Games with comments
Ausnahmsweise: keine Glanzpartie
Ratte72 - 24. Apr '14
im starken Kontrast zu Vabanques Partien hier eine Partie mit Fragezeichen..
wer analysieren möchte, was man hätte besser machen können etc.. ist also herzlich willkommen!
LG :)
PGN anzeigen
wer analysieren möchte, was man hätte besser machen können etc.. ist also herzlich willkommen!
LG :)
PGN anzeigen
Error:
Expected [1-8] but "{" found.
Expected [1-8] but "{" found.
Vabanque - 24. Apr '14
Naja, die von mir eingestellten Partien sind ja nicht von mir gespielt, sonst wäre der Kontrast vermutlich nicht so stark ;)
Ok, zu deiner Partie: 3... Df6 ist sicher nicht so sehr gut von Schwarz, da steht die Dame exponiert, da kann man sie gleich oder später mit Lg5 belästigen (was du dann auch gemacht hast, aber auf fehlerhafte Weise), oder mit Sc3, was Sd5 droht. Auf sofortiges Sc3 kann Schwarz allerdings den S durch Lb4 noch fesseln. Vielleicht sollte Weiß zuerst Le2 und 0-0 spielen.
Warum sich Schwarz Df6 erlauben kann bzw. warum es nicht direkt auszunutzen ist, liegt wohl an dem passiven 3. d3 von Weiß, da wird der Königsläufer doch eingesperrt und seiner besten Felder beraubt. Als 3. Zug sind Lc4, Lb5 und Sc3 alles viel bessere Alternativen!
Da in deiner Partie auf 4. Sc3 Schwarz gar nicht Lb4 gespielt hat, könnte doch auf 4... Lc5 gleich 5. Sd5 folgen. Warum hast du das nicht so gespielt? Gut scheint mir auch 5. Le3, um dem Lc5 zu opponieren und d4 vorzubereiten. Sofortiges d4, wie du es gespielt hast, verliert immer einen Bauern, egal wie Schwarz auf d4 nimmt.
Und 6. Lg5?? stellt dann schon die ganze Partie ein. Den Rest analysiere ich nicht mehr, das ist eigentlich nur ein langer Todeskampf ;)
Ok, zu deiner Partie: 3... Df6 ist sicher nicht so sehr gut von Schwarz, da steht die Dame exponiert, da kann man sie gleich oder später mit Lg5 belästigen (was du dann auch gemacht hast, aber auf fehlerhafte Weise), oder mit Sc3, was Sd5 droht. Auf sofortiges Sc3 kann Schwarz allerdings den S durch Lb4 noch fesseln. Vielleicht sollte Weiß zuerst Le2 und 0-0 spielen.
Warum sich Schwarz Df6 erlauben kann bzw. warum es nicht direkt auszunutzen ist, liegt wohl an dem passiven 3. d3 von Weiß, da wird der Königsläufer doch eingesperrt und seiner besten Felder beraubt. Als 3. Zug sind Lc4, Lb5 und Sc3 alles viel bessere Alternativen!
Da in deiner Partie auf 4. Sc3 Schwarz gar nicht Lb4 gespielt hat, könnte doch auf 4... Lc5 gleich 5. Sd5 folgen. Warum hast du das nicht so gespielt? Gut scheint mir auch 5. Le3, um dem Lc5 zu opponieren und d4 vorzubereiten. Sofortiges d4, wie du es gespielt hast, verliert immer einen Bauern, egal wie Schwarz auf d4 nimmt.
Und 6. Lg5?? stellt dann schon die ganze Partie ein. Den Rest analysiere ich nicht mehr, das ist eigentlich nur ein langer Todeskampf ;)
Ratte72 - 24. Apr '14
Vielen Dank für deine Meinung zu diesem Spiel.
Man kann also sagen dass Lg5 nach Df6 das einzig Richtige gewesen bzw sogar ein Muss gewesen wäre, ist das richtig?
LG
Man kann also sagen dass Lg5 nach Df6 das einzig Richtige gewesen bzw sogar ein Muss gewesen wäre, ist das richtig?
