Puzzles - Retro ganz leicht

Puzzles

Retro ganz leicht

Alapin2 - 23. Sep '22    
Weiß am Zug

Weiß zieht und matt in 2 Zügen
P. N. : Meine Kommentare hier direkt!
Alapin2 - 23. Sep '22    
Für Toby und Cutter zu leicht 👏👏.
Vabanque - 23. Sep '22    
Wo ist hier Retro?🤔
toby84 - 23. Sep '22    
spendier mir einen kasten apfelsaft und ich sage es dir 😜
Alapin2 - 23. Sep '22    
Beweise, Beweise!
Das ist ja die Crux bei Retroaufgaben.
Vabanque - 23. Sep '22    
>>toby84 - jetzt
spendier mir einen kasten apfelsaft und ich sage es dir 😜<<

Ok mach ich, aber du musst ihn bei mir in der Wohnung abholen😍
Vabanque - 23. Sep '22    
>>Alapin2 - vor 1 Min.
Beweise, Beweise!
Das ist ja die Crux bei Retroaufgaben.<<

Beweise müssten ja eigentlich was für mich als Mathematiker sein ... nur dass ich Schach eher als eine Art Ausgleich für Mathe sehe (oder umgekehrt).
KuroashinoSanji - 23. Sep '22    
Weiß zieht und matt in 2 Zügen also matt in 3?🤔
Vabanque - 23. Sep '22    
@Kuro ... etc ... : Ich kapiere es hier auch nicht.
KuroashinoSanji - 23. Sep '22    
Glaub ich hab’s ist doch matt in 2
KuroashinoSanji - 23. Sep '22    
Hab’s doch nicht 😂
Vabanque - 23. Sep '22    
Kiste Apfelsaft an toby ist wohl die einzige Chance für uns🤔
Alapin2 - 23. Sep '22    
Also : Bei manchen Retroaufgaben, wie auch hier, ist die Lösung relativ einfach. Man muss allerdings beweisen können, daß bestimmte Züge wirklich erzwungen waren. Die Stellung muss, egal wie schlecht gespielt wurde, nach den Schachregeln möglich sein.
Beispiel : 0-0 mit Mattsetzung. Dann muss man beweisen, daß Koenig oder Turm vorher noch nicht gezogen hatten (... oder gar, daß der Turm noch "original", und keine Bauernumwandlung war).
Alapin2 - 23. Sep '22    
Vabanque : Eigentlich sollte die Überschrift "Der Bauer von Baskerville" heißen. Solche Anspielungen kamen ja neulich hier nicht so gut an. Also brav und langweilig. 🙄
Vabanque - 23. Sep '22    
>>Eigentlich sollte die Überschrift "Der Bauer von Baskerville" heißen. Solche Anspielungen kamen ja neulich hier nicht so gut an.<<

Wenn man die weißen Steine zählt, könnte man auch vom 'Zeichen der Vier' sprechen😁
Alapin2 - 23. Sep '22    
Kuro.. hat es raus! 👏👏
Vabanque - 23. Sep '22    
Äh, natürlich die weißen Steine ohne den König😟
Vabanque - 23. Sep '22    
Die einen HABEN es raus, die anderen SIND raus (da Retro), z.B. ich
Alapin2 - 23. Sep '22    
Vabanque : What's on??
Alapin2 - 23. Sep '22    
Vabanque : Holmes was speaking.
... Weiß ja nicht, ob meine Anspielungen ankommen...!??
KuroashinoSanji - 24. Sep '22    
@vabanque überleg mal was schwarz vorher gezogen hat gibt nur eine möglichkeit😁
Vabanque - 24. Sep '22    
>>Alapin2 - vor 19 Min.
Vabanque : Holmes was speaking.<<

Dass der 'Hund' Holmessch ist, ist elementar, mein lieber Alapin😁
Vabanque - 24. Sep '22    
Wobei das Zitat 'Elementar, mein lieber Watson' ja in genau diesem Wortlaut nirgends steht.

Allerdings sinngemäß schon. In einer Holmes-Geschichte schreibt Watson als Ich-Erzähler (aus der Erinnerung niedergeschrieben und nicht mehr verifiziert):

'Excellent!' I cried.
'No, elementary', Holmes replied.
Alapin2 - 24. Sep '22    
Vabanque : Die Anspielung war etwas subtiler. "What's on?", wenn der mal wieder nicht weiter weiß!
Alapin2 - 24. Sep '22    
Feyerabend auch morgens hellwach 👏👏👏
Alapin2 - 24. Sep '22    
PaulErhard hat die richtige Idee 👏👏.
Alapin2 - 24. Sep '22    
Mark D nicht nur richtig, sondern auch gut erklärt! 👍👏
Vabanque - 25. Sep '22    
Bin ja auf die Lösung gespannt ...
Alapin2 - 25. Sep '22    
Hat jemand was dagegen, daß aufgelöst wird?
Steinitz - 25. Sep '22    
Ich möchte es versuchen, bitte warte noch ein, zwei Stunden.
Alapin2 - 25. Sep '22    
Prometheus mit Feuer 👏👍!
Alapin2 - 25. Sep '22    
Gammapappa strahlend 👍👏!
Alapin2 - 25. Sep '22    
Der Retrohasser Vabanque hat seinen Ekel mit Erfolg überwunden. 👌👏
Alapin2 - 25. Sep '22    
C7c5 mit richtiger Lösung 👍👏
Vabanque - 25. Sep '22    
>>Alapin2 - vor 3 Std.
Der Retrohasser Vabanque hat seinen Ekel mit Erfolg überwunden. 👌👏<<

Hass oder gar Ekel sind hier wohl nicht ganz angemessene Begriffe😐

Sagen wir mal so, für mein Empfinden übersteigt bei Retro die Anstrengung den Reiz bei weitem.
Vabanque - 25. Sep '22    
Und speziell bei dem Teil hier gibt's ja weder ein besonders hübsches Mattbild noch eine besonders raffinierte oder versteckte schwarze Verteidigung zu bestaunen😉
Alapin2 - 26. Sep '22    
StillSchweiger gelöst und erklärt 👏👏