Tournaments

Thematurnier Zweispringerspiel

Hilfsmatt - 30. Jan '11
Hallo Schachfreunde!

Gemeinsam mit dem Spieler borea möchte ich ein Thematurnier ausrichten. Vorgegeben ist die Zugfolge:

1. e4 e5, 2. Sf3 Sc6, 3. Lc4 Sf6, 4. Sg5.

Das Turnier soll doppelrundig nach dem Modus "Jeder gegen jeden" ausgetragen werden. Bei mehr als 7 Teilnehmern wird in mehreren Gruppen zu maximal 7 Teilnehmern gespielt; die Gruppenersten spielen danach zwei Partien mit verkürzter Bedenkzeit um den Turniersieg.

Teilnehmen kann jeder, der mind. 30 Wertungspartien beendet hat und mind. 3 Monate auf chessmail gemeldet ist.

Bretteinstellung: Wertungspartien, Kiebitzen erlaubt, 7 Tage pro Zug. Der Wertungszahlschwächere lädt ein.

Bei Nichteinhalten der vorgegebenen Züge wird die Partie als verloren gewertet.

Erlaubte Hilfsmittel: alle (Computer, Bücher, Datenbanken...).

Anmeldung bitte bis zum 21. Februar hier im Forum oder per PN an borea oder Hilfsmatt. Turnierbeginn: 01.03.2011. [borea ist allerdings momentan für einige Tage nicht erreichbar]

Über die Platzierung entscheidet: 1. Anzahl erspielter Punkte, 2. Sonneborn-Berger-Wertung, 3. Partien gegeneinander, 4. Los.

Ich hoffe auf eine rege Teilnahme!

Sollte jemand unter den Teilnehmern Erfahrung im Ausrichten von Turnieren haben, wären wir (als Neulinge) für ein wenig "know-how-Transfer" dankbar ;-)

Gruß
Hilfsmatt
johannba - 30. Jan '11
gute idee, bin dabei.
grüße johannba
aspis40 - 30. Jan '11
Eine schöne Idee ;-)

Ich würde gerne teilnehmen.
aspis40 - 30. Jan '11
Es wäre vielleicht eine Überlegung, die Wertung heraus zu nehmen, um die "Experimentierfreudigkeit" zu fördern.
Wurz - 30. Jan '11
Darf da auch ne Wurz mitspielen?
Hilfsmatt - 31. Jan '11
Super, am ersten Tag schon drei Anmeldungen! Damit ist klar, dass das Turnier stattfindet!
Hilfsmatt - 31. Jan '11
Wir dachten eigentlich, mit Wertungspartien könne die Ernsthaftigkeit der Veranstaltung erhöht werden. Wenn aber mehrere Spieler lieber ohne Wertung spielen würden, um mehr experimentiern zu können, ließe sich da sicher drüber reden. Es geht ja vor allem um den Spaß - und vielleicht ein paar neue Erkenntnisse ...
Fritte - 31. Jan '11
mich würde das auch interessieren, ob mit oder ohne wertung ist mir egal
madgett - 31. Jan '11
Ich wäre gerne dabei. Ob mit oder ohne Wertung ist mir egal.

m.
Hilfsmatt - 02. Feb '11
Noch ein Hinweis zur Klarstellung: Wir spielen doppelrundig, also jeder spielt gegen alle anderen Spieler seiner Gruppe je eine Partie mit Weiß und eine mit Schwarz. Bei max. 7 Teilnehmern pro Gruppe wären das also 12 Partien.
shareplay - 02. Feb '11
Könnte ich auch noch mitmachen?
Hilfsmatt - 03. Feb '11
Klar :-))

Anmeldung bis zum 21. Februar!
truenexus - 09. Feb '11
Auf Traxlers Spuren... na da bin ich doch dabei...

Und meine Chancen stehen PRÄCHTIG !!!

(nein, nein,,, nicht zu gewinnen sondern etwas dazuzulernen rofl )

Zum Glück hab ich aktuell nur 6 Partien offen...
Ob mit oder ohne Wertung ist mir (bei meinem Punktestand*räusper*) egal
frenzyofchess - 09. Feb '11
Ich würde auch gerne mitmachen...
Habe schon an die 150 beendete Spiele, aber bin erst seit 6 Wochen Mitglied...
BUUHUUUU!!!
Hilfsmatt - 10. Feb '11
Super, dann haben wir jetzt 14 Anmeldungen. Hoffe, es kommt noch (mindestens) eine 15., dann können wir in Fünfergruppen spielen.
lonny22 - 10. Feb '11
ich spiele mit wenn ich darF!
borea - 10. Feb '11
Na sicher und herzlich willkommen :-)
lonny22 - 12. Feb '11
wann beginnen wir??
wirt mit pc untersützung gespielt??
Hilfsmatt - 12. Feb '11
Beginn ist der 1. März.
Alle Hilfsmittel sind erlaubt.
Hilfsmatt - 23. Feb '11
Hallo zusammen!

