Chess

Empfehlung für Schachcomputer?

Geissbock - 01. Jul '22
Hallo,

ich dachte, ich probiere mal mein Glück hier :)

Mein Neffe (8 J) hat in der Grundschule angefangen Schach zu spielen und Spaß daran gefunden.
Da aber niemand aus der Familie sonst Schach spielt, möchte man ihm jetzt einen Schachcomputer zu Geburtstag schenken.

Gibt es da Empfehlungen? Millennium, Centaur, Lexibook,....? oder ist das für den Start erst einmal egal aus eurer Sicht?

Danke und schöne Grüße
Alapin2 - 01. Jul '22
Einen Schach computer kann ich nicht empfehlen, jedoch das Kinder-Schach-Lehrprogramm "Fritz und fertig".
Hat vor Jahren einen Preis bekommen. Selbstverständlich kann Dein Neffe damit auch Partien spielen : Gegen den schusseligen Koenig Bunt (leicht), den fiesen Koenig Schwarz (mittel) oder gar gegen den Trainer, die Kanalratte Fred Fertig.
Der Autor, Björn Lengwenus, ist hier in Hamburg inzwischen eine Berühmtheit. Als Schulleiter preisgekrönt wegen toller pädagogischer Konzepte während der Pandemie.
P. S. : Selbst das Mattsetzen mit L+S gegen K, hier vor Monaten mehrfach interessiertnachgefragt, wird erlernt (allerdings erst im 3 Teil).
chessjoy - 01. Jul '22
Ja ich kann Alaoin2 nur zustimmen. Mit Fritz und Fertig habe ich auch mein Schach gelernt und verbessert.
MarkD - 01. Jul '22
Fritz und Fertig ist super!
Beule - 01. Jul '22
Fritz und Fertig ist für diese Konstellation auch m.E. die beste Wahl :-)

Geissbock - vor 3 Std.
"Da aber niemand aus der Familie sonst Schach spielt, möchte man ihm jetzt einen Schachcomputer zu Geburtstag schenken."

Ich glaube, er hat einen Onkel, der ganz passabel Schach spielt *ggg*

Gruß
Andi
wodi - 01. Jul '22
Schachcomputer sind zum Schach lernen nicht geeignet.
Sehr gut geeignet ist Fritz&Fertg, noch besser Onkel.
Gruß
wodi
Geissbock - 12. Jul '22
Danke Euch allen für die Rückmeldungen. Dann werde ich mal mit meiner Schwester verhandeln, ob er einen alten Laptop oder so von mir bekommt, denn der Haushalt verweigert bisher Computer…
Geissbock - 12. Jul '22
Ach ja, was den Vorschlag mit dem Onkel anbelangt… würde er gerne, nur ist die Distanz mit 650km etwas groß :)
wodi - 12. Jul '22
Gibt es denn in der Nähe keinen Schachverein, Schule, Hort
oder einen Schachspieler, der Kindertraining anbietet?
Earl.Grey - 12. Jul '22
Kinder lernen Schach am besten im Verein.
Das kann kein Computer ersetzen.
MarkD - 13. Jul '22
Nur als Hinweis, man könnte die 650km locker mit Teams, Zoom o.ä. überwinden und einen netten Schachnachmittag pro Woche einlegen. Das würde auch die Familie (schaut über den Rücken zu) "näher" zusammen bringen - wenn das Notebook denn mal vorhanden ist (und die Vorteile der "modernen Welt" den computerverweigernden Familienmitgliedern zeigen).
Alapin2 - 13. Jul '22
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
1) Das Kind ist anscheinend (siehe oben) schon in einer Schulschachgruppe. Soll es jetzt nach Meinung einiger noch in eine Zweite?
2) Erst wird nach einer Empfehlung für Schachcomputer gefragt, dann stellt sich heraus, daß man keinen Computer in der Familie haben möchte!?
3)Falls da zwischen "Computer" und rein zweckgebundenem Schachcomputer unterschieden wird, kann man da nicht bei einem alten Computer alles löschen und nur ein Schachlehrprogramm zum Laufen bringen???
toby84 - 13. Jul '22
"Erst wird nach einer Empfehlung für Schachcomputer gefragt, dann stellt sich heraus, daß man keinen Computer in der Familie haben möchte!?"

ja ich vermute, die idee ging eher richtung reine schachcomputer. so stelle ich mir das zumindest vor, wenn eine computerfeindliche familie so ein thema bespricht. aber die reinen schachcomputer taugen wohl kaum zum schach lernen. ich schätze, darin besteht einigkeit.

"Falls da zwischen "Computer" und rein zweckgebundenem Schachcomputer unterschieden wird, kann man da nicht bei einem alten Computer alles löschen und nur ein Schachlehrprogramm zum Laufen bringen???"

jein ^^ du wirst trotzdem das betriebssytem haben, das bringt auch so schon einige funktionen mit. und wenn es windows ist, noch einige mehr, weil es ein krampf ist, in windows programme loszuwerden, die microsoft nicht weg haben will. vermutlich wird das kind mit der eingabeaufforderung nichts anfangen können, aber auch das ist grundsätzlich eine sehr mächtige funktionalität, die man aus dem computer nicht rausbekommt. aber wenn man alles soweit wie möglich leer räumt, sollte der rechner leer genug sein, um die eltern zufriedenzustellen.
MarkD - 13. Jul '22
Unter Windows gibt es dafür doch den "Kiosk-Modus", soweit ich das in Erinnerung habe. Da kann dann nur eine definierte Anwendung laufen. Ich habe das aber nie gemacht und kann nicht einmal sagen, wie man das einrichten würde.
MarkD - 13. Jul '22
toby84 - 13. Jul '22
das ist ja cool 👍
This post can no longer be commented