Chess

Adventskalender

gammapappa - 01. Dez '22
Für die nächsten 24 Tage habe ich für Euch mal einen Adventskalender mit vielen Rätseln erstellt, die immer ein bisschen mit Schach zu tun haben.
Jeden Tag ist ein Buchstabe zu erraten, die dann ein Lösungswort ergeben.
Einzelne Lösungen können, müssen aber nicht per PN gepostet werden.
Entscheidend ist, wer als erster das Lösungswort findet. Jeder hat aber nur einen Versuch.
Die Buchstaben gehen nicht der Reihenfolge nach, das wäre zu einfach.
Die entsprechende Position wird immer mit angegeben.
Wegen der Übersichtlichkeit bitte in diesem Thread keine Fragen oder Kommentare.
Dazu wird ein separater Thread erstellt.
Ich wünsche Euch viel Spaß und eine schöne Adventszeit.
Die erste Aufgabe kommt in ein paar Minuten.
gammapappa - 01. Dez '22
Tag 1 Buchstabe 6

Ich habe einen Text entworfen, in dem 30 Nachnamen bekannter Schachmeister vorkommen.
Die haben sich in den Wörtern oder Wortübergängen versteckt. Es gibt auch Überschneidungen und manchmal ziemlich kurze Namen. Es sind 8 Weltmeister enthalten.
Die Namen sind aus verschiedenen Zeitepochen.

Gesucht ist der häufigste Anfangsbuchstabe der Namen. Dieser tritt 4x auf.

Kreuzfahrt
Das Schiff lag in Hamburg vor Anker. Es fuhr zum Nordkap und weiter fast bis zum Pol. Garniert wurde die Reise von Programmen junger Künstler. Sie boten perfekte Auftritte dar. Ganze Abendprogramme entstanden so.
Bei der Begrüßung wünschte man uns viel Spass. Kindern wurde zugesichert, dass sie die Vergnügungen an Bord alle kostenlos haben könnten. Vieles war diesmal anders. Senioren hatten ein eigenes Unterhaltungsprogramm.
Nun nahmen wir unsere Kabinen ein. Dann ging es zum Kapitänsempfang. Kapitän war Lars Engelmann von der Nordseeinsel Neuwerk. Erster Offizier war der alte Seemann Oskar Powl, der aber noch sehr vital wirkte.
Es ging eine Treppe empor, "Tisch des Kapitäns" stand auf einem Schild. Der Kapitän saß auf einem erhöhten Stuhl, man nahm ihn sofort zur Kenntnis.
Das Outfit am Tisch war sehr durchwachsen. Einige Frauen trugen Shorts, andere tiefe Dekolletees. Wir setzten uns an den Kapitänstisch, Biere kamen sofort, auch der Fisch erfüllte unsere Erwartungen, es gab leckeres Hechtfilet. Nirgendwo herrschte Mangel, fand diesmal auch meine Frau. Die Zukertorte als Nachtisch war auch total mein Ding.
Ich wollte mir schon etwas mit auf die Kabine nehmen, bis ich an anderer Stelle las, Keramik und bewegliches Inventar rasch zurück zu bringen, um den Raumpflegern nicht noch Zusatzarbeiten aufzubürden.
Es war trotzdem eine perfekte Fahrt, dickes Lob.
Ronald
gammapappa - 01. Dez '22
Hier bitte keine Beiträge einstellen.
gammapappa - 02. Dez '22
Tag 2 Buchstabe 15

Heute ein kleines bisschen Mathematik, aber nicht schwer.
Schwer war es nur das Rätsel so hinzukriegen, dass es auch aufgeht.
Wir hatten solche Aufgaben schon mal von toby84.
Jetzt aber das Ganze mit Schachspielern. Alle 4 Genannten waren auch im gestrigen Text enthalten.
Gesucht ist der Buchstabe mit der Ziffer 9.
........T A L
+ R E T I
+ L E K O
-----------
= E U W E
gammapappa - 02. Dez '22
Vielleicht noch kurz erklärt, für die, die es noch nicht kennen.
jeder Buchstabe steht für eine Ziffer von 0 bis 9.
Finde die Ziffern, sodass die Rechnung aufgeht.

