Small talk

Frage bez.Stellungswiederholung

Phantom - 28. Jun '04
Wieso erkennt das Programm keine 3-fache Stellungswiederholung? Partie Bunny- Wiliweizenkeim/ Zug 71
shaack - 28. Jun '04
Also die Details warum das so ist, will ich hier mal lieber ersparen, aber richtig, das Programm erkennt das (noch) nicht.
Es muss also einer Remis anbieten.

Gruß, Stefan
Phantom - 28. Jun '04
Ja danke erstmal,ich dachte das Programm wird von Fritzchen überwacht.Dann erkennt es die 50 Züge Remis Regel wohl auch nicht ,oder ?Gruß, Stefan
shaack - 29. Jun '04
hat nix mit Fritz zu tun. Alles selbst- programmiert.

Gruß, Stefan
williweizenkeim - 01. Jul '04
Danke für Deine innigliche Anteilnahme :-))))
Scipio - 02. Jul '04
Über die dreimalige Stellungswiederholung bzw. die sog. 50-Züge-Regel kursieren ja die interessantesten Versionen. Ich habe schon Turnierberichte gelesen, wo selbst Großmeister über die Regelauslegung in Streit geraten sind.

Für das Programm gibt es da insoweit nix zu erkennen, als die Partie ja nicht automatisch unentschieden ist, wenn die gleiche Stellung mit demselben Spieler am Zug dreimal vorkommt bzw. wenn mindestens 50 Züge von beiden Seiten erfolgt sind, ohne dass ein Stein geschlagen wurde oder ein Bauer gezogen hat. Denn das Remis muss ja von dem Spieler, der jeweils dazu berechtigt ist, beansprucht werden. Tut er dies nicht, geht es mit der Partie zunächst weiter.

Ich bin aber insoweit mit Dir einer Meinung, als das Programm es schon ermöglichen sollte, dass man das Remis in einer Situation reklamieren kann, in der man es auch im Nahschach könnte. Doch wenn das aus Gründen, zu denen Stefan weiter ausholen müsste, so schwierig zu programmieren ist, werden wir wohl zunächst weiter hoffen müssen, dass uns das nicht noch eine Partie verdirbt, weil wir eigentlich auf dem Acker stehen, wir dann aber wegen eines Versehens unseres Gegners die Möglichkeit haben, dreimalige Stellungswiederholung zu beanspruchen, dies aber nicht können, weil das Programm es nicht zulässt.
This post can no longer be commented