Puzzles

remis?

kagemusha - 03. Mär '09
zu folgender stellung kam es in einem juengst hier ausgetragenen spiel. die beteiligten parteien waren sich einig, dass das nach einem fuer schwarz gewonnenen endspiel aussieht. sollte das so sein, so hat sich schwarz offenbar in der folge vergriffen, denn am ende stand ein so sicheres remis wie es selten eines gab :-)

die frage ist also: hat schwarz gegruetzt oder ist das wirklich remis?
achtung: ich habe keine gute antwort auf die frage, wenn ihr mir aber sagen koenntet, wie schwarz fortsetzen muss, haette ich etwas wichtiges gelernt ;-)

[FEN 5k2/6pp/3pp3/p7/1pR3P1/3b4/P6P/7K]

weiss am zug.
tarrasch_0815 - 03. Mär '09
Hier ist natürlich erstmal Weiß am Zug, wie man aus der Bildstellung unschwer erkennt ;o)

Die tatsächliche Partiefortsetzung war wie folgt:

/game_details.do?f=d3m31&d=505421&b=35568

An irgendeiner Stelle muss es also Besseres für Schwarz geben. Ich denke, Schwarz durfte mir den a-Bauern nicht lassen. Aber Rollo wird sicher Definitives zu sagen wissen - oder (sehr wahrscheinlich!) die Hände übern Kopf zusammenschlagen, wenn er den Partieverlauf sieht :o)
kagemusha - 03. Mär '09
verdammt, und ich dachte, wir koennten halbwegs anonym bleiben - jetzt sieht ja wirklich gleich jeder meine dilletantischen versuche ;-)

was die a-bauer-einschaetzung angeht, bin ich d'accord. war eben ein versuch, da mir nichts besseres einfiel. und eben: gibt es was besseres, oder waere alles andere auch bestenfalls remis?
madgett - 03. Mär '09
Also, wenn weiß versucht, den a-Bauern zu erwischen, kann Schwarz das ja erst mal nicht verhindern.

Aber wie wäre es denn, wnen Schwarz in Zug 34 anstatt Bauern laufen zu lassen, seinen König mit e5-d4 weiter zentralisiert? Dann fällt der b-Bauer nicht, dafür kann weiß den g-Bauern kassieren.
Das müsste Weiß aber so hinbekommen, dass wenn der a-Bauer fällt der b-Bauer nicht einfach laufen kann.

Ob's aber so gewonnen ist, weiß ich auch nicht. Mal hören, was die Weisen sagen.

m.
kagemusha - 03. Mär '09
was tarrasch meinte, war, dass ich ihm seinen a-bauern nicht haette lassen duerfen - klar bekommt er erstmal meinen, wenn er will.

und: ja, vermutlich war ich da in 34 zu hastig und wollte vorschnell gleich meine freibauern durchstarten lassen (wann hat man dazu schon mal die gelegenheit? ;-) ).
also
34. ... ke5
35. txa5+ kd4

weiss laesst den koenig laufen und schwarz jetzt doch die bauern?

36. kg2 e5
37. kf2

und weiter? war mir schon damals nicht klar, ob da durchkommen ist fuer schwarz. sonst noch fuer weiss: ta7. aber vielleicht kann sich tarrasch erinnern, was er im fall des zentralisierenden schwarzen koenigs geplant hatte?
tarrasch_0815 - 03. Mär '09
Ehrlich gesagt, ich hatte gehofft, dass Du so nicht spielst ;-)

Das ganze Endspiel stand für mich unter dem Motto 'move and pray' :o)
Martin_K - 03. Mär '09
vielleicht irgendwann Lc2 und b3, um den a-Bauern abzutauschen...
In der Partie hat der ja zum remis geführt...
pirc_ - 03. Mär '09
rein materalistisch gedacht ist das endspiel m.E. auch für schwarz gewonnen...aber die durchführung erscheint mir schwer:
mein plan wäre die bauern d und e vorzutreiben, den a-bauern darf schwarz haben......zur not spiel ich dannach Lc3 und hol mir den weissen irgendwann..ob das dann noch reicht weiss ich nicht
solch eine stellung wäre für mich denkbar:
[FEN 8/6pp/4p1k1/R2p4/1pb3P1/8/P6P/7K b - - 0 2]
RolloB - 03. Mär '09
Der Plan in der Partie war nicht schlecht.
34...d5 35.Txa5 und jetzt aber Ke5
Wenn man die Möglichkeit hat Freibaeuern vorzuziehen, soll man im Zweifelsfall den nehmen, der am weitesten vom gegnerischen König entfernt steht (also hier besser d5 als e5)
Das Problem von tarrasch ist sein verschlafene König, nicht das Materialverhältnis.
Schwarz kann jetzt mit zwei Drohungen aufwarten.
a) der s. K. kommt an den bauern a2 ran
b) wenn z.B. Ta5 Lc2! und der d-Bauer rennt
Flenderol - 03. Mär '09
In der Partie hätte ich nach Ta7 Lc4 gespielt, denn auf Txa5 folgt b3, wird der Bauer genommen, ist "der böse Bauer futsch, auf a3, a4 liefe schwarz mit dem b-Bauern durch, da der Turm zu spät kommt!!!
kagemusha - 04. Mär '09
so in etwa war ja auch mein plan - der dann grandios gescheitert ist. deine stellung hier ist fast unsere in zug 35.
kagemusha - 04. Mär '09
okay:

32. tc8+ kf7
33. tc7+ kf6
34. ta7 lc4
35. txa5 b3
36. axb3 lxb3

und dann:

37. g5+ kg6
38. ta6 und der erste freibauer faellt. den zweiten durchzuschieben duerfte schwierig werden, oder?
kagemusha - 04. Mär '09
okay, vielen dank! ich war zu ueberambitioniert, als ich die freibauern im paket schieben wollte. kostet eben doch zu viel zeit. ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich b) verstanden habe:
meinst du 36. ta4? dann bringe ich den d-bauern vor, lasse weiss b4 nehmen, spiele lc2 und dann rennt der d-bauer weiter?
Flenderol - 04. Mär '09
nee,
37. ... Ke7, und kein Verlust.

aber auch nahc deiner Variante wird es nach Kxg5 für weiß zumindest sehr schwer da ein Remis rauszuholen
RolloB - 04. Mär '09
ja natürlich
34...d5 35.Txa5 Ke5 36.Ta4 Lc2 37.Txb4 d4 und der Bauer kostet einen Turm.
z.B. 38.Tb8 d3 39. Td8 (Weiss hat keine Schachgebote !) Ke4 (nebst Ke3, Ke2, d2, d1(D)) und der wKönig schaut nur zu.
kagemusha - 04. Mär '09
37. ... ke7
38. ta7+ kf8

und der weisse koenig geht auf reisen, die der schwarze nicht verhindern kann, oder ta6 und der spass geht von vorne los. ich glaube, das ist noch klarer remis.

37. g5+ kg6
38. ta6 kxg5
39. txd6

sieht dann so aus:

[FEN 8/6pp/3Rp3/6k1/8/1b6/7P/7K]

und da sagt mir meine intuition schon gar nicht mehr, dass das nach gewinn fuer schwarz aussieht. aber die hat mich ja schon mal getrogen ;-)
Flenderol - 04. Mär '09
OK ich gab dir Recht!!!

Ich hab jetzt mal die Grundstellung und diese Stellung zuende gespielt und es läuft immer auf Remis raus. Wer's nicht glaubt, kann die Partie ab der oben genannten Stellung gegen mich spielen(Remis, wetten???)
Flenderol - 04. Mär '09
9. Zeichen: e statt a
kagemusha - 04. Mär '09
:-)

ich hab's zwar nicht zuende gespielt, aber ich glaub's dir trotzdem - also keine wette ;-)
pirc_ - 04. Mär '09
ich setz 2 cent, dass rollo es gegen dich schafft ;-)...ohne pc versteht sich
Flenderol - 04. Mär '09
geh ich mit^^ und erhöhe auf 50
pirc_ - 04. Mär '09
nee 2 cent ich schon doppelt, um mehr wette ich nienicht :-)
Flenderol - 04. Mär '09
Schade^^
RolloB - 04. Mär '09
Etwas mehr Selbstkritik wäre angebracht. Es werden Stellungen verrissen, die aus dem Bauch beurteilt wurden, wärend die Beteiligten vielleicht Stunden oder Tage über einen Zug gebrütet haben.
Das Ende der Partie mag nicht fehlerfrei sein, ist aber weit entfernt von Patzern.

Und wo ist der der andere Teilnehmer der Partie ?
Ich hoffe nicht, dass wir ihn durch unser Verhalten verjagt haben.
pirc_ - 04. Mär '09
ähm tarrasch? denk ich nicht
tarrasch_0815 - 04. Mär '09
Der ist schon noch da ... nur generell etwas Forumsmüde momentan ...