Alapin2 - 02. Dez '22
1)Aufgabe : 30 Namen, 3 doppelt, 3 mal 3 Anfangsbuchstaben... Da muss ich noch genauer schauen!
2) Aufgabe : Nicht die geringste Ahnung! Irgendein Mathe/Zahlenfachmann, der mir eine Lösergemeinschaft anbietet?
P. S. : Zeit-Magazin, ich Schach und das Kreuzworträtsel. Meine Frau jede 2 te Woche das Sudoku. Die Logelei, die andere Woche, immer ausgelassen...
War wohl ein Fehler!!!
gammapappa - 03. Dez '22
Tag 3 Buchstabe 4

Heute mal was zum recherchieren:
Bei einem Turnier 1926 bekam Aljechin für eine Partie den Schönheitspreis und 5000 Zigaretten. Wer war sein ebenso bekannter unterlegener Gegner?

Gesucht ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens.

gammapappa - 03. Dez '22
Ergänzung zum Tag 2
Was ich nicht erwartet hätte, es gibt zwei Lösungen.
Wer also bei der 9 einen Buchstaben rausbekommt, der nur einmal vorkommt, hat die Zweitlösung und muß den Buchstaben für Ziffer 8 wählen.
Damit sind wieder alle auf gleicher Marschrichtung.
gammapappa - 04. Dez '22
Wie es aussieht gibt es für Tag 2 noch mehr als zwei Lösungen.
Meine Lösung war Buchstabe E, diesen bitte verwenden, sonst kommen wir durcheinander.
Meine Lösung:
.....624
+3967
+4918
--------
=9509
gammapappa - 04. Dez '22
Tag 4 Buchstabe 19

In Deutschland gab es bereits 5x Schacholympiaden in verschiedenen Städten.
Wir benötigen 4 davon. In einem Bundesland fand sie zwei mal statt. Dort wird die Stadt weggelassen, die nicht Hauptstadt dieses Bundeslandes ist.

Von diesen vier Städten werden die nördlichste und südlichste sowie die westlichste und östlichste mit einer Linie verbunden. Am Schnittpunkt dieser Linien liegt eine Großstadt,
in der zwei Großmeister/innen geboren und aufgewachsen sind. Diese sind miteinander verwandt.
Gesucht ist der Anfangsbuchstabe des Vornamens der jüngeren Person.
gammapappa - 05. Dez '22
Tag 5 Buchstabe 16

Fußball Mathe und Schach
Es geht um die Flaggen der 32 teilnehmenden Länder an der Fußball-WM.
Vier von diesen Ländern haben Flaggen mit zwei Symmetrieachsen, also senkrecht und waagerecht.
Das heißt, dass Form, Farben und Embleme diese Bedingung erfüllen müssen.
Erklärung am Bsp. Deutschland:
senkrecht wäre die Symmetrie gegeben, aber waagerecht nicht auf Grund der Farben. Dagegen würden Nordmazedonien oder Lettland die Bedingung erfüllen, sind aber leider nicht dabei.
Wenn ihr die vier Länder habt, brauchen wir die dazugehörigen Hauptstädte. Das dürfte das kleinste Problem sein.
Folgende Buchstaben werden für den Vor- und Nachnamen eines sehr bekannten GM der 70-er und 80-er Jahre gebraucht:
- Erster Buchstabe der größten Hauptstadt dieser vier.
- Ersten 3 Buchstaben von der Hpt.-Stadt, die nicht größte Stadt des Landes ist.
- Ersten 2 Buchstaben + letzter B. von der von uns am weitesten entfernten Hpt.-Stadt
- Erster, Dritter und letzter Buchstabe der Hpt.-stadt dessen Land schon Weltmeister war.
Es sind also insgesamt 10 Buchstaben für Vor- und Nachnamen zu ermitteln.
Gesucht ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des GM.
gammapappa - 05. Dez '22
gammapappa - 05. Dez '22
ungültige Aufgabe, wird korrigiert.
gammapappa - 05. Dez '22
Tag 6 Buchstabe 24

Retro-Aufgabe
Auch für die Retro- Ablehner, dieser Aufgabentyp gehört leider auch dazu.
4k1br/p3pN1p/1P6/4P3/8/8/K7/8

Weiß ist am Zug.
Sieg für Weiß = S
Remis = R
Niederlage für Weiß = N
gammapappa - 06. Dez '22
Korrektur Tag 5

Das mit der am weitesten entfernten Stadt ist nicht richtig. Ich ändere das auf:
die südlichste Hauptstadt der vier Städte.
gammapappa - 07. Dez '22
Tag 7 Buchstabe 22

Erstes Zitat:
"Du mußt deinen Gegner in einen tiefen, dunklen Wald bringen, in dem 2+2 =5 ist, und der Weg, der herausführt, nur breit genug für einen ist".

