Chess
Bullet Schach
Saison - 16. Mär '22
Bullet: Extrem Schnellschach:
Carlsen gegen Keymer
10:0
Überraschend?
Carlsen gegen Keymer
10:0
Überraschend?
Bluemax - 16. Mär '22
Naja, eigentlich nicht.
MC haut seit Jahren auf Lichess im Bullet alles weg was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Vincent trainiert das erst seit einigen Wochen, so meine beobachtung.
Kann sich allerdings auch bald ändern wenn Vincent seine Mouseskills verbessert.
MC haut seit Jahren auf Lichess im Bullet alles weg was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Vincent trainiert das erst seit einigen Wochen, so meine beobachtung.
Kann sich allerdings auch bald ändern wenn Vincent seine Mouseskills verbessert.
Vabanque - 16. Mär '22
Die Frage ist halt, ob Bullet wirklich Schach ist. Sollte man vielleicht eher zu den Bewegungssportarten zählen😁
Jedenfalls ist es ein anderes Spiel, und wer da gut oder 'weltmeisterlich' ist, interessiert mich wenig.
Interessanter wäre für mich da schon das Resultat eines richtigen Schach-Matchs Carlsen-Keymer über 10 Partien.
Jedenfalls ist es ein anderes Spiel, und wer da gut oder 'weltmeisterlich' ist, interessiert mich wenig.
Interessanter wäre für mich da schon das Resultat eines richtigen Schach-Matchs Carlsen-Keymer über 10 Partien.
Alapin2 - 16. Mär '22
Hehe, anscheinend ist Naka nicht bei Lichess!??
Hasenrat - 16. Mär '22
Ich find es schon interessant, wenn Schwächere im Bullet deutlich besser sind als im Normalschach - kenne da so jemanden aus meinem Umfeld. Das zeigt doch, dass solche Leute einen sehr guten Schachinstinkt haben - und den ruinieren mit Überkalkulation ...
Vabanque - 16. Mär '22
Ich habe zu langsames Reaktionsvermögen für sowas. Jeder genügend schnelle Anfänger könnte mich da über die Zeit heben.
Vabanque - 16. Mär '22
>>Das zeigt doch, dass solche Leute einen sehr guten Schachinstinkt haben<<
Der 'Schachinstinkt' ist aber auf ultraschnelles Spiel abgestimmt und diese Züge halten einer Analyse sicher nicht Stand.
Der 'Schachinstinkt' ist aber auf ultraschnelles Spiel abgestimmt und diese Züge halten einer Analyse sicher nicht Stand.
Alapin2 - 16. Mär '22
Vabanque : Das kann man bei Magnus und Naka nicht behaupten, daß Ihr Schachinstinkt
nur auf ultraschnelles Spiel abgestimmt ist!
nur auf ultraschnelles Spiel abgestimmt ist!
Bluemax - 16. Mär '22
Na klar, die Zeit ist natürlich ein relevantes Detail, man muss viel mit Premoves arbeiten.
Tja, ist Bullet wirklich richtiges Schach ? Auf jeden Fall trifft man dabei wenig bis kaum auf Cheater.
Das ist wohl der Grund warum relativ viele Top Großmeister das spielen.
>> Hehe, anscheinend ist Naka nicht bei Lichess!?? <<
Doch war er und wahrscheinlich der zweitbeste!
Er spielt aber nur noch auf chess.com, hat einen Deal mit denen.
Tja, ist Bullet wirklich richtiges Schach ? Auf jeden Fall trifft man dabei wenig bis kaum auf Cheater.
Das ist wohl der Grund warum relativ viele Top Großmeister das spielen.
>> Hehe, anscheinend ist Naka nicht bei Lichess!?? <<
Doch war er und wahrscheinlich der zweitbeste!
Er spielt aber nur noch auf chess.com, hat einen Deal mit denen.
Vabanque - 16. Mär '22
Früher waren sich fast alle Schachtrainer darin einig, dass man sich mit viel Blitzspiel das richtige Schach nur verdirbt. Hat sich hier die generelle Meinung eigentlich geändert?
Bei Leuten wie Carlsen ist das was anderes, bei dem kann noch so viel Blitzspiel sein richtiges Schach kaum verderben, weil er ja nicht mehr in einem Lern- oder Verbesserungsprozess steckt. Auch in der Vergangenheit waren die meisten Weltmeister leidenschaftliche Blitzspieler, denen das viele Blitzen offenbar kaum geschadet hat. Einige - wie z.B. Botwinnik - haben aber auch das Blitzschach kategorisch abgelehnt. Botwinnik hat meines Wissens nie eine einzige Blitzpartie gespielt.
