Chess

Kandidatenturnier 2022

Hasenrat - 15. Jun '22
Am Freitag beginnt ja auch das Kandidatenturnier:

de.chessbase.com/post/das-highlight-des-jahres-das-kandidatent..
Hasenrat - 15. Jun '22
Ich halte es mal mit Rapport
Vabanque - 15. Jun '22
Ach, wieder mal ein Kandidatenturnier? Das dann jemand gewinnt, der gegen Carlsen garantiert keine Chance hat, während diejenigen, die Carlsen Paroli bieten könnten, auf der Strecke bleiben? Doofes System.
Hasenrat - 15. Jun '22
Wenn Carlsen zurücktritt, werden zwei Kandidaten ermittelt und die Karten völlig neu gemischt.
Vabanque, du hast oft so etwas Negatives. 😜
Vabanque - 15. Jun '22
Also gut, das war Sarkasmus, ok.

Aber ich wünsche mir trotzdem sehr, dass nicht wieder Nepo gewinnt.

Das letzte Mal hätte ich mir eigentlich tendenziell Ding Liren als Sieger gewünscht. Ob er eine reelle Chance gegen Carlsen gehabt hätte, weiß ich nicht, aber er spielt auf jeden Fall ein interessantes Schach.

Von Rapport habe ich mir noch nicht so viele Partien angesehen, und von Firouzja ehrlich gesagt noch überhaupt keine. Auch von Duda kenne ich keine Partie.

Nakamura ist bestimmt ein hochinteressanter Spieler, aber wie er gegen Carlsen 'aussieht', wissen wir ja. Carlsen liegt ihm einfach nicht.

Aber angeblich will Calrsen ja sowieso nur gegen Firouzja antreten ...
Vabanque - 15. Jun '22
>>Hasenrat - vor 2 Min.
Wenn Carlsen zurücktritt,<<

Will er zurücktreten und warum? Er ist doch nicht Papst Benedikt.
Hasenrat - 15. Jun '22
Na also - er hat doch verkündet, nur noch seinen Titel verteidigen zu wollen, wenn Firouzja das Turnier gewinnt.
Vabanque - 15. Jun '22
Na, dann wissen wir ja, wer gewinnen muss😉
Hasenrat - 15. Jun '22
Wegen mir nicht. 😉
Er kann gerne den Abgedankten machen. Wer nicht will, hat schon gehabt.
Vabanque - 15. Jun '22
Ist eh ein unreifes Verhalten, wie ich finde.
Vabanque - 15. Jun '22
Zusätzlich könnte man vielleicht noch ein paar Spieler sperren, zwecks Wettbewerbsverzerrung.
Hasenrat - 15. Jun '22
Es reicht, wenn ein paar ungerechtfertigt, vorzeitig aufgeben ... 😆😜
Vabanque - 15. Jun '22
Naja, das Kandidatenturnier wird nicht bei chessmail ausgetragen🤣
Vabanque - 15. Jun '22
Dafür verschleppt im Kandidatenturnier auch kein Spieler das Turnier ... außer es wird wieder coronabedingt unterbrochen und erst im Frühjahr 2023 fortgesetzt. Oder gar nicht.
Vabanque - 15. Jun '22
Aber vielleicht cheated ja einer mit Engine?😉
Vabanque - 16. Jun '22
Wieder ernsthaft: Den komischen Qualifikationsmodus für das Kandidatenturnier werde ich wohl auch nie begreifen. Dadurch spielen die Nrn. 2, 3 und 4 der Weltrangliste zusammen mit den Nrn. 8, 11, 13 und 16 ein Turnier.
Insbesondere, warum man als (zudem katastrophaler) Verlierer der letzten WM für das nächste Kandidatenturnier qualifiziert sein soll, ist in meinen Augen komplett absurd.
Ebenso, dass Ding als Nr. 2 der Weltrangliste und als Elo-Ranghöchster im Feld lediglich als 'Nachrücker' qualifiziert ist.
Vermutlich haben Ding, Firouzja und Caruana die besten Chancen, aber für Überraschungen waren Kandidatenturniere ja immer gut.
Lustig wäre es ja, wenn Nepo abermals gewinnen würde, Carlsen nicht gegen ihn antreten würde, und somit Nepo automatisch Weltmeister würde. Ich fürchte, die Schachwelt würde ihn als WM nicht akzeptieren. Aber es ist doch recht unwahrscheinlich, dass es so kommt.
Bluemax - 16. Jun '22
Naja, werter Vabanque. So “komisch“ ist der Qualifikationsmodus ja nun auch wieder nicht.
Die Spieler mussten ja “nur“ ein paar Top Turniere erfolgreich bestreiten um hier mit zu machen (außer Ding und Radja) 😄

chess.com/de/article/view/das-fide-kandidatenturnier-2022-alle..

Oder möchtest du das wie früher der Weltmeister sich seinen Kontrahenten selber aussucht ? Sicher doch nicht!

Ich hoffe auf Alireza oder Hikaru, vermutlich wird aber eh keiner gegen Magnus Chancen haben.
Hasenrat - 16. Jun '22
Wenn Carlsen nicht antritt, spielen doch Sieger und Turnierzweiter um den Titel.
Hasenrat - 16. Jun '22
Warum sollte Nepo nicht noch mal soweit kommen? Er performt sonst doch gut? Es war halt ein ungünstiges Formtief.
Vabanque - 16. Jun '22
>>Hasenrat - vor 28 Min.
Wenn Carlsen nicht antritt, spielen doch Sieger und Turnierzweiter um den Titel.<<

Wo steht denn das eigentlich? Ist das eine neue Regelung? Im Fall Fischer, der gegen Karpov nicht antrat (gut, das ist schon eine 'Weile' her), bekam Karpov den Titel ja einfach so zugesprochen und musste kein Match mehr spielen.

Wenn das Match Carlsen gegen Herausforderer schon angesetzt ist und Carlsen dann das Match kampflos aufgibt, ist der Herausforderer doch Weltmeister, oder etwa nicht? Aber auf jeden Fall dann, wenn Carlsen z.B. die erste Partie noch spielt und dann das Match aufgibt. Aber ich kann natürlich nicht wissen, was Carlsen wirklich vorhat.
Hasenrat - 16. Jun '22
Wo das steht? In dem von mir oben verlinkten Beitrag z. B.

