Puzzles
Berühmte Studien (II)
tarrasch_0815 - 18. Feb '09
[FEN 5k2/7K/3N4/n2NP3/8/1n6/8/8 w - - 0 1 ]
Nach Leonid Kubbel jetzt Paul Heuäcker.
Alle reden vom Läuferpaar, aber ein wirksam eingesetztes Springerpaar ist noch zu viel verblüffenderen Taten fähig!
Sieht ja auf dem ersten Blick aus wie eine Endspielaufgabe, aber dann entpuppt es sich bei näherem Hinsehen als ein Matt in 5 (ja wirklich!), das durch Aufgabe des einzigen Bauern und Zugzwang (der 4. Zug ist ein Wartezug) erreicht wird ... so, damit sollte es aber gehen.
Also: Weiß am Zug gewinnt!
Nach Leonid Kubbel jetzt Paul Heuäcker.
Alle reden vom Läuferpaar, aber ein wirksam eingesetztes Springerpaar ist noch zu viel verblüffenderen Taten fähig!
Sieht ja auf dem ersten Blick aus wie eine Endspielaufgabe, aber dann entpuppt es sich bei näherem Hinsehen als ein Matt in 5 (ja wirklich!), das durch Aufgabe des einzigen Bauern und Zugzwang (der 4. Zug ist ein Wartezug) erreicht wird ... so, damit sollte es aber gehen.
Also: Weiß am Zug gewinnt!
pirc_ - 20. Feb '09
e6 Sc6 (sonst matt)
e7+ Sxe7
Sf4 droht matt auf g6 und e6..also muss der andere springer e6 bewachen
...Sd4....Kh8 (wartezug)
ein springer muss ziehn...und dann iss es matt zb:Sc8 Sg6++
e7+ Sxe7
Sf4 droht matt auf g6 und e6..also muss der andere springer e6 bewachen
...Sd4....Kh8 (wartezug)
ein springer muss ziehn...und dann iss es matt zb:Sc8 Sg6++
tarrasch_0815 - 20. Feb '09
Genau :)
Endlich hat einer gelöst ... aber ich glaube, ich werde nichts mehr posten, es beteiligen sich - wenns hoch kommt - hier noch ca. 5 Leute, und auch das geht immer schleppender. Keine Ahnung, woran das liegt, jedenfalls war es nicht immer so.
Allerdings scheinen die meisten Leute lieber persönliche Beleidigungen ins normale Chessmail-Forum (dessen Sinn ich immer noch nicht begriffen habe) zu schreiben, als hier ein einziges Mal auch nur einen einzigen Beitrag zu einer einzigen Aufgabe zu leisten.
Endlich hat einer gelöst ... aber ich glaube, ich werde nichts mehr posten, es beteiligen sich - wenns hoch kommt - hier noch ca. 5 Leute, und auch das geht immer schleppender. Keine Ahnung, woran das liegt, jedenfalls war es nicht immer so.
Allerdings scheinen die meisten Leute lieber persönliche Beleidigungen ins normale Chessmail-Forum (dessen Sinn ich immer noch nicht begriffen habe) zu schreiben, als hier ein einziges Mal auch nur einen einzigen Beitrag zu einer einzigen Aufgabe zu leisten.
pirc_ - 20. Feb '09
naja Sf4 war nicht so leicht zu finden aus der stellung heraus...es spricht doch eher für die aufgabe, dass das beantworten länger dauert :-)
und ich poste fast nur hier, weil der ton hier eher angnehm ist...nicht wie in dem anderen forum...und ich finde eher, dass in letzter zeit einige mehr lösen...
und ich poste fast nur hier, weil der ton hier eher angnehm ist...nicht wie in dem anderen forum...und ich finde eher, dass in letzter zeit einige mehr lösen...
Hoppla - 21. Feb '09
Sf4 war echt nicht leicht zu finden, obwohl ich ein
wahrer Springer-Liebhaber bin (Hoppla-Springer *gg*)!
Mir gefallen deine Aufgaben tarrasch, mach weiter so,
bloß nicht aufhören!
Diejenigen, die wirklich an Schach interessiert sind,
sehen sich mit Sicherheit die Aufgaben an, selbst wenn
sie nie die Aufgaben lösen und auch keinen Kommentar
schreiben.Mir gehts auch so, ich
kuck rein und oft sind die Aufgaben bereits gelöst!