Bei Leuten wie Carlsen ist das was anderes, bei dem kann noch so viel Blitzspiel sein richtiges Schach kaum verderben, weil er ja nicht mehr in einem Lern- oder Verbesserungsprozess steckt. Auch in der Vergangenheit waren die meisten Weltmeister leidenschaftliche Blitzspieler, denen das viele Blitzen offenbar kaum geschadet hat. Einige - wie z.B. Botwinnik - haben aber auch das Blitzschach kategorisch abgelehnt. Botwinnik hat meines Wissens nie eine einzige Blitzpartie gespielt.
toby84 - 16. Mär '22
ich finde die formulierung "richtiges schach" noch immer sinnfrei. als ob es sowas wie den einzig objektiv richtigen modus für schach gäbe.
Vabanque - 16. Mär '22
>>Bluemax - vor 4 Min.
Na klar, die Zeit ist natürlich ein relevantes Detail, man muss viel mit Premoves arbeiten.
Tja, ist Bullet wirklich richtiges Schach ? Auf jeden Fall trifft man dabei wenig bis kaum auf Cheater.<<
Ist es denn überhaupt möglich, bei diesen Bedenkzeiten noch gleichzeitig ein anderes Programm zu bedienen, bei dem man die Züge eingibt? Vielleicht schon, denn ich frage mich ja schon, wie die Cheater beim 5 Minuten-Schach das machen. Aber über solche Spaßbremsen (man verdirbt ja nicht nur anderen, sondern auch sich selber damit jeden Spaß, wie ich finde) will ich gar nicht so genau Bescheid wissen oder diskutieren ...
Tja, ist Bullet wirklich richtiges Schach ? Auf jeden Fall trifft man dabei wenig bis kaum auf Cheater.<<
Ist es denn überhaupt möglich, bei diesen Bedenkzeiten noch gleichzeitig ein anderes Programm zu bedienen, bei dem man die Züge eingibt? Vielleicht schon, denn ich frage mich ja schon, wie die Cheater beim 5 Minuten-Schach das machen. Aber über solche Spaßbremsen (man verdirbt ja nicht nur anderen, sondern auch sich selber damit jeden Spaß, wie ich finde) will ich gar nicht so genau Bescheid wissen oder diskutieren ...
Vabanque - 16. Mär '22
>>toby84 - vor 1 Min.
ich finde die formulierung "richtiges schach" noch immer sinnfrei. als ob es sowas wie den einzig objektiv richtigen modus für schach gäbe.<<
Ursprünglich wurde Schach ja ganz ohne Uhren gespielt. Die Zeitbeschränkung kam meines Wissens erst Mitte des 19.Jh. dazu.
ich finde die formulierung "richtiges schach" noch immer sinnfrei. als ob es sowas wie den einzig objektiv richtigen modus für schach gäbe.<<
Ursprünglich wurde Schach ja ganz ohne Uhren gespielt. Die Zeitbeschränkung kam meines Wissens erst Mitte des 19.Jh. dazu.
Bluemax - 16. Mär '22
Es gibt ja einige junge FM's und IM's die sehr viel Bullet spielen.
Ich denke auch das das für die Entwicklung nicht so gut ist, man rechnet ja quasi überhaupt nicht.
Allerdings schärft es enorm den Stellungsblick und die Intuition. Ob das jedoch am Ende für einen WM Kampf reicht wage ich auch zu bezweifeln 😀
Ich denke auch das das für die Entwicklung nicht so gut ist, man rechnet ja quasi überhaupt nicht.
Allerdings schärft es enorm den Stellungsblick und die Intuition. Ob das jedoch am Ende für einen WM Kampf reicht wage ich auch zu bezweifeln 😀
Bluemax - 16. Mär '22
>>Ursprünglich wurde Schach ja ganz ohne Uhren gespielt. Die Zeitbeschränkung kam meines Wissens erst Mitte des 19.Jh. dazu.
