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Das Übersoll des Springers

tarrasch_0815 - 16. Jan '09
[FEN 8/pp6/7k/2p3n1/2P5/3R4/PP1p4/7K b - - 0 1 ]

Schwarz zog - und Weiß gab auf!
Beule - 16. Jan '09
Springer e4?!
Martin_K - 16. Jan '09
hm, und was machst du auf Kg2?
Beule - 16. Jan '09
gar nix mehr...weiß hat doch aufgegeben *ggg*
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
Nee nee, auf Se4 hätte Weiß sicher nicht aufgegeben, sondern wie Martin völlig richtig sagt, Kg2 gespielt und gewonnen :))

Also es ist richtig, dass Se4 falsch ist :))

Aber welcher Zug ist nun wirklich richtig?
Beule - 16. Jan '09
Sf3? Na komm...gib auf... :o)
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
Sf3 ist richtig, aber begründen muss man das schon noch, warum Weiß nichts mehr hat, oder?
Beule - 16. Jan '09
naja, schlägt der Turm den Springer, folgt Bauernumwandlung in Dame mit Schach und Turm ist weg. Schlägt er den Bauern, gibt es keinen weißen Turm mehr...ich denke, das müsste es gewesen sein ;-)
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
Kg2 geht nicht wegen der S-Gabel, das ist noch wichtig.

Aber was passiert auf andere Züge des Weißen, mit dem Turm, oder auf Bauernzüge?
Beule - 16. Jan '09
ähm....ich sehe grad, es ist schon spät...ich muss los...Martin, mach du mal weiter...*ggg*
pirc_ - 16. Jan '09
ähm also ich bin stolz auf beule, dass er Sf3 gefunden hat, denn ich würde nicht aufgeben dannach weil ich den gewinnweg noch nicht sehe...grübel
also Sf3 Td6+! K? und dann Kg2 und ich sehe es (noch) nicht wie man da gewinnt...aber ich komm auch grad von der arbeit und bin müde ;-)
Beule - 16. Jan '09
ooooch...*mit dem Fuß im Staub scharr*...das war doch nix... *g*
Fm_Springer - 16. Jan '09
Nach SF3 td6 kg2? bringt sd4 den lockeren sieg :)
pirc_ - 16. Jan '09
ja sehr schön, der zug fehlte mir :-)
Flenderol - 16. Jan '09
Also ... wie berreits festgestellt folgt 1. ... Sf3!

2.Ta3, Tb3, Tc3, Te3, Txf3 sind alle schlecht, weil 2. ... d1D folgt!

2.Td4, Td5, Td7, Td8 auch schlecht, wegen 2. ... S(x)d4, wobei in einigen Varianten nur noch hoffnungslos Dauerschach Versucht werden könnte.

2.Kg2 schlecht wegen 2. ... Se1+ mit turmgewinn



aber 2.Td6+ sieht gut aus:
2. Td6+ K[h/g]5
3. Kg2 Kg4
4. Kf2 und dann...???HILFE
ich_und_du - 16. Jan '09
Nach Kg2 kommt Sd4 mit Gewinn
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
Ja, Sd4 ist eine weitere Pointe ... falls nämlich der weiße Turm zieht :)

Und die Bauernzüge gehen Weiß irgendwann aus.
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
Jetzt haben wir fast alles zusammen, es sollte nur noch erwähnt werden, dass auf irgendwann b2-b4 Schwarz natürlich immer b7-b6 zieht, um den (ggf. potentiellen) Stützpunkt d4 für den Springer zu halten.
pirc_ - 16. Jan '09
ok und wir haben gelernt dass beule super genieale züge macht , aber ich dann trotzdem nicht direkt gegen ihn aufgeben werde, sondern es mir erst zeigen lasse ;-)
tarrasch_0815 - 16. Jan '09
*lol*

Ja, der 'Zug danach' (so was Ähnliches wie die 'Zigarette danach') ist in aller Regel nicht völlig unwichtig ;)