Games with comments

Glanzpartien unbekannter Spieler (X)

Vabanque - 30. Mär '14
Einer der wohl spektakulärsten Partieschlüsse der
letzten 20 Jahre gelang dem unbekannten kroatischen GM
Cvitan mit den schwarzen Steinen gegen den (etwas
bekannteren) slowakischen GM Ftacnik. Die Partie ist
wohl nur deswegen nicht zu Weltruhm gelangt, weil sie
nicht in einem großen Turnier unter den Augen vieler
Zuschauer, sondern in einem Mannschaftskampf der
deutschen Bundesliga in der Saison 1997/98 ausgefochten
wurde.

Lubomir Ftacnik Ognjen Cvitan Bundesliga 1997/98, Germany | Bundesliga 1997/98, Germany | 2 | 1997 | E97 | 0:1
8
7
6
5
4
3
2
a
1
b
c
d
e
f
g
h
1. d4 Sf6 2. Sf3 g6 3. c4 Lg7 4. Sc3 O-O 5. e4 d6 6. Le2 Die klassische Variante im Königsinder. e5 Weiß kann jetzt auf e5 keinen Bauern gewinnen, da Schwarz anschließend mit Sxe4! (Aufdeckung der Diagonalen des 'königsindischen' Läufers) seinen Bauern mit gutem Spiel wiederbekäme. 7. O-O Sc6 8. d5 Nach dieser Abschließung des Zentrums haben beide Parteien festgelegte Pläne; Weiß wird am Damenflügel, Schwarz am Königsflügel angreifen. Tausende und Abertausende von Malen stand diese Stellung schon auf dem Brett, und jedesmal wieder lautet die spannende Frage: Wer wird zuerst kommen? Se7 9. Sd2 Se8 Bereitet das obligatorische f7-f5 vor. Üblicherweise spielt man hier aber zuvor a7-a5, um den folgenden weißen Zug zu erschweren. 10. b4 Denn wenn jetzt a5 erfolgt, kann Weiß zwar nicht mit a2-a3 decken (weil nach dem Bauerntausch der Ta1 hinge), aber ganz gut mit La3 fortsetzen. f5 11. c5 Sf6 12. f3 f4 13. Sc4 g5 14. a4 Sg6 Beide Spieler haben bisher konsequent ihren jeweiligen Plan verfolgt, ohne von den Aktionen des Gegners groß Notiz zu nehmen. 15. La3 Tf7 Aber jetzt zieht Schwarz seinen Turm doch aus der weißen Läuferdiagonale. Der Turm soll außerdem auf der zweiten Reihe sowohl verteidigenden wie auch angreifenden Zwecken dienen (nach einem späteren Wegzug des Lg7 kann er nach g7 oder h7 gehen). 16. b5 Jetzt hängt d6 direkt. Trotzdem war es möglicherweise stärker, zuvor auf d6 zu tauschen, denn dann hätte Schwarz wirklich ein Tempo zur Deckung von d6 verlieren müssen. xc5 17. Lxc5 h5 18. a5 g4 19. b6 Damit erzwingt Weiß letztlich die Bildung eines Freibauern. g3 Schwarz möchte jetzt nach vorherigem Wegzug des Sf6 seine Dame nach h4 stellen, damit h2-h3 erzwingen und dann seinen Läufer auf h3 opfern. Aber ganz so einfach ist Schach (glücklicherweise) nicht. 20. Kh1 Um auf das spätere Dh4 den Punkt h2 mit Lg1 verteidigen zu können. Auf h2-h3 könnte Schwarz schon direkt auf h3 opfern: 20. h3 Lxh3! 21. gxh3 Dd7, denn die Deckung des h-Bauern durch 22. Kg2 scheidet wegen Sh4+ aus. Sh7 21. d6 Auf den ursprünglichen Plan von Weiß, nämlich Freimachung des d-Bauern durch 21. bxc7 Txc7 22. Lg1 ist Schwarz mit h4 mit der Drohung h4-h3 recht gut dabei. Deswegen versucht Weiß die Lage zu forcieren. Auf d6 darf Schwarz jedenfalls nicht nehmen; nach cxd6 22. Sxd6 hätte Weiß entscheidendes Übergewicht erlangt, nicht zuletzt wegen der Möglichkeit Lc4. Dh4 22. Lg1 Hat Schwarz jetzt überhaupt noch eine Möglichkeit, seinen Angriff zu verstärken, oder kommt ihm Weiß am Damenflügel bzw. im Zentrum entscheidend zuvor? Lh3! Sehr schön. Wird der Läufer geschlagen, so droht nach 23. gxh3 Dxh3 plötzlich g2#! Weiß müsste dann mit 24. Tf2 den Turm geben. Allerdings sah er im Eifer des Gefechts nicht, dass er dieses Qualitätsopfer wohl auch sehr gut bringen konnte; nach gxf2 25. Lxf2 wäre der schwarze Angriff zunächst abgeschlagen (es folgt noch Lf1), während sich die weiße Offensive am anderen Flügel ungehindert entfalten könnte. 23. xc7? Weiß sieht die schwarze Drohung nicht und ignoriert den Läuferzug einfach. Vermutlich glaubte er, im nächsten Zug mit siegbringendem Vorteil auf h3 nehmen zu können. Lxg2+! 24. Kxg2 Dh3+!! Dieses spektakuläre Damenopfer ist die Pointe des vorangegangenen Läuferopfers. Schwarz muss die Kombination bereits bei 22... Lh3! vorausgesehen haben. 25. Kxh3 Auf Kh1 folgt das 'erstickte Bauernmatt' g2#. Sg5+ Der König wird jetzt in die Ecke zurückgetrieben. 26. Kg2 Sh4+ 27. Kh1 g2# Eine glänzende Rechtfertigung der Königsindischen Verteidigung!
PGN anzeigen[Event "Bundesliga 1997/98, Germany"]
[Site

