Puzzles
Weiss am Zuge
ZappBrannigan - 16. Jan '06
[FEN 1nkr/1pp2p1R/1P/2b3P/3q1P//1P2Q/R1B2K]
visor - 16. Jan '06
De6+, fxe6, Tc7=matt
Keshdan - 16. Jan '06
de6 ist richtig, nur warum in gottesnamen sollte er fxe6 anstatt Dd7 spielen? öÖ
ZappBrannigan - 17. Jan '06
Auf De6 folgt Dd7. Es gibt einen besseren Zug
LucidNonsense - 17. Jan '06
So bei schneller Draufsicht: was ist mit Le3? - De3: Dg4 und je nachdem, was dazwischen zieht, setzt ein Turm matt. Zieht die sD dagegen weg, folgt einfach Lc5: mit dem gleichen Spielchen auf Dc5:
Kapaun - 17. Jan '06
Ich sehe nach De6 kein Matt, da Schwarz mit Td7/Td8 blocken kann.
Kapaun - 17. Jan '06
Ein Matt sehe ich in dieser Stellung nicht so unmittelbar, aber Le3 halte ich auch für einen starken Zug. Besser als De6.
Kapaun - 18. Jan '06
Zumal man ja bedenken muss, dass Weiß eh gar nicht viele Züge bleiben, die überhaupt technisch spielbar sind, weil Weiß in jedem Fall Dg1 verhindern muss, denn damit wäre Weiß nämlich matt...
ZappBrannigan - 18. Jan '06
Le3 ist richtig
splinterkesten - 18. Jan '06
also, geht nicht auch:
De6+ Dd7
Txf7
De6+ Dd7
Txf7
Kapaun - 18. Jan '06
Nein, weil Dd7 gar nicht notwendig ist. Td7 tut es genauso. Wenn dann Txf7 folgt, gibt es stante pede ein schickes Dg1+, und Schwarz hat erstmal das Gesetz des Handelns auf seiner Seite. Wenn Weiß statt Txf7 allerdings Th8 zöge, dann folgt die Strafe mit Dxh8 auf dem Fuße.
Aber auch deine Variante mit De6+ Dd7 würde, so weit ich es sehen kann, kein Matt ergeben. Warum sollte da ein Matt kommen?
Aber auch deine Variante mit De6+ Dd7 würde, so weit ich es sehen kann, kein Matt ergeben. Warum sollte da ein Matt kommen?
splinterkesten - 18. Jan '06
ups, ich hab gedacht, weiß hat das schach auf h8
aaaaaalles klar
aaaaaalles klar