chessmail

Ignorierfunktion

Tschechov - 11. Mär '23
Wenn ich Mitglieder ignoriere (oder sie mich), werden mir keinerlei Daten selbiger mehr angezeigt, bspw. auch nicht deren aktueller Punktestand. Ließe sich das nicht ändern?
shaack - 11. Mär '23
Würde eine Trennung von "Für Spiele ignorieren" und "Blocken" Dein Problem Lösen?
Tschechov - 11. Mär '23
Ich weiß nicht mal, ob das Wort "Problem" angemessen ist, aber ja, das wäre hilfreich.
underdunk - 11. Mär '23
Warum werden beim Ignorieren denn überhaupt die eigenen Rechte beschnitten?
shaack - 11. Mär '23
Welches Recht genau? Dass man denjenigen irgendwie doch nicht ignorieren will?
underdunk - 11. Mär '23
Dass man von demjenigen keine Nachrichten mehr bekommen möchte und auch, dass man nich mit ihm spielen möchte, verstehe ich. Seine Rechte werden beschnitten, er darf nicht mehr.

Aber wenn ich sehen möchte was und wie er spielt und das nicht mehr kann ist das was anderes. Zumal ich das Ignorieren ja auch kurzzeitig aufheben kann.
Vabanque - 11. Mär '23
Der Begriff 'ignorieren' ist mit Sicherheit hier unglücklich gewählt, obwohl die betreffende Funktion wohl in allen Foren so heißt. Denn 'Ignorieren' wörtlichen Sinne würde ja bedeuten, dass die betreffende Person für den Ignorierenden quasi Luft ist, also gar nicht existiert, was natürlich im Widerspruch dazu steht, dass man sich trotzdem über die Tätigkeit der betreffenden Person informieren will.
wwolf01 - 11. Mär '23
M.e. wäre die Funktion „Für Spiele ignorieren“ sehr hilfreich, weil sie verhindert, daß ein Spieler, gegen den man im Augenblick nicht spielen möchte, eine offene Einladung annehmen kann. Wenn man beispielsweise gerade eine Partie verloren hat, unmittelbar danach eine offene Einladung erstellt, und der gleiche Gegner diese gleich wieder annimmt, dann kann bislang nur die Ignorierfunktion das verhindern.
kurtimwald - 12. Mär '23
Zu „Der Begriff 'ignorieren' ist mit Sicherheit hier unglücklich gewählt, obwohl die betreffende Funktion wohl in allen Foren so heißt. Denn 'Ignorieren' wörtlichen Sinne würde ja bedeuten, dass die betreffende Person für den Ignorierenden quasi Luft ist, also gar nicht existiert, was natürlich im Widerspruch dazu steht, dass man sich trotzdem über die Tätigkeit der betreffenden Person informieren will.“

Entweder will ich die Person meiden, dann interessieren mich die Tätigkeiten dieser Person nicht, dann ignoriere ich,
oder ich will die Person nicht als Gegner haben, dann nehme ich Einladungen einfach nicht an.
Vabanque - 12. Mär '23
Das Problem entsteht dann, wenn du offen einlädst, und jemand nimmt an, gegen den du gar nicht (mehr) spielen möchtest. Das lässt sich durch 'Ignore' vermeiden.
underdunk - 12. Mär '23
@kurtimwald, das mag ja sein, dass Du das so machst, also Dich dann auch nicht mehr für den anderen interessierst, das sehen andere jedoch anders (siehe Eingans-Post). Ich sehe da auch kein Problem darin, dass jemand von einem bestimmten User nicht mehr belästigt werden möchte, aber sich dennoch für seinen Punktestand interessiert.
messalina - 12. Mär '23
@ Vabanque:

>> Das Problem entsteht dann, wenn du offen einlädst, und jemand nimmt an, gegen den du gar nicht (mehr) spielen möchtest. Das lässt sich durch 'Ignore' vermeiden. <<

Jetzt wird mir plötzlich klar, warum mich mal jemand ignoriert hat, mit dem ich keinen Streit und keinen Chat hatte. Ich hab nur gespielt und wurde matt, wollte ihm dann nach ein paar Sekunden gratulieren und war aber schon auf ignore. Er hatte wohl gar nichts gegen mich, er wollte einfach nicht nochmal mit mir spielen.
Vabanque - 12. Mär '23
Möglich ist das, ja. Wenn ich offen eingeladen habe, habe ich auch schon einzelne Mitglieder für die Dauer der offenen Einladung auf Ignore gesetzt. Persönliche Gründe waren da nur höchst selten dabei, häufig war es so, dass mir die Betreffenden einfach zu langsam zogen, vereinzelt war auch Engine-Verdacht der Grund. Das Ignore habe ich dann meist sehr schnell wieder aufgehoben. Längerfristig auf Ignore waren und sind bei mir nur User, die mich persönlich angegriffen haben, entweder im Forum oder per PN. Meist sind diese User aber auch schnell wieder aus chessmail verschwunden gewesen, so dass ich momentan nur 2 Mitglieder auf Ignore habe. Diese beiden haben es sich aber durch dauernde Attacken gegen mich auch redlich verdient.
shaack - 13. Mär '23
Das spricht für mich alles für eine Trennung von Blocken und nur für Spiele ignorieren.
wwolf01 - 13. Mär '23
>>Das spricht für mich alles für eine Trennung von Blocken und nur für Spiele ignorieren.

Genauso ist es !
Gigue - 13. Mär '23
War es nicht Herbert Wehner, der der CDU hinterherrief, als sie den Bundestag bei seiner Rede verliess:

Wer rausgeht muss auch wieder reinkommen?

Passt das hier?
Tschechov - 18. Mär '23
Die Änderung wurde offenbar schon umgesetzt. Danke, shaack!
shaack - 18. Mär '23
@Tschechov Welche? 🤔😃
Tschechov - 18. Mär '23
Ich sehe jetzt den aktuellen Punktestand von Menschen, die mich ignorieren.
Vabanque - 18. Mär '23
War das vorher denn nicht so?
Tschechov - 18. Mär '23
Da .müsste mich mein Gedächtnis schon sehr täuschen, wenn das vorher auch schon so gewesen wäre. Aber wenn shaack gar nichts verändert hat, täusche ich mich wirklich.
jujuhehe - 18. Mär '23
Für mich wäre es wichtiger zu sehen, wer mich überhaupt ignoriert. Das bekommt man bisher nur durch Zufall raus.
Das wurde aber schon öfter, auch von anderen vorgeschlagen.
MarkD - 18. Mär '23
haha, das ist gut - dadurch würde ja gerade die Ignorierfunktion konterkariert. Wissen, wer nichts von mir wissen will. Oder doch besser nicht wissen, was man nicht wissen muss?
Tschechov - 18. Mär '23
Ich muß mich korrigieren. Bei Spielern, die ich ignoriere, wird mir weiterhin nichts angezeigt.
Steinitz - 18. Mär '23
Ach, ich kümmere mich lieber um die Spieler, die mit mir spielen wollen.

An alle, die mich ignorieren -
mir doch egal!!!!

Habt noch einen schönes Wochenende, wünscht Uwe
aguirre - 18. Mär '23
stimme jujuhehe zu, fände es auch gut wenn man sehen kann wer einem ignoriert
This post can no longer be commented