Small talk - ballonfahrt mal anders

Small talk

ballonfahrt mal anders

toby84 - 22. Aug '22    
In einem konstant fahrenden Auto ist am Handbremshebel an einer Schnur ein Gasluftballon fixiert, der, solange das Fahrzeug sich gleichmäßig bewegt, still über der Fixierung schwebt.

Was passiert, wenn das Auto gebremst wird?
toby84 - 22. Aug '22    
underdunk weiß, wie der ballon schwebt 👏
toby84 - 22. Aug '22    
Feyerabend und Logystem haben die testfahrt erfolgreich absolviert 👏
toby84 - 23. Aug '22    
ae81 kennt sich mit ballons aus 👏
toby84 - 25. Aug '22    
also dann löse ich mal auf:

wie entsteht der auftrieb eines heliumballons (helium ist natürlich nur ein beispiel, aber ein naheliegendes)? immerhin wirkt die gravitation nach unten, wie kann es also sein, dass er immer höher steigt? die antwort dürfte den meisten bekannt sein: die umgebende luft ist schwerer als das helium im ballon. sowohl der ballon als auch die luft wollen der gravitation folgen. die luft ist schwerer und setzt sich deshalb durch.

im auto passiert exakt dasselbe. wenn ein fahrendes auto plötzlich abbremst, behält die gesamte masse im auto ihre trägheit bei. alles im auto bewegt sich also relativ zum auto nach vorne. das gilt sowohl für den heliumballon als auch für die luft im auto. und auch hier gilt, dass die luft sich durchsetzt, weil sie schwerer ist. folglich wird der ballon richtung kofferraum gedrückt.

für den menschen ist das nur deshalb schwer zu glauben, weil er es gewohnt ist, die luft gedanklich zu ignorieren. aber sie ist allgegenwärtig und hat einen ganz essenziellen effekt auf alle möglichen physikalischen ereignisse um uns herum und auf uns selbst. es folgt eines der vielen videos auf youtube zum thema heliumballon im auto zur demonstration:

https://www.youtube.com/watch?v=mjb-D2doH1I
underdunk - 25. Aug '22    
"folglich wird der ballon richtung kofferraum gedrückt."

Sagen wir lieber, der Ballon wird entgegen die Fahrtrichtung gedrückt. Nicht, dass ein Haarespalter oder Erbsenzähler mit einem Hecktriebler kommt.🤪🤪🤪