"Bundesliga 1997/98, Germany"]
[Date "1997.??.??"]
[EventDate "?"]
[Round "2"]
[Result "0-1"]
[White "Lubomir

Ftacnik"]
[Black "Ognjen Cvitan"]
[ECO "E97"]

1. d4 Nf6 2. Nf3 g6 3.

c4 Bg7 4. Nc3 O-O 5. e4 d6 6. Be2 {Die klassische

Variante im Königsinder.} e5 {Weiß kann jetzt auf e5

keinen Bauern gewinnen, da Schwarz anschließend mit

Sxe4! (Aufdeckung der Diagonalen des 'königsindischen'

Läufers) seinen Bauern mit gutem Spiel wiederbekäme.}

7. O-O Nc6 8. d5 {Nach dieser Abschließung des Zentrums

haben beide Parteien festgelegte Pläne; Weiß wird am

Damenflügel, Schwarz am Königsflügel angreifen.

Tausende und Abertausende von Malen stand diese

Stellung schon auf dem Brett, und jedesmal wieder

lautet die spannende Frage: Wer wird zuerst kommen?}
Ne7 9. Nd2 Ne8 {Bereitet das obligatorische f7-f5 vor.

Üblicherweise spielt man hier aber zuvor a7-a5, um den

folgenden weißen Zug zu erschweren.} 10. b4 {Denn wenn

jetzt a5 erfolgt, kann Weiß zwar nicht mit a2-a3 decken

(weil nach dem Bauerntausch der Ta1 hinge), aber ganz

gut mit La3 fortsetzen.} f5 11. c5 Nf6 12. f3 f4 13.

Nc4 g5 14. a4 Ng6 {Beide Spieler haben bisher

konsequent ihren jeweiligen Plan verfolgt, ohne von den

Aktionen des Gegners groß Notiz zu nehmen.} 15. Ba3 Rf7

{Aber jetzt zieht Schwarz seinen Turm doch aus der

weißen Läuferdiagonale. Der Turm soll außerdem auf der

zweiten Reihe sowohl verteidigenden wie auch

angreifenden Zwecken dienen (nach einem späteren Wegzug

des Lg7 kann er nach g7 oder h7 gehen).}
16. b5 {Jetzt hängt d6 direkt. Trotzdem war es

