Puzzles

Matt in drei^^

Flenderol - 21. Jan '09
[FEN rnbqkbnr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/RNBQKBNR]

Aufgabe: Hilfsmatt in drei!!!

Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass Weiß [am Zug] in drei Zügen matt setzt? und kommt mir nicht mit Schäfermatt!!!

Es reicht auch, wenn ihr die Mattdiagramme kopiert, oder die Zugfolge einzelner Varianten angebt.
pirc_ - 21. Jan '09
Das Filzmatt:
e4 e5
Dh5...und sagt weiss zu schwarz: "Du ich glaube der grüne Filz unter deinem König ist locker."
Schwarz hebt den König hoch und schaut: "Nö alles OK."
Weiss lapidar: "Berüht geführt, oder wollen wir den Schiedsrichter bemühen?"
Ke7....Dxe5 matt.......die nachfolgenden Ausschreitungen im Tuniersaal werden nicht weiter beschrieben ;-)

an alle jugendspieler die das lesen: WEHE IHR MACHT ES SO!!!
Beule - 21. Jan '09
*lol* das Matt war mir neu ;-)
ich_und_du - 21. Jan '09
Das kannte ich auch nicht ...

Aber ernsthaft ;-)

Ich sehe schon mal 304 Möglichkeiten, und Du?

Das Mattbild ist das Narrenmatt. Die 304 Möglichkeiten dafür entstehen aus 4 Varianten für Schwarz und 76 für Weiss, welche unabhängig sind voneinander.

Es gibt sicher noch mehr...
pirc_ - 21. Jan '09
hey das war ernsthaft :-))
ich_und_du - 21. Jan '09
Klar. Schach ist ernsthaft ;-)
tarrasch_0815 - 21. Jan '09
@pirc: Dieses 'Filzmatt', das Du da schilderst, ist mir bekannt, aber noch nicht so lange, haben mir neulich Vereinskollegen erzählt. Allerdings gilt die Berührt-geführt-Regel leider nicht für diesen Fall. In den Regeln steht nämlich ausdrücklich, dass der Spieler nur dann mit der berührten Figur ziehen muss, wenn die Berührung in der Absicht, sie zu ziehen, geschah! Und das ist in vorliegendem Fall ja wohl nicht der Fall ;)
Das Gleiche gilt übrigens, wenn man mit dem Ärmel aus Versehen an den König (oder eine andere Figur) kommt.

In einem Simultanspiel eines Großmeisters soll sich mal Folgendes ereignet haben: Nach den wunderschönen Zügen 1. e4 f6 2. d4 fragte der Schwarzspieler einen anderen anwesenden Großmeister: 'Meister, was ist Ihrer Ansicht nun der beste Zug für Schwarz?' Der Meister, offenbar mit Sinn für Humor, antwortete: 'g7-g5'. Der Schwarzspieler führte also, im vollsten Vertrauen auf die Koryphäe, zuversichtlich den Zug 2. ... g5 aus. Wie überrascht aber war er, mit dem nächsten Zug des Simultanspielers 3. Dh5# sofort mattgesetzt zu werden! Großes Gelächter ringsum. Der beratende Meister hatte schon Recht gehabt, er hatte bloß nicht dazu gesagt, ob es sich bei g5 um den besten Zug für Schwarz oder für Weiß handelte ;)
ich_und_du - 22. Jan '09
Das ist eine der 304 Varianten ;-)
pirc_ - 22. Jan '09
so endlich...alle aufgebaut..hmm nachgezählt...303...welche hab ich denn bloss vergessen? ;-)
tarrasch_0815 - 22. Jan '09
Klärt mich bitte auf!

Das von mir geschilderte Matt ist das einzige, das mit neben dem Schäfermatt (warum heißt das eigentlich so???) für Weiß in 3 Zügen ab der Grundstellung bekannt ist!

Im Übrigen finde ich Aufgaben aus der Grundstellung heraus immer irgendwie ein bisschen ... naja ... ;)
Dabei geht das Schäfermatt sogar erst in 4 ...
Im Zählen war ich halt immer schon schlecht ;)
ich_und_du - 22. Jan '09
... mach ich doch gerne, lieber tarrasch:

Das Mattbild ist immer sehr ähnlich:
S zieht mit f- und g-Bauern, W setzt mit Dh5#

S hat für seine 2 Züge 4 möglich Zugfolgen:
f6 g5, f5 g5, g5 f6, g5 f5

W hat 3 Züge:
e3 oder e4, Dh5 und ein Dummy-Zug, zB. Sa3. Das ergibt 76 Varianten.

Jetzt kann man die Möglichkeiten von S und W noch beliebig kombinieren ;-)
Ach soooooo ... das ist ja richtig spannendes Schach :-P

Danke trotzdem :)