Games with comments
Gänsehautschach!
Mikrowelle - 09. Apr '23
Die folgende Partie wurden bei den Reykjavik Open 2023 zwischen GM Simon Williams (a.k.a. GingerGM) und WIM Anastasiya Rakhmangulova gespielt. Die Partie ging sofort "viral" und wurde unter anderem hier in voller Länge übertragen youtube.com/watch?v=1sdtXN06Nfg
Man merkt den Kommentatoren ihre Begeisterung über diese (romantische) Partie deutlich an. Was soll nach so einer Partie von Ding und Nepo noch kommen?
Der bekannte Chessstreamer agadmator überschreibt sein Video zur Partie mit:
"Best Game of 2023 JUST HAPPENED!" youtube.com/watch?v=-9etCDHfPnE

PGN anzeigen
Man merkt den Kommentatoren ihre Begeisterung über diese (romantische) Partie deutlich an. Was soll nach so einer Partie von Ding und Nepo noch kommen?
Der bekannte Chessstreamer agadmator überschreibt sein Video zur Partie mit:
"Best Game of 2023 JUST HAPPENED!" youtube.com/watch?v=-9etCDHfPnE
Williams, Simon Rakhmangulova, Anastasiya Reykjavik Open 2023 | Reykjavik, Iceland | 2 | 2023.03.30 | D10 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 d5 2. c4 c6 3. xd5 xd5 4. Sc3 Sf6 5. f3 Hier könnte man den ersten Marketingzug von Simon Williams vermuten, evtl. einen netten Weißsieg als Webung für einen Chessablekurs mit 5. f3 einzufahren e6 6. e4 xe4 7. xe4 Sc6 8. Sf3 Lb4 9. Ld3 Wie man jetzt sieht wird es nicht so einfach sein für schwarz zu rochieren. Z.B. 9...O-O 10. e5 Nd5 11. Bxh7 Gameover La5 10. e5 Sd5 11. O-O Sxc3 12. xc3 Lxc3 13. Tb1 Die einzige Rettung wäre hier 13...Bxd4+ 14. Kh1 Bxe5 15. Nxe5 Nxe5 16. Bb5+ Bd7 Lh6 14. La3 Williams nimmt Schwarz die Hoffnung auf ein sicheres Plätzchen für den König a5 Rakhmangulova träumt davon ihren Läufer auf b4 zu stellen 15. Da4 Ld7 16. Txb7 Sxd4 17. Sxd4 Hier wären auch andere Züge möglich gewesen, aber dieses Damenopfer ist einfach genial! Lxa4 Sie muss die Dame nehmen 18. Sxe6 Der einzige direkte Gewinnzug und was für einer! Den Rest lasse ich bewusst unkommentiert, damit die Schönheit der Stellung pur bleibt. Eine solche fulminante Kraft der beiden Läufer und Türme habe ich so noch nie auf dem Brett gesehen Dh4 19. Txf7 Lb4 20. Tf8+
Mikrowelle - 09. Apr '23
Da war ein Fehler in der PGN. Hier die korrekte Partie;

PGN anzeigen
Williams, Simon Rakhmangulova, Anastasiya Reykjavik Open 2023 | Reykjavik, Iceland | 2 | 2023.03.30 | D10 | 1:0
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. d4 d5 2. c4 c6 3. xd5 xd5 4. Sc3 Sf6 5. f3 Hier könnte man den ersten Marketingzug von Simon Williams vermuten, evtl. einen netten Weißsieg als Webung für einen Chessablekurs mit 5. f3 einzufahren e6 6. e4 xe4 7. xe4 Sc6 8. Sf3 Lb4 9. Ld3 Wie man jetzt sieht wird es nicht so einfach sein für schwarz zu rochieren. Z.B. 9...O-O 10. e5 Nd5 11. Bxh7 Gameover La5 10. e5 Sd5 11. O-O Sxc3 12. xc3 Lxc3 13. Tb1 Die einzige Rettung wäre hier 13...Bxd4+ 14. Kh1 Bxe5 15. Nxe5 Nxe5 16. Bb5+ Bd7 h6 14. La3 Williams nimmt Schwarz die Hoffnung auf ein sicheres Plätzchen für den König a5 Rakhmangulova träumt davon ihren Läufer auf b4 zu stellen 15. Da4 Ld7 16. Txb7 Sxd4 17. Sxd4 Hier wären auch andere Züge möglich gewesen, aber dieses Damenopfer ist einfach genial! Lxa4 Sie muss die Dame nehmen 18. Sxe6 Der einzige direkte Gewinnzug und was für einer! Den Rest lasse ich bewusst unkommentiert, damit die Schönheit der Stellung pur bleibt. Eine solche fulminante Kraft der beiden Läufer und Türme habe ich so noch nie auf dem Brett gesehen Dh4 19. Txf7 Lb4 20. Tf8+
Euphemie - 09. Apr '23
Beautiful!!!