Es ist ja relevant zu welchem Zeitpunkt und in welcher Weise der amtierende WM zurücktritt. Ich halte Carlsen dann doch für den Ehrenmann, der dies in geordneter Weise vollziehen wird.
Vabanque - 16. Jun '22
Wahrscheinlich handelt es sich dabei sowieso bloß um eine leere Drohung. Warum sollte er wirklich zurücktreten wollen? Aus Altersgründen ja wohl nicht😉
Hasenrat - 16. Jun '22
Soweit ich weiß, weil es zu langweilig für, ihn ist, gegen jemanden in Serie zig Partien zu spielen, gegen den er ohnehin schon seit Jahren jährlich ein paar Mal spielt. Nichts neues unter der Sonne ...
Vabanque - 16. Jun '22
Matchsituation ist aber nochmal was anderes als eine oder zwei Partien in einem Turnier.

Wenn man ehrlich ist, muss man tatsächlich zugeben, dass diese WM-Matchs meist nicht sehr spannend verlaufen, und vor allem - wie ich schon vor Jahren hier mal ausführlich darlegte - dass in in den WM-Matchs keineswegs die besten Partien gespielt werden, die zwischen Spielern dieses Niveaus möglich sind. Die besten Partien werden meist außerhalb der WM-Kämpfe gespielt.
Bluemax - 17. Jun '22
Ich denke Team Carlsen hat frühzeitig erkannt das es klug ist, sich nach der aktiven Schachkarriere finanziell abzusichern.
Und genau das haben sie getan. Magnus ist inzwischen eine Werbe Ikone, er braucht sein Geld sicher nicht mehr mit Schachspielen verdienen.
Warum sollte er also auch noch die nächsten 10 Jahre Weltmeister sein ? (Profischach ist, und das wissen wir, sehr anstrengend).

Ich denke das ist der Hintergrund seiner Aussagen, warum er nicht mehr (egal gegen wen) so intensiv spielen mag.

Egal, heute geht‘s los und ich bin dabei.
Mein Highlight des Jahres !!!
Vabanque - 17. Jun '22
>>Warum sollte er also auch noch die nächsten 10 Jahre Weltmeister sein ?<<

Um Laskers Rekord zu brechen? Ok, dafür müsste er noch weitere 18 oder gar 19 Jahre Weltmeister sein. Aber er könnte es vielleicht schaffen, länger Weltmeister zu sein als Kasparov.
Mikrowelle - 17. Jun '22
Duda zahlt 16:1. Gute Quote. Ding und Caruana sind meine Zweitwahlen
Vabanque - 17. Jun '22
In Krimis setzen die Leute oft auf Außenseiter, weil sie über Informationen über Wettbewerbsmanipulationen verfügen (oder selber die Manipulatoren sind). Allerdings handelt es sich im Krimi in der Regel um Pferderennen oder Motorsport, wo betrügerische Manipulationen einfacher zu bewerkstelligen sind als beim Schach. Wie soll man im Schach denn Favoriten ausschalten oder Außenseiter pushen? Man müsste ihnen bestimmte Substanzen eingeben, nur wie? Außerdem gibt es wohl bei der Schach-WM Dopingtests. Und elektronisches Doping wird ja auch streng überwacht, denke ich.
Haaardy67 - 24. Jun '22
Eigentlich Schade, daß hier im Forum darüber nichts mehr berichtet wird. Nur deswegen bin ich drauf gekommen, ich wußte nicht, daß es jetzt läuft. Hab mal wieder reingeschaut und sehe, daß es für den Lieblingsgegner Carlssens ja gar nicht gut aussieht. Alireza Firouzja liegt nach 5 gespielten Runden am Ende des 8er-Feldes und welch Überraschung: Nepo hat schon 2 Siege und ist Spitzenreiter.
Tschechov - 24. Jun '22
Das wäre natürlich ein Ding, wenn Nepo es wieder schaffen würde. Für Schachliebhaber wohl eher keine gute Nachricht.
Earl.Grey - 24. Jun '22
Die Frage ist, ob Carlsen nochmal gegen Nepo antreten will und wird.
Vabanque - 24. Jun '22
Da muss ich mir doch wirklich mal die Partien anschauen, wie es so weit kommen konnte.

Einen weiteren WM-Kampf Carlsen-Nepo (falls es wirklich dazu kommen sollte) werde ich allerdings wohl kaum noch einmal verfolgen.
Vabanque - 24. Jun '22
Die Remisquote ist allerdings sehr sehr hoch, und passieren kann noch allerhand. Auch Caruana liegt gut im Rennen.
Vabanque - 24. Jun '22
>>Earl.Grey - vor 14 Min.
Die Frage ist, ob Carlsen nochmal gegen Nepo antreten will und wird.<<

Falls Carlsen nicht antritt, entstehen natürlich noch ganz andere Probleme. Der neue Weltmeister - wer es auch immer sein wird - wird dann wohl in der Schachwelt auf relativ geringe Akzeptanz stoßen bzw. als Weltmeister nicht wirklich anerkannt sein. So wie ja auch - nach dem damaligen Ausstieg Kasparovs aus der FIDE - die FIDE-Weltmeister bis heute keine allgemein akzeptierten Weltmeister sind.

Hinzu kommt noch, dass Nepo Russe ist. In der momentanen Lage wird ein russischer Weltmeister sicher auf wenig Begeisterung stoßen.
Hasenrat - 24. Jun '22
Vabanque:
"Da muss ich mir doch wirklich mal die Partien anschauen, wie es so weit kommen konnte.

Einen weiteren WM-Kampf Carlsen-Nepo (falls es wirklich dazu kommen sollte) werde ich allerdings wohl kaum noch einmal verfolgen."

Na, also wirklich, als wäre Nepo ein absoluter Totalausfall ... - da hatte der Mann mal einen schlechten Tag u. in der Folge eine zerrüttete Resilienz und schon gilt er als Oberpatzer ,,, - wenn er sich doch immer wieder nun mal als der, der am nächsten dran ist, beweist, dann ist er der prädestinierte Herausforderer. Warum sollte sich eine Neuauflage nicht als vielversprechender am Ende zeigen? Das unverdrossene Nepo-Bashing ist zu wohlfeil und unfair, finde ich (hab ich mich womöglich früher daran beteiligt?)
Hasenrat - 24. Jun '22
Falls Carlsen nicht antritt gibt es keine kampflose WM-Titel-Übergabe, dann gibt es den Kampf zwischen Kandidatenturniersieger und -zweitem, wiederhole ich gern. Glaube nicht, dass das groß auf mangelnde Akzeptanz stoßen wird. Im Gegenteil, man wird es Carlsen womöglich übelnehmen, was ihm auch ein, zwei Zacken aus der Krone brechen wird. Auch Papst Benedikt gilt nicht mehr als der wahre Papst ... - um mal einen gewagten Vergleich ins Feld zu führen ... ;-)
Vabanque - 24. Jun '22
Obwohl man die Gegenwart natürlich nur schwer mit früheren Zeiten vergleichen kann, so gab es ja schon mindestens einmal den Fall, wo der gleiche Herausforderer zweimal hintereinander die Qualifikation schaffte: Kortschnoj spielte 1978 und 1981 gegen Karpov, und auch er hatte beide Male keine reelle Chance, wobei sein Abschneiden im zweiten WM-Match noch schlechter war.
In noch früheren Zeiten gab es zwar noch keine offizielle Qualifikation für den Herausforderer, aber auch da gab es einige Fälle, wo es eine Neuauflage des gleichen Matchs gab: Steinitz-Lasker, Lasker - Janowski, Aljechin - Bogoljubov, und in jedem dieser Fälle unterlag der Verlierer des ersten Matchs beim zweiten Mal noch drastischer. Diese Rematchs hätte man sich eigentlich alle sparen können.
Vabanque - 24. Jun '22
>>Falls Carlsen nicht antritt gibt es keine kampflose WM-Titel-Übergabe, dann gibt es den Kampf zwischen Kandidatenturniersieger und -zweitem, wiederhole ich gern.<<

