Leider, lassen meine Einstellungen auf dem heimischen Computer dann das öffnen nicht zu.
Und, die PGN-Datei nützt mir nichts!
Hat jemand einen Vorschlag für mich, einen PGN-Viewer, den er-/sie benutzt und der sogar kostenlos ist,
sich einfach installieren lässt?
Gerne per persönlicher Nachricht.
Viele Grüße Uwe (chesstiger) Steinitz
Piciformes - 03. Nov '24
Ich nutze Scid: scid.sourceforge.net/
Voyaman - 03. Nov '24
Der Chessbase Reader ist kostenlos und gut 👌
de.chessbase.com/pages/download
de.chessbase.com/pages/download
Steinitz - 03. Nov '24
Vielen Dank, ich probiere beide Programme gleich aus.
Oli1970 - 03. Nov '24
Moin Uwe,
für eine gelegentliche Ansicht einer PGN-Datei genügt der empfohlene Chessbase Reader. Oder sogar die Online-Viewer und Analysetools von lichess, Chess.com oder Chessbase.
SCID verwende ich auch (den Ableger SCID vs. PC um genau zu sein), davon rate ich Dir aber ab. Das ist eine vollständige Datenbanksoftware, nicht unbedingt leicht zu installieren (zunächst nur entzippen, aber spätestens bei Updates, wenn Du Deine Einstellungen mitnehmen willst, musst Du selbst Hand anlegen) und vermutlich in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Möchtest Du Partien verwalten oder nur einzelne durchsehen und ggf. analysieren? SCID macht nur Sinn, wenn Du dazu eine Engine nutzt, wie z. B. Stockfish. Das Programm ist gewöhnungsbedürftig und bietet viele Optionen, jedenfalls wenn es noch so ähnlich wie SCID vs PC ist. Das soll Dich nicht abhalten, Dir ein eigenes Bild zu machen, einigermaßen PC-affin solltest Du jedoch sein. Dass keine Missverständnisse aufkommen - das Programm ist schon gut, nur vermutlich für Dein beschriebenes Ziel oversized.
für eine gelegentliche Ansicht einer PGN-Datei genügt der empfohlene Chessbase Reader. Oder sogar die Online-Viewer und Analysetools von lichess, Chess.com oder Chessbase.
SCID verwende ich auch (den Ableger SCID vs. PC um genau zu sein), davon rate ich Dir aber ab. Das ist eine vollständige Datenbanksoftware, nicht unbedingt leicht zu installieren (zunächst nur entzippen, aber spätestens bei Updates, wenn Du Deine Einstellungen mitnehmen willst, musst Du selbst Hand anlegen) und vermutlich in Deinem Fall mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Möchtest Du Partien verwalten oder nur einzelne durchsehen und ggf. analysieren? SCID macht nur Sinn, wenn Du dazu eine Engine nutzt, wie z. B. Stockfish. Das Programm ist gewöhnungsbedürftig und bietet viele Optionen, jedenfalls wenn es noch so ähnlich wie SCID vs PC ist. Das soll Dich nicht abhalten, Dir ein eigenes Bild zu machen, einigermaßen PC-affin solltest Du jedoch sein. Dass keine Missverständnisse aufkommen - das Programm ist schon gut, nur vermutlich für Dein beschriebenes Ziel oversized.
duennbraddel - 05. Nov '24
Erstelle einen kostenlosen Account bei einer großen Schachwebsite. Dort kannst du pgns hochladen und analysieren. Spielst du mit einem Handy oder so kann ich die Apps Analyse this pro oder chessify so halbwegs empfehlen. Aus meiner Sicht am besten: Stockfish engine mit GUI installieren stockfishchess.org/download/
Oli1970 - 09. Nov '24
Das kostenlose ChessX ( chessx.sourceforge.io/) sieht ebenfalls interessant aus. Bietet Stockfish-Unterstützung, PGN als Datenbankformat, Downloadmöglichkeit von z. B. TWIC-Dateien, Analyse und Kommentare. Eine Rückmeldung zur Einschätzung des Bedarfs oder auch einer Meinung zu den Empfehlungen wäre nett gewesen.
Steinitz - 09. Nov '24
Hallo,
ich habe über "chessbase" eine PGN importieren und mir ansehen können.
Dieses "scid" hat nicht so gut geklappt!
Nun, sehe ich mir mal "chessx" an!
Danke auf jeden Fall, für eure Tipps.
Viele Grüße Uwe
ich habe über "chessbase" eine PGN importieren und mir ansehen können.
Dieses "scid" hat nicht so gut geklappt!
Nun, sehe ich mir mal "chessx" an!
Danke auf jeden Fall, für eure Tipps.
Viele Grüße Uwe