Games with comments
Die unsterbliche Partie
shaack - 04. Feb '11
Da Partien auf Wikipedia frei kopierbar sind, habe ich mal diese de.wikipedia.org/wiki/Unsterbliche_Partie in ein pgn umgeschrieben. Die unsterbliche Partie fand ich schon als Kind faszinierend.
PGN anzeigen
PGN anzeigen
Error:
Expected "!!", "!", "!?", "#", "$", "(", "*", "+", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "=", "?!", "?", "??", "D", "\u221E", "{", [ \t\r\n], end of input or integer but "," found.
Expected "!!", "!", "!?", "#", "$", "(", "*", "+", "0-1", "0:1", "1-0", "1/2-1/2", "1:0", "=", "?!", "?", "??", "D", "\u221E", "{", [ \t\r\n], end of input or integer but "," found.
Beton - 04. Feb '11
es ist und bleibt eine fazinierende Partie.
Aber wie ist das mit dem Text im Forum 'Bitte nur Spiele einstellen, die selbst kommentiert wurden' ?
Aber wie ist das mit dem Text im Forum 'Bitte nur Spiele einstellen, die selbst kommentiert wurden' ?
shaack - 04. Feb '11
Ja, da hast Du natürlich Recht. Es geht aber in erster Linie darum, dass kein Urheberrecht verletzt wird. Die Texte in Wikipedia sind frei kopierbar, die meisten Schachbücher aber beispielsweise nicht. Prinzipiell sind selbst kommentierte Partien die bessere Variante.
Beton - 04. Feb '11
ok - war auch kein Vorwurf.
Wie aber sieht es mit der Partienotation (ohne Kommentierung) von bekannten Spielen aus. Vor einigen Jahren war doch ein Streit der Berufsschachspieler, dass Ihnen die Urheberrechte gehören. Hab es nicht weiter verfolgt.
Wie aber sieht es mit der Partienotation (ohne Kommentierung) von bekannten Spielen aus. Vor einigen Jahren war doch ein Streit der Berufsschachspieler, dass Ihnen die Urheberrechte gehören. Hab es nicht weiter verfolgt.
shaack - 04. Feb '11
Gute Frage, im Zweifelsfall lieber nicht hier rein stellen würde ich sagen. Das selbst kommentieren eigener Spiele ist die beste Methode. Leider fehlt mir persönlich dafür das nötige Schachwissen.
shaack - 04. Feb '11
Ich habe den Text nun etwas ergänzt um "...oder zumindest keine Rechte Dritter verletzen.". Jetzt passt es wieder. :)
brettvormkopf - 05. Feb '11
Meines Wissens ging der Streit damals so aus, dass den Spielern KEIN Urheberrecht an ihren Partien zusteht, so dass PartieNOTATIONEN (also auch pgn-Files) OHNE Kommentar frei verbreitet werden dürfen.
Diese Partien sind ja auch in allen Online-Datenbanken frei zugänglich.
chessgames.com
db.mychess.com/
chesslab.com/PositionSearch.html
Das Problem sind wohl in der Tat die Rechte an den Kommentaren. Wenn GM XY die Partie kommentiert hat, und noch lebt bzw. nicht lange genug tot ist, besitzt er (oder seine Erben) das schriftstellerische Copyright an seinen Ergüssen.
Man kann also sehr wohl berühmte Partien hier einstellen (was ich auch für sinnvoll halte!), nur darf man die Kommentare dazu nicht irgendwo rauskopieren oder einfach aus einem Buch abschreiben, sondern muss sich selber betätigen (was ja ebenfalls sinnvoll und lehrreich ist). Dabei kann man aber ganz bestimmt Analysen Dritter zitieren, falls man diese Zitate als solche kenntlich macht.
Diese Partien sind ja auch in allen Online-Datenbanken frei zugänglich.
chessgames.com
db.mychess.com/
chesslab.com/PositionSearch.html
Das Problem sind wohl in der Tat die Rechte an den Kommentaren. Wenn GM XY die Partie kommentiert hat, und noch lebt bzw. nicht lange genug tot ist, besitzt er (oder seine Erben) das schriftstellerische Copyright an seinen Ergüssen.
Man kann also sehr wohl berühmte Partien hier einstellen (was ich auch für sinnvoll halte!), nur darf man die Kommentare dazu nicht irgendwo rauskopieren oder einfach aus einem Buch abschreiben, sondern muss sich selber betätigen (was ja ebenfalls sinnvoll und lehrreich ist). Dabei kann man aber ganz bestimmt Analysen Dritter zitieren, falls man diese Zitate als solche kenntlich macht.
Cinderella - 05. Feb '11
.... diese Partie gefällt mir wahnsinnig gut!
... und das Forum hier auch ! :)
... und das Forum hier auch ! :)
Fimir - 15. Feb '11
Meines Erachtens kann eine Schachpartie überhaupt nicht urheberrechtlich geschützt sein, weil sie durch das Zusammenspiel zweier Menschen entsteht (im Gegensatz etwa zu einem Gemälde) und daher der letztendliche Verlauf von niemandem gewollt ist (Weiß wie Schwarz möchten gewinnen, sie streben nicht gerade den Verlauf an, den die Partie nimmt).
frosti_55 - 16. Feb '11
wieso nicht, es sind beide Spieler gleichberechtigte Urheber der Partie. Bitte nicht verwechseln mit den Nutzungsrechten für spätere Analysen oder Berichte.