Jedoch der LERNEFFEKT ist dabei maßgebend, auch
wenn gute Spieler es sich nicht gern eingestehen
möchten, aber jeder lernt dazu!Und bei dieser Aufgabe
bin ich mir sicher, daß selbst so mancher Großmeister
sie "nur" als Endspielstudie angesehen hätte und
nicht sofort auf die richtige Lösung gekommen wäre!
Glaub mir, ich seh mir öfter deine Aufgaben an, als ich im
"normalen Forum" lese, geschweige denn etwas poste!
In diesem Sinne grüßt einer deiner treuesten Fans;-)
wahrer Springer-Liebhaber bin (Hoppla-Springer *gg*)!
Mir gefallen deine Aufgaben tarrasch, mach weiter so,
bloß nicht aufhören!
Diejenigen, die wirklich an Schach interessiert sind,
sehen sich mit Sicherheit die Aufgaben an, selbst wenn
sie nie die Aufgaben lösen und auch keinen Kommentar
schreiben.Mir gehts auch so, ich
kuck rein und oft sind die Aufgaben bereits gelöst!
Jedoch der LERNEFFEKT ist dabei maßgebend, auch
wenn gute Spieler es sich nicht gern eingestehen
möchten, aber jeder lernt dazu!Und bei dieser Aufgabe
bin ich mir sicher, daß selbst so mancher Großmeister
sie "nur" als Endspielstudie angesehen hätte und
nicht sofort auf die richtige Lösung gekommen wäre!
Glaub mir, ich seh mir öfter deine Aufgaben an, als ich im
"normalen Forum" lese, geschweige denn etwas poste!
In diesem Sinne grüßt einer deiner treuesten Fans;-)
tarrasch_0815 - 21. Feb '09
Oh danke, gleich so ein langer Text *rotwerd*
RolloB - 21. Feb '09
ne, bloß nicht aufhören. Wir sind zwar ein kleiner Kreis, aber es geht uns im wesentlichen um Schach (lockere Sprüche gerne eingeschlossen). Der (schachliche) Sinn des Hauptforums hat sich mir verschlossen.
Diese Aufgabe hier war aber auch der Hammer. Den letzten Bauern noch so einfach zu geben. Um soviel Ecken konnte ich garnicht denken.
Juhu Wochenende
Diese Aufgabe hier war aber auch der Hammer. Den letzten Bauern noch so einfach zu geben. Um soviel Ecken konnte ich garnicht denken.
Juhu Wochenende
Martin_K - 21. Feb '09
Mir sind die letzten Aufgaben mit Springer-Hoppen zu anstrengend :-D
Ich brauch schöne Taktikaufgaben, die meistens leichter ;-)
Also, ich muss auch sagen: Bloß nicht aufhören!
Ich brauch schöne Taktikaufgaben, die meistens leichter ;-)
Also, ich muss auch sagen: Bloß nicht aufhören!
Keine Frage, diese Aufgaben sind sehr sehr anspruchsvoll! Aber sie sind auch schön, oder?
Dann sind wir uns ja einig. Danke :)
Ja, den letzten Bauern noch zu geben - das ist nicht die Denkweise eines Endspielers. Also ist die scheinbare Endspiel-Aufgabe letztlich eine Taktik-Aufgabe? Nein, nicht wirklich, denn die Schlusspointe ist ja der Zugzwang, und das ist nun wieder Endspiel-typisch :)
Ja, den letzten Bauern noch zu geben - das ist nicht die Denkweise eines Endspielers. Also ist die scheinbare Endspiel-Aufgabe letztlich eine Taktik-Aufgabe? Nein, nicht wirklich, denn die Schlusspointe ist ja der Zugzwang, und das ist nun wieder Endspiel-typisch :)
Martin_K - 21. Feb '09
ja, auf jeden Fall!
pirc_ - 21. Feb '09
also ich mag grundsätzlich diese schwierigen aufgaben mit wenig figuren...aber für so ein springergehopse braucht man dann halt mal 3 tage...also nicht wundern wenns nicht grad gelöst wird ;-)
übrigens eine meiner aufgaben weiter unten hat auch noch keiner gelöst...ich hoffe beule....;-)))
übrigens eine meiner aufgaben weiter unten hat auch noch keiner gelöst...ich hoffe beule....;-)))