Games with comments

Tips und Tricks um Partien zu posten

cutter - 10. Feb '14
1. Ganz wichtig: Den Erfolg unbedingt mit der Vorschau prüfen. Den Veröffentlichen Button erst ganz zum Schluss klicken, wenn alles passt! Danach lässt sich nichts mehr ändern.

2. Hier zunächst das Muster von shaack:

< pgn >
[Event "IBM Kasparov vs. Deep Blue Rematch"] [Site "New York, NY USA"] [Date "1997.05.11"] [Round "6"] [White "Deep Blue"] [Black "Kasparov, Garry"] [Opening "Caro-Kann: 4...Nd7"] [ECO "B17"] [Result "1-0"] 1.e4 c6 2.d4 d5 3.Nc3 dxe4 4.Nxe4 Nd7 5.Ng5 Ngf6 6.Bd3 e6 7.N1f3 h6 8.Nxe6 Qe7 9.O-O fxe6 10.Bg6+ Kd8 {Kasparov schüttelt kurz den Kopf} 11.Bf4 b5 12.a4 Bb7 13.Re1 Nd5 14.Bg3 Kc8 15.axb5 cxb5 16.Qd3 Bc6 17.Bf5 exf5 18.Rxe7 Bxe7 19.c4 1-0
</ pgn >
und dazu sein Hinweis:
"Wichtig, damit die Darstellung richtig funktioniert ist, dass das PGN von den Markierungen < pgn > und </ pgn > (Ohne Leerzeichen) umschlossen wird"

3. Vabanques Hinweise:
1) immer die englischen Buchstaben für die Figuren nehmen
2) die Kommentare in geschweifte Klammern setzen: { }
3) keine Smileys in die Kommentare, das irritiert das System.
ad 1) dafür gibt es vielleicht Programme, hab aber noch nicht danach gesucht. Ich kopier mir die Züge ins Word oder Office Write und ändere die Bezeichnungen dann mit suchen und ersetzen (Großschreibung beachten!, in Kommentaren nicht ersetzen!):
D gibt Q, S gibt N, L gibt B, T gibt R
Beim Schlagen muss man aufpassen:
es funktionieren:
Qxa3
Ne2xg3+
fxg3 usw.

ad 2) und 3) Innerhalb der geschweiften Klammern dürfen keine weiteren Klammern verwendet werden, auch manche anderen Zeichen führen dort zu Problemen

4. Testen
Das ist der eigentliche Clou. Man denkt ja gar nicht, was der PGN-Viewer alles anmeckern kann...
Also: Wenn das Ergebnis nicht gut aussieht: Sicherstellen, dass im Wordprogramm eine aktuelle Kopie verfügbar ist. Dann Alles nach dem 1. Zug löschen. Wenn das klappt (Vorschau), dann solange ein paar weitere Züge dazukopieren und mit Vorschau prüfen, bis ein Fehler auftritt. Dann rumknobeln, was falsch ist. Ggf. von hinten nach vorne 1 Zug löschen und wieder probieren. So findet man den falschen Zug und kann ihn reparieren.

5. Noch einen begeisterten Kommentar drunter: "Hurra, mein erstes PGN funktioniert!" und nochmal mit Vorschau prüfen. Den Kommentar wieder löschen und das Ganze veröffentlichen ;-)

Viel Erfolg
und falls jemand ein Umwandlungsprogramm kennt, bitte hier posten. Danke.
cutter - 10. Feb '14
Wenn ihr euch mit dem Kopieren in einen Text-Editor schwer tut und lieber jeden Zug von Hand ändert, dann empfehle ich euch folgendes:
Ihr beginnt mit
< pgn >

</ pgn >
(jeweils ohne Leerstellen)

dahinter (!) kopiert ihr eure Partie.
Nun markiert ihr den ersten Zug mit der Maus und drückt gleichzeitig Strg und c (kopieren). Dann zwischen die PGN-Markierung klicken und mit Strg und v die Markierung hineinkopieren.
Mit Vorschau prüfen.
Danach mutig immer mehr Züge dazufügen, bis die Vorschau nix mehr zeigt. Von hinten nach vorne Züge rauslöschen, bis die Vorschau wieder gut aussieht und dann den falschen Zug reparieren usw.
baphumet - 10. Feb '14
schach.chess.com/download/view/pgn-converter

Man muss sich bei chess.com registrieren, ist ein Tool zum Konvertieren und auch die Englische Notation wird umgesetzt, sprich von Deutsch usw. auf Englisch.
humans - 10. Feb '14
Falls wer Scid vs. PC verwendet:

1. Man tut sich leichter, wenn das Programm auf Englisch eingestellt ist

2. Scid vs. PC hat zwar einen Kommentareditor, welcher auch diese Klammern {} automatisch setzt, aber das Problem ist nun folgendes:

FALSCH:

1.e4{Weiß besetzt das Zentrum blablablub} 1... e5

RICHTIG:
1.e4{Weiß blablablub} e5

SvsPC macht nämlich diese doofen pünktchen, nach einem WeißKommentar, diese und die Zahl davor einfach rauslöschen, dann funktioniert es.

