Puzzles
Wie erlegt man den König ?
RolloB - 10. Mär '09
[FEN b2r3r/k4p1p/p2q1np1/NppP4/3p1Q2/P4PPB/1PP4P/1K1RR3 w - - 0 24]
Garry Kasporav am Zug opferte nun mit 1.Txd4 einen Turm um den gegnerischen König ins Freie zu locken und Schwarz nahm den Turm mit 1...cxd4
Es folgten weitere Schläge in einer für mich besten Partien der Menschheit.
Vorschläge ?
Garry Kasporav am Zug opferte nun mit 1.Txd4 einen Turm um den gegnerischen König ins Freie zu locken und Schwarz nahm den Turm mit 1...cxd4
Es folgten weitere Schläge in einer für mich besten Partien der Menschheit.
Vorschläge ?
Flenderol - 10. Mär '09
Ich kenne die Partie und finde sie auch genial
Zitat Kasparov: "Ich führte diesen Zug in Blitzgeschwindigkeit aus"
Zitat Kasparov: "Ich führte diesen Zug in Blitzgeschwindigkeit aus"
kosta - 11. Mär '09
Dd4+-KB8
Te7-te8
Sc6+-Lxc6
Da7+
?
Te7-te8
Sc6+-Lxc6
Da7+
?
RolloB - 11. Mär '09
nicht ganz kosta. Nach
2.Dxd4+ kommt Db6 und erstmal ist alles gedeckt
2.Te7+ !!!!
2.Dxd4+ kommt Db6 und erstmal ist alles gedeckt
2.Te7+ !!!!
kosta - 11. Mär '09
Te7+-Dxe7
Dd4+-Kb8
Lb7-Sc6+
Ka8-Da7+
?
Dd4+-Kb8
Lb7-Sc6+
Ka8-Da7+
?
RolloB - 11. Mär '09
Wenn die Dame den Turm nimmt wird es matt
2.Te7+ Dxe7??
3.Dxd4+ Kb8
4.Db6+ (den hast Du vergessen) Lb7
5.Sc6+ Ka8
6.Da7#
aber wie geht es weiter nach 2.Te7+ Kb6 ?
2.Te7+ Dxe7??
3.Dxd4+ Kb8
4.Db6+ (den hast Du vergessen) Lb7
5.Sc6+ Ka8
6.Da7#
aber wie geht es weiter nach 2.Te7+ Kb6 ?
kosta - 11. Mär '09
2.Te7+ Kb6 ?
Das war so meine erste Idee aber ... jetzt sag blos nicht b4 und irgend was mit D4+
...
Das war so meine erste Idee aber ... jetzt sag blos nicht b4 und irgend was mit D4+
...
RolloB - 11. Mär '09
ich sag nix- Du sagst was.
2.Te7+ Kb6
3.Dxd4+ (kleiner Tipp) Kxa5.......
2.Te7+ Kb6
3.Dxd4+ (kleiner Tipp) Kxa5.......
kosta - 11. Mär '09
jaaa das sind genau die Züge die ich Absichtlich nicht gespielt hätte weil die mir etwas zu tief Analisiert sind und ich nicht wissen kann wie der Gegner Zieht?
Und wieso Kb6? und nicht Kb8?
...aber weis steht auf Gewinn mit b4 + -Ka4 pff und dann läuftss ...
aber kann man da nun nicht vieles spielen zB.Lf1 oder so...?
Ich steh gerade vor der Apotheke...und kuck verdutzt :-)
Ich bin dann Mal auf die Lösung gespannt ;-) Wenn es dann gelöst wird...
Und wieso Kb6? und nicht Kb8?
...aber weis steht auf Gewinn mit b4 + -Ka4 pff und dann läuftss ...
aber kann man da nun nicht vieles spielen zB.Lf1 oder so...?
Ich steh gerade vor der Apotheke...und kuck verdutzt :-)
Ich bin dann Mal auf die Lösung gespannt ;-) Wenn es dann gelöst wird...
tarrasch_0815 - 12. Mär '09
Ich lass den Kosta einfach mal weiter lösen ... bin zur Zeit eh ziemlich Forumsmüde ...