Zweites Zitat:
"Auf Remis spielen mit Weiß ist gewissermaßen ein echtes Verbrechen gegen Schach".

Gesucht ist der Anfangsbuchstabe des Nachnamens des Verfassers.
gammapappa - 08. Dez '22
Tag 8 Buchstabe 21

Zahlenrätsel mit Schachaufgabe (Eigenkomposition)

1. Aufgabe
6 verschiedene Schachfiguren auf 6 von 64 Feldern postieren.
Dazu werden zuerst die Felder ausgewählt
Die Felder bzw. Zahlen müssen vier Bedingungen erfüllen.
- jede Ziffer von 0 bis 9 kommt in den Zahlen genau 1x vor
- alle Zahlen sind durch 3 teilbar
- keine Zahl ist durch 4 teilbar
- das Verhältnis gerade und ungerade Zahlen ist ausgeglichen (drei zu drei)

Feld A1=1; A2=2; ......B1=9 usw. bis H8=64

Niedrigste Zahl : weißer Bauer
Nächste Zahl: weißer Läufer
usw. weißer Springer; weißer Turm; weiße Dame;
Höchste Zahl: schwarzer König

Damit es eine regelgerechte Schachaufgabe wird, wechseln wir den Bauer doch lieber in einen weißen König um. Jetzt lautet die Aufgabe: Weiß setzt in 2 Zügen matt.
Gesucht ist der Anfangsbuchstabe der mattsetzenden Figur.
gammapappa - 09. Dez '22
Noch ein Hinweis zur gestrigen Aufgabe Tag 8:
Der Begriff mattsetzende Figur kann missverständlich sein, z.B. wenn das Matt durch ein Abzugsschach erfolgt.
Ich ändere die Formulierung in: "die Figur, die den zweiten Zug ausführt".
gammapappa - 09. Dez '22
Tag 9 Buchstabe 1

Es gibt ein Dorf in Sachsen/Anhalt mit langer Schachtradition, das eine Schule hat, die den Namen eines berühmten Schachspielers trägt und dort ab der 2.Klasse Schach Pflichtfach ist und auch benotet wird.
Wie heißt das Dorf. Gesucht wird der Anfangsbuchstabe des Dorfes oder der Anfangsbuchstabe der 3. Silbe der zugehörigen Stadt.
gammapappa - 09. Dez '22
Tag 10 Buchstabe 3

Die folgende Schachaufgabe ist nicht ganz einfach zu lösen. Ich habe sie gewählt, weil ich mit der Figurenstruktur für den Tag darauf ein Kreuzworträtsel für euch entworfen habe.
Es gibt dann an diesem Tag für die Schachaufgabe noch ein Zusatzhinweis.

Schachaufgabe von A. Troitzky von 1913
Weiß am Zug gewinnt
8/2pp2pp/8/2PP1P2/1p5k/8/PP4p1/6K1

Folgende Buchstabenauswahl für den Schlüsselzug:
Kh2 = A
Kxg2 = B
a3 =C
a4 =D
b3 = E
c6 = F
d6 =G
f6 = H
gammapappa - 10. Dez '22
Tag 11 Buchstabe 12

Auf dem Schachbrett vom gestrigen Tag ist ein Kreuzworträtsel zu lösen.
Die Blindfelder sind überall dort, wo Figuren stehen. Zusätzlich müssen noch zwei Trennstriche eingefügt werden, und zwar zw. c2 und c3 sowie zw. d3 und d4.
Waagerecht:
A8: Dieses Jahr verstorbener GM und Autor
A7: Initialen von GM Aronjan
E7: Initialen von GM Barczay
A6: bedeutender dtsch.-öster. Schachspieler(18./19. Jh.) und Gambit-Name
A5: Initialen von GM Leko
G5: Initialen eines ehem. WM
C4: Lob im Netz (Mz.)
A3: Aktueller Super-GM
C2: Bekannter schottischer GM und Autor
A1: Philippinischer GM (Sekundant Fischer-Spasski) 1.Buchst. Vorname+Nachname