Alapin2 - 09. Apr '23
Da stimmt was nicht! Wahrscheinlich 13)...h6 statt des unmöglichen 13)...Lh6. Dadurch ist die Schlußstellung leider auch nicht nachvollziehbar.
P. S. : Zu meiner Slawisch-Zeit spielte man eher, nach 4) Sc3, den Zug 4)...Sc6,weil von weiß sonst auch mit späterem f4 (der Sg1 hat ja noch nicht gezogen) ein starker Angriff eingeleitet werden könnte.
Wer von Euch kennt da neuere Theorie?
P. S. : Zu meiner Slawisch-Zeit spielte man eher, nach 4) Sc3, den Zug 4)...Sc6,weil von weiß sonst auch mit späterem f4 (der Sg1 hat ja noch nicht gezogen) ein starker Angriff eingeleitet werden könnte.
Wer von Euch kennt da neuere Theorie?
Oli1970 - 09. Apr '23
Dankeschön für die Partie samt Kommentierung, Mikrowelle! 👍Das ist ja ein eine richtige Perle! Das Mattbild hat Extra-Klasse, sowas sieht man selten. Auch eine schöne Stellung für die Schachaufgaben. 😉
Schöne Ostertage!
Schöne Ostertage!
Vabanque - 09. Apr '23
Mikrowelles zweiter Versuch stimmte. Da idt es dann auch 13... h6. Leider kann man ja verunglückte Beiträge nicht mehr löschen.
aguirre - 09. Apr '23
Sorry ich spiele schlecht Schach, aber wieso Matt? Der Turm auf h8 kann doch den schachgebenden Turm schlagen? Oder was übersehe ich?
Vabanque - 09. Apr '23
Matt ist es erst 2 Züge später.
Vabanque - 09. Apr '23
Der Zug 14. La3, um den Schwarzen an der Rochade zu hindern, ist übrigens in ähnlichen Stellungen nach einem Bauernopfer auf c3 typisch. Vor geraumer Zeit hatte ich mal so eine Partie hier gebracht, aber die müsste ich selber erst mal wieder suchen. Allerdings kam in der letzten von mir geposteten Evansgambit-Partie ein ganz ähnliches Motiv vor, nur dass dort das Bauernopfer, das die Diagonale a3-f8 freilegte, auf e5 erfolgte.
Vabanque - 09. Apr '23
Solche spektakulären Kurzpartien sind natürlich in aller Regel nur möglich, wenn eine Seite die Eröffnung ganz gründlich vergurkt. Das ist der wahre Grund, warum in Turnieren der Weltspitze solche Partien extrem selten vorkommen. Das Damenopfer dieser Partie würden sowohl Nepo wie Ding wahrscheinlich sogar noch im Blindsimultan sehen (hübsch ist es natürlich trotzdem), nur wird kein Gegner der Weltspitze einem anderen Gelegenheit zu so einer Kombination geben.
Vabanque - 09. Apr '23
Wenn ich die Partie jetzt noch einmal vom Anfang an durchspiele, kommt mir bereits der schwarze Bauerntausch auf e4 (im 6. Zug) äußerst verdächtig vor. Er stärkt nicht nur das weiße Zentrum, sondern gibt auch dem weißen Springer wieder das Feld f3 (das ihm der Weiße mit f3 freiwillig verwehrt hatte), und drittens und vielleicht am wichtigsten: Schwarz öffnet dem Weißen mit dem Bauerntausch dxe4 die f-Linie, die an der Schlusskombination ja dann auch entscheidenden Anteil hat!
duennbraddel - 09. Apr '23
Dann schaue ich aber lieber so eine Partie, als eine Super GM Partie, wie die erste Schach WM Partie heute zum Beispiel, die zwar sicher auf hohem Niveau stattfindet, aber mir als Amateur überhaupt nichts bringt, keine Emotionen auslöst und im Endeffekt quasi langweilig ist.
Vabanque - 10. Apr '23
In der Tat ist der Unterhaltungswert von WM-Partien oder überhaupt Top-GM-Partien häufig sehr gering. Allerdings spielen diese Leute ja auch nicht für die Zuschauer😉
Da sind dann aber oft andere Dinge beeindruckend, wie z.B. die Nervenstärke, mit der Ding in der 1. WM-Partie eine schlechtes Stellung in Zeitnot erfolgreich verteidigt hat.
Da sind dann aber oft andere Dinge beeindruckend, wie z.B. die Nervenstärke, mit der Ding in der 1. WM-Partie eine schlechtes Stellung in Zeitnot erfolgreich verteidigt hat.