Ich hake hier nur ein, weil mich wundert, dass Du, Rollo diese Partie als 'eine der besten der Menschheit' bezeichnest. Unter diesem Label hätte ich doch von Dir doch eher eines der 60-zügigen Endspiele von Capablanca erwartet ;)
Zu Kasparov ist es mir obendrein nie gelungen, den Zugang zu finden. Nicht nur seine Überheblichkeit hat mich gestört (die hatten und haben andere auch), sondern es ist auch so, dass mich seine Partien immer nur verwirrt haben, ich kann da keine innere Logik erkennen. Ich denke, es liegt letzlich an meinem eigenen Unvermögen, dass mir das Verständnis für seine Partien fehlt. Aber selbst auf meinem bescheidenen Spielniveau merke ich, ob mir der Stil eines großen Spielers zusagt. Und obwohl ich selber sicher kein Positionsspieler oder gar Endspieler bin (das ist auf meinem Niveau auch gar nicht möglich), überzeugt mich doch die zwingende Klarheit vieler Partien von Botwinnik, Smyslov, Capablanca oder auch Karpov. Es gibt von all denen ja auch brilliante Angriffspartien, aber der Angriff ensteht immer aus der inneren Logik der Position, er entwickelt sich systematisch, und ist nicht das Ergebnis einer Verwirrungs-Strategie. Aus ähnlichen Gründen habe ich z.B. auch nie den Zugang zu Aljechin gefunden.
Ich hake hier nur ein, weil mich wundert, dass Du, Rollo diese Partie als 'eine der besten der Menschheit' bezeichnest. Unter diesem Label hätte ich doch von Dir doch eher eines der 60-zügigen Endspiele von Capablanca erwartet ;)
Zu Kasparov ist es mir obendrein nie gelungen, den Zugang zu finden. Nicht nur seine Überheblichkeit hat mich gestört (die hatten und haben andere auch), sondern es ist auch so, dass mich seine Partien immer nur verwirrt haben, ich kann da keine innere Logik erkennen. Ich denke, es liegt letzlich an meinem eigenen Unvermögen, dass mir das Verständnis für seine Partien fehlt. Aber selbst auf meinem bescheidenen Spielniveau merke ich, ob mir der Stil eines großen Spielers zusagt. Und obwohl ich selber sicher kein Positionsspieler oder gar Endspieler bin (das ist auf meinem Niveau auch gar nicht möglich), überzeugt mich doch die zwingende Klarheit vieler Partien von Botwinnik, Smyslov, Capablanca oder auch Karpov. Es gibt von all denen ja auch brilliante Angriffspartien, aber der Angriff ensteht immer aus der inneren Logik der Position, er entwickelt sich systematisch, und ist nicht das Ergebnis einer Verwirrungs-Strategie. Aus ähnlichen Gründen habe ich z.B. auch nie den Zugang zu Aljechin gefunden.
jimbo999 - 12. Mär '09
Aber den Zugang zu der Schönheit dieser Kombination findest du hoffentlich trotzdem ;)
RolloB - 12. Mär '09
erstmal schön, dass mal wieder hereinschaust.
Habe nie gesagt, dass ich taktische Partien nicht mag - ich kann sie halt nicht.
Ich hab nur gesagt, ich mag keine Kompositionen 'Matt in 3' wenn meine jüngste Tochter sie auch blind in #5 löst.
Kasparov konnte diese Partie unmöglich bis zum Matt durchrechnen - Er sagte, er hat es bis Kxa3 'gesehen' und gespürt, dass der weisse Angriff durchdringt.
Das empfinde ich als das eigentlich, großartige an dieser Partie.
Habe nie gesagt, dass ich taktische Partien nicht mag - ich kann sie halt nicht.
Ich hab nur gesagt, ich mag keine Kompositionen 'Matt in 3' wenn meine jüngste Tochter sie auch blind in #5 löst.
Kasparov konnte diese Partie unmöglich bis zum Matt durchrechnen - Er sagte, er hat es bis Kxa3 'gesehen' und gespürt, dass der weisse Angriff durchdringt.
Das empfinde ich als das eigentlich, großartige an dieser Partie.
Martin_K - 12. Mär '09
auf Kxa5 auf jeden Fall b4+
Bloss wie es nach Ka4 weitergeht...?
Außerdem sehe ich noch nicht was auf
1. Txd4 cxd4
2. Te7+ Kb8 kommt
Bloss wie es nach Ka4 weitergeht...?
Außerdem sehe ich noch nicht was auf
1. Txd4 cxd4
2. Te7+ Kb8 kommt
kosta - 12. Mär '09
Db5 -Ld5
ta7-ta8
c4-xc4
Ld4-txa7
Lxb5-Lxb5
Dc2
irgend wie so in der Richtung ?
ta7-ta8
c4-xc4
Ld4-txa7
Lxb5-Lxb5
Dc2
irgend wie so in der Richtung ?
RolloB - 12. Mär '09
nach ....Kxa5 4.b4+ Ka3 ist es ja noch nicht zuende - gerade mal Halbzeit
nach 1.Txd4 cxd4 2.Te7+ Kb8 geht es weiter mit 3.Dxd4 (droht #a7) Dxe7 4.Db6+ Lb7 5.Sc6+ Ka8 6.Da7#
oder 3....Sd7 4.Lxd7 und Schwarz kann nicht zurückschlagen weil der Th8 hängt.
nach 1.Txd4 cxd4 2.Te7+ Kb8 geht es weiter mit 3.Dxd4 (droht #a7) Dxe7 4.Db6+ Lb7 5.Sc6+ Ka8 6.Da7#
oder 3....Sd7 4.Lxd7 und Schwarz kann nicht zurückschlagen weil der Th8 hängt.
kosta - 12. Mär '09
Db2-Lxd5
tb7-tb8
c4-Dc2+
Kxa3-Da2
?
