Chess
Rochade-Recht
SteffenZankl - 16. Feb '22
Meines Wissens nach, ist eine Rochade doch nur möglich, wenn der König nicht im Schach steht?!?
In meinem Spiel gerade hat die Engine das Rochieren trotzdem zugelassen?? Das ist ja ärgerlich.
Die Rochaderegeln:
1) Die Rochade ist nur möglich, wenn sowohl König als auch Turm noch nicht gezogen haben.
2) Zwischen König und Turm dürfen keine Figuren stehen.
3) Der König darf nicht im Schach stehen.
4) Das Zielfeld des Königs und das Feld, über das er hinweggeht, dürfen nicht angegriffen sein.
5) Man darf jedoch durchaus rochieren, wenn der Turm angegriffen ist.
Ist das hier in der Engine ein Fehler, oder gibt es Ausnahmen, die ich nicht kenne?
In meinem Spiel gerade hat die Engine das Rochieren trotzdem zugelassen?? Das ist ja ärgerlich.
Die Rochaderegeln:
1) Die Rochade ist nur möglich, wenn sowohl König als auch Turm noch nicht gezogen haben.
2) Zwischen König und Turm dürfen keine Figuren stehen.
3) Der König darf nicht im Schach stehen.
4) Das Zielfeld des Königs und das Feld, über das er hinweggeht, dürfen nicht angegriffen sein.
5) Man darf jedoch durchaus rochieren, wenn der Turm angegriffen ist.
Ist das hier in der Engine ein Fehler, oder gibt es Ausnahmen, die ich nicht kenne?
Saison - 16. Feb '22
Gibt keine Ausnahme: K kann aus Schach nicht rochieren.
SteffenZankl - 16. Feb '22
Kann der König rochieren, wenn er über ein Feld ziehen muss, auf dem er im Schach stünde?
toby84 - 16. Feb '22
"Meines Wissens nach, ist eine Rochade doch nur möglich, wenn der König nicht im Schach steht?!?
In meinem Spiel gerade hat die Engine das Rochieren trotzdem zugelassen?? Das ist ja ärgerlich."
das ist ja kaum zu glauben, dass so ein bug auftreten kann. die hiesigen bots sind zweifellos genauso an die chessmailregeln gebunden wie alle spieler. und dass stockfish so einen großen bug drin hat, hätte ich auch nicht erwartet. war es denn gegen stockfish?
"Kann der König rochieren, wenn er über ein Feld ziehen muss, auf dem er im Schach stünde?"
nein
In meinem Spiel gerade hat die Engine das Rochieren trotzdem zugelassen?? Das ist ja ärgerlich."
das ist ja kaum zu glauben, dass so ein bug auftreten kann. die hiesigen bots sind zweifellos genauso an die chessmailregeln gebunden wie alle spieler. und dass stockfish so einen großen bug drin hat, hätte ich auch nicht erwartet. war es denn gegen stockfish?
"Kann der König rochieren, wenn er über ein Feld ziehen muss, auf dem er im Schach stünde?"
nein
shaack - 16. Feb '22
Die Zugvalidierung ist einheitlich in allen Komponenten von chessmail (Projekt cm-chess auf GitHub). Dass so etwas in der Engine passiert ist sehr unwahrscheinlich. Es ist dieselbe Validierung, wie beim Analysebrett. Zumal Stochfish so etwas auch nicht machen würde, der auch nochmal zusätzlich validiert. Das würde ich gerne als Screenshot sehen.
toby84 - 16. Feb '22
den screenshot an chessmail.support@gmail.com schicken.
Rubo - 16. Feb '22
...hallo - zur rochaderegelung darf ich ergänzen zu @SteffenZankl:
6) lang oder kurz kann der KÖNIG k e i n feld überqueren, welches durch schach
belegt wäre.
...so habe ich es gelernt...:) - mfg. Frank
6) lang oder kurz kann der KÖNIG k e i n feld überqueren, welches durch schach
belegt wäre.