Senkrecht folgt in Kürze
gammapappa - 10. Dez '22
Senkrecht:
A8: Russischer Schachmeister und Name eines CM-Mitglieds
B8: Stone_ _ _ _ Angriff
E8: Erster Name eines Gamits von zwei Namen
F8: Nicht unbedingt notwendig für einen guten Schachspieler (Kurzwort)
G6: Abkürzung für Elektro- Mess- Steuer- und Regelungstechnik
H6: Initialen des dt. GM Tischbierek
C4: Initialen des dt.GM Keitlinghaus
F4: Name eines ehem. Schach-WM
D3: Deutscher Fluss (2021 in den Schlagzeilen)
H3: Ungarischer GM
C2: Aktueller Super-GM
gammapappa - 10. Dez '22
Gesucht ist der Buchstabe vom Feld e5 oder g8.
gammapappa - 11. Dez '22
Kleiner Hinweis:
Im Kreuzworträtsel sind 5 Teilnehmer der Kreuzfahrt mit dabei. (2x waagerecht; 3x Senkrecht)
gammapappa - 11. Dez '22
Tag 12 Buchstabe 11

Ein berühmter Schachspieler erhielt die Ehre, dass nach ihm ein Berg benannt wurde und das sogar außerhalb seines Landes und sogar außerhalb seines Erdteils. Der Namensgeber war ein Goldgräber, der das Land wahrscheinlich erworben hatte und sicher ein großer Verehrer dieses Schachmeister war. Der Berg ist nicht in Amerika und auch nicht besonders hoch.

Wir suchen den Anfangsbuchstaben dieses berühmten Schachspielers.
gammapappa - 13. Dez '22
Tag 13 Buchstabe 23

Heute ein neuer Versuch für ein sogenanntes Alphametic.
Ich hoffe, es gibt keine Nebenlösungen. Allerdings ließ sich ein kleiner Schönheitsfehler nicht vermeiden. Ich musste einen Korrekturbuchstaben einfügen, der mit zur Rechnung gehört. Jeder Buchstabe bedeutet wieder eine Ziffer, sodass die Rechnung aufgeht.
Gesucht ist der Buchstabe mit der Nr.5
E
L A R S E N
+ T I MM AN
+ L A S K E R
---------------
M I E S E S
gammapappa - 13. Dez '22
In der Vorschau sah es noch ganz gut aus.
Das E bitte nach rechts auf die Einer-Stelle verschieben
Die Namen müssen exakt untereinander stehen.
gammapappa - 14. Dez '22
Tag14 Buchstabe 13

Gesucht ist eine deutsche Großstadt, deren Innenstadt ein schachbrettartiges Straßennetz aufweist.

Gesucht ist der erste Buchstabe der zweiten Silbe von insgesamt zwei Silben.
gammapappa - 15. Dez '22
Tag 15 Buchstabe 2

Kleine Matheaufgabe mit schachtypischen Zahlen:
Welche Zahl ist größer :32^64 (32 hoch 64) oder 64 ! (64 Fakultät).
Falls es nicht mehr alle wissen, 64 Fakultät ist das Produkt der erste 64 Zahlen(1*2*3*4........*64)

Erste Zahl kleiner = A
Beide gleichgroß = B
Erste Zahl größer = C
Der Taschenrechner bringt wahrscheinlich "error"
gammapappa - 16. Dez '22
Tag 16 Buchstabe 7

Heute aus Zeitgründen mal eine sehr leichte Aufgabe:
Seit Beginn der Gesamtdeutschen Schacheinzelmeisterschaft 1991 gab es bisher zwei Spieler, die den Titel drei mal errungen haben.
Wir suchen den Anfangsbuchstaben des Nachnamens vom Älteren der beiden.
gammapappa - 17. Dez '22
Tag 17 Buchstabe 10

Wie viel verschiedene Quadrate gibt es auf einem Schachbrett?
Es gibt 1x1-Quadrate (davon ja bekanntermaßen 64 Stück), 2x2-Quadrate .....
bis zum 8x8-Quadrat.
Überschneidungen sind jeweils wieder neue Quadrate. Also das Quadrat A1 A2 B1 B2 ist ein anderes als B1 B2 C1 C2.
Lösungsbuchstabe für die richtige Stückzahl:
124 = A
144 = B
160 = C
164 = D
181 = E
188 = F
199 = G
204 = H
222 = I
249 = J
256 = K
gammapappa - 18. Dez '22
Tag 18 Buchstabe 14

