Puzzles

auch mal etwas leichter, oder?

pirc_ - 17. Jan '09
[FEN 1B6/8/7P/4p3/3b3k/8/8/2K5 w - - 0 1 ]
Auf den ersten Blick sieht es sehr nach Remis aus. Schwarz zieht einfach e4 ...dummerweise ist er nicht am Zug...also wie spielt weiss um zu gewinnen?
tarrasch_0815 - 17. Jan '09
Also ich denk mal, es muss mit La7 angehen, allerdings weiß ich nicht, wie es nach z.B. Lc3 Kc2 La1 weiter gehen soll, denn es droht wieder e4 und der s L hat immer noch ein Feld auf der langen Diagonalen.
Ich krieg's immer noch nicht raus ... die Idee, den w L nach c3 zu bringen, scheint auch zu langsam.

Also, ich find's sauschwer :((
pirc_ - 17. Jan '09
La7 ist richtig...also dann weiter suchen....;-)
Beule - 17. Jan '09
bist du sicher, das weiss gewinnt? Ich komme nur auf Remis...maximal... ;-)
pirc_ - 17. Jan '09
also bis jetzt war ich es ;-)...aber wenn du nur auf remis kommts..... ;-)
zeig mal wie
Beule - 17. Jan '09
La7 - Lc3
Kc2 - La1
oh...Moment....mit Ld4 könnte es klappen (mal sehen)

Ld4 - axd4
Kd3 - Kg5
h7 und wenn es nicht auf Remis rauslaufen soll ist der h-Bauer doch durch...oder doch Remis mit

e4 - Kxd4

nee...gibt auch kein Remis...Schei...benkleister, jetzt bin ich durcheinander...sollte weiß doch gewinnen? ;-)
pirc_ - 17. Jan '09
gute gedanken....ordnen und lösen :-)
RolloB - 17. Jan '09
tolles Beispiel - auch wenn ich es schon kannte
1.La7 Lc3
2.Kc2 La1
3.Lad4 Lxd4 (cxd4 4.Kd3 Blockade)
4.Kd3 La1
5.Ke4 Blockade perfekt
Oh Mann, ich bin sowas von schachblind ... ich sollte echt aufhören mit Schach :((

Natürlich, der Schnittpunktzug Ld4!!, der tut's, egal ob Schwarz mit dem Bauern oder mit dem L auf d4 nimmt.

Und Beule hat's gesehen ... dann war das neulich also doch richtig, dass Beule geniale Züge macht. Ernsthaft jetzt.

Aber ebenso ernsthaft: Leicht war das nicht wirklich.
Ja, jetzt ist es mir plötzlich auch wie Schuppen aus den Haaren gefallen :)
EMINEMXXL - 17. Jan '09
ich wusste das gleich! :-P
pirc_ - 17. Jan '09
jaja...den punkt geben wir beule denk ich ;-)
aber schöne aufgabe wie ich finde...und schön gemeinschaftlich gelöst
Beule - 17. Jan '09
ja Sir...eins Sir...zwei Sir........ ;-)

okay, also denn werde ich den Gedanken mal weiterspinnen...

La7 - Lc3
Kc2 - La1
Ld4 - a1xd4 (weil wenn der Bauer schlägt, folgt Kd3 und der weiße Bauer ist durch)
Kd3 - und jetzt kann der schwarze eigentlich machen, was er will...oder lieg ich da falsch? Schöne Aufgabe!
Beule - 17. Jan '09
Martin_K - 17. Jan '09
Oh mann, ich hab die aufgabe schon mal gesehen. Und konnte sie trotzdem nicht lösen^^
Ich bin nicht auf die Idee gekommen, den Bauern mitdem König zu blockieren...
pirc_ - 17. Jan '09
also wenn ich mal ne richtig sauschwere finden sollte schreib ich: nur für beule ;-)
Genau ... und niemand anders darf dann mitlösen ... aber wir alle beobachten dann gespannt, wie sich die Lösung langsam in Beules Hirn auskristallisiert :)
Martin_K - 17. Jan '09
er sagt uns aber natürlich nur den Schlüsselzug, den Rest müssen wir schon selber finden ;-)
So eine Art Schach-Orakel, wie? ;)
Martin_K - 17. Jan '09
genau :-D
pirc_ - 17. Jan '09
aber soweit zum thema leicht und schwer:
mal ernsthaft, manchmal sieht man züge sofort, wie ich zb. in der "eine simple stellung" auf den ersten blick, ein anderes mal sitzt man lange davor und findet nix wie ich zb bei "vis-a-vis" und ich denke es hat auch nicht immer was mit spielstärke zu tun.
diese aufgabe fand ich eher leicht und tarrasch, sicher ein sehr guter spieler hat sie erstmal nicht hinbekommen, beule fand die lösung der nicht ganz so stark ist wie tarrasch...das finde ich das schöne an den aufgaben hier :-)
Martin_K - 17. Jan '09
dito.
tarrasch_0815 - 18. Jan '09
Der Schwierigkeitsgrad ist oft subjektiv, das stimmt.

Es gibt Aufgaben, die sind definitiv schwer, weil sie sehr langzügige Varianten und viele Verzweigungen beinhalten, die man alle exakt berechnen muss.

Das ist hier nicht der Fall, die Lösung ist kurz und hat nur eine einzige Verzweigung (je nachdem ob Schwarz im 3. Zug mit dem B oder mit dem L auf d4 schlägt).

Zudem sind die ersten beiden Züge schnell gefunden. Hat man den Zug 3. Ld4!! also erstmal gesehen, ist die Lösung simpel, sie ist dann einfach da, sie steht klar und deutlich vor dem geistigen Auge. Keine komplizierten Berechnungen nötig.

Aber den Zug Ld4 sieht man halt, oder man sieht ihn nicht. Ich glaube nicht, dass Spielstärke hier wirklich der entscheidende Faktor ist, um solche Züge zu sehen. Abgesehen von der ungeklärten Frage, worin diese mysteriöse Größe 'Spielstärke' eigentlich besteht und wie man sie messen kann.
Wenn man ein Motiv schon kennt, fällt es leichter, solche Züge zu sehen. Noch seltsamer ist hier freilich, dass ich mich (genau wie Martin) erinnere, diese Aufgabe (oder eine ähnliche mit dem gleichen Lösungsmotiv) schon einmal gesehen zu haben, und trotzdem kam ich nicht drauf. Also hilft nicht mal die Kenntnis von Mustern zuverlässig.

Triotzdem, schön war die Aufgabe auf alle Fälle, und hat uns gleichzeitig eine nette Diskussion beschert :)
pirc_ - 18. Jan '09
Ich hab die Aufgabe im Internet gefunden, leider steht da kein Autor bei, aber ich denke sie ist bekannter und von einem dieser bekannten Problemautoren. Ich schreib, wenn ich die Partie oder den Autor weiss, dieses immer dazu.
tarrasch_0815 - 18. Jan '09
Gefunden :)

Die Aufgabe ist von Paul Heuäcker (in der Tat ein bekannter Autor), 1930.