...so habe ich es gelernt...:) - mfg. Frank
Saison - 16. Feb '22
Ist doch Regel 4 oder?
Rubo - 16. Feb '22
...:I - sorry, ja, kann so verstanden werden...danke. mfg.
Saison - 16. Feb '22
Doppelt hält besser, Danke auch Mit freundlichen Grüßen
Alapin2 - 16. Feb '22
Hehe! Der "Grosse" Viktor Kortschnoi musste mal den Turnierleiter fragen, ob er
rochieren durfte!?
Da stand ein weißer Springer auf a6, und er wollte lang rochieren. Er durfte!
Der Turm darf ueber ein bedrohtes Feld. Der König nicht! 1/10 Sekunde im Schach stehen ist schon zu viel!
rochieren durfte!?
Da stand ein weißer Springer auf a6, und er wollte lang rochieren. Er durfte!
Der Turm darf ueber ein bedrohtes Feld. Der König nicht! 1/10 Sekunde im Schach stehen ist schon zu viel!
gammapappa - 16. Feb '22
Es gibt seit einigen Jahrzehnten noch eine Regelerweiterung:
(sinngemäß): Die Rochade ist nur auf einer Reihe zulässig, nicht auf einer Linie.
Das bedeutet, wenn der weiße e-Bauer sich auf e8 in einen Turm verwandelt, könnte er im nächsten Zug mit seinem König (wenn auch alle anderen Regeln eingehalten werden) rochieren. Der König würde dann auf e3 stehen und der Turm auf e4.
Mit dieser zusätzlichen Regel wird diese Spitzfindigkeit ausgeschlossen.
(sinngemäß): Die Rochade ist nur auf einer Reihe zulässig, nicht auf einer Linie.
Das bedeutet, wenn der weiße e-Bauer sich auf e8 in einen Turm verwandelt, könnte er im nächsten Zug mit seinem König (wenn auch alle anderen Regeln eingehalten werden) rochieren. Der König würde dann auf e3 stehen und der Turm auf e4.
Mit dieser zusätzlichen Regel wird diese Spitzfindigkeit ausgeschlossen.
gammapappa - 16. Feb '22
Es gibt sogar Schachaufgaben mit dieser Rochade.
gammapappa - 16. Feb '22
Der Turm würde auf e2 stehen, nicht auf e4.
Vabanque - 16. Feb '22
>>gammapappa - vor 9 Min.
Es gibt sogar Schachaufgaben mit dieser Rochade.<<
Die sind seit der Regeländerung ja dann hinfällig😟
Und das ist doch genau das, was im Schach eigentlich nicht geschehen dürfte: Dass alte Aufgaben (oder Partien) wegen einer Regeländerung plötzlich 'ungültig' werden.
Es sollte keine Regeländerungen im Schach geben.
Es gibt sogar Schachaufgaben mit dieser Rochade.<<
Die sind seit der Regeländerung ja dann hinfällig😟
Und das ist doch genau das, was im Schach eigentlich nicht geschehen dürfte: Dass alte Aufgaben (oder Partien) wegen einer Regeländerung plötzlich 'ungültig' werden.
Es sollte keine Regeländerungen im Schach geben.
toby84 - 16. Feb '22
naja dass regelformulierungen nachjustiert werden müssen, um lücken zu schließen, finde ich aber nicht falsch. es war zweifellos nicht im sinne der erfinder, die pam-krabbe-rochade zu ermöglichen.
Vabanque - 16. Feb '22
Übrigens durfte man früher wirklich mal aus dem Schach wegrochieren. Aber das ist nicht ein paar Jahrzehnte, sondern sogar ein paar Jahrhunderte her. Im 17. Jh. ging es jedenfalls noch, meine ich mich zu erinnern. Für uns heute wahrscheinlich ohne Bedeutung, denn wer spielt schon solch staubbedeckte Partien nach?😐
Karl_Lang - 17. Feb '22
Ha, ha, ist halt doch schon lange her
This post can no longer be commented