Heute etwas für Recherche-Experten:
Es gibt eine bekannte Fluggesellschaft, die versieht ihre Flugzeuge mit Namen berühmter Persönlichkeiten. Um als Schachspieler dort berücksichtigt zu werden, muß man schon ziemlich berühmt sein.
Wie heißt der Schachspieler, der dies geschafft hat. Wir suchen vom Nachnamen den ersten Buchstabe der 2. Silbe.
gammapappa - 19. Dez '22
Tag 19 Buchstabe 5

Heute eine selbst komponierte Studie.
Schwarz ist am Zug und gewinnt. Sieht auf den ersten Blick kinderleicht aus, aber täuscht euch nicht. Es gewinnt nur ein einziger Zug.
Für das Lösungswort sind folgende Buchstaben für diesen Zug vorgesehen:
Kf3 = A
Kf2 = B
Kf1 = C
Kg3 = D
Kg1 = I
e-Bauer = E
f-Bauer = F
h-Bauer = H
8/1p6/pP2pp2/P1p1p2p/2p5/2P5/P1P3k1/2K5
gammapappa - 19. Dez '22
Nochmal der Hinweis: Schwarz ist am Zug
gammapappa - 21. Dez '22
Hier noch mal die Aufgabe vom gestrigen Tag, da diese durch den Datenbankfehler gelöscht wurde.
Tag 20 Buchstabe 9

Retro:
Wie ist die Stellung entstanden, (Weiß 7 Züge, Schwarz 6 Züge)
Wieviel verschiedene Figuren hat Schwarz dabei bewegt?
Anzahl entspricht gleich Lösungsbuchstabe (A=1 B=2 usw.)
r1bqkbnr/pp3ppp/8/8/8/8/PPP1PPPP/RN1QKBNR
gammapappa - 21. Dez '22
Tag 21 Buchstabe 17

Die weißen und schwarzen Springer sollen ihre Plätze tauschen.
Dabei ist es nicht nötig abwechselnd zu ziehen. Es kann auch mit dem gleichen Springer mehrmals gezogen werden.
Die Bauern auf dem Brett dienen nur zur Abgrenzung des gültigen Spielfelds.
Die Könige habe keine Bedeutung.
Die Zügeanzahl (jede Bewegung zählt als ein Zug) ist für den Lösungsbuchstaben zu halbieren. Diese so gewonnene Zahl entspricht dem Lösungsbuchstaben (A=1 B=2 usw.)
8/8/8/p7/nppp4/3Np3/nN1p4/2p5
gammapappa - 22. Dez '22
Hilfestellung für die gestrige Aufgabe:
Man kann die Verknüpfung der Felder, die von den Springern erreicht werden, auch so darstellen:
a2 (sS)
c3 ---------b1 a3 c2 a1 b3
a4 (sS)
b2 (wS)
d3 (wS)
Man sieht jetzt welches Feld ein, zwei oder drei Nachbarfelder hat.
Die Felder a1 und b3 werden eigentlich gar nicht gebraucht.
Jetzt ist es nur noch eine Rangieraufgabe wie bei der Eisenbahn.
gammapappa - 22. Dez '22
Tag 22 Buchstabe 20

Etwas zum Kombinieren. Ich habe das Rätsel ein bisschen umgeschrieben.

Es stehen 4 verschiedenfarbige Häuser in einer Reihe.
Dort wohnen 4 Schachspieler aus 4 Nationen.
Drei davon haben einen Titel (FM, IM, GM) einer ist Amateur.
Sie haben unterschiedliche Vorlieben (Blitzschach, Schnellschach, Normalschach und 960-er)
Sie sind unterschiedliche Eröffnungsexperten (Spanisch, Italienisch, Englisch u. Damengambit)

Der Deutsche und der Russe sind Nachbarn.
Nur einer von beiden hat einen Titel.
Der Damengambitspieler wohnt nicht im grünen Haus.
Das rote Haus steht neben dem gelben.
Schnellschach- und Blitzschachspieler wohnen nebeneinander aber nicht im blauen Haus.
Weder der Normalschachspieler noch der 960-Liebhaber spielen jemals Spanische Eröffnung.
In den äußeren Häusern wohnen Titelinhaber.
Die, die geschlossene Spiele bevorzugen, sind keine Nachbarn.
Der Russe wohnt weiter weg vom Franzosen als der Deutsche.
Nur der GM hat keinen Titelträger als Nachbarn.
Der Amateur spielt keine geschlossenen Eröffnungen.
Der Titelträger im roten Haus dagegen spielt nur geschlossene Eröffnungen.
Die beiden letztgenannten Häuser stehen nebeneinander.

