Puzzles

Ultraschwer!!!! ;-) Matt in 1 Zug!!!

Niklas - 15. Aug '06
Matt in einem Zug

[FEN 5nBb/6kp/3PP1PN/3PKpPp/5B1p/P7/p6P/6R1]

Tipps gebe ich diesmal keine!! ;-)))
Beram - 15. Aug '06
Das einzige was ich sehe ist Sh6-f5+ aber dann folgt leider Kg7-g6/g8+ und dann weis ich auch nicht mehr weiter ;-(
Niklas - 15. Aug '06
Ist auch falsch denn der 1 Zug führt zum Matt!!!
Schachtuerke - 15. Aug '06
g4xf4 e.p. #
Niklas - 15. Aug '06
Schön wars ist aber falsch... ;-))
Teefax - 15. Aug '06
Setzt mal bei Schwarz an! ;)
TimTim - 15. Aug '06
g5xf6e.p#

der letzte schwarze zug muss f7-f5 sein, denn für b3xa2 hätten die schwarzen Bauern eine Figur zuviel geschlagen ;)

so long...
Schachtuerke - 15. Aug '06
Das meinte ich, hab's nur falsch hingeschrieben.

Sieht dann so aus:
[FEN 5nBb/6kp/3PPPPN/3PK2p/5B1p/P7/p6P/6R1]

(Wollte FEN-Notation mal ausprobieren ;-)
Niklas - 15. Aug '06
alles falsch ;-)!!! Auflösung??
Schachtuerke - 16. Aug '06
ich komm beim besten Willen nicht drauf...
Spielt der schwarze, verdächtige Bauer auf a2 eine Rolle, der sich beim nächsten Zug von schwarz in eine Dame umwandeln würde?
Benzor - 16. Aug '06
Geht nur wenn Schwarz zieht.
Kg7xg6#
TimTim - 16. Aug '06
was spricht denn bitte gegen g5xf6e.p#?

schwarz am zug stimmt natürlich auch ;)
TimTim - 16. Aug '06
achja sry stimmt nur schwarz kann dran sein ;) schwarz hatte keinen letzten zug:

-b3xa2 - fehlt eine weiße Figur zuviel

f7-f5 - der weiße Lg8 käme mit f7 und h7-Bauern nie dahin ;) Für ne Umwandlung auf g8 fehlen schwarze "Schlagopfer"

so long...
Niklas - 16. Aug '06
Richtig!! So isses!!

Hier nochmal ausführlich:

Schwarz hat kaum letzte Züge, insbesondere nicht b3xa2. Die vier schwarzen Schlagfälle werden von f- und h-Bauern aufgezehrt, am Damenflügel geschah zuletzt a3-a2, b2xa3. Mithin 0...f7-f5 1.gxf6 e.p.#? Nein, das ist die Verführung! Wenn zuletzt ...f7-f5, wäre der Lg8 eine Umwandlungsfigur. In Anbetracht von bxa3 (s. o.) bräuchten die wB dazu neun Schlagfälle, bei Schwarz fehlen aber nur acht Steine. Also: Schwarz hat gar keinen letzten Zug und setzt mit 1...K:g6 selbst matt.
Beram - 16. Aug '06
am Damenflügel geschah zuletzt a3-a2, b2xa3.

Rechtschreibfehler? ich versteh den Teil nämlich immer noch net! Wie soll a3 nach a2 schlagen? Wenn dann b2-a3 ... b3-a2 und das würde auch die Stellung erklären, oder etwa net?
chessbear - 28. Nov '06
schwarzer könig g7 schlägt bauer g6 schachmatt