Puzzles

Reminiszenz an Sascha :))

tarrasch_0815 - 23. Jan '09
[FEN 8/8/p2rp3/4k3/8/8/6r1/R1BRK3 w Q - 0 1 ]

Vor einiger Zeit hatte ich einem gewissen Sascha, in diesem Forum besser bekannt als EminemXXL, 3 Aufgaben gestellt. Er hat sie alle drei, wie damals Prinz Kalaf in Turandot, souverän gelöst, musste also nicht sterben ;)

Nun fand ich eine, allerdings (auf den ersten Blick!) deutlich undurchsichtigere Aufgabe, die sich aber verblüffenderweise genau desselben Motivs bedient wie eine der drei Sascha-Aufgaben.

Weiß am Zug gewinnt.

Aufgabe von Ernst Mair, 1948.
EMINEMXXL - 24. Jan '09
Hi Tarrasch,

ist echt lieb gemeint, aber ich muss mich doch noch von deinen drei Schachaufgaben erholen ;-)
Und das kann dauern *g* also soll RolloB mal ran, oder wer auch immer, sei nicht sauer, ok?? Bis später mal, ich melde mich, wenn ich wieder bock auf ne Aufgabe habe.

Muss mich doch erst mal mit meinem Schachbuch schlau machen, bis ich mich hier wieder blicken lassen kann :P

LG Schachlehrling Sascha^^
tarrasch_0815 - 24. Jan '09
Hi Sascha, die Aufgabe ist für alle gedacht, es wiederholt sich hier nur lustigerweise ein Motiv aus einer Deiner drei Aufgaben. Ja, welches wohl? ;)
RolloB - 24. Jan '09
Das ist unfair. Das ist ja wieder mit Rochade.
Der 'Mair' macht das wohl gerne.
Die Rochade ist in der Schachaufgabe erlaubt, wenn ihre Unzulässigkeit nicht aus der Bildstellung heraus bewiesen werden kann :)
Martin_K - 24. Jan '09
ach, wir dürfen auch lösen....

dann Lf4+
Flenderol - 24. Jan '09
Na und??? Dann Kxf4
Martin_K - 24. Jan '09
achso, man kann den Turm ja gar nicht nehmen......
Martin_K - 24. Jan '09
ok, dann isses
Lb2+ Txb2
Txd6 Kxd6
0-0-0+
jepp

Die andere Variante (Lf4+) war eine so genannte 'Verführung' ;)
EMINEMXXL - 25. Jan '09
aha^^
tarrasch_0815 - 25. Jan '09
Sascha, soll ich Dir die Lösung erklären, oder alberst Du nur?
EMINEMXXL - 25. Jan '09
Ja, dann erklär mal bitte, ich bin ganz ruhig und höre zu.
Ok. Also, zuerst könnte man ja meinen, dass Lf4+ den schwarzen Turm auf d6 gewinnt, weil der schwarze König den Läufer auf f4 schlagen muss und man dann Txd6 spielen kann. Aber dann würde Schwarz mit dem Turm auf g2 auf g1 Schach bieten, und Weiß würde seinen Turm auf a1 verlieren.

Das meinte Martin! Die sogenannte 'Verführung', hehe ... (eine Verführung nennt man im Schachproblem einen Zug, der zur Lösung zu führen scheint, es aber dann doch nicht tut)

So, und nun die korrekte Lösung:

Weiß opfert seinen Läufer nicht auf f4, sondern auf b2! Also Lb2+, der schwarze Turm g2 muss auf b2 nehmen (sonst verliert Schwarz seinen Td6), und dann tauscht Weiß auf d6 die Türme (Txd6 Kxd6), und jetzt steht der schwarze Turm auf b2, der schwarze König auf d6, und der Weg zwischen dem weißen Ta1 und dem weißen Ke1 ist frei, und jetzt geht genau das, was Du schon kennst, nämlich Weiß rochiert mit Schach, und gewinnt damit den schwarzen Turm b2.
EMINEMXXL - 25. Jan '09
Boah, muss ich erst mal 10 min sacken lassen, aber ich kann Dir folgen, echt jetzt. Ist alles klar, danke Tarrasch ;-)
EMINEMXXL - 25. Jan '09
Im ernst, danke für deine Erklärung, das war echt nett. Und ich hab das wirklich verstenen. LG Sascha

( ich verschwinde hier wieder *g* )
Nee Sascha, verschwinden musste nicht, bleib hier, im Spaß oder im Ernst, und wenn Dir was unklar ist, darfst Du mich immer fragen. Ok?
EMINEMXXL - 25. Jan '09
Ok, mach ich, wenn ich Fragen habe, bis dann ;-)