Games with comments
Nicht für die schweren Jungs
patzer0815 - 22. Mai '14
Gast 1 Gast 2 Late Night Blitz | New York, NY USA | 2014.05.22 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

Die nachfolgende Partei besticht nicht durch hohe Qualität, zeigt aber was passieren kann wenn man als schwächerer Spieler zu sehr nach Schema-F spielt. Im folgenden versuche ich die (unbewussten) Gedanken des Schwarzen zu ergründen 1. d4 d5 2. c4 xc4 3. Sf3 Lg4 Ein Entwicklungszug, der aus Sicht des Schwarzen möglicherweise „droht“ die weiße Bauernformation durch ein Schlagen auf f3 zu entwerten. Der Zug lädt allerdings nur den weißen Springer nach e5 ein 4. Se5 Dc8 Schwarz möchte einen Tempoverlust mit dem angegriffenen Läufer vermeiden. Allerdings hätte er dieses Tempo doch lieber investiert. Einerseits sichert sich Weiß nun das Läuferpaar, andererseits ist der Damenzug nach c8 auch kein Entwicklungszug und fällt damit selbst in die Kategorie „Tempoverlust“ 5. Sxg4 Dxg4 6. Da4+ Sc6 Schwarz möchte in der Entwicklung vorankommen und bedroht nun scheinbar den Bauern auf d4. Ohne einen Springer auf c3, einer Dame auf der d-Linie oder einem Kollegen auf e4 kann der d-Bauer in der Eröffnung eigentlich nicht vorteilhaft nach d5 gehen. Hier ist das allerdings möglich, da die schwarze Dame die Kontrolle über das Feld d5 aufgegeben hat. Das ist eine weitere Schattenseiten des Damenzuges nach c8 7. d5 O-O-O Schwarz denkt an den alten Grundsatz im Falle eines Materialverlustes nach Entwicklungsvorsprung zu streben, die lange Rochade war im Hinblick auf die Stellung der beiden Damen aber nicht anzuraten 8. xc6 b6 Einen Tripple-Bauer vor dem König mächte sich Schwarz nicht verpassen lassen. Die Öffnung der b-Linie durch cxb7 scheint ihm auch nicht erstrebenswert. Zudem hat Weiß nur eine Dame im Spiel und solange das so ist. muss sich der schwarze König nicht vor einem Matt fürchten … 9. Da6+ Die Dame ist allerdings hier nicht ganz allein. Der weiße Bauer auf c6 unterstützt den Mattangriff: Er deckt das Fluchtfeld d7 und stützt die Dame die nach dem erzwungenen Königszug nach b8 auf b7 mattsetzen kann.
patzer0815 - 22. Mai '14
Folgenden Text hatt ich noch als Einlaitung geschrieben, hätte ihn aber wohl nach dem ersten Halbzug einfügen müssen:
"Die nachfolgende Partei besticht nicht durch hohe Qualität, zeigt aber was passieren kann wenn man als schwächerer Spieler zu sehr nach Schema-F spielt. Im folgenden versuche ich die (unbewussten) Gedanken des Schwarzen zu ergründen."
"Die nachfolgende Partei besticht nicht durch hohe Qualität, zeigt aber was passieren kann wenn man als schwächerer Spieler zu sehr nach Schema-F spielt. Im folgenden versuche ich die (unbewussten) Gedanken des Schwarzen zu ergründen."
kimble - 22. Mai '14
Als nicht so schwerer Jung und häufiger Damengambitplayer erlaube ich mir hier mal einen Kommentar...;)
,...das angenommene Damengambit ist ja erfahrungsgemäß schon eher die Ausnahme und der schwarze 3... Lg4 ziemlich schwach.
Kommen weitere weiss begünstigende Umstände hinzu, die schwarze Dame wird früh in die Kälte geschickt, große Rochade von Schwarz und klassisches Ausspielen des weissen Bauernzentrumvorteils ( typisch für das angenommene DG) geben den Rest.
Insgesamt sehr aufschlussreich.
Danke kimble
,...das angenommene Damengambit ist ja erfahrungsgemäß schon eher die Ausnahme und der schwarze 3... Lg4 ziemlich schwach.
Kommen weitere weiss begünstigende Umstände hinzu, die schwarze Dame wird früh in die Kälte geschickt, große Rochade von Schwarz und klassisches Ausspielen des weissen Bauernzentrumvorteils ( typisch für das angenommene DG) geben den Rest.
Insgesamt sehr aufschlussreich.
Danke kimble
pirc_ - 22. Mai '14
ich mag ja diese schnellen nummern sehr. was mir hier noch zusätzlich gefällt sind deine Kommentare. im Gegensatz zu meinen eingestellen Partien sind sie sehr ausführlich und gut....danke dir
patzer0815 - 22. Mai '14
Bei 9 Zügen kann man auch eher mehr Züge kommentieren ;-)
Es freut mich, dass das Spiel auch bei den "schweren Jungs" anscheinend gut aufgenommen wird.
Es freut mich, dass das Spiel auch bei den "schweren Jungs" anscheinend gut aufgenommen wird.
Vabanque - 22. Mai '14
Ja, das stimmt, das sind sehr gut geschriebene Kommentare, zu einer allerdings ziemlich schwachen Partie (na gut, wenn man selber kürzlich noch Smyslov, Botwinnik & Co kommentiert hat, dann ist der Absturz schon ziemlich groß) ;)
pirc_ - 22. Mai '14
also mit schweren jungs meinst dann kimble und Vabanque, ich wieg ja nur 85kg und fühl mich nicht angesprochen ;-)
Vabanque - 22. Mai '14
bin nur 87 kg, also auch nicht viel schwerer :)
Vabanque - 24. Mai '14
Ich nehme mal an, du warst Weiß :)
patzer0815 - 24. Mai '14
:-D Richtig geraten
Habe aber auch schon mal schnelle Niederlagen kassiert. Beispielsweise mit Schwarz nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.Sc3 Lf5 6.De2... aber das ist wohl Anand auch schon passiert ;-)
Habe aber auch schon mal schnelle Niederlagen kassiert. Beispielsweise mit Schwarz nach 1.e4 e5 2.Sf3 Sf6 3.Sxe5 d6 4.Sf3 Sxe4 5.Sc3 Lf5 6.De2... aber das ist wohl Anand auch schon passiert ;-)