Puzzles
Schwarz glaubte schlau zu sein ...
tarrasch_0815 - 01. Aug '08
[FEN 8/7p/2p1r3/Q1krp3/4R1P1/1q5P/1P1p4/4RK2 b - - 0 1 ]
... er antwortete auf das Damenschach auf a5 mit dem Gegenschach Db5+, um Damentausch zu erzwingen und in ein wahrscheinlich gewonnenes Endspiel abzuwickeln.
Aber Weiß spielte auf Db5+ ?? einen der infamsten Züge, der mir jemals irgendwo untergekommen ist :))
Eigentlich ganz einfach, aber man muss es sehen!
... er antwortete auf das Damenschach auf a5 mit dem Gegenschach Db5+, um Damentausch zu erzwingen und in ein wahrscheinlich gewonnenes Endspiel abzuwickeln.
Aber Weiß spielte auf Db5+ ?? einen der infamsten Züge, der mir jemals irgendwo untergekommen ist :))
Eigentlich ganz einfach, aber man muss es sehen!
Martin_K - 01. Aug '08
Eigentlich muss es das sein:
Tc4+ Kxc4
Aber ich seh nicht, wie's weitergeht, es geht nach jedem Schach noch Kc5...
Tc4+ Kxc4
Aber ich seh nicht, wie's weitergeht, es geht nach jedem Schach noch Kc5...
Schwarz hat doch schon Db5 gespielt!!
Martin_K - 01. Aug '08
Äh, und?
Martin_K - 01. Aug '08
Ah... Dc3#!
Ist das genial!
Ist das genial!
Jepp, das isses :)
Beule - 01. Aug '08
Tach auch :-)
also den versteh ich jetzt echt nicht :(
schwarz reagiert auf das Schach der weißen Dame mit Db5+.....wenn die weiße Dame dann nach c3 geht, dann steht doch der weiße König immer noch im Schach, oder?...muss der nicht erst darauf reagieren?...und wenn die weiße Dame von c3 aus Schach bieten könnte, wäre dann nicht für den schwarzen König noch das Fluchtfeld d6 da?....oder hab ich Tomaten auf den Glotzeböbbeln? ...*kopfkratz*...wäre für eine kurze Aufklärung echt dankbar :-)
Greetz
Andi
also den versteh ich jetzt echt nicht :(
schwarz reagiert auf das Schach der weißen Dame mit Db5+.....wenn die weiße Dame dann nach c3 geht, dann steht doch der weiße König immer noch im Schach, oder?...muss der nicht erst darauf reagieren?...und wenn die weiße Dame von c3 aus Schach bieten könnte, wäre dann nicht für den schwarzen König noch das Fluchtfeld d6 da?....oder hab ich Tomaten auf den Glotzeböbbeln? ...*kopfkratz*...wäre für eine kurze Aufklärung echt dankbar :-)
Greetz
Andi
laeuferbauer001 - 01. Aug '08
Nochmal alle Züge in der richtigen Reihenfolge:
Auf Db5+ spielt Weiß das Gegenschach Tc4+ !!
Schwarz hat nur Kxc4 oder Kd6.
Auf Kd6 ist Dd8 #
Auf Kxc4 ist Dc3 # (ein wunderschönes Mattbild, der Bauer stützt die Dame, und die eigenen Figuren verstellen dem schwarzen K den Ausweg!)
Auf Db5+ spielt Weiß das Gegenschach Tc4+ !!
Schwarz hat nur Kxc4 oder Kd6.
Auf Kd6 ist Dd8 #
Auf Kxc4 ist Dc3 # (ein wunderschönes Mattbild, der Bauer stützt die Dame, und die eigenen Figuren verstellen dem schwarzen K den Ausweg!)
Beule - 01. Aug '08
ach so...jetzt hab ich das auch geschnackelt ;-)...den Turmzug hatte ich nicht eingerechnet, weil der ja nur "irgendwo in dem ganzen Text" verloren gegangen war *gg*...danke dir :-)
Greetz
Andi
Greetz
Andi
Martin_K - 01. Aug '08
Nennt sich übrigens Epaulettenmatt *klugscheiß*
Stimmt ... Epauletten waren ursprünglich verzierende Schulterstücke bei Militär-Uniformen ... für den mattgesetzten König sind es freilich nicht unbedingt Verzierungen :-p