Eventuell könnte das ein ganz interessantes Match geben.

>>Im Gegenteil, man wird es Carlsen womöglich übelnehmen, was ihm auch ein, zwei Zacken aus der Krone brechen wird.<<

Hat es denn der Reputation Kasparovs geschadet, dass er mit der FIDE gebrochen und sich nicht mehr an deren Weltmeisterschaften beteiligt hat? Ich denke, es war eher umgekehrt, allen Schachfreunden galt Kasparov immer noch als der wahre Weltmeister, während die 'offiziellen' Weltmeister der damaligen Jahre bis heute nicht wirklich anerkannt sind.
Hasenrat - 24. Jun '22
Na, das ist aber etwas anderes, wie ich finde. Das hatte viel mit Verbandspolitik zu tun, nicht? Das liegt ja hier nun nicht vor.
Wenn Kasparow gesagt hätte, ich hab einfach keinen Bock mehr, hätte ihm das, glaube ich, schon geschadet.
Hasenrat - 24. Jun '22
Aber es gab auch Euwe-Aljechin und Botvinnik-Smyslow-Tal ...
Vabanque - 25. Jun '22
>>Wenn Kasparow gesagt hätte, ich hab einfach keinen Bock mehr, hätte ihm das, glaube ich, schon geschadet.<<

Das hat er dann 2004 gesagt. Da hat er sich offiziell vom Schach zurückgezogen, leider.

Mag sein, dass ihm das etwas geschadet hat, trotzdem denke ich, dass kaum ein Schachfreund die heutigen Top-Spieler höher einschätzen wird als Kasparow. Nicht einmal Carlsen genießt so hohe Reputation wie Kasparow.
Vabanque - 25. Jun '22
>>Hasenrat - vor 10 Std.
Aber es gab auch Euwe-Aljechin und Botvinnik-Smyslow-Tal ...<<

Naja, schon, aber da verlor der Weltmeister im ersten Durchgang und holte sich im zweiten gegen den gleichen Gegner den Titel zurück. Ich hatte vor allem auf WM-Kämpfe hingewiesen, wo der Herausforderer im ersten Anlauf gescheitert ist und trotzdem einen zweiten Anlauf wagte, bei dem er dann jeweils noch krachender scheiterte.
Die von dir erwähnte Situation läge ja nur vor, wenn Nepo gegen Carlsen gewonnen hätte (was für mich völlig unvorstellbar ist) und sich Carlsen nun den Titel zurückerkämpfen würde.
Hasenrat - 25. Jun '22
Verstehe, ich dachte, du wolltest Rematches überhaupt die Legitimation absprechen.

Ich finde es doch sehr ehrenvoll, wenn man eine einmalige Revanche gewährt. So stellt man auch sicher, dass das erstmalige Misslingen nicht bloß auf der mangelhaften "Tagesform" beruhte ...
Hasenrat - 25. Jun '22
Bei Kasparow ist meine These, dass er halt einer der letzten war, der so hoch herausragte, weil die Konkurrenz eher klein war und sich die Medien fokussierten auf den Einen, den Charismatischen. Wüchse Kasparow mit seinen Talenten heute heran, wäre er nur einer unter Vielen. So ist es auch auf anderen Gebieten. Ein Mozart heute wäre einer unter vielen. Beatles heute wären eine Band unter vielen ...
Vabanque - 25. Jun '22
Ich spreche den Rematches überhaupt keine Legitimation ab, ich habe nur einen Blick in die Vergangenheit der Rematches getan und zumindest auf die Schnelle nur Beispiele gefunden, wo der gleiche Herausforderer im zweiten Anlauf noch weniger Erfolg hatte als beim ersten Mal. Aber nun ist mir noch eingefallen, dass Spassky ja beim ersten Versuch gegen Petrosjan verloren hatte (1966), während er beim zweiten Mal (1969) dann den Titel gewann.
Hasenrat - 25. Jun '22
Sehr gut, dann gibt chessmail nun auch Nepo grünes Licht für einen neuen Anlauf. 😁✌
Vabanque - 25. Jun '22
>>Ein Mozart heute wäre einer unter vielen. Beatles heute wären eine Band unter vielen ...<<

Hört hört!😮Welche wirklich herausragenden Musiker gäbe es denn heute zum Beispiel? Ist es nicht eher so, dass die Beatles heute noch viel klarer aus dem Einheitsbrei herausstechen würden als damals?
Vabanque - 25. Jun '22
>>Hasenrat - jetzt
Sehr gut, dann gibt chessmail nun auch Nepo grünes Licht für einen neuen Anlauf. 😁✌<<

