Chess

Clubforum "Schachfreunde"

Alapin2 - 12. Okt '22
Werde mal bei Gelegenheit bei Euch um Aufnahme bitten, bis dahin ein Kommentar zu Eurem letzten Thread an dieser Stelle :
Tschechov : Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt, gab es eine Skandinavisch-Partie beim WM-Kampf Kasparov - Anand (remis!).
Wann war das bloß noch? Jedenfalls in New York. Glaube sogar World-Trade-Center, also vor 2001.
P.S.: Gut, daß im genannten Thread nicht jeder schreiben kann.... Rubos Frage : 1000 Antworten, oder gar mehr??? Wahrscheinlich allein Vabanque 500.😜😄😁
Rubo - 12. Okt '22
,@Alapin2, vorweg betont, wir würden uns sehr freuen, dich bei uns begrüßen zu dürfen.

...danke für deinen thread bzgl. der zig eröffnungsmöglichkeiten, aber ihr STARKEN solltet unterstellen, daß wir mehr oder weniger ahnungslosen fans von theorie und auch geschichte
wenig oder nichts wissen. ...ich persönlich habe noch eine sehr schwache erinnerung an die spiele Spasski gegen Kasparov - mehr jedoch an die studiogestaltung und den moderator, der
die einzelnen züge sogar alternativ interpretierte. auf großen magnettafeln wurden die spiele, incl. figuren deutlich alternativ und endgültig vom modi. (name des moderators ist leider futsch...:(( - ein kleiner typ, beinahe witziges männlein. ) abgesetzt. ...und dort
am tv wurde mir klar, wie schwer eine effektive schachzug-analyse ist. ...m.e. ein grund für meine person, der theoretischen betrachtung den rücken zu kehren. ...ich persönlich will spielen !
...mein anliegen zum thread "eröffnungen" ist nun aber der gedanke an die vielen SF bei chessmail. ...wenn interesse vorhanden ist, dann wird sich einer (Vabanque...:) ?) vielleicht
finden, der/die in verständlicher art & weise erläuterungen zu "verklickern" weiß, sozusagen:
"Herr Lehrer, ich weß es..." ...nur begriffe allein, z.b. D-/K-/L-gambit, Italienisch, o.ä. werden viele
SF "zuklappen" lassen, weil öde !!
...jedem SF gebührt deshalb schon jetzt applaus von allen, da "ein Lehrer" immer einen stuhl
benötigt. ...klappt das ? mfg. Frank
Alapin2 - 13. Okt '22
Freunde! Was soll das denn jetzt? Entweder intern oder extern! Alle können plötzlich lesen, jedoch niemand im Blog selbst Stellung nehmen!? Da sehe ich den Sinn nicht!
Entweder Ihr wollt Kommentare ( davon gehe ich mal aus), oder, wenn nicht, muss auch nicht jeder mitlesen, oder???
Rubo - 13. Okt '22
...sporry, Alapin2, leider muß ich mich schlauer machen - geht gleich an die "Technik", inwieweit GÄSTE und/oder MITGLIEDER zu unterscheiden sind i.s. BLOG....:)) mfg.
Rubo - 13. Okt '22
@Alapin2 - hat doch den moment mehr gedauert, hatte mit SF Sarah ein "Duett" über 5min.
...du kannst natürlich alles bei uns lesen, aber - das ist wohl so bei "chessmail", du bist als gast leider ohne schreibrecht.
...aus diesem kühlen(...:)) grunde sind von uns inzwischen verschiedene beiträge im allg. forum.
...ich hoffe sehr, du kennst die regeln vom SF shaak. ...bis dann und dir noch einen angenehmen abend. mfg. Frank
Alapin2 - 13. Okt '22
Rubo : Schade, auch für Dich!? Wer wollte denn was über Eröffnungen wissen??
Soll ich (und natürlich andere) jedesmal, um auf öffentlich gestellte Fragen auf Eurer Vereinsseite einzugehen und vielleicht zu antworten, einen neuen Extrathread (siehe oben) eröffnen??
Ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber??? Logisch ist das doch wohl nicht!
Rubo - 13. Okt '22
...@Alapin2 - wird dir wohl jeder SF zustimmen, dem es in diesem zusammengang im gastclub
ebenso ergeht. ...hierzu stellt die frage nach dem hintergrund - der gast hat die "pflicht", sich
an den clubleitlinien zu orientieren; die rechte, das clubforum zu lesen und angebotene spiele sowie clubturniere mitzuspielen. ...diese grundsäzlichen regeln - soweit ich ktn. habe, machen nicht die einzelnen clubs ! mfg. Frank
Oli1970 - 13. Okt '22
Bist herzlich eingeladen, Dich als Gast- oder Vollmitglied bei uns umzusehen, Alapin. Kürzlich hatte siramon mehr öffentliche Clubbeiträge als Möglichkeit vorgeschlagen, Clubs bekannter zu machen und somit auch ihre Stärken und Individualität zu bewerben. Das Anfüttern hat hier wohl geklappt, würde ich sagen.
Ketzerisch gefragt, wie macht ein Club Werbung für sich ohne Öffentlichkeitsarbeit? Trotzdem darf nicht jeder Interessent gleich zur Jahreshauptversammlung. Weiter gefragt, wie unterscheiden sich die Clubs, jeder bietet Turniere an. Ja, und? Betrachte semi-öffentliche Clubbeiträge doch einfach wie Werbung in der Tageszeitung. Man liest nicht jede, aber manchmal bleibt der Blick eben doch hängen und erzeugt eine Reaktion. Leserbriefe nimmt die Tageszeitung auch per PN an.
toby84 - 14. Okt '22
ich verstehe alapins frage eher so, welchen sinn es hat, diese hochgradig komplexe frage im clubforum zu stellen statt im allgemeinen forum. immerhin wird hier sogar explizit nach vabanques expertise gefragt, im originalthread werden alle chessmailer angesprochen. nicht dass ich zu diesem thema viel zu sagen hätte, aber gewundert habe ich mich darüber auch. jemanden anzusprechen, ohne dass er direkt antworten kann, halte ich nicht für die beste clubwerbung 😉
This post can no longer be commented