Puzzles
Mal 'Selesniew light' ;)
tarrasch_0815 - 21. Feb '09
[FEN 8/1k6/3P4/8/8/8/1r6/R3K3 w Q - 0 1 ]
Auch die großen Meister der Schachkomposition haben ab und zu mal eine Scherz-Aufgabe komponiert.
Ich bin gerade erst auf diese hübsche Aufgabe von Selesniew gestoßen, deren Thematik wir bereits zweimal in letzter Zeit hier im Forum hatten, einmal auch bei den Aufgaben für einen gewissen Sascha :)
Deswegen denke ich, die Lösung sollte sofort zu sehen sein :)
Weiß zieht und gewinnt.
Bemerkenswert finde ich aber, dass auch bei diesem Scherz Selesniew eine Darstellung mit der minimalen erforderlichen Anzahl von Steinen wählt.
Auch die großen Meister der Schachkomposition haben ab und zu mal eine Scherz-Aufgabe komponiert.
Ich bin gerade erst auf diese hübsche Aufgabe von Selesniew gestoßen, deren Thematik wir bereits zweimal in letzter Zeit hier im Forum hatten, einmal auch bei den Aufgaben für einen gewissen Sascha :)
Deswegen denke ich, die Lösung sollte sofort zu sehen sein :)
Weiß zieht und gewinnt.
Bemerkenswert finde ich aber, dass auch bei diesem Scherz Selesniew eine Darstellung mit der minimalen erforderlichen Anzahl von Steinen wählt.
Martin_K - 21. Feb '09
0-0-0 ;-)
Aber nicht als 1. Zug, denn dann kann sich Schwarz noch verteidigen.
Martin_K - 21. Feb '09
ähm, wie?
Martin_K - 21. Feb '09
ansonsten halt erst d7, dann 0-0-0
Hoppla - 21. Feb '09
1. d7 Kc7
2. d8:D Kxd8
3. 0-0-0
2. d8:D Kxd8
3. 0-0-0
eben :))))
Denn bei allen anderen Zugfolgen kriegt Schwarz den Bauern noch gestoppt :)
Martin_K - 21. Feb '09
ich sehs nicht :-(
Wie willst du nach 1. 0-0-0 den Bauern noch stoppen?
Wie willst du nach 1. 0-0-0 den Bauern noch stoppen?
Ta2
Martin_K - 21. Feb '09
ok, wegen dem Schach auf a1, danke ;-)
Habs aber auch erst auf Deine Frage hin gesehen, daher Dank auch an Dich!
Martin_K - 21. Feb '09
ah, selbst dumme fragen helfen also, dann werd ich in Zukunft mehr davon stellen :-D
Das war keine dumme Frage, denn sie hat mich auf eine Variante aufmerksam gemacht, die ich vorher gar nicht durchdacht hatte.
Martin_K - 21. Feb '09
hm, schade
dann halt nur schlaue Fragen ;-)
dann halt nur schlaue Fragen ;-)
Hoppla - 21. Feb '09
Muß gestehen, hat eine Weile gedauert bis ichs gesehen hab.Auf 0-0-0 muß man erstmal kommen, aber das ist ja grad der Scherz :-))
Gibts bei Schachaufgaben eigentlich dumme Fragen? Wie würden die denn aussehen? Irgendwas zu den Regeln vielleicht?
Wobei man hier auch fragen könnte, warum die Rochade erlaubt ist.
Aber das ist so eine Übereinkunft, dass die Rochade bei Schachaufgaben (wo ja kein Spiel vorausgegangen ist) immer erlaubt ist, wenn ihre Unmöglichkeit aus der Bildstellung nicht eindeutig hervorgeht.
Übrigens gibt es auch Schachkompositionen, die mit Letzterem spielen. Da muss man dann erkennen, dass König oder Turm bereits gezogen haben MÜSSEN, weil sonst die Bildstellung gar nicht entstanden sein könnte. Sowas finde ich aber - mit Verlaub - reichlich doof :))
Wobei man hier auch fragen könnte, warum die Rochade erlaubt ist.
Aber das ist so eine Übereinkunft, dass die Rochade bei Schachaufgaben (wo ja kein Spiel vorausgegangen ist) immer erlaubt ist, wenn ihre Unmöglichkeit aus der Bildstellung nicht eindeutig hervorgeht.