Wenn Carlsen eh kein zweites Mal gegen ihn spielen will, ist ja alles doof😐
Hasenrat - 25. Jun '22
Nein.
Vabanque - 25. Jun '22
Doch😜
Vabanque - 25. Jun '22
Weil der korrekte Ablauf der Dinge dann gestört ist.
Hasenrat - 25. Jun '22
Ein Papst und ein Weltmeister müssen sich auch einfach mal zurückziehen können. Nur auf das "Wie" kommt es an. 😉
Vabanque - 25. Jun '22
Fischer hat ja anscheinend alles richtig gemacht, indem er gegen Karpov nicht angetreten ist, denn er wurde auf diese Weise zur Legende und ist es immer noch. Ich finde Fischers Verhalten allerdings eine Unverschämtheit Karpov gegenüber (der es übrigens auch sehr bedauerte, nicht gegen Fischer antreten zu dürfen) und auch der ganzen Schachwelt gegenüber, die ihn aber dafür verklärte. Nun, die Zeiten haben sich geändert, und die Schachwelt wird Carlsen wohl nicht mehr wie Fischer in den Status der Legende erheben, wenn er sich weigert, ein zweites Mal gegen Nepo anzutreten. Aber das ist jetzt sowieso alles reine Spekulation. Warten wir erstmal das Ende des Kandidatenturniers ab und dann die weiteren Ereignisse.
Hasenrat - 25. Jun '22
Nepo schon wieder gewonnen eben?! 👏💪 Einfach nur stark! Das ist unser Mann! 😅
Vabanque - 25. Jun '22
Ob da auch alles mit rechten Dingen zugehen kann?
Vabanque - 25. Jun '22
Ich hatte es ja oben schon mal ganz kurz anklingen lassen, aber wie streng wird Cheating bei dem Turnier eigentlich überwacht, weiß da jemand was? Nicht dass ich da einem Teilnehmer wirklich so etwas unterstellen möchte, aber nur mal so aus Prinzip, denn es ist ja nicht so, dass etwa Smartphonebenutzung auf der Toilette noch nie vorgekommen wäre🤔
Hasenrat - 25. Jun '22
In diesem Spiel gegen Rapport war es wohl Triumph der Vorbereitung, wie ich dem Livekommentar kurz entnommen hatte. Nepo stand nach seinem ersten "eigenen" Zug wohl schon über 1,6 BE auf Gewinn ...
Vabanque - 25. Jun '22
Hm, das mag sein, ich muss mir die Partien jetzt echt mal anschauen, um mir ein eigenes Bild zu machen.

Vielleicht ist das ja auch generell ein wesentlicher Punkt, dass Nepo seine Punkte durch die bessere Vorbereitung macht. Gegen Carlsen funktioniert das aber nicht, weil Carlsen häufig schon sehr früh von den üblichen Abspielen abweicht und Varianten wählt, in denen er zwar keinen Eröffnungsvorteil erhält, beide Spieler aber auf sich selbst gestellt sind.
Gigue - 25. Jun '22
Nepo gewinnt, Carlsen tritt nicht an, Nepo gegen Caruana und beide wissen,
Carlsen ist stärker. Gruselig.
Vabanque - 26. Jun '22
Man muss aber immerhin bedenken, dass erst die Hälfte der Runden gespielt ist.
Haaardy67 - 26. Jun '22
Ja schon klar, aber Carlsen wird nicht nur gegen Nepo nicht antreten, sondern auch gegen ein paar andere aus den Kandidaten nicht. Jedenfalls wird Firouzja nicht mehr der Herausforderer werden, der Rückstand ist nicht aufholbar mit nur noch 7 Partien.
Vabanque - 26. Jun '22
Ich vermisse immer noch einen offiziellen Link, in dem definitiv bestätigt wird, dass (oder gegen wen) Carlsen nicht antreten wird.
Hasenrat - 26. Jun '22
Offiziell wird's das wohl nicht geben, weil's nicht offiziell geplant werden kann. Die FIDE springt ja nicht über jedes Stöckchen, das ihr eine Diva hinhält ...
pirc_ - 26. Jun '22
Da scheint, nach aktuellem Stand, nur noch Caruana zu bleiben....
Tschechov - 26. Jun '22
Also wieder Blitzschach, ja?
Vabanque - 26. Jun '22
>>pirc_ - vor 37 Min.
Da scheint, nach aktuellem Stand, nur noch Caruana zu bleiben....<<

Gegen Caruana wird Carlsen also spielen? Nun, Caruana hat ja immerhin noch Chancen, das Kandidatenturnier zu gewinnen.
pirc_ - 26. Jun '22
Eben. Ich denke Caruana ist der Favorit im Moment. Nepo hat in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass er in der zweiten Hälfte abbaut, da er körperlich nicht so ganz fit ist. Ob Carlsen gegen ihn spielt weiß niemand...vielleicht geht es da ja auch um Finanzielles...keine Ahnung.
Ich fände es sehr bedauerlich, wenn ein langjähriger Weltmeister wirklich kampflos abtreten würde...und Caruana hat ihn schon damals sehr gefordert.
Aber wenn wirklich keiner will, würde ich mit mir reden lassen und einspringen ;-)
Hasenrat - 26. Jun '22
Oha - wenn Nakamura jetzt gegen Fabiano gewinnt, wonach es aussieht, zieht Nepo mit einem ganzen Zähler davon! :-)
Vabanque - 26. Jun '22
Aber dafür wäre Naka wieder zurück im Rennen ...
pirc_ - 26. Jun '22
Morgen spielt Fabi gegen Nepo....
Vabanque - 26. Jun '22
Tja, dann hat Nepo morgen ja die Gelegenheit zu beweisen, dass er wirklich - freilich nach Carlsen - der aktuell größte Schachspieler ist.
Vabanque - 26. Jun '22
Wir haben ihn einfach bloß alle immer unterschätzt. Möglicherweise werden künftige Schach-Generationen Nepo in einem Atemzug mit Lasker, Capablanca, Aljechin, Fischer und Kasparov nennen. Und er beweist es uns jetzt schon.
pirc_ - 27. Jun '22
Du hast Vasja Pirc vergessen :-)
Vabanque - 27. Jun '22
Den vergessen viele, obwohl eine Eröffnung nach ihm benannt ist.
Vabanque - 29. Jun '22
Nun hat Caruana leider schon wieder verloren, und Nepo ist anscheinend entschlossen, sich mit Remisen bis zum Schluss durchzuhangeln.
Vabanque - 29. Jun '22
Die Schlussstellung der Remispartie Nepo - Radjabov ist ja nun echt ein schlechter Witz😟

Ding gewann übrigens ein Endspiel mit ungleichen Läufern👍
Haaardy67 - 30. Jun '22
Ja, Nepo wird wohl wieder der Herausforderer werden, was dann passiert bin ich gespannt. Aber Platz 2 ist noch absolut offen und noch für alle anderen erreichbar und vielleicht noch sehr wichtig.
toby84 - 30. Jun '22
nepo ist offensichtlich auch außerhalb des bretts ein sehr strategischer spieler. er merkt im laufe der ersten WM, dass er carlsen nicht schlagen kann, also spielt er absichtlich schlecht, damit er in der zweiten WM nicht mehr ernst genommen wird und unerwartet zuschlagen kann. höchst clever 😉
Vabanque - 30. Jun '22
Ganz bestimmt ist es so ... na, das glaub ich erst, wenn ich es sehe😉

