Puzzles
Frage /Aufgabe
ex_zipfeljupp - 25. Jan '06
Wie würde schwarz spielen und wie spielt weiß weiter?...würde mich mal interessieren
vielleicht kann das jemand als Diagramm dastellen, weiß nimmer wie ich bei Fritz zu der FEN Datei komme :-)
Also hier die Züge:
1. e3 e5 2. d3 d5 3. Le2 c6 4. Ld2 Sf6 5. Sf3 Ld6 6. Sc3 Lg4 7. O-O
O-O *
vielleicht kann das jemand als Diagramm dastellen, weiß nimmer wie ich bei Fritz zu der FEN Datei komme :-)
Also hier die Züge:
1. e3 e5 2. d3 d5 3. Le2 c6 4. Ld2 Sf6 5. Sf3 Ld6 6. Sc3 Lg4 7. O-O
O-O *
Kami.Son - 25. Jan '06
Falsches Forum
Bei fritz sie Stellung aufbauen und dann kann man unten links FEn kopieren oder so ähnlich
Bei fritz sie Stellung aufbauen und dann kann man unten links FEn kopieren oder so ähnlich
Kami.Son - 25. Jan '06
DA der Beitrag versetzt wurde stimmt jetzt alles
ex_zipfeljupp - 25. Jan '06
interessirt mich nimmer :-(
Benzor - 25. Jan '06
Hallo zipfeljupp,
nu sei man nicht muksch.
Man sollte sich schon an die Regeln hier halten.
Wir haben deinen Beitrag hierher versetzt,
weil er ins Schachforum gehört.
MfG.
Benzor
nu sei man nicht muksch.
Man sollte sich schon an die Regeln hier halten.
Wir haben deinen Beitrag hierher versetzt,
weil er ins Schachforum gehört.
MfG.
Benzor
Benzor - 25. Jan '06
Sorry,
ich meine natürlich das Forum für Schachaufgaben.
ich meine natürlich das Forum für Schachaufgaben.
Kami.Son - 26. Jan '06
[FEN rn1q1rk1/pp3ppp/2pb1n2/3pp3/6b1/2NPPN2/PPPBBPPP/R2Q1RK1 w - - 0 1]
Benzor - 26. Jan '06
Wer zieht??
Kami.Son - 26. Jan '06
Nach der Zugangabenfolge von Zipfel weiß
SteelFury - 29. Jan '06
Ich mag die weisse Stellung bereits jetzt nicht. Mein Stellungsgefühl sagt mir, dass Weiss e4 spielen sollte, was den Ld6 beschneidet. Stelt euch mal vor, Schwarz käme zu e4 - das ist ja schon fast Matt *gg*
e4 ist aber schwer zurealisieren, weil der Sc3 nach d4 kein gutes Rückzugsfeld hat. D1, Les und Sc3 nehmen sich die Felder weg. auf der Habenseite wäre zu verbuchen, dass der Lg4 nach
8. e4 d4
9.Sb1
auch nciht so gut steht, weil Wiess jetzt sicher Se1 und f4 spielen wird. Dann muss Schwarz ein tempo verlieren, um den Lg4 zurückzuziehen oder (schlechter) zu tauschen. Da schwarz auch mitspielen will, wird er wohl etwas im Stil von c6-c5-c4 versuchen, wo er mit c6 ein Tempo verloren hätte.
Alles für uns wider, ich denke aber, dass Schwarz besser steht - die Möglichkeit ach e4 einfach stehen zu bleiben mal est gänzlich ignoriert. also meine HV:
8. e4 d4 (Evtl einfach Sbd7 besser)
9. Sb1 c5 (die Königsinische Behandlung ist schlechter: Se8 10. se1 Le6 11. f4 f6 12. f5 Lf7 13. g4 c5 14. Sf3 Sc6 15. g5 mit scharfem Spiel und Weiss kann gut mitreden, denke ich.)
10.Se1 Le6
11.f4 exf4
12.Lxf4 Txf4 und schwarz sollte mit einem Springer auf e5 besser stehen, weil von dort nach c5 unangenehm Druck gegen d3 aufgebaut wird ...
Meine ersten Gedanken dazu ...
e4 ist aber schwer zurealisieren, weil der Sc3 nach d4 kein gutes Rückzugsfeld hat. D1, Les und Sc3 nehmen sich die Felder weg. auf der Habenseite wäre zu verbuchen, dass der Lg4 nach
8. e4 d4
9.Sb1
auch nciht so gut steht, weil Wiess jetzt sicher Se1 und f4 spielen wird. Dann muss Schwarz ein tempo verlieren, um den Lg4 zurückzuziehen oder (schlechter) zu tauschen. Da schwarz auch mitspielen will, wird er wohl etwas im Stil von c6-c5-c4 versuchen, wo er mit c6 ein Tempo verloren hätte.
Alles für uns wider, ich denke aber, dass Schwarz besser steht - die Möglichkeit ach e4 einfach stehen zu bleiben mal est gänzlich ignoriert. also meine HV:
8. e4 d4 (Evtl einfach Sbd7 besser)
9. Sb1 c5 (die Königsinische Behandlung ist schlechter: Se8 10. se1 Le6 11. f4 f6 12. f5 Lf7 13. g4 c5 14. Sf3 Sc6 15. g5 mit scharfem Spiel und Weiss kann gut mitreden, denke ich.)
10.Se1 Le6
11.f4 exf4
12.Lxf4 Txf4 und schwarz sollte mit einem Springer auf e5 besser stehen, weil von dort nach c5 unangenehm Druck gegen d3 aufgebaut wird ...
Meine ersten Gedanken dazu ...