möglicherweise stärker, zuvor auf d6 zu tauschen, denn

dann hätte Schwarz wirklich ein Tempo zur Deckung von

d6 verlieren müssen.} dxc5 17. Bxc5 h5 18. a5 g4 19. b6

{Damit erzwingt Weiß letztlich die Bildung eines

Freibauern.} g3 {Schwarz möchte jetzt nach vorherigem

Wegzug des Sf6 seine Dame nach h4 stellen, damit h2-h3

erzwingen und dann seinen Läufer auf h3 opfern. Aber

ganz so einfach ist Schach (glücklicherweise) nicht.}

20. Kh1 {Um auf das spätere Dh4 den Punkt h2 mit Lg1

verteidigen zu können. Auf h2-h3 könnte Schwarz schon

direkt auf h3 opfern: 20. h3 Lxh3! 21. gxh3 Dd7, denn

die Deckung des h-Bauern durch 22. Kg2 scheidet wegen

Sh4+ aus.} Nh7 21. d6 {Auf den ursprünglichen Plan von

Weiß, nämlich Freimachung des d-Bauern durch 21. bxc7

Txc7 22. Lg1 ist Schwarz mit h4 mit der Drohung h4-h3

recht gut dabei. Deswegen versucht Weiß die Lage zu

forcieren. Auf d6 darf Schwarz jedenfalls nicht nehmen;

nach cxd6 22. Sxd6 hätte Weiß entscheidendes

Übergewicht erlangt, nicht zuletzt wegen der

Möglichkeit Lc4.} Qh4 22. Bg1 {Hat Schwarz jetzt

überhaupt noch eine Möglichkeit, seinen Angriff zu

verstärken, oder kommt ihm Weiß am Damenflügel bzw. im

Zentrum entscheidend zuvor?} Bh3! {Sehr schön. Wird der

Läufer geschlagen, so droht nach 23. gxh3 Dxh3

plötzlich g2#! Weiß müsste dann mit 24. Tf2 den Turm

geben. Allerdings sah er im Eifer des Gefechts nicht,

dass er dieses Qualitätsopfer wohl auch sehr gut

bringen konnte; nach gxf2 25. Lxf2 wäre der schwarze

Angriff zunächst abgeschlagen (es folgt noch Lf1),

während sich die weiße Offensive am anderen Flügel

ungehindert entfalten könnte.}
23. bxc7? {Weiß sieht die schwarze Drohung nicht und

ignoriert den Läuferzug einfach. Vermutlich glaubte er,

im nächsten Zug mit siegbringendem Vorteil auf h3

nehmen zu können.} Bxg2+! 24. Kxg2 Qh3+!! {Dieses

spektakuläre Damenopfer ist die Pointe des

vorangegangenen Läuferopfers. Schwarz muss die

Kombination bereits bei 22... Lh3! vorausgesehen

haben.} 25. Kxh3 {Auf Kh1 folgt das 'erstickte

Bauernmatt' g2#.} Ng5+ {Der König wird jetzt in die

Ecke zurückgetrieben.} 26. Kg2 Nh4+ 27. Kh1 g2# {Eine

glänzende Rechtfertigung der Königsindischen

Verteidigung!} 0-1
Kellerdrache - 31. Mär '14
Wunderbar ! Eine Traumpartie für alle Anhänger der königsindischen Verteidigung. Man spielt jahrzehntelang Königsindisch um einmal so was aufs Brett zu bekommen.
Vabanque - 31. Mär '14
Das ging dem Schwarzspieler wahrscheinlich auch so :))
PapaSchlumpf - 31. Mär '14
Eine sehr schöne Partie mit solchem Ende!
Ein Dankeschön an Vabanque für seine tolle Arbeit hier bei den Kommentierten Spielen!
kimble - 01. Apr '14
Liebe Leute,
Das Verhalten in den Foren wird immer lächerlicher und uninteressanter.
Warum ein Minus für PapaSchlumpfs aufrichtiges Dankeschön an Vabanques Arbeit?
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe, selbst unter Meereshöhe zu sinken, wir hatten hier mal mehr Mut zu Kontroverse und Gesichtskennung.
kimble
Hasenrat - 01. Apr '14
Durch Zufall hab ich just heute herausbekommen, wie man im Wiki das lückenlose Beitragsbewertungsprotokoll einzelner User herausbekommt. - Es ist alles scheinbar überhaupt ganz anders als wir denken - mehr sag ich hier mal nich dazu ... ;)