Welche Eröffnung wird im blauen Haus gespielt?
Gesucht ist der Anfangsbuchstabe.
gammapappa - 23. Dez '22
Tag 23 Buchstabe 18

Heute noch mal eine Studie mit nur 5 Figuren (Moravec 1925)
Jeweils der erste Zug von Weiß und Schwarz führt zu unterschiedlichen Spielausgängen.
Welches Ergebnis entsteht bei bester Spielweise. Weiß ist am Zug.
L = Sieg für Weiß
M = Remise
N = Niederlage für Weiß
8/8/4K3/8/8/5p1k/5P1P/8
gammapappa - 23. Dez '22
TEST TEST TEST
1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. e4 e5 2. f4 xf4 Königsgambit 3. Lc4 Dh4+ 4. Kf1 b5
PGN anzeigen
[Result "1-0"]
1.e4 e5 2.f4 exf4 {Königsgambit} 3.Bc4 Qh4+ 4.Kf1 b5
gammapappa - 23. Dez '22
Das war nur ein Test, ob man auf der Seite auch Spiele darstellen kann.
gammapappa - 24. Dez '22
Tag 24 Buchstabe 8

1:0
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
Wie viele vor ihm spielt er hier, den weißen Bauern nach e4. Schwarz führt so zeitig nichts im Schilde und stellt sich auf zum Spiegelbilde. 1. e4 e5 Weiß setzt den Bauern rechts daneben, um ein Gambit wohl anzustreben. Schwarz nimmt an und will es wagen, auf f4 sogleich zu schlagen. 2. f4 xf4 Der Läufer geht nun auf das Feld, das Ausschau nach f7 hält. Der Gegner hat das zwar erkannt, doch stellt die Dame an den Rand. 3. Lc4 Dh4+ Und Weiß verliert, das ist doch schade, jetzt gleich das Recht auf die Rochade. Doch er wird das schnell verwinden, denn die Dame muss verschwinden. Der König steht jetzt ziemlich frei, f1 ist besser als g3. Den Zug von Schwarz man ihm verzeihe, der Bauer-b zur fünften Reihe. 4. Kf1 b5 Er denkt wohl jetzt: "Ich mache mit und biete meinerseits Gambit" Doch der Läufer nur kurz faucht, schon hat der Bauer ausgehaucht. 5. Lxb5 Die Rösser jetzt aufs Spielfeld hetzten, f6, f3 sind zu besetzen. Der Springer hilft, man kann es sagen, die feine Dame zu verjagen. Sf6 6. Sf3 Die Dame ist extrem perplex und zieht zurück nach Heinrich Sechs. Der Zug d3, er ist ein Segen, der Läufer droht jetzt auf der Schrägen. Dh6 7. d3 Pferd nach h5 ist keine Schande, zielt nach g3, von hier vom Rande. Weiß zieht den Springer nach h4 und kontert so das schwarze Tier. Sh5 8. Sh4 damit er diesen nicht verliere, jetzt Angriff auf zwei Offiziere. Mit der Dame schräg nach vorn, entlädt sich jetzt des Schwarzen Zorn. Dg5 Doch beide können flugs entwischen, der Springer stellt sich hier dazwischen. Jetzt kam c6 und ich möcht` wetten, der Schwarze ist nicht mehr zu retten. 9. Sf5 c6 Drum spielte Weiß jetzt hier g4, der Gegner jammert: "Ich verlier". Der schwarze Springer das Gewächs geht nun rückwärts nach f6. 10. g4 Sf6 Der Turm ein Schritt zur Seite geht, der Läufer noch im Regen steht. Dieser wird nun auch genommen, wodurch wir bald zum Ende kommen. 11. Tg1 xb5 h4 ist jetzt doch wirklich klug, die Dame hat nur einen Zug. 12. h4 Dg6 Der Bauer schreitet weiter fort, die Dame zieht zum alten Ort. 13. h5 Dg5 Auch die weiße eilt herbei, und stellt sich drohend auf f3. Das Pferd muss nun zum Ursprungsfeld und Schwarz in sich zusammenfällt. 14. Df3 Sg8 Der Läufer schlägt jetzt auf der Schrägen, um die Dame zu bewegen. Nach f6 wird sie entweichen, der Springer setzt das Angriffszeichen. 15. Lxf4 Df6 16. Sc3 Schwarz liegt jetzt bereits in Ketten, der Läufer kann`s wohl nicht mehr retten. Das grade erst erwachte Ross leitet ein den Gnadenstoß. Nach d5 prescht es nach vorn, und nimmt die Königin aufs Korn. Lc5 17. Sd5 Diese ist dann gar so frei, schlägt einfach tapfer auf b2. Der Läufer zieht zum Königssturm, was kümmert da der eigne Turm? Dxb2 18. Ld6 Welchen nimmt man denn vor Schreck, der auf g1 ist plötzlich weg. Der auf a1, der wär wohl besser, jetzt läuft Schwarz komplett ins Messer. Lxg1 Der Zug e5 haut Schwarz komplett vom Hocker, das ist ein feiner Damenblocker. Der zweite Turm wird jetzt geschlagen, das Ende naht, kann ich Euch sagen. 19. e5 Dxa1 Der König geht jetzt nach g2, Die Schachgebote sind vorbei. Es fehlt dem Schwarzen an Ideen, man kann es am Zug 20 sehen. Er ist schon ziemlich aufgerieben, drum schlagen wir jetzt auf g7. Der schwarze König ohne Macht, hat nur ein Feld und zwar d8. 20. Ke2 Sa6 21. Sxg7 Kd8 Gefahr droht jetzt auf vielen Wegen, grandios das Damenopfer auf der Schrägen. Es folgt nur noch ein letzter Zug, danach kommt gleich der Schlag vor`n Bug. Materialvorteil von Schwarz ist satt, und trotzdem kommt das Läufermatt. 22. Df6 Sxf6
PGN anzeigen
[Result "1-0"]
{Wie viele vor ihm spielt er hier,
den weißen Bauern nach e4.
Schwarz führt so zeitig nichts im Schilde
und stellt sich auf zum Spiegelbilde.}
1. e4 e5
{Weiß setzt den Bauern rechts daneben,
um ein Gambit wohl anzustreben.
Schwarz nimmt an und will es wagen,
auf f4 sogleich zu schlagen.}
2. f4 exf4
{Der Läufer geht nun auf das Feld,
das Ausschau nach f7 hält.
Der Gegner hat das zwar erkannt,
doch stellt die Dame an den Rand.}
3. Bc4 Qh4+
{Und Weiß verliert, das ist doch schade,
jetzt gleich das Recht auf die Rochade.
Doch er wird das schnell verwinden,
denn die Dame muss verschwinden.