Ohh Aufschreiben bevor ich das vergesse..! :-)
tb7-tb8
c4-Dc2+
Kxa3-Da2
?
Ohh Aufschreiben bevor ich das vergesse..! :-)
kosta - 12. Mär '09
Ja König b8 ist ein Dover Zug ;-)
Also gar nicht gut, hmm den Zug hat der Gegner gesehen ;-))
ALso 50 % haben wir auf jeden auch schon gelöst *gg*
Also gar nicht gut, hmm den Zug hat der Gegner gesehen ;-))
ALso 50 % haben wir auf jeden auch schon gelöst *gg*
kosta - 12. Mär '09
ist falsch hab aber trotzdem was vergessen..
Db2-Lxd5
tb7-tb8
c4-xc4
Dc2+-Kxa3
Da2
aber das ist auch falsch weil der andere würde mit Lxc4 schlagen...
Db2-Lxd5
tb7-tb8
c4-xc4
Dc2+-Kxa3
Da2
aber das ist auch falsch weil der andere würde mit Lxc4 schlagen...
kosta - 12. Mär '09
ta7-lxd5
lf1-ta8
c4-xc4
lxc4-txa7
Dd1+-Kxa3
Db3
so nun weis ich nichts mehr :? dass ich weis das ich überhaupt was wüsste wie ich weis das es weis wie es zu wissen ist???
Grüßle
lf1-ta8
c4-xc4
lxc4-txa7
Dd1+-Kxa3
Db3
so nun weis ich nichts mehr :? dass ich weis das ich überhaupt was wüsste wie ich weis das es weis wie es zu wissen ist???
Grüßle
RolloB - 13. Mär '09
also kosta, ich kann deiner Notation nicht immer folgen. Manchmal komst Du verdammt weit ab von der Partie.
von vorne:
1.Txd4 cxd4 2.Te7+ Kb6 3.Dxd4+ Kxa5 4.b4+ Ka4 5.Dc3!! (droht matt mit Db3) Dxd5 (einziger Zug, nach 5....lxd5 6.Kb2 droht unabwendbar matt mit Db3+ Lxb3 cxb3#) 6.Ta7 (nächste Mattdrohung) Lb7 7.Txb7 Dc4 (widernehmen geht nicht wegen matt auf b3 - und weiterhin hängt noch der Sf6). 8.Dxf6 Hier ist die Partie verloren, denn es droht matt mit Dxa6 und materiell ist Weiss im Vorteil.
So den Rest nach nach 8....Kxa3 ist wieder für kosta.
von vorne:
1.Txd4 cxd4 2.Te7+ Kb6 3.Dxd4+ Kxa5 4.b4+ Ka4 5.Dc3!! (droht matt mit Db3) Dxd5 (einziger Zug, nach 5....lxd5 6.Kb2 droht unabwendbar matt mit Db3+ Lxb3 cxb3#) 6.Ta7 (nächste Mattdrohung) Lb7 7.Txb7 Dc4 (widernehmen geht nicht wegen matt auf b3 - und weiterhin hängt noch der Sf6). 8.Dxf6 Hier ist die Partie verloren, denn es droht matt mit Dxa6 und materiell ist Weiss im Vorteil.
So den Rest nach nach 8....Kxa3 ist wieder für kosta.
RolloB - 15. Mär '09
[FEN 3r3r/1R3p1p/p4Qp1/1p6/1Pq5/k4PPB/2P4P/1K6 w - - 0 32]
hier sind wir in der Partie. Weiss drohte mit Dxa6# und Schwarz spielte Kax3
Das Ende folgte.
9.Dxa6 Kxb4 10.c3+! Kxc3 (auf Dxc3 fällt der b5 mit baldigen #) 11.Da1+ Kd2 12.Lf1 Td2 13.Td7 Txd7 14.Lxc4 (der König überlebt, aber die Dame ist tot. bxc4 15.Dxh8
hier sind wir in der Partie. Weiss drohte mit Dxa6# und Schwarz spielte Kax3
Das Ende folgte.
9.Dxa6 Kxb4 10.c3+! Kxc3 (auf Dxc3 fällt der b5 mit baldigen #) 11.Da1+ Kd2 12.Lf1 Td2 13.Td7 Txd7 14.Lxc4 (der König überlebt, aber die Dame ist tot. bxc4 15.Dxh8