Puzzles

Am Rande des Zauns

tarrasch_0815 - 03. Feb '09
[FEN 8/K3p3/8/1k1P1b2/1P6/BP6/1P6/8 w - - 0 1 ]

Weiß am Zug scheint hoffnungslos verloren. Der wertlose, blockierte Tripelbauer, der völliig eingemauerte Läufer, der Bauer d5, den Schwarz im nächsten Zug mit Le4 abholt, um seinen eigenen Bauern ungehindert zur Umwandlung zu bringen.

Und doch ... Weiß macht remis!

Die Lösung beruht wieder mal auf einer versteckten Pattidee, wobei sich der weiße König mit dem Rücken an seinen eigenen Zaun (Tripelbauer!) lehnt, um den schwarzen Bauern auf d1 (und nicht etwa auf e1!) einziehen zu lassen. (Nun wissen wir also die Endstellung, auf die es hinausläuft, es sollte also möglich sein, die Lösung zu konstruieren.)

Ich muss sagen, diese Studie gehört für mich zum Verblüffendsten, was ich je gesehen habe. Ich habe da auch immer das Gefühl, dass die Lösung doch eigentlich nicht stimmen kann, dass es eine Rettung in dieser Stellung doch gar niemals geben kann, dass da doch ein Loch in der Kombination sein muss. Aber nein ... auch heutige Programme bestätigen die Lösung ... alles geht mit rechten Dingen zu. Schach ist halt doch unfair :)

Also: Weiß zieht und macht remis!

(Studie von F. Lazard, 1915)
pirc_ - 03. Feb '09
na bei den ganzen tipps:
dh. der könig muss am ende auf c3 stehen damit es patt ist
daher:
Kb8, Le4
d6 exd
Kc7 d5
Kd6 d4....hmm aber da steht ja nun noch der Läufer rum?
bis Kc3 d1D Patt ist es noch ein weg...
und ich bin nicht in der Lage zu berechnen was passiert wenn d1S kommt?
also ich weiss nicht , ich weiss nicht :-))
hab ich erwähnt dass ich alt werde? :-))
pirc_ - 03. Feb '09
ok zu d1S...na da kann keiner mit matt setzen...ich bin alt :-))
tarrasch_0815 - 03. Feb '09
Im Prinzip hast Du die Lösung, wenn auch nicht vollständig, aufgeschrieben.

T-Umwandlung führt ins gleiche Patt wie D-Umwandlung (nur hübscher), und L-Umwandlung ist wertlos, da zwei gleichfarbige L entstehen. S-Umwandlung führt zwar zu L+S für Schwarz, aber zur Mattsetzung bräuchte man ja auch den K, der damit die Blockade des weißen L aufgeben müsste. Also Remis.