LG
baphumet - 24. Apr '14
Lg5 droht direkt, aber dein Sc3 ist auch in Ordnung und nicht gleich ein Zug der verliert. Aber nachdem Schwarz Lc5 gezogen hat, wäre Sd5 die m.E. richtige Antwort gewesen. Die schwarze Dame muss sich jetzt erstmal zurückziehen, das heißt Schwarz verliert ein Tempo. Du entwickelts dich z.B.: weiter mit c3 mit der Idee im nächsten Zug b4 zu spielen um den Läufer(Lc5) zum Rückzug zu zwingen.
Zweimal nacheinander kann Schwarz nichts für seine Figurenentwicklung tun, stattdessen bleibt nur der Rückzug, je nachdem ob Schwarz Ld6 oder Lb6 gezogen hat, passt die Drohung Lg5.
Zweimal nacheinander kann Schwarz nichts für seine Figurenentwicklung tun, stattdessen bleibt nur der Rückzug, je nachdem ob Schwarz Ld6 oder Lb6 gezogen hat, passt die Drohung Lg5.
pirc_ - 24. Apr '14
von mir auf jeden fall mal ein dickes plus fürs reinstellen auch wenns keine glanzpartie war....ich finds gut :-)
zur Analyse...ich hätte nicht Lg5 gespielt sondern 5.Sd5...die Dame muss dann nach d8 weil sonst Sxc7 droht....und dann ganz normal entwickelt mit Le2 O-O etc.....
zur Analyse...ich hätte nicht Lg5 gespielt sondern 5.Sd5...die Dame muss dann nach d8 weil sonst Sxc7 droht....und dann ganz normal entwickelt mit Le2 O-O etc.....
Vabanque - 24. Apr '14
Nein, nicht das einzig Richtige, und so habe ich das auch nicht geschrieben. Lies nochmal ;)
baphumet hat im Wesentlichen nur das bestätigt, was ich geschrieben habe, und was pirc schreibt, widerspricht dem ja auch nicht unbedingt.
baphumet hat im Wesentlichen nur das bestätigt, was ich geschrieben habe, und was pirc schreibt, widerspricht dem ja auch nicht unbedingt.
Ratte72 - 24. Apr '14
ja klar hast du auch Sd5 geschrieben , doch falls Lb6 gekommen wäre, dann hätte ich nur den Drohzug mit dem L gehabt.. Ganz zu schweigen von den Leuten die die Läufer dann am Königsflügel abtauschen nur damit man nicht mehr rochieren kann.. die gibt es nämlich auch ( also da wo ich so rumhänge ;) )
Ich muss mal gucken, aber habe in solchen Situationen natürlich auch schon Lg5 oder auch Sd5 gezogen nur hat man mich dann irgendwie trotzdem platt gemacht ;)
Ich muss mal gucken, aber habe in solchen Situationen natürlich auch schon Lg5 oder auch Sd5 gezogen nur hat man mich dann irgendwie trotzdem platt gemacht ;)
Ratte72 - 24. Apr '14
Ich danke dir :)
sagen wir mal es dient als Beispiel wie man es nicht machen sollte ;)
sagen wir mal es dient als Beispiel wie man es nicht machen sollte ;)
Vabanque - 24. Apr '14
Das mit dem Abtauschen der Läufer am K-Flügel, damit man nicht mehr rochieren kann, verstehe ich jetzt gar nicht, kannst du das näher erläutern oder mir ein Beispiel zeigen?
Und das Zweitere ist klar, auch ich habe schon Partien gespielt, wo ich nach der Eröffnung eine vorteilhafte oder gar schon theoretisch gewonnene Stellung hatte, und wo mich der Gegner trotzdem platt gemacht hat ... man muss dann halt auch stark weiterspielen und darf sich nicht auf den Lorbeeren der besseren Position ausruhen ;)
Und das Zweitere ist klar, auch ich habe schon Partien gespielt, wo ich nach der Eröffnung eine vorteilhafte oder gar schon theoretisch gewonnene Stellung hatte, und wo mich der Gegner trotzdem platt gemacht hat ... man muss dann halt auch stark weiterspielen und darf sich nicht auf den Lorbeeren der besseren Position ausruhen ;)
Ratte72 - 24. Apr '14
nun da sich die Spiele nicht nach " unsinnigem Läuferabtausch am Königsflügel" sortieren lassen und ich gut 2100 Partien auf Cm hinter mir hab, wird es sicher lange dauern bis ich ein solche Beispiel liefern kann.