Der König steht jetzt ziemlich frei,
f1 ist besser als g3.
Den Zug von Schwarz man ihm verzeihe,
der Bauer-b zur fünften Reihe.}
4. Kf1 b5
{Er denkt wohl jetzt: "Ich mache mit
und biete meinerseits Gambit"
Doch der Läufer nur kurz faucht,
schon hat der Bauer ausgehaucht.}
5. Bxb5
{Die Rösser jetzt aufs Spielfeld hetzten,
f6, f3 sind zu besetzen.
Der Springer hilft, man kann es sagen,
die feine Dame zu verjagen.}
5....Nf6 6. Nf3
{Die Dame ist extrem perplex
und zieht zurück nach Heinrich Sechs.
Der Zug d3, er ist ein Segen,
der Läufer droht jetzt auf der Schrägen.}
6....Qh6 7. d3
{Pferd nach h5 ist keine Schande,
zielt nach g3, von hier vom Rande.
Weiß zieht den Springer nach h4
und kontert so das schwarze Tier.}
7.... Nh5 8. Nh4
{damit er diesen nicht verliere,
jetzt Angriff auf zwei Offiziere.
Mit der Dame schräg nach vorn,
entlädt sich jetzt des Schwarzen Zorn.}
8....Qg5
{Doch beide können flugs entwischen,
der Springer stellt sich hier dazwischen.
Jetzt kam c6 und ich möcht` wetten,
der Schwarze ist nicht mehr zu retten.}
9. Nf5 c6
{Drum spielte Weiß jetzt hier g4,
der Gegner jammert: "Ich verlier".
Der schwarze Springer das Gewächs
geht nun rückwärts nach f6.}
10. g4 Nf6
{Der Turm ein Schritt zur Seite geht,
der Läufer noch im Regen steht.
Dieser wird nun auch genommen,
wodurch wir bald zum Ende kommen.}
11. Rg1 cxb5
{h4 ist jetzt doch wirklich klug,
die Dame hat nur einen Zug.}
12. h4 Qg6
{Der Bauer schreitet weiter fort,
die Dame zieht zum alten Ort.}
13. h5 Qg5
{Auch die weiße eilt herbei,
und stellt sich drohend auf f3.
Das Pferd muss nun zum Ursprungsfeld
und Schwarz in sich zusammenfällt.}
14. Qf3 Ng8
{Der Läufer schlägt jetzt auf der Schrägen,
um die Dame zu bewegen.
Nach f6 wird sie entweichen,
der Springer setzt das Angriffszeichen.}
15. Bxf4 Qf6 16. Nc3
{Schwarz liegt jetzt bereits in Ketten,
der Läufer kann`s wohl nicht mehr retten.
Das grade erst erwachte Ross
leitet ein den Gnadenstoß.
Nach d5 prescht es nach vorn,
und nimmt die Königin aufs Korn.}
16....Bc5 17. Nd5
{Diese ist dann gar so frei,
schlägt einfach tapfer auf b2.
Der Läufer zieht zum Königssturm,
was kümmert da der eigne Turm?}
17....Qxb2 18.Bd6
{Welchen nimmt man denn vor Schreck,
der auf g1 ist plötzlich weg.
Der auf a1, der wär wohl besser,
jetzt läuft Schwarz komplett ins Messer.}
18.....Bxg1
{Der Zug e5 haut Schwarz komplett vom Hocker,
das ist ein feiner Damenblocker.
Der zweite Turm wird jetzt geschlagen,
das Ende naht, kann ich Euch sagen.}
19. e5 Qxa1
{Der König geht jetzt nach g2,
Die Schachgebote sind vorbei.
Es fehlt dem Schwarzen an Ideen,
man kann es am Zug 20 sehen.
Er ist schon ziemlich aufgerieben,
drum schlagen wir jetzt auf g7.
Der schwarze König ohne Macht,
hat nur ein Feld und zwar d8.}
20. Ke2 Na6 21. Nxg7 Kd8
{Gefahr droht jetzt auf vielen Wegen,
grandios das Damenopfer auf der Schrägen.
Es folgt nur noch ein letzter Zug,
danach kommt gleich der Schlag vor`n Bug.
Materialvorteil von Schwarz ist satt,
und trotzdem kommt das Läufermatt.}
22. Qf6 Nxf6 Be7
gammapappa - 24. Dez '22
Das letzte Fenster ist mehr Unterhaltung als Rätsel.
Von den beiden Gegnern dieser berühmten Partie suchen wir den häufigsten Konsonanten.
(von beiden Namen zusammen).