Okay, aber wir haben 2022 und sind mittlerweile online 😂
Okay, aber wir haben 2022 und sind mittlerweile online 😂
Vabanque - 16. Mär '22
Es ist ja sicher auch eine spezielle Begabung, Situationen auf dem Brett so schnell zu erfassen (obwohl selbst die besten Bullet-Spieler die Stellungen bei dieser Bedenkzeit nicht zur Gänze erfassen können) und vor allem derart schnell reagieren zu können. Entscheidungen müssen ohne Überlegung getroffen werden, und wenn jemand derart entscheidungsschwach ist wie ich, wird er wohl im Bullet nie gut werden (ich versuche es aber auch gar nicht erst) ...
Vabanque - 16. Mär '22
>>Bluemax - vor 1 Min.
>>Ursprünglich wurde Schach ja ganz ohne Uhren gespielt. Die Zeitbeschränkung kam meines Wissens erst Mitte des 19.Jh. dazu.
Okay, aber wir haben 2022 und sind mittlerweile online 😂<<
Och, mit online oder nicht online hat das gar nicht mal so viel zu tun ... in der Anfangsphase bei chessmail hatte man - dem Vernehmen nach - auch unbegrenzt Zeit für jeden Zug. Eigentlich konnte man da nie eine Partie verlieren, denn wenn man in Verluststellung einfach nicht mehr zog, hatte der Gegner keine Möglichkeit, einen Sieg zu reklamieren🤣
Okay, aber wir haben 2022 und sind mittlerweile online 😂<<
Och, mit online oder nicht online hat das gar nicht mal so viel zu tun ... in der Anfangsphase bei chessmail hatte man - dem Vernehmen nach - auch unbegrenzt Zeit für jeden Zug. Eigentlich konnte man da nie eine Partie verlieren, denn wenn man in Verluststellung einfach nicht mehr zog, hatte der Gegner keine Möglichkeit, einen Sieg zu reklamieren🤣
Bluemax - 16. Mär '22
Also können wir festhalten SF Vabanque ,Bullet ist nix für dich 😂
Man wird aber sicherlich bemerken das sich die bedenkzeit algemein bei großen Turnieren sich schon verkürzt. Der Trend geht zu 90 Min. + 15sek. pro Zug. Ausnahmen sind eigentlich nur die Kandidaten bzw. WM Kämpfe.
Man wird aber sicherlich bemerken das sich die bedenkzeit algemein bei großen Turnieren sich schon verkürzt. Der Trend geht zu 90 Min. + 15sek. pro Zug. Ausnahmen sind eigentlich nur die Kandidaten bzw. WM Kämpfe.
Vabanque - 16. Mär '22
Wenn das so weitergeht, gibt es wahrscheinlich irgendwann wirklich bloß noch Bullet😉
Vabanque - 16. Mär '22
>>Bluemax - vor 14 Min.
Also können wir festhalten SF Vabanque ,Bullet ist nix für dich 😂<<
Mir scheint, du studierst die Sprüche unserer Besten hier bei chessmail schon sehr genau😁
Also können wir festhalten SF Vabanque ,Bullet ist nix für dich 😂<<
Mir scheint, du studierst die Sprüche unserer Besten hier bei chessmail schon sehr genau😁
Bluemax - 17. Mär '22
😂
Hab nicht gesagt “Schach ist nix für dich“
Hab nicht gesagt “Schach ist nix für dich“
Vabanque - 17. Mär '22
Also ist Bullet doch kein Schach?😉
Vabanque - 17. Mär '22
Der Ausgangspunkt war das das 10:0 von Carlsen gegen Keymer im Bullet.
Es bleibt reine Spekulation, wie die Ergebnisse von Carlsen gegen einen anderen 2600er in dieser Disziplin aussehen würden, oder wie das Ergebnis gewesen wäre, wenn Carlsen gegen einen 2800er gespielt hätte oder wenn zwei 2600er gegeneinander Bullet gespielt hätten.
Es ist vielleicht etwa so, wie wenn zwei Top-Langstreckenläufer gegeneinander im Sprint antreten, und zwar nicht im 100m-Sprint, sondern im 50-Meter-Sprint😁
Es bleibt reine Spekulation, wie die Ergebnisse von Carlsen gegen einen anderen 2600er in dieser Disziplin aussehen würden, oder wie das Ergebnis gewesen wäre, wenn Carlsen gegen einen 2800er gespielt hätte oder wenn zwei 2600er gegeneinander Bullet gespielt hätten.
Es ist vielleicht etwa so, wie wenn zwei Top-Langstreckenläufer gegeneinander im Sprint antreten, und zwar nicht im 100m-Sprint, sondern im 50-Meter-Sprint😁
This post can no longer be commented