Es ist natürlich wie in jedem Sport: man ist verärgert, wenn der eigene Favorit schlecht abschneidet, obwohl dies ja eigentlich nur für diesen von Bedeutung ist, für einen selbst dagegen komplett bedeutungslos.
Nun habe ich bei diesem Turnier ja nicht mal einen Favoriten ... ich wünsche jedem den Turniersieg, mit Ausnahme von einem ... und genau der gewinnt😟
mr20 - 30. Jun '22
Nachdem die ersten Runden überwiegend Remis ergeben haben, kommt es jetzt zu deutlich mehr Siegen. Wer die Spieler risikofreudiger oder unaufmerksamer?
Gigue - 30. Jun '22
Ding Liren wird stärker und stärker, heute gegen Caruana gewonnen.
Wenn Nepo Sieger und Liren 2. ,WM Kampf zwischen diesen, falls Carlsen
Nepo nicht mehr sehen will.
Dann wohl Ding Liren WM.
Vabanque - 30. Jun '22
>>falls Carlsen
Nepo nicht mehr sehen will.<<

Wobei ich das immer noch nicht verstehe. Nepo war doch der leichteste Match-Gegner, den Carlsen bisher hatte. Carlsen sollte doch froh sein, wenn er ausgerechnet den wieder bekommt.
Hasenrat - 01. Jul '22
Carlsens Probleme sind Langeweile und Überdruss - ein bekannter, "leichter" Gegner ist da nicht das, was er braucht.
Vabanque - 01. Jul '22
Wenn er jetzt schon 3mal ein Match gegen Nepo gespielt (und gewonnen) hätte, würde ich ihm das abnehmen, aber so hat er erst einmal gegen ihn gespielt.

Welchen Gegner 'braucht' Carlsen? Wenn Nepo das Kandidatenturnier mit weitem Abstand gewinnt (wie es scheint), dann kann man ja nicht davon ausgehen, dass die anderen Spieler interessantere Gegner für Carlsen wären? Nun, vielleicht die im Kandidatenturnier Abwesenden? Aronjan, So, Giri, MVL z.B. fehlen. Ich kann mir aber nur schwer vorstellen, dass einer von denen ein Match gegen Carlsen gewinnen würde.
Hasenrat - 01. Jul '22
Allein Firouzja hat doch einen Reiz für ihn.
Vabanque - 01. Jul '22
Ausgerechnet der Tabellenletzte.
Vabanque - 01. Jul '22
Carlsen könnte ja ein privates Match gegen Firouzja spielen. Aber dafür ist der Reiz dann wohl wieder nicht groß genug, weil ein weiterer Reiz, nämlich der finanzielle, dann fehlt. Denn ein Sponsor wird sich für so ein Match kaum finden. Und das Ergebnis wäre vermutlich so wie bei Lasker-Marshall oder Lasker-Janowski.
Haaardy67 - 01. Jul '22
aktuell 12. Runde Nakamura hat nach 14 Zügen und fast identischer Stellung gegen Nepo das Remis gegeben, hahaha
Vabanque - 01. Jul '22
Oh Mann, haben jetzt alle plötzlich Angst vor dem großen Nepo?🤔
Haaardy67 - 01. Jul '22
Und Ding verliert wohl mit Weiss gegen Radiabov, dann ist er entgültig durch
Vabanque - 01. Jul '22
Ist nicht Platz 2 weiterhin offen?
Gigue - 01. Jul '22
Ding verloren, aus das Ding.
toby84 - 01. Jul '22
wie konnte er das ding verliren?

der name bietet sich aber auch wirklich an.
Vabanque - 01. Jul '22
Ich glaube, dass er als Chinese dein Wortspiel gar nicht verstehen würde😉
mr20 - 01. Jul '22
Wo kann ich eigentlich die Partien der vorherigen Runden finden?
Vabanque - 01. Jul '22
>>mr20 - vor 8 Min.
Wo kann ich eigentlich die Partien der vorherigen Runden finden?<<

Sind bereits in den üblichen Datenbanken, z.B. hier:

chessgames.com/perl/chess.pl?tid=114397
mr20 - 01. Jul '22
@Vabanque: Danke
Vabanque - 01. Jul '22
'Danque, Vabanque' hatten wir jetzt schon eine geraume Zeit nicht mehr😁😜
Hasenrat - 01. Jul '22
🤣
Vabanque - 01. Jul '22
Hier müsste es aber eher heißen: DANK an die DatenBANK
Tschechov - 02. Jul '22
Habe mir gerade bei TBG Firouzja gegen Nepo angesehen. Wenn Carlsen, wie SF Hasenrat mal vermutet hat, Firouzja nur deswegen zum einzigen interessanten Gegner für ihn erklärte, um ihn zu vergiften, dann scheint ihm das gelungen zu sein. Das war ja schon gruselig. Ich weiß, das klingt etwas überheblich, wenn ein unterdurchschnittlicher Spieler wie ich sowas schreibt, aber darf man von einem Teilnehmer beim Kandidatenturnier nicht etwas mehr erwarten? Nun ja, es sind wohl auch die Nerven, offenbar hat Firouzja in der Nacht zuvor kaum geschlafen.
Hasenrat - 02. Jul '22
Guck mal, da weiß ich gar nichts mehr von, dass ich dermaßen misstrauisch gewesen bin. :-D
Aber ja, klingt nicht unplausibel, schön schlau von mir gewesen ... ;-)
Gigue - 03. Jul '22
Nepo ist durch.
Nakamura 2 vor Liren 3, 1/2 Punkt getrennt.

Morgen dann die beiden direkt gegeneinander um Platz 2.
Hasenrat - 03. Jul '22
Schöne Geschichte!
👍✌
Tschechov - 03. Jul '22
Ich wollte gerade nachfragen, was Platz 2 denn überhaupt für eine Bedeutung habe, aber zumindest diesmal liegt das ja auf der Hand. Wenn Carlsen zurück tritt, tritt die Nummer Zwei eben gegen Nepo an.
Hasenrat - 03. Jul '22
Jetzt will Sf Vabanque wieder einen offiziellen Link dazu haben ... 😜
Vabanque - 03. Jul '22
Alles Spekulation bisher, denke ich.

Auf jeden Fall fühlt es sich falsch an, wenn Carlsen nicht antritt.

Er ist dann aber kein Ex-Weltmeister, sondern immer noch Weltmeister. Der Vergleich mit Papst Benedikt wurde ja schon einmal strapaziert. Benedikt ist auch immer noch Papst, trotz Abdankung.

