Puzzles
noch eins für Sascha (und auch andere)
RolloB - 18. Jan '09
[FEN 2k3rr/ppp2p2/2p1qn1p/4p3/1PPbP3/P1N4p/1BP1QPPK/R3R3 b - - 0 17]
Schwarz am Zug
Ein hier anwesender Spieler, Namen wollen wir nicht nennen, aber er hat gerade bravorös 3 Stellungen gelöst, hatte in einer frühen Phase seines Schaffens bei cm seinen weißen König alleine gelassen. Schwarz setzt matt, wobei jeder Zug mit Schach erfolgt.
Schwarz am Zug
Ein hier anwesender Spieler, Namen wollen wir nicht nennen, aber er hat gerade bravorös 3 Stellungen gelöst, hatte in einer frühen Phase seines Schaffens bei cm seinen weißen König alleine gelassen. Schwarz setzt matt, wobei jeder Zug mit Schach erfolgt.
RolloB - 18. Jan '09
Sorry, nach dem 1. Schach von Schwarz kann Weiss die Damen opfern und dann ist die Schachfolge unterbrochen. Das Mattsetzen danach erfolgt aber noch schneller.
tarrasch_0815 - 18. Jan '09
Ich hatte mich schon gewundert ... so wie Du es ursprünglich geschildert hattest, konnte es nicht gehen.
brainguy - 18. Jan '09
also darf ich jetzt auch antworten? ist denk ich eine der leichtesten aufgaben die hier gestellt werden :) ach schön...jetzt kann ich auch mal posten^^ scheiß 30tagesperre :D
brainguy - 18. Jan '09
ach nur mal so als frage...wie funktioniert das hier mit den schachaufgaben...ich hab da was mit nem diagramm gesehen,,wie funztn das? :P
EMINEMXXL - 18. Jan '09
"Ein hier anwesender Spieler, Namen wollen wir nicht nennen"
Hahaha, Du Vogel, das bin ja ich ;o))
Und wie die peinliche Partie ausgegnagen ist weiß ich noch ganz genau, das sag ich jetzt nicht. Nur so viel ich hab verloren ;-((
Danke trotzdem Rolli ;-))
Hahaha, Du Vogel, das bin ja ich ;o))
Und wie die peinliche Partie ausgegnagen ist weiß ich noch ganz genau, das sag ich jetzt nicht. Nur so viel ich hab verloren ;-((
Danke trotzdem Rolli ;-))
RolloB - 18. Jan '09
Das hatte ich schon gesagt, dass das ein frühes Werk von Dir war.
Dürfen die anderen jetzt lösen ?
Dürfen die anderen jetzt lösen ?
EMINEMXXL - 18. Jan '09
Ja, das waren meine super Anfänge *gg*
klar dürfen sie lösen, ich kenn ja die Lösung ;-))
klar dürfen sie lösen, ich kenn ja die Lösung ;-))
Martin_K - 18. Jan '09
Das wird wohl Sg4+ sein.
Da gibt es leider viele Varianten ;-)
Aber soweit ich es sehe enden alle mit Matt oder Damenverlust...
(z.B. Sg4+ Kg1
h2+ Kh1
Sxf2+ Dxf2
Lxf2)
Da gibt es leider viele Varianten ;-)
Aber soweit ich es sehe enden alle mit Matt oder Damenverlust...
(z.B. Sg4+ Kg1
h2+ Kh1
Sxf2+ Dxf2
Lxf2)
RolloB - 18. Jan '09
Es soll bis zum Matt gehen. Und jedesmal mit Schach.
Also 1...Sg4+ ist richtig
2.Kg1 hält länger durch als Kh1, oder Dxg4(danach gehts auch schnell matt, aber ohne Schachs)
Also 1...Sg4+ ist richtig
2.Kg1 hält länger durch als Kh1, oder Dxg4(danach gehts auch schnell matt, aber ohne Schachs)
Martin_K - 18. Jan '09
gibt auch noch die Variante Kxh3
(mir ist das jetzt aber echt zu mühsam, alles aufzuschreiben)
(mir ist das jetzt aber echt zu mühsam, alles aufzuschreiben)
EMINEMXXL - 18. Jan '09
Rollo und ich wissen das, das reicht doch ;-))