Ich hoffe, das Rätseln hat Euch etwas Spaß gemacht.
Ich wünsche Euch allen ein schönes, erholsames und besinnliches Weihnachtsfest.

Die Sieger im Wettbewerb des Lösungswortes werden noch bekannt gegeben.
gammapappa - 24. Dez '22
Der 23.Zug zum Matt Le7 ist untergegangen, den müßt ihr Euch jetzt denken.
gammapappa - 27. Dez '22
Hier mal ein paar Auflösungen:
Tag 1
31 Namen in der Reihenfolge:
Keres (doppelt), Polgar, Junge, Darga, So (doppelt), Spasski, Leko, Benkö, Anderssen, Nunn, Larsen, Engel, Euwe, Karpow, Tal (doppelt), Portisch, Uhlmann, Short, Hort, Reti, Tischbierek,
Fischer, Hecht, Gelfand, Zukertort, Ding, Anand, Lasker, Tarrasch, Pfleger, Lobron.
L war der häufigste Anfangsbuchstabe.
Tag 2 war schon aufgelöst
Tag 3 Nimzowitsch
Tag 4 Elisabeth und Vater Thomas Pähtz
Tag 5 Bent Larsen (Tokio, Bern, London, San Jose)
Fortsetzung folgt.
gammapappa - 28. Dez '22
Reihenfolge bei der Lösungswortfindung:
1. messalina (nach nur 4 Buchstaben)
2. Oli1970
3. Alapin2
gammapappa - 02. Jan '23
Weitere Auflösung:
Tag 6: Remis
Tag 7: Tal
Tag 8: Zahlen 6;9;18;27;30;45
Tag 9: Ströbeck/Halberstadt