'Ex' bedeutet ja so viel wie 'abserviert'. Aber niemand hat Carlsen bisher abserviert, und ich kann mir auch niemanden vorstellen, der gegenwärtig in der Lage wäre, ihn abzuservieren.
Tschechov - 03. Jul '22
Kann man nicht als Weltmeister einfach zurücktreten? Warum sollte man verpflichtet sein, solange weiter zu spielen, bis man geschlagen wird? Im Boxsport etwa verliert ein Weltmeister seinen Titel, wenn er ihn nicht in angemessener Zeit verteidigt. Und ein Rücktritt gilt auch nicht prinzipiell als ehrenrührig. Im Gegenteil: Rocky Marciano wird heute noch dafür bewundert, daß er wusste, wann es genug war und ungeschlagen zurücktrat ( als bis heute einziger Weltmeister im Schwergewicht). Im Gegensatz zu den vielen, vielen großen Boxern, die immer und immer wieder antraten, obwohl sie ihren Zenit längst überschritten hatten (Muhammad Ali, Larry Holmes, Thomas Hearns usw. usf.).
Hasenrat - 03. Jul '22
Dann sollte man aber zurücktreten ohne Rücksicht darauf, was an Herausforderern kommt - also zum besten Zeitpunkt. Und nicht sagen, mal schauen, wer mich herausfordert, dann überlege ich's mir, ob ich antrete.
Einen angesetzten Kampf nicht antreten, aus was für Gründen auch immer, ist kampflos aufgeben/verlieren.
Vabanque - 03. Jul '22
Von Carlsen kann man außerdem kaum behaupten, er hätte seinen Zenit bereits überschritten.
Hasenrat - 03. Jul '22
Mental schon.
Hasenrat - 03. Jul '22
..., denn wer alles erreicht zu haben glaubt und sich langweilt ...
Vabanque - 03. Jul '22
Naka gegen Ding, das wird morgen DAS Ding😉 ...

Vielleicht wäre ein WM-Match von einem von den beiden gegen Nepo sogar interessanter als die Neuauflage Carlsen-Nepo🤔 ...

Man darf die Erwartungen trotzdem nicht zu hoch schrauben, vermutlich legen die genauso eine Remis-Serie hin. Aber man weiß es nicht.

Am spannendsten wäre es wohl, den jeweils amtierenden Weltmeister ins Kandidatenturnier einzubeziehen.

Natürlich sind solche Überlegungen fruchtlos, denn wir haben ja kein Mitspracherecht.

Demokratisch wäre es, wenn Schachfreunde auf der ganzen Welt über den WM-Modus abstimmen dürften😁

Der Modus 'Kandidatenturnier' hat sich jedenfalls als fragwürdig erwiesen, da gewinnt nicht unbedingt der Stärkste.

Gar nicht mal so überraschend fände ich persönlich es, wenn nachträglich herauskäme, dass Nepo gecheated hat und disqualifiziert würde ... eigentlich ist das sogar die plausibelste Begründung für sein Abschneiden, die ich momentan habe.
Hasenrat - 04. Jul '22
Wie, wenn nicht durch ein voll- u. doppelrundiges Turnier, könnte der momentan (!) stärkste Spieler publikumswirksam ermittelt werden?
Bluemax - 04. Jul '22
Also ich ziehe so langsam meinen imaginären Hut vor Nepo. Wer 2x (und auch noch hintereinander) ein Kandidatenfinale gewinnt hat es verdient, in die Reihe der ganz großen gestellt zu werden.
Man sollte ihm auch den WM Titel kampflos überreichen, sollte M.C. nicht antreten.

GM Gustafsson hat in seinem Twitch Madrid Special verlautet, das Carlsen sicher nicht antritt, egal gegen wen. Okay, hat er vorgestern gesagt, da stand im Prinzip Nepo als Kontrahent eigentlich schon fest.
Earl.Grey - 04. Jul '22
Carlsen ist ohne Zweifel einer der besten Schachspieler aller Zeiten.
Mag sein, dass er gelangweilt ist, von der Art einer WM oder auch aktuell, seiner Meinung nach, kein würdiger Gegner existiert. Doch was würde ihn noch mehr zur Legende machen, als er es jetzt schon ist?
Ganz genau. Er geht als ungeschlagener Schachweltmeister in die Geschichte ein. Niemand wird ihm dann jemals das Gegenteil beweisen können, dass er doch irgendwann mal im WM Kampf sich geschlagen geben musste und er entthront wurde. Carlsen muss niemanden mehr irgendetwas beweisen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er seinen WM Titel abgibt.
Vabanque - 04. Jul '22
Es gibt ja bisher nur zwei ungeschlagene Weltmeister: Aljechin (der den Titel durch den frühen und plötzlichen Tod verlor) und Fischer (der nicht antrat).

Aljechin hatte allerdings das (zweifelhafte) 'Glück', dass der 2. Weltkrieg dazwischen kam und er nicht gezwungen war, gegen Botwinnik oder auch Reshevsky anzutreten. Mutmaßlich hätten ihn beide in den 40er Jahren besiegen können.

Fischer spielte nach dem Erwerb des Weltmeistertitels nie wieder ein ernsthaftes Turnier, bis zum Rematch mit Spassky, das 20 Jahre später statt fand, aber eher als Freundschaftskampf zu werten ist. Interessant zwar, aber für die Schachgeschichte ohne Bedeutung.

Vielleicht spielt Carlsen ja in 20 Jahren auch ein 'Rematch' mit Nepo (*grusel*)?🤔
MarkD - 04. Jul '22
Ich muss Dir ehrlich sagen, lieber Vabanque, dass Deine Sticheleien gegen Nepo etwas respektlos sind. Du bist sicher ein weitaus sträkerer Spieler als ich, aber ebenso sicher ein weitaus schwächerer als alle, die da beim Kandidatenturnier antreten. ;-) Solche Dinge wie *grusel* oder gar den Cheatingvorwurf finde ich unpassend. Wer zwei mal das Kandidatentzurnier gewinnt, ist würdiger Herausforderer. <- Punkt! ;-) Unbenommen, dass Dir sein Spielstil nicht gefällt, das will ich gar nicht beurteilen und ich selbst bin weder ein Fan von ihm noch von einem anderen der Kandidaten.
Vabanque - 04. Jul '22
Nun, wie ist es denn beim Fußball? Da werden Nationalspieler ja auch von Fans beschimpft, die von ihrem eigenen fußballtechnischen Können nicht mal in der A-Klasse kicken könnten😉

>>und ich selbst bin weder ein Fan von ihm noch von einem anderen der Kandidaten.<<