Hope it fits!
kimble - 01. Apr '14
Na das nenn ich doch mal hasenrätliche Investigation vom Feinsten...;)
Deckt sich wahrscheinlich mit ( unseren möchte ich jetzt nicht sagen...das würde als anmaßende Einvernehmensvoraussetzung interpretiert) meinen schlimmsten Befürchtungen.:-))))

Zu Deinen Abschiedsworten...
Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
chapeau, bald ist Ostern, da solltest Du mal gezielt mit dem Korb rumgehen.
LG, kimble
Vabanque - 01. Apr '14
Du solltest bedenken, dass heute der 1. April ist :-))

Vor diesem Hintergrund weiß ich nicht, ob man die hasenrätliche Aussage, er habe nun Einblick in geheime Protokolle, für bare Münze nehmen darf ;)

Heute haben mich die Klassen auf verschiedene Weise in den April geschickt ... die einen haben geschlossen behauptet, dass niemand das Physikbuch dabei hätte, also die ganze Klasse hatte es angeblich vergessen ... aber das kam mir gelinde seltsam vor ... bis halt unter den Bänken Stapel von Physikbüchern auftauchten ... naja, ganz netter Scherz, aber irgendwie lahm ... eine andere Klasse hat es viel bunter getrieben, als ich kam und Unterricht halten wollte, hing an der Klassenzimmertür ein Zettel 'Unterricht in der 3. und 4. Stunde heute in 111'. Eigentlich hätte mir allein schon die Zahl komisch vorkommen sollen, und die Inititialen, mit denen unterzeichnet war, sagten mir auch nichts. Nur ich Trottel bewegte mich dann nach 111, und nachdem die Klasse dort (natürlich) auch nicht zu finden war, begab ich mich zum Vertretungsplan-Team, und fragte, wie das mit der Raumänderung sei, und warum die nicht offiziell auf dem Monitor stünde, und dass Klasse nicht zu finden sei. Der Kollege antwortete aber nur mit einem breiten Grinsen: 'Du weißt schon, welcher Tag heute ist?' Ich also wieder hoch in den 3. Stock, ins Klassenzimmer, drückte die Türklinke, die mit Seife beschmiert war (!!), um von einer johlenden Klasse begrüßt zu werden, die auf diese Weise schon mal mindestens 5 Minuten Unterrichtszeit herausgeschunden hatte. Die Kreiden hatten sie auch versteckt, und die wenigen Kreidefragmente, die noch in der Tafelrinne lagen, waren ebenfalls mit Seife beschmiert. Und so ging es weiter und weiter, es war sicher ein lustiger Unterricht für die Schülerinnen, aber nicht für mich ... Aprilscherze tendieren halt allgemein dahin, dass sie nur dem Spaß bringen, der andere in den April schickt, aber weniger denen, die in selbigen geschickt werden.

Insofern ist das (übrigens mittlerweile wieder verschwundene) Minus für Papa Schlumpf vielleicht auch nur ein Aprilscherz gewesen. Ich hoffe es mal, denn denkt man es konsequent durch, so könnte man es ja nur so interpretieren, dass mehrere (wie viele, wissen wir ja immer noch nicht) Leute es nicht gut finden, sich für das Einstellen von kommentierten Partien zu bedanken. Und das kommt mir genauso gelinde seltsam vor wie 'Unterricht heute in 111' oder dass die ganze Klasse ihr Physikbuch nicht dabei hat ;)
Vabanque - 01. Apr '14
Nein, bitte keine Kontroversen <it> solcher </it> Art hier in diesem Forum. Kontroversen über die Partien oder die Art oder Qualität der Kommentare dagegen sind von meiner Seite herzlich willkommen!
Vabanque - 01. Apr '14
Ein Dankeschön auch meinerseits! Die Partien werden offenbar doch von viel mehr Leuten angeschaut und gewürdigt, als man glaubt! Ich freue mich über jede Reaktion!

Übrigens bekam diese Partie das schnellste (+) bisher. Schon nach 23 Minuten (wenn ich mich recht erinnere) hatte mein Beitrag ein (+), obwohl das fast nicht sein kann, oder?

Natürlich werde ich trotzdem vorsichtig sein, dies dahin gehend zu interpretieren, dass dies die schönste Partie sei, die ich bisher gezeigt habe ;)