15 Teilnehmer haben sich angemeldet, weswegen wir in drei Gruppen zu je 5 Teilnehmern spielen. Die drei Gruppensieger spielen anschließend ein Mini-Turnier um den Turniersieg.

Gruppe A:
aspis40
borea
madgett
truenexus
shareplay

Gruppe B:
Rokkur
Hilfsmatt
Fritte
guidoM
Exekutor

Gruppe C:
johannba
MisterTwister
Wurz
frenzyofchess
lonny22

Es wird doppelrundig gespielt, das bedeutet, dass jeder 8 Partien zugleich spielt - 4 mit Weiß und 4 mit Schwarz. Bitte klärt innerhalb eurer Gruppe ab, ob es mögliche "Engpässe" bei den Einladungen gibt. Bis zum Turnierstart am 1.3. haben wir ja auch noch ein paar Tage Zeit, die eine oder andere noch laufende Partie zu beenden.

In den nächsten Tagen werden wir (borea und ich) weitere Infos nachreichen, bzgl. der Partien, der Erfebnismelsung etc.

Viel Spaß

Hilfsmatt
Halastjarna - 24. Feb '11
Gruppe C Mister Twister wird als ehemaliges Mitglied geführt
truenexus - 24. Feb '11
Schön, dass es bald los geht :-D

Frage: Soll bis Zug Nr. 4 (Sg5) schon gezogen werden?
Oder warten wir komplett auf den 1.3.2011?

Gruß Truenexus

p.s. Uns allen schon jetzt viele spannende Partien :-)
Hilfsmatt - 24. Feb '11
Danke für den Hinweis, Halastjarna!

Dann nehmen wir MisterTwister erst einmal aus dem Turnier. Weil mir bei der Auslosung versehentlich gm3000 "unter den Tisch gefallen" ist (sorry!), sieht Gruppe C jetzt also so aus:

johannba
gm3000
Wurz
frenzyofchess
lonny22

Gruß
Hilfsmatt
borea - 24. Feb '11
Turnierbeginn ist der 01.03.11. Alle davor begonnenen Partien werden für dieses Turnier nicht gewertet.

MsG borea
truenexus - 24. Feb '11
uiui Sorry, diese Info kommt etwas zu spät...

diverse Einladungen sind schon von beiden Seiten zumindest angenommen...

Ich denke, dass wichtigste ist doch, dass alle frühestens am 1.3.2011 mit dem ersten Zug nach [Sg5] starten. Ob man die 4 Züge direkt erst am 1.3. zieht oder schon vorab, sollte doch weder Vor- noch Nachteil bringen oder?

Wir spielen ja nicht auf Geschwindigkeit...

Gruss truenexus
borea - 24. Feb '11
Wenn Partien vor dem 01.03.11 begonnen werden, so ist es für uns nicht ersichtlich, ob diese Partien zum Turnier gehören.

Alle vor Turnierbeginn angefangenen Partien sollten daher abgebrochen werden.

MsG borea
borea - 24. Feb '11
Achtet bitte auch auf folgende Punkte:

- lasst pers. Einladungen zu (ändern in den Benutzereinstellungen)
- ignoriert keinen Gegner.

Kommen wegen Ignorierens keine Spiele zustande, so werden die Partien für den Spieler als veloren gewertet, welcher ignoriert.

Wenn Ihr Urlaub nehmt, meldet diesen auch Hilfsmatt und/oder mir.

Für die Ergebnismeldung wird ein Extra-Thread erstellt. Das Ergebnis meldet der Gewinner einer Partie bzw. bei Remis der Weißspieler.

MsG borea
borea - 25. Feb '11
Partien, welche ohne Wertung nicht mehr abgebrochen werden können, werden für das Turnier zugelassen. Sie sollten aber bis zum 01.03.11 ruhen.

MsG borea
lonny22 - 01. Mär '11
hallo sfr!!
alle spieler der c gruppe bitte per pn bei mir melden!
ich würde gerne alle ergebnisse haben und an den turnierleiter weitereichen danke
lonny