Ich auch nicht. Angesehen hatte ich mir vor Jahren mal ein paar Partien von Ding und Nakamura und fand sie vom Stil, in dem sie gewonnen wurden, höchst beeindruckend. Auch über Caruana kann ich dies bestätigen. Über alle anderen Kandidaten kann ich eigentlich gar nichts sagen, dazu müsste ich mir erst Partien von ihnen ansehen.
MarkD - 04. Jul '22
Beim Fußball mag ich das auch nicht. Da ist meine Maxime: ich bin lieber "für" etwas als immer nur "dagegen".
mr20 - 04. Jul '22
"Ungeschlagener Weltmeister" ist kein sinnvoller Begriff. Wer nicht wieder antritt, verliert damit seinen Weltmeistertitel. Mir scheint es nicht ruhmreich, was Fischer gemacht hat, aufzugeben bevor die erste Partie gespielt wurde und sicher hinter Forderungen zur "Geschäftsordnung" zu verstecken.
Vabanque - 04. Jul '22
Übrigens hier ein interessantes Interview mit MVL, der ja leider nicht dabei ist:

de.chessbase.com/post/mvl-ueber-das-kandidatenturnier-chennai-..
Vabanque - 04. Jul '22
>>mr20 - jetzt
"Ungeschlagener Weltmeister" ist kein sinnvoller Begriff. Wer nicht wieder antritt, verliert damit seinen Weltmeistertitel. Mir scheint es nicht ruhmreich, was Fischer gemacht hat, aufzugeben bevor die erste Partie gespielt wurde und sicher hinter Forderungen zur "Geschäftsordnung" zu verstecken.<<

Sehe ich genauso. An Fischers Größe als Schachspieler ändert dies zwar wenig, aber dass er auf diese Weise noch mehr zur Legende wurde, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Vabanque - 04. Jul '22
@MarkD: *grusel* bezog sich jetzt mehr auf ein hypothetisches Rematch in 20 Jahren, analog Fischer-Spassky. Aber das letzte WM-Match war schon auch in gewisser Weise gruslig. Noch grusliger waren da nur die WM-Kämpfe Lasker-Marshall 1908 und Lasker-Janowski 1909, die schon eine ganze Weile her sind. Die Analogie zu Carlsen-Nepo ist aber durchaus naheliegend, denn auch Marshall und Janowski hatten bemerkenswerte Turniererfolge aufzuweisen, sie erzielten zu der Zeit regelmäßig Spitzenplätze in Top-Turnieren, genau wie Nepo gegenwärtig.
Vabanque - 04. Jul '22
>>Unbenommen, dass Dir sein Spielstil nicht gefällt, das will ich gar nicht beurteilen<<

Ich habe mir die Partien wie gesagt noch gar nicht angesehen (allerdings würde ich mir da lieber welche von Carlsen ansehen), aber wenn man den Profi-Kommentatoren Glauben schenken darf (und ich denke, das kann man), so ist Nepos Erfolg wohl hauptsächlich der besseren Vorbereitung zuzuschreiben und nicht einem überlegenen Können am Brett. Fleißarbeit also statt Genie, um es mal überspitzt so zu sagen.
Bluemax - 04. Jul '22
Na Vabanque, wie ich von etlichen Kommentatoren gehört habe, ist ja eigentlich Caruana der Spieler mit der intensivsten Vorbereitung. Also hätte er ja eigentlich gewinnen müssen nach deiner Logik. Ich denke bei solch einem Turnier spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Vermutlich hatte Nepo mal wieder das bessere Risikomanagement von allen. Hat kaum seine Stellungen überzogen. Er scheint eine sensationelle Stellungsbeurteilung zu haben und irgendwelche spektakulären Opferkombinationen hat man auch von keinem anderen Spieler gesehen.

Ich habe gehört das Ding Liren völlig alleine zum Turnier angereist ist (Coronamaßnahme).
Andernfalls hätten wir sicher eine andere Nr. 1 aus China gesehen.
Vabanque - 04. Jul '22
>>Bluemax - vor 1 Std.
Na Vabanque, wie ich von etlichen Kommentatoren gehört habe, ist ja eigentlich Caruana der Spieler mit der intensivsten Vorbereitung. Also hätte er ja eigentlich gewinnen müssen nach deiner Logik<<

Tja, allein diese Logik kann es nun wohl doch nicht sein, sonst könnte man mit ebensolcher Logik den Turniersieger immer präzise vorhersagen😁

Um hier wirklich ein fundiertes Urteil abzugeben, müsste man sich mit möglichst allen (zumindest den repräsentativsten) Partien des Turniers ausführlich beschäftigen. Vermutlich eine Sache von Wochen oder Monaten. Dann wäre es eventuell möglich, eine genaue Analyse abzugeben, aus welchen präzisen Gründen der jeweilige Spieler so und so abgeschnitten hat.
MarkD - 04. Jul '22
Er selbst (Nepo) hat ja in einem Interview gesagt, dass er Glück hatte, keine wirklich lange Partie spielen zu müssen. Das passt dann auch zu seinem Einbruch beim WM-Match, wo es ja wirklich über die Kondition ging. Damit ist die Strategie seines Gegners im kommenden WM-Kampf ja quasi schon vorgegeben: quälend lange Partien spielen, um ihn zu brechen.
toby84 - 04. Jul '22
klingt nach einem großartigen spaß für die zuschauer 😁
Steinitz - 04. Jul '22
....da traut man sich ja kaum,
die Zuschauerränge mal zu verlassen!
Gigue - 04. Jul '22
Ding Liren wurde Zweiter.
Mal sehen wie es weiter geht.
Hasenrat - 04. Jul '22
Wenn auch er u. Nepo nicht antreten, könnten vielleicht Naka u. Fabi doch noch zum Zuge kommen
... 😜
Vabanque - 04. Jul '22
Im Krimi geschähe jetzt wohl ein Mord😉
Hasenrat - 04. Jul '22
Aber wer hätte ein Motiv ... 🤔
Vabanque - 04. Jul '22
Im Krimi gäb's wahrscheinlich sogar eine Mordserie ... nach und nach würden alle Teilnehmer von Platz 1 beginnend auf mysteriöse Weise zu Tode kommen ... so lange, bis es doch zum Match Carlsen - Firouzja kommt ...
Vabanque - 04. Jul '22
Jetzt wieder ernst:

Wann das WM-Match stattfindet, ist ja wohl noch nicht raus? Oder habe ich da etwas überlesen?
skorpion14 - 05. Jul '22
Laut Ausschreibung der FIDE soll die Schach-WM im Frühjahr 2023 stattfinden:

fide.com/news/1562
Vabanque - 05. Jul '22
Ist ja noch ewig hin😟
toby84 - 05. Jul '22
wieviel vorbereitungszeit hältst du denn für angemessen? 🙂
Vabanque - 05. Jul '22
Ich hätte mir vorgestellt, dass es noch in diesem Jahr stattfindet. Reicht ein halbe Jahr Vorbereitung denn nicht aus? Hinzu kommt in diesem Fall ja noch, dass Nepo ja noch gar nicht weiß, auf wen er sich vorbereiten muss und Ding noch gar nicht weiß, ob er sich vorbereiten muss. Möglicherweise erfahren die beiden dass dann eine Woche vor dem Match, und dann?
Vabanque - 05. Jul '22
Im nächsten Frühjahr hätte man statt dessen schon das nächste Kandidatenturnier spielen können. Das flottere Tempo wäre doch dem Publikum sicher entgegen gekommen. Bedenkzeiten werden ja auch immer weiter verkürzt.
Hasenrat - 05. Jul '22
Also die hohe Schlagzahl der WM-Kämpfe ermüdet die Protagonisten auch.