Übrigens gibt es auch Schachkompositionen, die mit Letzterem spielen. Da muss man dann erkennen, dass König oder Turm bereits gezogen haben MÜSSEN, weil sonst die Bildstellung gar nicht entstanden sein könnte. Sowas finde ich aber - mit Verlaub - reichlich doof :))
Eben :)
Siehe auch meinen generellen Roman über die Rochade in der Schachaufgabe ;)
Siehe auch meinen generellen Roman über die Rochade in der Schachaufgabe ;)
pirc_ - 21. Feb '09
zur ergänzung: diese aufgabe ist nicht von ferdinand....;-)
Komisch, je einfacher die Aufgabe, desto mehr Beiträge dazu ... da passt doch was nicht? ;)
Hoppla - 21. Feb '09
Da mußte mal im Hauptforum kucken, über was da manchmal diskutiert wird .Da frag ich mich auch was das mit Schach zu tun hat.Ich sag ja nichts gegen eine gewisse Lockerheit beim Schachspielen, aber meine persönlichen Probleme gehören meiner Meinung nach nicht in die Öffentlichkeit und schon gar nicht auf nen Schachserver!?
Volle Zustimmung.
Schachtuerke - 21. Feb '09
Ihr könnt euch doch nicht hier bei den Schachaufgaben über unser Hauptforum unterhalten! Wo soll das denn hinführen? ;-)
Dass von hier niemand mehr ins Hauptforum guckt, vielleicht? ;)
pirc_ - 21. Feb '09
ich glaube da sind einige von dem "anderen" forum die heimlich mitlesen ;-)
aber ist das hier erlaubt??...grins
aber ist das hier erlaubt??...grins
Stimmt, ich war auf dem Holzweg, es führt natürlich dazu, dass alle von dem 'Hauptforum' plötzlich hier reinschauen, um auch alles mitzukriegen, was wir hier über 'ihr' Forum reden ;)
Aber ich habe nichts dagegen, dass die 'anderen' hier mitlesen ... ich warte im Gegenteil sehnlichst auf den Tag, an dem einer von den dortigen Streithähnen (ich will ja keine Namen nennen) mal hier etwas zu einer Aufgabenlösung schreibt :-P
Aber ich habe nichts dagegen, dass die 'anderen' hier mitlesen ... ich warte im Gegenteil sehnlichst auf den Tag, an dem einer von den dortigen Streithähnen (ich will ja keine Namen nennen) mal hier etwas zu einer Aufgabenlösung schreibt :-P
Big Türke is watching you
Ich krieg schon Angst ;)
Mal was anderes, wie findest Du die Aufgaben hier? ;)
Mal was anderes, wie findest Du die Aufgaben hier? ;)
Supergut :-)
Martin_K - 21. Feb '09
ich finde nicht, dass man das Hauptforum als Schachforum sehen muss, bloß weil das hier ein Schachserver ist.
Einige Beiträge sind wohl wirklich nicht so gut, aber wo ist das Problem, wenn sich nicht alles um Schach dreht?
Einige Beiträge sind wohl wirklich nicht so gut, aber wo ist das Problem, wenn sich nicht alles um Schach dreht?
Hoppla - 21. Feb '09
Daß sich nicht alles um Schach dreht ist nicht das Problem, aber manche bringen einfach nur Mist rüber, da ist doch der Strom für den PC zu schade.Naja jetzt ernte ich wahrscheinlich wieder Kritik, aber bei manchen frag ich mich was ziehen die sich rein, also nur Alkohol kann das nicht mehr sein.
Sorry, ist aber meine Meinung
Sorry, ist aber meine Meinung
RolloB - 21. Feb '09
Liebe Freunde,
wir wollen doch, als wahre Schachspieler, tolerant sein.
(hat jemand noch 'ne Aufgabe oder müssen wir jetzt 'ne YouTube Link hier reinstellen ?)
wir wollen doch, als wahre Schachspieler, tolerant sein.
(hat jemand noch 'ne Aufgabe oder müssen wir jetzt 'ne YouTube Link hier reinstellen ?)
tarrasch_0815 - 22. Feb '09
Es gibt ab jetzt die Aufgaben NUR noch als youtube-Link! ;)