Chess

Interessante Beiträge über Schach auf DLF

faues - 18. Apr '22
Aus Deutschlandfunk gibt es eine Reihe von Beiträgen zum Thema Schach. Auch mit dem Bezug zu der Schachnovelle und zur Serie Damengambit:

Aus der Dlf Audiothek | Essay und Diskurs | Damenflügel – Werden Frauen das Schachspiel erobern? srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.htm..

Aus der Dlf Audiothek | Essay und Diskurs | Schachexperte Paul W. Wagner – Schach ist Diener vieler Herren srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.htm..

Aus der Dlf Audiothek | Essay und Diskurs | Thomas Glavinic über Schach – Wahnsinn mit Methode – Versuch über einen unfassbaren Sport srv.deutschlandradio.de/dlf-audiothek-audio-teilen.3265.de.htm..

Den letzten habe ich noch nicht gehört. Die beiden anderen fand ich sehr gut. Ich hoffe die Links funktionieren. Viel Spass beim hören!
Hasenrat - 18. Apr '22
Guter Hinweis, vielen Dank!
Hasenrat - 18. Apr '22
Glavinic ist schon ein ganz interessanter Kopf. Dieser Essay bietet schon noch einmal neue Perspektiven - freilich aus der Sicht eines Künstlers.
👍
Vabanque - 19. Apr '22
Habe jetzt alle drei Beiträge gehört ... der von Glavinic war schon der abgefahrenste, bei weitem. Seine pessimistische Weltsicht mag ich so nicht übernehmen. Trotzdem war einiges doch sehr interessant an seinem Essay.

Mein persönliches Highlight aus dem Glavinic-Beitrag war der Satz: 'Im Schach ist Grundsätzen zu trauen, weil sie selten mit Ideologie kontaminiert sind.'

Ich bin auf alle Fälle froh, dass ich nach dem Beitrag über Frauenschach, der mir eher wenig neue Erkenntnisse vermittelt hat, auch noch die beiden anderen angehört habe.

Der mittlere Beitrag (das Interview mit dem Schachfunktionär Paul Werner Wagner) war für mich jedenfalls der interessanteste.

Danke, SF faues, dass du auf diese Radiobeiträge aufmerksam gemacht hast, auf die ich ohne dieses Forum wohl kaum gestoßen wäre👍
Vabanque - 19. Apr '22
Mich würde schon interessieren, welche Spielstärke Paul Werner Wagner und Thomas Glavinic eigentlich haben ... dann könnte man ihre Äußerungen noch besser einordnen, finde ich.

Glavinic hebt ja zwei Spieler hervor: Steinitz, Capablanca und Lasker, für die er uneingeschränkte Bewunderung zu hegen scheint. Steinitz dagegen hat sich mit seiner Äußerung, Gott einen Bauern und einen Zug vorgeben zu wollen, für Glavinic offenbar zur Witzfigur degradiert. Nun ja, Fischers Äußerungen waren teils auch nicht weniger krank. Trotzdem ist es bemerkenswert, dass sich heute noch viele Fans von Lasker und Capablanca finden, aber kaum welche von Steinitz.
Vabanque - 19. Apr '22
Ups ... Steinitz sollte aus der Liste der Spieler, für die Glavinic uneingeschränkte Bewunderung hegt, herausgestrichen sein🤢
Hasenrat - 19. Apr '22
Glavinics FIDE-Eintrag: ratings.fide.com/profile/1603582

Und lt. Wikipedia war er als Fünfzehnjähriger Zweiter der österreichischen Landesliste. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Glavinic
faues - 20. Apr '22
So, nun habe auch ich mir den letzten Beitrag angehört. Ich sehe das wie Vabanque. Im ersten Beitrag kam nichts neues, was man im Zusammenhang mit Damengambitdiskussionen nicht schon gehört hätte. Der letzte Beitrag ist echt abgefahren. Den zweiten fand ich am interessantesten.
This post can no longer be commented