Vabanque - 24. Apr '14
Ist schon gut, ist ja auch nicht unbedingt nötig, ich wollte nur gerne verstehen, was du meinst ...
patzer0815 - 26. Apr '14
Natürlich weiß ich nicht ob es stimmt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Zug Lc5xf2+ gemeint ist, der den schwarzen Läufer gegen den weißen Bauern auf f2 "abtauscht" und so die weiße Rochade verhindert.
Eine positionelle Regel, dass man nach Le3 Lxe3 fxe3 mit Weiß wegen der offenen f-Linie nicht mehr kurz rochieren sollte oder dürfte ist mir unbekannt. Solange die Felder e1, f1 und g1 nicht bedroht sind geht das meist recht gut.
Eine positionelle Regel, dass man nach Le3 Lxe3 fxe3 mit Weiß wegen der offenen f-Linie nicht mehr kurz rochieren sollte oder dürfte ist mir unbekannt. Solange die Felder e1, f1 und g1 nicht bedroht sind geht das meist recht gut.
Ratte72 - 26. Apr '14
Lc5xf2+ hab ich gemeint, genau! Machen nicht viele, kam aber schon vor.
Vabanque - 26. Apr '14
Das ist kein Abtausch, sondern ein Opfer, und deswegen kam ich auf die Idee nicht. Das Opfer kann aber ab und zu mal ganz gut sein!
Vabanque - 26. Apr '14
Im Gegenteil, in diesem Fall kann er doch die (halb)offene f-Linie zu seinem Vorteil nutzen.
Ratte72 - 26. Apr '14
Insbesondere in der Kombi der früh gezogenen Dame hats mich glaube ich schon zerfelddert...
patzer0815 - 27. Apr '14
Eben, was müsste einen echten Abtausch auf e3 genauso wenig fürchten wie den "unechten Abtausch" auf f2.
Vabanque - 27. Apr '14
Also ich glaube, wenn wir beide mal die 'Ratte' in echt träfen und ihr mal ein paar Stunden schachliche Nachhilfe gäben, dann würde sie ab dann wahrscheinlich alle bisherigen Gegner mühelos vom Brett fegen, denn es liegt meistens an ein paar fundamentalen schachlichen Stellungs-Missverständnissen oder unbegründeten (Phantom-)Ängsten vor scheinbar starken, aber in Wirklichkeit ungefährlichen Möglichkeiten, wenn man permanent schachlich stagniert.
pirc_ - 27. Apr '14
na dann komm zum chessmail treffen nach siegen Vabanque....du wirst überrascht sein, wer da alles iss :-))
Vabanque - 27. Apr '14
Das ist für mich sehr weit.
Ratte72 - 27. Apr '14
Hallo ,
wir hatten gestern und vorgestern ein Treffen in MAnnheim.. bis auf mich waren alle gute bis sehr gute CMSpieler... doch bei mir ist nichts zu retten! ;-))
wir hatten gestern und vorgestern ein Treffen in MAnnheim.. bis auf mich waren alle gute bis sehr gute CMSpieler... doch bei mir ist nichts zu retten! ;-))
Vabanque - 27. Apr '14
Du wirfst die Flinte schon vorher ins Korn ;)
heino64 - 27. Apr '14
finde ich auch,manchmal schafft man gegen einen viel stärkeren gegner auch einen achtungserfolg,sei es,dass man lange gut mitspielt ,remis oder sogar mal gewinnt..das ist dann einfach saugut..aber nicht von anfang an schon die flinte ins korn schmeissen ;)