Chess
Eröffnungstraining
B4ttleChess - 15. Feb '23
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, wer von euch PC Software oder auch Smartphone Apps für Eröffnungstraining nutzt? Und wenn ja, welche?
Ich weiß, dass man die Ideen einer Eröffnung verstehen muss und nicht blind auswendig lernen soll. So mache ich es auch. Aber auch wenn ich mir Videos von Eröffnungen anschaue, um mir die Ideen dahinter zu verdeutlichen, suche ich ein Tool, mit dem man eben Eröffnungen trainieren kann.
ich wollte mal fragen, wer von euch PC Software oder auch Smartphone Apps für Eröffnungstraining nutzt? Und wenn ja, welche?
Ich weiß, dass man die Ideen einer Eröffnung verstehen muss und nicht blind auswendig lernen soll. So mache ich es auch. Aber auch wenn ich mir Videos von Eröffnungen anschaue, um mir die Ideen dahinter zu verdeutlichen, suche ich ein Tool, mit dem man eben Eröffnungen trainieren kann.
Hasenrat - 15. Feb '23
Ich empfehle Kurse auf chessable! Eine Kombination aus Lehrvideos und Abfrageeinheiten - Züge und kritische Varianten wie Vokabeln lernen, nach individuellen Schwächen.
Hasenrat - 15. Feb '23
Und mit Hilfe der chessbase-Datenbank kann man auch sein Repertoire zusammenstellen und trainieren. Was ich allerdings nur mal im Ansatz probiert habe. Ich finde chessbase nach wie vor alles andere als intuitiv bedienbar. Aber es ist halt sehr mächtig und bestimmt sehr effektiv.
B4ttleChess - 15. Feb '23
danke für die Infos
ich werde es mir mal anschauen
ich werde es mir mal anschauen
B4ttleChess - 17. Feb '23
Bei meiner Recherche bin ich auf chesstempo.com gestoßen.
Da kann man unter anderem auch Eröffnungen trainieren in dem sein eigenes Repertoires zusammen stellt.
Da kann man unter anderem auch Eröffnungen trainieren in dem sein eigenes Repertoires zusammen stellt.
This post can no longer be commented