Einfach pgn abspeichern, im Texteditor öffnen und die Pünktchen rauslöschen, dann klappts auch mit SvsPC.
Kellerdrache - 10. Feb '14
Hallo Cutter,

vielen Dank für die Beschreibung. Jeder, der etwas macht was den anderen Schachfreunden weiterhilft verdient nämlich Lob. Eine Frage noch: Wie fügt man denn Diagramme ein ? Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist eine Partie, die das Licht der Öffentlichkeit nicht zu scheuen braucht
cutter - 10. Feb '14
Hallo Kellerdrache,
das steht direkt unter der Edit-Box, wenn du eine kommentierte Partie posten willst (habs etwas geändert):
Diagramme können in Forsyth-Edwards Notation (FEN) ins Forum gestellt werden.
Beispiel: < fen >r1bqkbnr/pppppp1p/2n3p/8/8/5NP/PPPPPP1P/RNBQKBNR</ fen >
Das Brett wird von oben nach unten (von 8. bis 1. Reihe aufgebaut)
Die Buchstaben sind die englischen Figurbezeichnungen, Großschrift=weiß, Kleinschrift=schwarz
Die Ziffern stehen für leere Felder in der Reihe (3=3 leere Felder)
Der "/" beginnt eine neue Reihe
die Leerzeichen bei fen müssen weg, ich habe sie nur reineditiert, weil sonst folgendes passiert:
Beispiel:
humans - 14. Feb '14
Alles Mythen!

1. Stimmt
2 und 3 sind nur zum Angst machen. Beweis: gepostete PGN

Trotz meiner Smiley und Klammerfähigkeiten schaffe ich es nicht eine Anfangsstellung aufzubauen, oder den Viewer die Züge im Kommentar auch ausführen zu lassen:(
PGN anzeigen
1.e4 e5 (Runde Klammer Anfang Eckige Klammer zum Schluß}2.d4 (( Wer das nicht kann :)} d5 (der wird das auch nicht können:( ;) ) 3.e5 (Angst vor Sonderzeichen? äüö funktionieren, und dass ist auch kein Problem Æ)
c5 (Wenn das letzte Kommentar nicht angezeigt wird, dann ist der Fehler weil * vor < /pgn> fehlt)
*
Error:
Expected "x" or [a-h] but "u" found.

Vielleicht hilft es ja jemanden
Vabanque - 14. Feb '14
Natürlich funktionieren die Smileys bei dir, weil du jeweils eine zusätzliche aufgehende Klammer eingefügt hat, welche die sich schließende Klammer, die der Smiley automatisch beinhaltet, wieder kompensiert ...
humans - 14. Feb '14
Hatte auch nie etwas anderes behauptet, jeder der eine ExcelFormel basteln kann sollte das auch hinbringen.
Anzahl der geöffneten Klammern muss gleich der Anzahl der geschloßenen sein.
Ist doch keine Kunst.

Es ging mir vielmehr um diese Aussage, welche so nicht stimmt:

"ad 2) und 3) Innerhalb der geschweiften Klammern dürfen keine weiteren Klammern verwendet werden, auch manche anderen Zeichen führen dort zu Problemen"

So kann es vorkommen, dass sich einer kein äöü schreiben traut, oder eine Anmerkung in Klammern zu setzen, weil das ja zu Problemen führen könnte.

Die einzigen Klammern welche nicht erkannt werden sind diese eckigen []

Ob ich nun diese nehme {}(empfinde ich persönlich als umständlich da es nur über Alt Gr + 7 und 0 geht), oder ()(für mich wesentlich gebräuchlicher shift + 8 und 9), oder sie beliebig zu mixen sollte jedem Selber überlassen sein.

Aber, dass nur {} funktioniert ist in meinen Augen eine Falschinformation.
Ich denke dabei an ältere Semester, ohne Computerführerschein, und/oder Leute ohne Programmiererfahrung, da dort {} öfter vorkommen.

Zumindest in meinem Bekanntenkreis können die meisten älteren Verwandten diese {} eher nicht.

Und wenn jemand einen Smiley machen will, sollte er auch wissen, dass es ginge.
baphumet - 16. Feb '14
Wenn das posten von Partien wirklich manchen so schwer fällt, dann sollte hier in Kommentierte Spiele vielleicht etwas fur das bessere Veröffentlichen getan werden.

Mein Vorschlag:

Der Beitrag wird veröffentlicht per Button, erster Schritt ist Prüfung ob sich pgn im Beitrag befinden, geschieht mittels pgn Tag. Wenn ja Analyse ob das Ende Tag korrekt gesetzt ist. Darauffolgend alles mittels dem Parser analysieren. Sobald was falsch war wird der Beitrag nicht veröffentlicht, stattdessen in roter Schrift Fehler im pgn und darunter der Inhalt des Beitrags um diesen korrigieren zu können.

Klar es gibt den Vorschau Button, aber allem Anachein nach wird dieser nur selten genutzt.
patzer0815 - 10. Mär '14
Am besten gefällt mir 3.e5!!