Deshalb sind ja auch die langen Amtszeiten früherer Weltmeister mit den heutigen gar nicht vergleichbar.
Vabanque - 06. Jul '22
Auf chessbase findet sich in diesem Artikel:

de.chessbase.com/post/kandidatenturnier-ding-gewinnt-duell-um-..

der Absatz:

>>Das nächste WM-Match soll in der ersten Mitte 2023 stattfinden. Magnus Carlsen traf sich gestern mit Arkady Dvorkovich und Emil Sutovsky, um über die Bedingungen eines möglichen WM-Matches zu verhandeln. Worum es bei diesen Verhandlungen ging, kann man nur mutmaßen. Bisweilen hört man aus Norwegen, Carlsen wünsche sich eine Formatänderung, kürzere Bedenkzeiten zum Beispiel. Vielleicht geht es aber auch einfach nur um die Preisbörse oder um die Präsentation seiner Sponsoren. FIDE Generaldirektor Emil Sutovsky äußerte sich nach dem Gespräch mit Carlsen zuversichtlich, dass es eine Einigung geben werde.<<

Das ist nun nicht gerade sehr aufschlussreich. Überhaupt, was soll heißen: 'in der ersten Mitte 2023'? Oder meint der Kommentator: 'erst Mitte 2023'? Vielleicht ist da auch was falsch aus dem Englischen übersetzt worden.
Ähnlich vage - allerdings wohl ohne Schuld des Kommentators bzw. Übersetzers - lesen sich die Inhalte der Verhandlungen mit Carlsen.

Ich würde es jedenfalls gut finden, wenn Carlsen doch anträte. Natürlich nicht um jeden Preis. Es käme drauf an, wie seine Forderungen nun konkret aussehen. Aber das ist ja eben anscheinend unklar.
Vabanque - 06. Jul '22
>>Hasenrat - vor 22 Std.
Also die hohe Schlagzahl der WM-Kämpfe ermüdet die Protagonisten auch.

Deshalb sind ja auch die langen Amtszeiten früherer Weltmeister mit den heutigen gar nicht vergleichbar.<<

Nun ja, zumindest ab 1948 (und das ist ja auch schon ne ganze Weile her) muss sich der amtierende Weltmeister alle 3 Jahre einem Herausforderer stellen. Und eine gewisse Zeit besaß der Weltmeister, der geschlagen war, auch noch das Recht auf einen Rückkampf 1 Jahr später. Da kamen schon viele Kämpfe zusammen.

Aber auch in den Jahren vor 1948 waren es nicht so wenige WM-Kämpfe, natürlich deutlich unregelmäßiger. Während der Weltkriege fanden natürlich keine statt. Auf diese Weise haben wohl der 1. Weltkrieg die 'Amtszeit' Laskers und der 2. Weltkrieg die von Aljechin maßgeblich verlängert.

Wie lange wäre Lasker Weltmeister geblieben nach dem heutigen Modus? Das ist natürlich schwer zu sagen. Vermutllich nicht 27 Jahre lang, aber es ist durchaus möglich, dass er trotzdem noch Rekordhalter wäre.
Vabanque - 06. Jul '22
Warum ist denn das Kandidatenturnier bereits jetzt durchgeführt worden, wenn das WM-Match erst in einem Jahr stattfinden soll? Insbesondere können sich die Spielstärkeverhältnisse bis dahin durchaus wieder geändert haben. Wie SF Hasenrat treffend bemerkt hat, ermittelt das Kandidatenturnier ja nur den momentan stärksten Spieler, eigentlich sogar nur den, der zum Zeitpunkt des Turniers in bester Form spielt.
Bluemax - 07. Jul '22
Ich denke wir Schachspieler haben uns schon sehr lange Zeit daran gewöhnt, das Russland die stärkste Nation ist. Aber wie sieht es mit dem Rest der Welt momentan aus ?
Könnte sie einen womöglich russischen Weltmeister akzeptieren im Hinblick der Ukraine Krise ?
Vor Wochen hatte ich auch gelesen das der WM Kampf Anfang 2023 stattfinden soll, weswegen mich der jetzige Zeitpunkt ‘irgendwann Mitte 2023‘ etwas irritiert.
Vermutlich wird etwas auf Zeit gespielt.
Es wäre sicher für alle besser wenn der Konflikt (Ukraine) ein Ende findet und das Match danach statt findet.
Vabanque - 07. Jul '22
In der zweiten Hälfte des 20. Jh. war Russland ohne jeden Zweifel die stärkste Schachnation. Aber mittlerweile kann man das kaum mehr so sagen. In den momentanen FIDE Top 100 sind nur noch 13 russische Spieler verzeichnet, dafür 14 aus den USA (freilich etliche davon keine gebürtigen US-Amerikaner, einige sogar gebürtige Russen, z.B. Kamsky).

Ich denke auch, dass in Zeiten, wo sogar Komponisten wie Tschaikowsky und Prokofiev von den Konzertprogrammen gestrichen werden, weil sie Russen waren (was natürlich komplett absurd ist, denn sie haben ja keine Chance mehr, sich von Putin zu distanzieren), wird ein russischer Schachweltmeister kaum akzeptiert werden.

Aber ob das wirklich der Grund ist, den WM-Kampf nach hinten zu verlegen? Und ob Mitte 2023 der Ukraine-Krieg beendet sein wird, daran darf man doch sehr zweifeln. (Ich will hiermit aber ausdrücklich KEINE politische Diskussion anfangen.)

Sollte Carlsen allerdings dennoch antreten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen russischen Schachweltmeister bekommen, wohl recht gering. Wenn er nicht antritt, wage ich keine Prognose. Noch vor Monaten hätte ich in einem solchen Fall Ding Liren einen haushohen Sieg prognostiziert, aber die Ergebnisse des Kandidatenturniers haben alle Prognosen auf den Kopf gestellt.

Nun, in einem Jahr spielen die Kontrahenten sicher wieder in völlig anderer Form.
Hasenrat - 10. Jul '22
Schön zum Abbinden der Diskussion, wie man heute so sagt, auch die aktuelle Folge Schachgeflüster, wo sich Busse und Glock in der Rückschau über alles rund um's Turnier unterhalten:
youtu.be/0pniC3MhQNU
This post can no longer be commented